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- 14. März 2008
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Dann wollen wir mal. Ich gleidere diese HR Sammlung in 2 Bereiche:
der erste beinhaltet komplette "andersregelungen" (primär Hausstats) der 2. Anpassungen (Rüstungen, Tabellen)
Abschnitt 1:
Beginnen wir mit dem offensichtlichsten Problem (für mich): Die teils absolut idiotische Verteilung von "Man kauft A mit X". Dazu der Fakt dass die Hausressourcen SEHR ungleich mächtig sind (man vergleiche original Population mit Wealth!)
Punkt 1: Population als Communityressource:
Wie man überhaupt darauf kommen kann Dörfer und Städte von der Bevölkerung zu entkoppeln ist mir ein Rätsel. Zumal man mit Lands eh schon alles und dessen Schwester kaufen muss....
Neue Regel: Communities: Kosten dieselben, aber Population statt Lands.
Punkt 2: Law ist nutzlos: Sein wir doch mal ehrlich, so man nicht ein armes Haus spiel (Wealth unter 30) und Law RICHTIG tief ist kann einem Law fast egal sein.
Das soll sich ändern. Zusätzlich zu allem was Law so schon tut hat es nun folgenden Effekt:
Law Rolls:
Law Wert unter 20: Je Land Areal benötigt man eine Garnisonseinheit (trained Guard als Standardoption, besser geht auch).
Ist diese nicht vorhanden wird alle 2 Monate ein Outlaw Roll (1w6) gewürfelt. Bei einem Ergebnis von 4 oder mehr sinken Wealth und Population um je einen Punkt.
Während Kriegszeiten/Krisenzeiten wird jeden Monat gewürfelt.
Law Wert 21-40: Dasselbe wie oben, aber alle 4 Monate. (bzw. alle 2 in Krisenzeiten)
Law 41+: Man kann aufatmen und braucht sich außerhalb von kriegen keine Garnisonssorgen machen.
Law Fortune Roll Mods: Shift um einen "10er-Block" nach unten.
Ergo es beginnt einen Block früher zu helfen.
Noch immer sind manche (Wealth, Power) besser als andere (Lands, Law), aber so finde ich es zumindest nahe genug beieinander.
Punkt 3: Status produziert Inkompetenz:
Erben und HausHeads sind die größten Flaschen. Nicht nur dass sie eine Quality kaufen MÜSSEN, nein, sie können dann auch noch 1/3 oder mehr ihrer XP goodbye sagen....
Das kann so nicht gewollt sein, deswegen entspricht der Status einfach dem in der Statusliste angegebenen, inklusive der "Maximalwerte".
Es existieren KEINE (Ver)Kaufmöglichkeiten, lediglich Qualities können den Status anheben/Drawbacks ihn senken.
Fertig.
Punkt 4: Bannerhäuser:
Ich hadere noch mit mir wie ich die genau regeln soll.
Im Moment gilt folgende Regel: Bannerhäuser kosten 5/ Haus ABER mann darf nur maximal so viele haben wie in der Power Beschreibung genannt werden bzw. (Status+4)/2 , was immer WENIGER ist.
Das ist eine AlphaHausregel!
Punkt 5: Qualitätsstufen bei Rüstungen:
Was es bei Waffen gibt sollte es auch bei Rüstungen geben. Punkt.
Daher hier die Qualitätsliste: Alle Modifiikationen STATT der vorherigen Stufe
Bad: RS -1 Bulk +1 (Billiges Material, dicker und schwächer)
regular: Siehe Buch
Good: +1 RS ODER -1 Bulk (nie unter 1) (Besseres material, ENTWEDER dünner ODER stärker)
Castle Forged: +1RS UND -1 Bulk (nie unter 1) Topmaterial und Handwerkskunst, dünner und trotzdem stärker.
Dazu Regeln für die Maßgenauigkeit, gilt nur für "harte" Rüstungen (alles mit Plate im Namen)
Shoddy: +1 APen
Regular: Siehe Buch
Perfect: -1 AP
Option: Dies gibts nur wenn man es etwas "Alte Artefakte"-lastiger möchte, Dragonbone wird oft genug als Werkstoff erwähnt und seine Eigenschaften beschreiben.
Dragon Bone Armor: SEHR SEHR selten. Trägt man eine Platte die mit Dragon Bone verstärkt ist (und nur die gibts, also Breast, Half, Full) kann man sich auch gleich ein Schild mit "Bitte tötet mich, meine Rüstung kostet so viel wie eine Kleinstadt" umhängen.
Alle diese Rüstungen stammen aus Valyria/den frühen Jahren der Targaryens, und es gibt vielleicht 35 davon in Westeros.
Aufsehen und Neid garantiert.
Benötigt Merit "Heirloom", benötigt Haus mit Alter Established oder älter ODER ein Blutsverwandtes Haus/Nebenhaus der Targaryens.
Auswirkungen:
Rüstungen dieser Art werden nicht mehr hergestellt, daher ist ein perfect Fit nicht möglich (bzw.: Roll d6, bei einer 6 passt sie perfekt, natürlich nur einmal pro Besitzer).
Nur eine normale Anpassung geht idr.
Dragon Bone ist SEHR hart und belastbar, aber viel leichter als Stahl.
RS +3, Bulk -2 (nicht unter 1).
Option 2: (für alle die mit Rüstungen immer noch etwas unzufrieden sind)
Basis AP von Full Plates ist 5 nicht 6.
Plattenpanzer waren nicht so "schlimm".
Das waren die vier"Neuregelungen".
Mehr können dazukommen.
Abschnitt 2: Regelmods:
1.: Fortune Rolls und deren Auswirkungen:
Wie ich beim Bau mehrere Häuser festgestellt habe kann man mit etwas Vorlauf Häuser erwürfeln die ALLES in den Schattens tellen.
Daher modifiziere ich die Fortune Rolls wie folgt:
Intervall: Solange es "friedliche" Zeiten sind, also ohne die erweiterten Möglichkeiten des GoT ab König Roberts Tod, kann nur 1 Fortune Roll alle 3 Monate durchgeführt werden.
Der "Flat +1" ist hier ein ODER, also ebenfalls nur alle 3 Monate.
Einmal/Jahr muss ein FR ausgeführt werden.
Wirkung:
Um zu vermeiden dass man einfach das neue Königshaus würfelt/etc gelten folgende Mods die Wirkungen betreffend:
Alle Modifikationen auf Werte von 51 oder mehr werden halbiert (aufgerundet). Dies gilt für positive wie negative. Sobald eine gewisse "Machtträgheit" eingesetzt hat ist es schwieriger (friedlich) weiter zu steigen bzw. die Masse zu verringern.
Automatische/Wurf-Modifikationen sind bei Werten ab 70 unmöglich. Mehr als 70 MUSS erspielt werden (Glory, Intrigen, Krieg, you name it).
Wenn man das neue Great House werden will sollte man schon was dafür tun müssen statt nur seine Hausressourcen schlau zu kaufen/gut zu erwürfeln.
Schwierigkeitstabelle:
Da (wieder einmal) die Beschreibung der Erfolgswahrscheinlichkeiten wenig Wissen von Gauss Kurven-Wahrscheinlichkeitsverteilung vermuten lässt ergibt sich ein Problem:
Die hohen Schwierigkeiten sind nicht hoch genug (unten funktioniert alles tadellos, im mittleren Bereich gut/OK) um ihrer beabsichtigten herausforderung zu entsprechen (wurde bereits hier von anderen erwähnt, jetzt habe ich es aber selbst erlebt und daher Handlungsbedarf gesehen).
Daher wird "Sehr schwer/Very Hard" bei mir statt 18 bei 21 geschafft, und Heroic statt bei 21+ bei 27+.
Achtung: Dies verlangt dass man sehr genau überlegt wann man Proben dieser Zordnungsstufen verlangt (sinnigerweise, schließlich sind beide von normalen menschen nicht wirklich schaffbar).
Dafür passt aber die Beschreibung wieder.
Tabellen in General: Achtung Alpha Version!
Auch nicht so wichtig da das meiste davon auch ausgesucht werden kann.
Da wer immer die Würfeltabellen erstellt hat entweder keine Ahnung von Würfelwahrscheinlichkeiten hatte oder einfach faul war:
Statt xw6 wird der am nächsten kommende mehrseitige Würfel benutzt.
Also für das Startreich ein W20 (eventuell mit je 2 Ergebnissen Reach und Riverlands als Bevölkerungszentren, ist aber kein Muss), für Ereignisse ebenso (wobei die Tabelle am ehesten OK geht, wurde wohl erratiert^^), für Charaktervorgeschichten/Virtues/etc ein W12, usw usf.
So, das wars fürs erste (wenn ich nicht was vergessen habe, bin müde).
Ich hoffe meine Ansätze/Hausregeln helfen Euch!

Update: kleine Edits/Fehlerbehebungen am 3.7.
der erste beinhaltet komplette "andersregelungen" (primär Hausstats) der 2. Anpassungen (Rüstungen, Tabellen)
Abschnitt 1:
Beginnen wir mit dem offensichtlichsten Problem (für mich): Die teils absolut idiotische Verteilung von "Man kauft A mit X". Dazu der Fakt dass die Hausressourcen SEHR ungleich mächtig sind (man vergleiche original Population mit Wealth!)
Punkt 1: Population als Communityressource:
Wie man überhaupt darauf kommen kann Dörfer und Städte von der Bevölkerung zu entkoppeln ist mir ein Rätsel. Zumal man mit Lands eh schon alles und dessen Schwester kaufen muss....
Neue Regel: Communities: Kosten dieselben, aber Population statt Lands.
Punkt 2: Law ist nutzlos: Sein wir doch mal ehrlich, so man nicht ein armes Haus spiel (Wealth unter 30) und Law RICHTIG tief ist kann einem Law fast egal sein.
Das soll sich ändern. Zusätzlich zu allem was Law so schon tut hat es nun folgenden Effekt:
Law Rolls:
Law Wert unter 20: Je Land Areal benötigt man eine Garnisonseinheit (trained Guard als Standardoption, besser geht auch).
Ist diese nicht vorhanden wird alle 2 Monate ein Outlaw Roll (1w6) gewürfelt. Bei einem Ergebnis von 4 oder mehr sinken Wealth und Population um je einen Punkt.
Während Kriegszeiten/Krisenzeiten wird jeden Monat gewürfelt.
Law Wert 21-40: Dasselbe wie oben, aber alle 4 Monate. (bzw. alle 2 in Krisenzeiten)
Law 41+: Man kann aufatmen und braucht sich außerhalb von kriegen keine Garnisonssorgen machen.
Law Fortune Roll Mods: Shift um einen "10er-Block" nach unten.
Ergo es beginnt einen Block früher zu helfen.
Noch immer sind manche (Wealth, Power) besser als andere (Lands, Law), aber so finde ich es zumindest nahe genug beieinander.
Punkt 3: Status produziert Inkompetenz:
Erben und HausHeads sind die größten Flaschen. Nicht nur dass sie eine Quality kaufen MÜSSEN, nein, sie können dann auch noch 1/3 oder mehr ihrer XP goodbye sagen....
Das kann so nicht gewollt sein, deswegen entspricht der Status einfach dem in der Statusliste angegebenen, inklusive der "Maximalwerte".
Es existieren KEINE (Ver)Kaufmöglichkeiten, lediglich Qualities können den Status anheben/Drawbacks ihn senken.
Fertig.
Punkt 4: Bannerhäuser:
Ich hadere noch mit mir wie ich die genau regeln soll.
Im Moment gilt folgende Regel: Bannerhäuser kosten 5/ Haus ABER mann darf nur maximal so viele haben wie in der Power Beschreibung genannt werden bzw. (Status+4)/2 , was immer WENIGER ist.
Das ist eine AlphaHausregel!
Punkt 5: Qualitätsstufen bei Rüstungen:
Was es bei Waffen gibt sollte es auch bei Rüstungen geben. Punkt.
Daher hier die Qualitätsliste: Alle Modifiikationen STATT der vorherigen Stufe
Bad: RS -1 Bulk +1 (Billiges Material, dicker und schwächer)
regular: Siehe Buch
Good: +1 RS ODER -1 Bulk (nie unter 1) (Besseres material, ENTWEDER dünner ODER stärker)
Castle Forged: +1RS UND -1 Bulk (nie unter 1) Topmaterial und Handwerkskunst, dünner und trotzdem stärker.
Dazu Regeln für die Maßgenauigkeit, gilt nur für "harte" Rüstungen (alles mit Plate im Namen)
Shoddy: +1 APen
Regular: Siehe Buch
Perfect: -1 AP
Option: Dies gibts nur wenn man es etwas "Alte Artefakte"-lastiger möchte, Dragonbone wird oft genug als Werkstoff erwähnt und seine Eigenschaften beschreiben.
Dragon Bone Armor: SEHR SEHR selten. Trägt man eine Platte die mit Dragon Bone verstärkt ist (und nur die gibts, also Breast, Half, Full) kann man sich auch gleich ein Schild mit "Bitte tötet mich, meine Rüstung kostet so viel wie eine Kleinstadt" umhängen.
Alle diese Rüstungen stammen aus Valyria/den frühen Jahren der Targaryens, und es gibt vielleicht 35 davon in Westeros.
Aufsehen und Neid garantiert.
Benötigt Merit "Heirloom", benötigt Haus mit Alter Established oder älter ODER ein Blutsverwandtes Haus/Nebenhaus der Targaryens.
Auswirkungen:
Rüstungen dieser Art werden nicht mehr hergestellt, daher ist ein perfect Fit nicht möglich (bzw.: Roll d6, bei einer 6 passt sie perfekt, natürlich nur einmal pro Besitzer).
Nur eine normale Anpassung geht idr.
Dragon Bone ist SEHR hart und belastbar, aber viel leichter als Stahl.
RS +3, Bulk -2 (nicht unter 1).
Option 2: (für alle die mit Rüstungen immer noch etwas unzufrieden sind)
Basis AP von Full Plates ist 5 nicht 6.
Plattenpanzer waren nicht so "schlimm".
Das waren die vier"Neuregelungen".
Mehr können dazukommen.
Abschnitt 2: Regelmods:
1.: Fortune Rolls und deren Auswirkungen:
Wie ich beim Bau mehrere Häuser festgestellt habe kann man mit etwas Vorlauf Häuser erwürfeln die ALLES in den Schattens tellen.
Daher modifiziere ich die Fortune Rolls wie folgt:
Intervall: Solange es "friedliche" Zeiten sind, also ohne die erweiterten Möglichkeiten des GoT ab König Roberts Tod, kann nur 1 Fortune Roll alle 3 Monate durchgeführt werden.
Der "Flat +1" ist hier ein ODER, also ebenfalls nur alle 3 Monate.
Einmal/Jahr muss ein FR ausgeführt werden.
Wirkung:
Um zu vermeiden dass man einfach das neue Königshaus würfelt/etc gelten folgende Mods die Wirkungen betreffend:
Alle Modifikationen auf Werte von 51 oder mehr werden halbiert (aufgerundet). Dies gilt für positive wie negative. Sobald eine gewisse "Machtträgheit" eingesetzt hat ist es schwieriger (friedlich) weiter zu steigen bzw. die Masse zu verringern.
Automatische/Wurf-Modifikationen sind bei Werten ab 70 unmöglich. Mehr als 70 MUSS erspielt werden (Glory, Intrigen, Krieg, you name it).
Wenn man das neue Great House werden will sollte man schon was dafür tun müssen statt nur seine Hausressourcen schlau zu kaufen/gut zu erwürfeln.
Schwierigkeitstabelle:
Da (wieder einmal) die Beschreibung der Erfolgswahrscheinlichkeiten wenig Wissen von Gauss Kurven-Wahrscheinlichkeitsverteilung vermuten lässt ergibt sich ein Problem:
Die hohen Schwierigkeiten sind nicht hoch genug (unten funktioniert alles tadellos, im mittleren Bereich gut/OK) um ihrer beabsichtigten herausforderung zu entsprechen (wurde bereits hier von anderen erwähnt, jetzt habe ich es aber selbst erlebt und daher Handlungsbedarf gesehen).
Daher wird "Sehr schwer/Very Hard" bei mir statt 18 bei 21 geschafft, und Heroic statt bei 21+ bei 27+.
Achtung: Dies verlangt dass man sehr genau überlegt wann man Proben dieser Zordnungsstufen verlangt (sinnigerweise, schließlich sind beide von normalen menschen nicht wirklich schaffbar).
Dafür passt aber die Beschreibung wieder.
Tabellen in General: Achtung Alpha Version!
Auch nicht so wichtig da das meiste davon auch ausgesucht werden kann.
Da wer immer die Würfeltabellen erstellt hat entweder keine Ahnung von Würfelwahrscheinlichkeiten hatte oder einfach faul war:
Statt xw6 wird der am nächsten kommende mehrseitige Würfel benutzt.
Also für das Startreich ein W20 (eventuell mit je 2 Ergebnissen Reach und Riverlands als Bevölkerungszentren, ist aber kein Muss), für Ereignisse ebenso (wobei die Tabelle am ehesten OK geht, wurde wohl erratiert^^), für Charaktervorgeschichten/Virtues/etc ein W12, usw usf.
So, das wars fürs erste (wenn ich nicht was vergessen habe, bin müde).
Ich hoffe meine Ansätze/Hausregeln helfen Euch!
Update: kleine Edits/Fehlerbehebungen am 3.7.
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