Hausregel: Clauses einzeln lernen

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Ich hab nach meiner ersten Runde Scion die Hausregel eingeführt, dass man Clauses einzeln erlernen kann.
Die EP-Kosten steigen um 1 Punkt für je 2 Clauses (abrunden), die man nicht beherrscht. Heißt, Clause *** alleine würde 1 EP mehr kosten als sonst, Clause 5 alleine würde 2 EP mehr kosten. Bei der Charaktererstellung würde ich statt den Standard-Punkten einfach einen Batzen EP für Contracts geben (muss ich aber noch durchrrechnen ^^).

Inspiration war einfach der Mäuse-Changeling, der mit dem ersten Clause der Vainglory-Contracts ja mal so gar nix anfangen konnte. ;)

Meinungen?
 
AW: Hausregel: Clauses einzeln lernen

Daß mir gefällt das Contract-System insgesamt nicht gefällt, hab ich ja schon öfter geschrieben.

Auf der anderen Seite, wenn es schon im Spiel implementiert ist, dann finde ich deine Hausregel glaube ich nicht ansprechend. Contracts stehen ja für einen Vertrag, den der Charakter mit einer bestimmten Kraft eingegangen ist. Eine Kraft die den Character stufenweise verändert - in Fähigkeiten, wie auch im Aussehen.

Warum setzt ihr nicht auf ein passenden Goblin Conract für einen hochrangingen Vainglory Effekt?

(...) Inspiration war einfach der Mäuse-Changeling, der mit dem ersten Clause der Vainglory-Contracts ja mal so gar nix anfangen konnte. ;) (...)
Dazu habe ich ein paar Fragen.

Ich nehme mal an, der "Maus-Changeling" ist ein Beast und kein Fairest. Wie kam es dazu, daß er während seiner Entführung mit dieser Kraft eine Verbindung eingegangen ist? Wenn das klar ist, ist vielleicht auch erklärbar, warum dieser Changeling eindrucksvoll auf andere wirkt.

Wenn ich es richtig sehe, dann vermittelt "Mask of Superiority" beim Gegenüber doch den Eindruck, daß er mit einer für ihn wichtigen und hochgestellten Persönlichkeit zu tun hat. Selbst, wenn ich davon ausgehe, daß dieser Contract nur auf dem Charakterbogen steht, weil der Spieler es möchte und es keinen Bezug zum Hintergrund der Figur gibt, kann dieser Zauber doch zu einem "Mäuse-Changeling" passen.
Wäre es nicht denkbar, daß der Verzauberte den Eindruck haben könnte, daß die Beast-Erscheinung nur ein Zauber ist, der die wahre Identität geheim halten soll? Oder, daß der "Mäuse-Changeling" den Eindruck vermittelt über hohen Einfluß an anderer Stelle zu verfügen und somit jemand ist, mit dem sich andere besser nicht anlegen sollten?
 
AW: Hausregel: Clauses einzeln lernen

Konzept war "Tanzmaus" (also ein entführtes Ballerinemädchen, das zu einer Tanzmaus geworden ist), und den Clause hat sie nur wegen den nächsten zwei Clauses. Deshalb die Regeländerung. ^^ Davor haben wir das so gespielt, dass der erste Contract sie besonders "ungefährlich" wirken lassen hat (was aber natürlich nicht viel mit dem Clause zu tun hat).

Warum setzt ihr nicht auf ein passenden Goblin Conract für einen hochrangingen Vainglory Effekt?
Könnte man auch machen, aber ganz ehrlich... egal. ;) So oder so. So tiefgehend spielen wir Changeling nun auch nicht, in unserer Variante schließt man die Contracts jetzt halt auf Basis von einzelnen "Gesetzesabschnitten" oder wie auch immer.
 
AW: Hausregel: Clauses einzeln lernen

Nach der Argumentation, dass Contracts ja Verträge mit einer Kraft sind, wäre es ja nicht unlogisch, dass die Kraft einem auch erlaubt das ganze nichtlinear zu lernen.
 
AW: Hausregel: Clauses einzeln lernen

Nach der Argumentation, dass Contracts ja Verträge mit einer Kraft sind, wäre es ja nicht unlogisch, dass die Kraft einem auch erlaubt das ganze nichtlinear zu lernen.
Finde ich jetzt nicht. Denn deshalb gibt es von der Regelmechanik ja Affinitäten und ein Ansteigen / Sich-bewähren.
Aber letztlich auch egal. CtL ist eh nicht besonders ausbalanciert und wie immer ist jedes Buch der WoD nur ein Vorschlag.

Sind die EP-Kosten so in Scion festgelegt? Auf den ersten Blick kommt mir das relativ billig vor.
Wie sind den die Kosten, wenn eine hochstufige Clause gewünscht wird, zu der aber keine Affinität besteht?

Und führt das nicht zu einer deutlichen Verlagerung in Richtung Power Gaming? Will dann noch jemand niedrigstufigen Clauses? Und zu einer Reduzierung auf bestimmte Schlüssel-Contracts/Clauses?

Auf der anderen Seite ist's natürlich auch Scheiß, eine Fähigkeit zu besitzen, die nicht gebraucht wird. Das kann ich schon gut verstehen.
 
AW: Hausregel: Clauses einzeln lernen

Bis zu den EP bin ich bei Scion noch nicht vorgedrungen, aber man kauft die Stufen halt unabhängig voneinander. Wobei die da (ähnlich wie bei Changeling, mit ein paar Ausnahmen) alle nützlich sind. Unter Wasser atmen kann ich nur mit Wasser 1 (bei Scion), auch wenn Wasser 3 die bösen Effekte hat. Affinität weiß ich jetzt gerade nicht.
 
Zurück
Oben Unten