Haus und Clan...

AW: Haus und Clan...

Mhm.... Ich mag Tremere, spiele sie aber nicht wirklich gern' selber. Gründe: Wenn ich einen Char haben möchte, der viel Rückhalt von seinem Clan genießt, dann nehme ich 'nen Giovanni. Die sind einfach einer meiner Lieblingsclans. Die einzige Art von Tremere, die ich so spielen würde, sind die kleinen Faschos, da am besten gleich mit den passenden Accessoirs (Reitgerte, Reitstiefel, etc.) ansonsten taugen sie in Sabbat-Chroniken natürlich wunderbar als Gegenpol für die angreifende, eigene Fraktion. Ein Ritual kann schon ein echtes Problem darstellen und guten Stoff für eine Sondermission geben, die den Spielern anvertraut wird. Ebenso lustig ist es, wenn das Gildehaus fällt und die Insassen von der Schwarzen Hand gefangen werden ;) ;(
 
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1. Ich mag Blutmagie (und finde sie bei Vampiren auch passend)!

2. Ich mag die Tremere nicht!

3. Ich spiele Tremere (zB Viktor Thorson hier in der Ahnenblut-Chronik auf dem Board!

Unter anderem, weil es trotz des imho blöden Clankonzepts für mich ganz gute Charaktere ermöglicht!
(Was unter anderem auch am aktuellen Clanbuch liegt, in dem nicht jeder Tremere ein supertoller Thaumaturgie-Hecht ist!)

Ich finde das Konzept eines Magier Clans fast genauso behämmert wie einen Clan von nicht existensfähigen Geistesgestörten, die Struktur unterminiert sich durch die verscheidenen Häusern mit ihren teilweise grundverschiedenen Ausrichtungen (Hermetik, Wicca, Kabalismus; Voodoo, Nekromantie usw) von selbst und macht das Konzept nahezu sinnlos und erfüllt nur die 'Softsplat' Funktion!

Magie ist eine Sache des Individuums, da ist das Konzept der neuen WOD mit seinen Gruppierungen (was es auch bei den Wahnsinnigen wäre) schlüssiger , auch wen ich die neue WOD als sowas von überflüssig empfinde! :rolleyes:
Aber ich besitze ja auch The Everlasting ! :D ;)

Ich empfehle einfach mal die Lektüre des überraschend guten Blood Sacrifice , dem Kompedium zum Blutmagiebuch, dann kann man meine Meinung vielleicht etwas besser nachvollziehen! ;)

Blutmagie kann zwar mächtig sein, ermöglicht aber verdammt viele gute Abenteuer!

Die Tremere wären als kleine Sekte cool (die Malkavianer möglicherweise auch), aber als eigener Clan sind sie imho eine blöde Idee gewesen!

Nur 'Haus' wäre in Ordnung gewesen! :D


H
*der findet, das Thaumaturgie saugt und Wanga oder Koldunismus wesentlich cooler und stylisher sind! :D ;) *
 
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Horror schrieb:
Ich empfehle einfach mal die Lektüre des überraschend guten Blood Sacrifice , dem Kompedium zum Blutmagiebuch, dann kann man meine Meinung vielleicht etwas besser nachvollziehen! ;) *

Was genau ist das für ein Buch? ist das ein anderes als das "
Blutmagie: Geheimnisse der Thaumaturgie" oder ist es das gleiche auf englisch?​

Ich spiele gern machthungrige Charaktere. Sie sind nicht immer gleich mächtig, aber streben in allen Punkten danach.

Mit dem Clan der Ventrue geht das sehr leicht. Andere um den Finger wickeln und sie zu etwas bringen, was für einen selbst zum Vorteil ist, ist echt ein Kinderspiel.
Mein Lieblingsclan aber sind die Tremere. Bei ihnen ist Machtzuwachs auch ein natürliches Interesse, das bei allen Taten im Vordergrund steht. Allerdings ist es eher als graue Eminenz im Hintergrund. Kaum ein Tremere würde Prinz werden wollen, aber mehrere Prinzen lenken ist hochinteressant.:D

Die Rituale betrachte ich dabei eher als nebensächlich, auch wenn sie an anderer Stelle als den wahren Machtfaktor der Tremere bezeichnet wurden.
In unserer Runde bleibt einfach keine Zeit, diese zu lernen, geschweige denn sie stundenlang vorzubereiten.

Die Diziplin-Combi Auspex und Dominate mit einigen Pfaden gemixt ist einfach genial und ermöglicht einen großen Machtfaktor. Dazu die Resourcen und Verbindungen des Clans...

Da bleibt wohl kaum noch was zu sagen...8)
 
AW: Haus und Clan...

Ich hasse Sie.
So simpel.
Desweiteren halte ich das ganze Konzept vom 'Hivemind'-Clan auch für wenig SC tauglich, weil jeder SC dann immer drei bis vier Stöcke von seinen Vorgesetzten im Arsch hat.
Was die genormte Magie angeht teile ich Horros Meinung und was ich von der Mächtigkeit halte, ist schon in anderen Threads bis zum Erbrechen besprochen worden.
 
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@Azraella:

Blood Sacrifice - The Thaumaturgy Companion ist ein definitiv anderes Buch als das Bloond Magic - Secrets of Thaumaturgy. Sicher, es ist noch ein Thauma-Buch mehr, aber hier geht es unter anderem um indische Magieformen, Voudun und solche Dinge.

Außerdem habe ich festgestellt, daß sich viele Thauma-Teile überschneiden, wenn man jetzt zum Beispiel einen Assam oder einen Setiten spielen will. Letztlich kommt's regeltechnisch auf's Selbe bei raus. Und um das zu belegen, verweise ich mal auf die Auflistungen, unter welchem Namen die einzelnen Teile bekannt sind.

Ich persönlich mag Tremere. Die sind - wenn sie gut gespielt sind - echt ein Zugewinn für jede Chronik und können den anderen SC's sicherlich auch ganz gut zusetzen. Auch wenn sie offiziell neutral sind, nun ja, wir wissen alle: die sind ziemlich käuflich. Dennoch ist ein Tremere - wenn es diese Pyramiden-Struktur hat - zwar in die Kommandokette eingebunden, um handeln zu können, aber es gibt für jeden Einzelnen sicherlich die Möglichkeit, im Klüngel dann etwas zu reißen.

Gruß,
Felix
 
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aber es gibt für jeden Einzelnen sicherlich die Möglichkeit, im Klüngel dann etwas zu reißen.
Ja und dann sind wir wieder bei dem feuerballwerfenden, schwebenden Etwas... (und das schlimme ist, es wäre noch regelkonform X( )
 
AW: Haus und Clan...

Die sind - wenn sie gut gespielt sind - echt ein Zugewinn für jede Chronik und können den anderen SC's sicherlich auch ganz gut zusetzen.
Nur wieviele Tremere die du kennst, würdest du 'gut gespielt' nennen?
Die Rate ist ohnehin schon niedrig und bei Tremeren wird sie fast negativ.

Auch wenn sie offiziell neutral sind, nun ja, wir wissen alle: die sind ziemlich käuflich.
Da halt ich mich lieber an Teufelspakte, die wollen wenigstens nur meine Seele

Dennoch ist ein Tremere - wenn es diese Pyramiden-Struktur hat - zwar in die Kommandokette eingebunden, um handeln zu können, aber es gibt für jeden Einzelnen sicherlich die Möglichkeit, im Klüngel dann etwas zu reißen.
Wenn man es genau betrachtet ist ja eigentlich der im Klüngel reisende Tremere schon ein statistischer Ausreiser.
Was will der da?
 
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Mal eine Anmerkung: Es ist doch die Sache des SL, wie die Auspunktung des Tremere ausschaut - also letztenendes. Ich würde zumindest als SL gern das letzte Wort haben, was da effektiv an Thauma jetzt beherrscht wird. Schließlich erfordert Thauma ziemlich viel Fingerspitzengefühl vom Spieler.

Wenn ich - nach DSA3-Regeln - einen Ignisphaero baue, dann kann ich davon ausgehen, daß ich mit dem Teil unter Umständen mit diesem Feuerball ziemlich viel zerstören kann. Aber auch hier muß ich doch als Spieler überlegen, wann es sinnvoll ist, diesen wirklich verdammt mächtigen Zauber einzusetzen.

Insofern sollte ein erfahrener Spieler einen Tremere spielen. Wenn er nur rummosht, dann gibbet - wenn ich SL bin - EP-Abzug. So nach Motto: "Ha! Ha! Guggt mal, was ich kann." Das sollte eigentlich verpönt sein. Denn ein echter (blöder Ausdruck) Tremere geht mit seinen Fähigkeiten weiß Gott nicht hausieren.

@Burncrow:
Jeder Held ist irgendwo ein statistischer Ausreißer. Die Ventrue werden sich sicherlich auch freuen, wenn der Auftraggeber - wer auch immer das sein mag - einen aus ihrer heiligen Ordnung rausreißt und auf Wanderschaft schickt.

Das mag sich jetzt platt anhören, aber es ist doch so. Wenn man einen Helden spielt, hört man auf, bis zu einem gewissen Grade auf, mit den stereotypen Vorstellungen konform zu gehen. Ansonsten wird es kraß. Man denke nur an die badoc-Diskussion bei Elfen.

Und wenn es keine Ausreißer gäbe, was dann? Dann würden wir nicht mal ein Klüngel zusammen bekommen.


Gruß,
Felix
 
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Felix_von_Wolfsstein schrieb:
@Azraella:

Blood Sacrifice - The Thaumaturgy Companion ist ein definitiv anderes Buch als das Bloond Magic - Secrets of Thaumaturgy. Sicher, es ist noch ein Thauma-Buch mehr, aber hier geht es unter anderem um indische Magieformen, Voudun und solche Dinge.

Außerdem habe ich festgestellt, daß sich viele Thauma-Teile überschneiden, wenn man jetzt zum Beispiel einen Assam oder einen Setiten spielen will. Letztlich kommt's regeltechnisch auf's Selbe bei raus. Und um das zu belegen, verweise ich mal auf die Auflistungen, unter welchem Namen die einzelnen Teile bekannt sind.

Ich persönlich mag Tremere. Die sind - wenn sie gut gespielt sind - echt ein Zugewinn für jede Chronik und können den anderen SC's sicherlich auch ganz gut zusetzen. Auch wenn sie offiziell neutral sind, nun ja, wir wissen alle: die sind ziemlich käuflich. Dennoch ist ein Tremere - wenn es diese Pyramiden-Struktur hat - zwar in die Kommandokette eingebunden, um handeln zu können, aber es gibt für jeden Einzelnen sicherlich die Möglichkeit, im Klüngel dann etwas zu reißen.

Gruß,
Felix
Lohnt sich das "Blood Sacrifice" denn auch für einen Tremere oder nur für Assamiten und andere Thauma-Benutzer?
 
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Jeder Held ist irgendwo ein statistischer Ausreißer.
Jeder Held ist auf jeden Fall einer. Begegnen mir aber in Vampire nur sehr selten. :D

Die Ventrue werden sich sicherlich auch freuen, wenn der Auftraggeber - wer auch immer das sein mag - einen aus ihrer heiligen Ordnung rausreißt und auf Wanderschaft schickt.
Für Ventrue sind Queste nicht so ungewöhnlich. Gerade damit sich der junge Ventrue als würdig erweist.
Auch ist die Hierarchie der Ventrue flexibler. Nicht ein Ventrue ist dein Vorgesetzter sondern alle die älter sind und mehr Macht haben.

Das mag sich jetzt platt anhören, aber es ist doch so. Wenn man einen Helden spielt, hört man auf, bis zu einem gewissen Grade auf, mit den stereotypen Vorstellungen konform zu gehen.
Wenn man Helden spielen würde, würde ich dir zustimmen. Aber bei allen Spielerklüngeln handelt es sich mehr um Aufsteiger die ihre Ressourcen zusammen sschmeissen als um Helden.
Und da ist es wieder: Für Ventrue nicht ungewöhnlich, bei Tremere eher ungern gesehen.
Und wenn es keine Ausreißer gäbe, was dann? Dann würden wir nicht mal ein Klüngel zusammen bekommen.
Ich denke nicht.
Kein anderer Clan verfolgt so krass den Isolationismus wie Tremere, nicht zuletzt um ihre Thaumaturgie zu schützen.
Alle anderen Clans animieren ihre jüngeren Mitglieder dazu Klüngel zu bilden (nicht zuletzt im besseres Kanonenfutter zu bekommen), die Tremere allerdings sehe solche Sachen ja eher mit gemischten Gefühlen und haben auch immer noch eine gewisse Pariah-Stellung (Bluträuber!).

Um das weiter auszuführen:
Aller anderen Clans haben Hierarchien weniger aus Überlebenstechnischen Gründen, denn aus Tradition heraus.
Die Tremere haben sie um zu überleben. Solange sie nützlich werden sie in der Camarilla sicher sein, wenn sie nicht mehr nützlich sind, werden sie sehr schnell ein Köder für den Sabbat werden.
Diesem Druck ist keine anderer Clan ausgesetzt und nur die Tremere sind gezwungen ihre 'inhuman ressources' zu organisieren. Die anderen Clans haben das einfach nicht nötig.
 
AW: Haus und Clan...

@Burncrow:

Ich glaube, wir sollten jetzt nicht die Diskussion vom Zaun brechen, was genau einen Helden definiert. Ansonsten werden wir da - glaube ich - recht schnell OffTopic.

Ansonsten kann ich dir im Groben und Ganzen zustimmen.

Die Tremere haben irgendwo einen gewissen Sonderstatus. Der Spitzname "Usurpator" in den Dark Ages kommt ja nicht von ungefähr.

Ich habe es im Live erlebt, daß sich da Mitglieder mit ihrem clansinternen Status vorstellten und sich dann wunderten, warum sie schneller "starben" als andere. Insofern müßte man mal definieren, wie genau ein gut gespielter Tremere ausschaut. Einige meiner Kriterien habe ich bereits aufgestellt. Für mich ist ein Tremere eben mehr als nur seine Pfade (und wenn ich mich recht erinnere, ist der mit dem Feuerball Dark Thaumaturgy und im Sabbat-Handbuch beschrieben) und seine Rituale.

Gruß,
Felix
 
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Nö, du kannst mit dem Lockruf der Flammen auch Feuerbälle fabrizieren.
Gut die fliegen nicht stylish durch die Gegend sondern entstehen direkt am Zeil, aber von der Tödlichkeit ist es dasselbe.
 
AW: Haus und Clan...

Ja, ja, und dann noch das Alter... ich kenn das... :D

Ich habe es im Live erlebt, daß sich da Mitglieder mit ihrem clansinternen Status vorstellten und sich dann wunderten, warum sie schneller "starben" als andere.
?
Insofern müßte man mal definieren, wie genau ein gut gespielter Tremere ausschaut.
true that. Aber du kennst doch sicher den Satz wieviele Antworten man bekommt wenn man 5 Rollenspieler zu ihrer Meinung dazu fragt oder?
Ich kann nur sagen, dass ich dieses Typ für sehr selten halte, da der Tremere in vielen Fällen der zweite Char nach dem Geschwindigkeit-Stärke-Brujah ist und die Leute dann drauf hängen bleiben.


Einige meiner Kriterien habe ich bereits aufgestellt.
Zähl sie am besten nochmal auf.
Für mich ist ein Tremere eben mehr als nur seine Pfade (und wenn ich mich recht erinnere, ist der mit dem Feuerball Dark Thaumaturgy und im Sabbat-Handbuch beschrieben) und seine Rituale.
Ja, nur ohne die ist er eben gar nichts, bzw. kein Tremere (oder hat schon mal jemand eine Trememme nur mit Beherrschung und Auspex gesehen?).
 
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Azraella schrieb:
Lohnt sich das "Blood Sacrifice" denn auch für einen Tremere oder nur für Assamiten und andere Thauma-Benutzer?

Es lohnt sich meiner Meinung nach für jeden Spieler, der sich mit Blutmagie auseinander setzen möchte, und nicht fanatisch auf die Tremere und ihre Thaumaturgie fixiert ist!
Es spricht auch viele Tremere an, aber widerspricht gleichzeitig dem monolithischen 'Blutmagie in nur einem Clan' Weltbild, das einige aufgebaut hatten!

Ja, nur ohne die ist er eben gar nichts, bzw. kein Tremere (oder hat schon mal jemand eine Trememme nur mit Beherrschung und Auspex gesehen?).

Ja!

Ich habe mal einen Biker gespielt, der als Botschafter und Kurier für die Tremere gearbeitet hat (hatte auch den Nachteil Thaumaturgische Inkompetenz), natürlich ist da ein Aufstieg im Clan eher unwahrscheinlich, aber Status war noch nie so mein Ding! :D

Der Erzeuger hat ihn gerade wegen alternativer Qualitäten ausgewählt!
Er hatte auch einen ganz brauchbaren Okkultismuswert, damit er wenigstens wusste, worum es geht!

Und im Clanbuch sind ja auch ein paar Anti-Thaumaturgie Alternativen drin...
Aber mal ganz ehrlich, wer verzichtet schon gerne auf eine seiner 3 Disziplinen?
(Ein weiterer Grund, warum ich Thaumaturgie als Clandisziplin ablehne und besser eine für sich stehende Sonderdiziplin wie bei den Setitenhexer oder den Koldunen sein sollte!)


H
 
AW: Haus und Clan...

Gugg ma...BC du bist das beste Bsp :D ;) ....du hasst Tremere ..das is doch wunderbar....also hat man immer irgendwelche Chars, die man in eine Chronik einbauen kann, die geneckt werden oder halt vernichtet werden müssen etc.....UND die Tremere tragen einen großen Teil zur Geschichte der Vampire bei und somit hat Vtm/da schon viel Story und das macht ja auch ein Rpg aus nech ? ;)
 
AW: Haus und Clan...

WAT?
Kannst du vielleicht mal das Hanf absetzen, bevor du mir was zu erklären versuchst? ?(
 
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