Haus und Clan...

Amanda

Neuling
Registriert
10. Juni 2005
Beiträge
143
Eine Spezies für sich?

Entweder man hasst sie abgrundtief und würde sie nie spielen oder liebt sie?

Ich kenne kaum einen Clan, wo sich die Geister so scheiden.

Die einen verteufeln das strenge System und propagieren Freiheit,
die anderen sehen es als Rahmen und nutzen die Möglichkeiten.

Und irgendwie findet man hier die wenigsten Spieler.


Wie geht es auch,
hasst oder liebt ihr sie?
Habt ihr sie je gespielt?
Wenn nein, was hält euch davon ab?

Zu mir,
ich mag sie,
ich spiele Tremere gerne
aber nicht nur.

Gruß
Amanda
 
AW: Haus und Clan...

Ich spielte diese Tremere: Siglinde Voss

Und da ich generell Struktur und Ordnung liebe sind die Tremere gleich hinter den Lasombra Antitribu mein Lieblingsclan. Man ist mit dem Nimbus der Mystik umgeben, geht ernst an die Sachen ran und kann seinen Char ohne esoterisches Geschwafel zaubern lassen (Dinge die ich bei Werwolf so vermisse). Obendrein bietet das Haus stoff für jede Menge Intrige und Politisches. Man mag sie nicht, aber man braucht sie :]

Ohne Tremere währe die WoD um einiges Ärmer...
 
AW: Haus und Clan...

Ma guggn was Cifer sagt ;) :rolleyes: ...sein Ava sagt ja schon mal einiges :D

Ich mag die Tremere, habe bis jetzt aber noch nie einen gespielt...ich bring sie gerne ins Spiel, besonders bei Sabbat Chroniken und neben den Ventrue/Toreador bei Brujah Spielern :D ;)

Imo sind die Tremere ein sehr gefragter und auch wichtiger Clan (vorallem haben sie viel gemacht, was viel Stoff bietet, den man in die Spiele einbringen kann) - aber ich finde sie außerdem sehr mächtig - zu mächtig ;) - aber, wie gesagt, ich seh sie gern in Chroniken - aber eher als NSC (viele Spieler übertreiben meist...zB Pfad der Flammen/des Blutes...*brrrr* seeeeeehr mächtig)
 
AW: Haus und Clan...

Tremere sind toll. Der Pfad der Blitze ist toll. Tremere sind toll.
Hab einen gespielt (VadaW), der wo Leiter vom Duisburger Gildenhaus war. War lustig.
 
AW: Haus und Clan...

*kopf kratz* und wo sind die Gegner?

alle pro Haus und Clan?

euch einsammelt und mit nimmt.
 
AW: Haus und Clan...

Die Gegner haben den Pfad der Blitze auch "kennengelernt"....dafür hab ich gesorgt^^
Außerdem: Es gibt keine Gegner.
 
AW: Haus und Clan...

Mein SC ist bei den Giovanni-Chroniken eher unwillenlich zum Tremere geworden (und das als Schwertkämpfer), aber inzwischen hab ich mich echt dran gewöhnt.
Man hat seinen Clan im Rücken (und damit viele coole NSC), muss aber immer aufpassen und kann seine Intrigen spinnen. Gut, mein SC ist nicht soo eng in die Clansstrukturen eingebunden - aber ich hab mich echt mit den Tremere angefreundet.
Oh ja richtig: Coole zauber!
 
AW: Haus und Clan...

Wo soll ich anfangen?

Wie wäre es mit, sie sind kein Clan, diese widerlichen Bluträuber...

Ich persönlich mag sie nicht, ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass die WoD geschaffen wurde, ein Fantasyrollenspieler kam in die Hütte und fragte, ey wo sind die Magier?
Ich selber spiele ua zwar auch einen Assamitenhexerloyalisten, aber ich denke, dass Thauma und ihre Entsprechungen, also Hexerei, Koldunismus etc nicht unbedingt notwendig sind, dass die WoD ein interessantes Spieluniversum ist.
Ich finde die Existenz der Tremere auch nicht unbedingt als spiellogisch (ja ich Logik und WoD...), da kommen so paar ein sterblicher Zauberlehrlinge, klauen die dunkle Gabe Kains, führen Krieg gegen einen geachteten Clan, überleben und werden auch noch ein Patrizierclan...
 
AW: Haus und Clan...

Wulf schrieb:
aber ich habe das Gefühl, dass die WoD geschaffen wurde, ein Fantasyrollenspieler kam in die Hütte und fragte, ey wo sind die Magier?
Ich selber spiele ua zwar auch einen Assamitenhexerloyalisten, aber ich denke, dass Thauma und ihre Entsprechungen, also Hexerei, Koldunismus etc nicht unbedingt notwendig sind, dass die WoD ein interessantes Spieluniversum ist.
Kennst Du Magus? Die haben da am Rande was mit Magie zu tun und gehören sogar zur WoD^^

Wulf schrieb:
da kommen so paar ein sterblicher Zauberlehrlinge, klauen die dunkle Gabe Kains, führen Krieg gegen einen geachteten Clan, überleben und werden auch noch ein Patrizierclan...
Ja, die Welt ist schlecht und ungerecht. :ROFLMAO:

Aber über Geschmack lässt sich ja schließlich nicht streiten *g*
(Ich mag z.B. keine Setiten, aber das ist ein Internum mit langer Geschichte)
 
AW: Haus und Clan...

Ja, ich weiß, es gibt das Spiel Magus. Trotzdem empfinde ich sie im Vampire als störend. Zumal ich jetzt auch noch die Leier von den völlig überpowerten Pfaden anstimmen muss. Viele Dinge sind zwar nett und niedlich, andere meiner Meinung nach absolut übertrieben, naja kommt hier wohl auf Spieler und Spielleiter an.
 
AW: Haus und Clan...

Ja, Du hast sehr Recht, man kann das als Spielleiter UND Spieler sehr gut im Rahmen halten, oder man kann es bis zum spielzerstörenden Powergaming ausarten lassen^^

Aber allzu störend oder nchteilig hab ichs nie empfunden, dass Magie auch bei Vampire mitmischt, dazu ist das ganze System halt zu "okkult".
 
AW: Haus und Clan...

Theris schrieb:
Aber allzu störend oder nchteilig hab ichs nie empfunden, dass Magie auch bei Vampire mitmischt, dazu ist das ganze System halt zu "okkult".

jup...seh ich genauso :D ;) ...boa Theris...ich stimm dir viel zu oft zu XD ...ich muss einfach ma aus Protest nein sagen...also...*auf die nächst beste Gelegenheit wart* :D
 
AW: Haus und Clan...

Anfangs konnte ich den Tremere auch nichts abgewinnen, habe sie inzwischen aber sehr ins Herz geschlossen, wenn sie auch meinen Favoriten nicht das Wasser reichen können.
 
AW: Haus und Clan...

Vielleicht sollte ich doch endlich die Black Spiral als Avatar verwenden...

Ich find die Tremere recht interessant, da sie eine weitere Facette des Vampirismus darstellen, den okkulten Forscher und Magier, der innerhalb der neuzeitlichen Camarilla sonst nicht mehr zu finden ist.

Im übrigen waren sie in den Dark Ages kein High Clan und mir ist auch ein wenig unverständlich, wie sie ohne vernünftige Disziplinen (Thaumaturgie war noch in den Kinderschuhen) derartig lange gegen die Tzimmis aushalten konnten. Bleibt wohl bloß das Zusammenspiel der beiden Faktoren Ventrue als Bündnispartner (wie sie die dazu gekriegt haben ist noch ne andere Frage), Tzimisce untereinander zerstritten und Tremere noch eine ganze Weile unter dem Schutz der Hermetiker.
 
AW: Haus und Clan...

Cifer schrieb:
Im übrigen waren sie in den Dark Ages kein High Clan und mir ist auch ein wenig unverständlich, wie sie ohne vernünftige Disziplinen (Thaumaturgie war noch in den Kinderschuhen) derartig lange gegen die Tzimmis aushalten konnten.

Das Buch der Minderen Clans ist in der Hinsicht auch ganz interessant. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dort auf den Punkt eingegangen.
 
AW: Haus und Clan...

Tendenziell bin ich der gleichen Meinung wie Wulf, was die Magie in WoD angeht. Daher bin ich auch kein besonderer Freund der Tremere, zumal es einfach auch zuviele Pfade und Rituale gibt. Wenn man einen Tremere vernünftig und überzeugend spielen will, dann muss man sich den ganzen Regelwälzer aufziehen, auch wenn man diese Kräfte nicht beherrscht. Wenn der Spieler nämlich Null Ahnung davon hat, dann sind spielstörende Regelfragen vorprogrammiert, und auch rollenspielerisch kommt der Charakter nicht gut rüber, wenn man vom Spieler weiß, dass er sich damit nicht auskennt und auch nicht imstande ist, gewisse thaumaturgische Fachtermini zu benutzen.

Was das Regelsystem "Magus die Erleuchtung" angeht, so muss ich sagen, dass es die WoD auch nicht zwingend produktiv bereichert. Das gilt meiner Meinung nach aber für so einige Systeme in der WoD. "Werwolf die Apocalypse" und "Jäger die Vergeltung" sind auf jeden Fall unverzichtbar. Den Rest: "Wechselbalg", "Kinder des Lotos", "Mumien die Wiedergeburt" etc. hätte man sich auch sparen bzw. dafür eine seperate WoD erschaffen können. Bei soviel Übernatürlichem müsste die Welt aus allen Nähten platzen, und das Bewahren der Maskerade (bzw. das Pendant dazu in den anderen Systemen) halte ich schlicht für utopisch. Das Übernatürliche sollte auch etwas Besonderes sein und es auch bleiben und nicht hinter jeder Ecke lauern, weil es dann nämlich nicht mehr übernatürlich sondern selbstverständlich ist.

Die Tremere als solche sind Halunken, die sich die Unsterblichkeit ergaunert haben. Andererseits sind die Giovanni das auch, und die gehören zu meinen Lieblingsclans. :D Trotzdem wäre eine Chronik ohne die Tremere keine richtige Chronik. Man braucht immer jemanden, der verhasst und mächtig ist, um die Welt der Dunkelheit stimmungsvoll darzustellen. Solche Gegebenheiten laden einen förmlich ein, um Bündnisse zu schließen und Kriege zu führen. (In unserer Chronik steht der Sabbat vor der Tür, und wir haben einen von seiner eigenen Erzeugerin zu einem Fleischklumpen deformierten und in einen Käfig gesperrten Tzimisce aufgegriffen. Die Tremere haben sich sehr gefreut - der Tzimisce ganz sicher nicht. :D)

Den Gedanken über den rasanten Aufstieg der Tremere von Cifer finde ich recht interessant. Mit dem Vampirwerden haben die Magier ihre Fähigkeiten verloren und Thaumaturgie war da der passende Ersatz. Dieser steckte aber - wie bereits erwähnt - noch in den Kinderschuhen.
Bei den Giovanni war es etwas anders. Sie standen noch über 400 Jahren unter den Fittichen der Kappadozianer und haben wirtschaftlich die Macht erlangt - der Feldzug der Camarilla gegen die Assamiten war z.B. sehr sehr teuer.


mfG MacNeil
 
AW: Haus und Clan...

MacNeil schrieb:
Was das Regelsystem "Magus die Erleuchtung" angeht, so muss ich sagen, dass es die WoD auch nicht zwingend produktiv bereichert. Das gilt meiner Meinung nach aber für so einige Systeme in der WoD. "Werwolf die Apocalypse" und "Jäger die Vergeltung" sind auf jeden Fall unverzichtbar. Den Rest: "Wechselbalg", "Kinder des Lotos", "Mumien die Wiedergeburt" etc. hätte man sich auch sparen bzw. dafür eine seperate WoD erschaffen können. Bei soviel Übernatürlichem müsste die Welt aus allen Nähten platzen, und das Bewahren der Maskerade (bzw. das Pendant dazu in den anderen Systemen) halte ich schlicht für utopisch. Das Übernatürliche sollte auch etwas Besonderes sein und es auch bleiben und nicht hinter jeder Ecke lauern, weil es dann nämlich nicht mehr übernatürlich sondern selbstverständlich ist.

Auch wenn es ein wenig off topic ist, ich schreite dennoch ein .. :D

Doch, sowohl Magus als auch Wechselbalg bereichern die Welt der Dunkelheit um sehr wichtige Facetten. Über Kinder des Lotos und Mumien: Die Widergeburt kann und möchte ich nicht viel sagen.

Doch kommen wir zu den anderen beiden von dir angeführten Spielen zurück, zunächst einmal Magus: Eine Welt, die sich in Stasis zu verlieren droht; mächtige Realitätsveränderer, die durch ihre eigene Hybris zu Fall gebracht werden; aufeinander prallende Weltbilder, die teilweise verbittert miteinander um die Vorherrschaft ringen .. Sehr düstere Aspekte, die natürlich in einem Spiel über Vampire nichts verloren haben - et vice versa.

Kommen wir nun zu den Wechselbälgern: Ein aussterbendes Volk, das verzweifelt versucht, die Phantasie, die Träume der Menschen zu bewahren, das in seinen letzten Zügen im Glamour schwelgt, stets mit der Angst vor dem grauen Alltag im Nacken, dagegen ist das Schicksal eines Vampirs ein Witz.

Außerdem vergisst du, dass jedes dieser Spiele eigentlich eigenständig sein sollte, sodass Vampire z.B. in Magus oder Werwolf nur eine sehr geringe bis gar keine Rolle spielen. Das Übernatürliche ist durchaus vorhanden, ja, aber es platzt nicht aus allen Nähten, wie du es so schön formuliert hast. Natürlich ist das auch immer eine Frage des Spielleiters ..
 
AW: Haus und Clan...

MacNeil schrieb:
Andererseits sind die Giovanni das auch, und die gehören zu meinen Lieblingsclans.

Und ich dachte es wären die Brujah, Jeremy. ;(

MacNeil schrieb:
Was das Regelsystem "Magus die Erleuchtung" angeht, so muss ich sagen, dass es die WoD auch nicht zwingend produktiv bereichert.

Das mag sein, aber beliebt ist es unterdessen allemal ;)
 
AW: Haus und Clan...

Ich hasse Tremere. Ich habe das Clanbuch und ich hasse Tremere immernoch. Wenn ich Thauma will, dann spiele ich Assamiten, Setiten oder Tlacique. Hab ich schon erwähnt, dass ich die Tremere hasse? Ich mag es nicht, dass sie keine "richtigen" Vampire sind, ich mag es nicht, dass sie Saulot getötet haben (jaja, lebt noch... TROTZDEM!), ich mag sie nicht, weil sie imbalanced stark sind und deshald jeder Noob welche spielen will, ich mag sie nicht, weil sie hinterhältige Arschlöcher sind ("Ein Päckchen für Euch Majestät." - "Ich öffne es mit einem langen Stock/Diener, könnte ja irgendein Ritualdedöhns sein") und einem ständig das Blut rauben wollen, ich mag sie nicht, weil sie dreckige Ratten sind, die sich in ihren mistigen Bunkern verkriechen und rumintrigieren, ich mag sie nicht, weil sie sich so toll finden, wie es nur die anderen Clans dürfen, ich mag sie nicht, weil sie die Assamiten mal verflucht haben, ich HASSE SIE, weil sie keine Antitribu haben, die man aus Hass auf den Clan spielen könnte, ich mag sie nicht, weil ihre Rituale nichts kosten (EP), ich mag sie nicht, weil sie alles können UND ich mag sie nicht, weil ich sie nicht mögen will.

zu den Pfaden: Die Pfade sind (außer dem Pfad des Blutes, den ich als einzigen Pfad zu der "DISZIPLIN Thamaturgie" gemacht hätte, also ohne Pfade sozusagen) entweder gnadenlos übertrieben (Anrufung, Lockruf der Flammen, Blitze) oder nutzlos und schlecht (z.B. Alchemie).
 
AW: Haus und Clan...

ich mag sie nicht, weil sie imbalanced stark sind und deshald jeder Noob welche spielen will,
Waren die Noobs nicht immer die mit den Geschwindigkeit/Stärke-brujah?
ich mag sie nicht, weil sie hinterhältige Arschlöcher sind ("Ein Päckchen für Euch Majestät." - "Ich öffne es mit einem langen Stock/Diener, könnte ja irgendein Ritualdedöhns sein") und einem ständig das Blut rauben wollen, ich mag sie nicht, weil sie dreckige Ratten sind, die sich in ihren mistigen Bunkern verkriechen und rumintrigieren, ich mag sie nicht, weil sie sich so toll finden, wie es nur die anderen Clans dürfen, ich mag sie nicht, weil sie die Assamiten mal verflucht haben,
Hmm, ein Teil davon sind definitiv Gründe, warum ich sie mag... aber erklär mir das mal bitte: Du als Spieler magst fiktionale Wesen nicht, weil sie hinterlistig und intrigant sind?

ich HASSE SIE, weil sie keine Antitribu haben, die man aus Hass auf den Clan spielen könnte,
Bitte deinen SL, eine Chronik vor '98 zu spielen. Oder spiel einen, der davongekommen ist.

ich mag sie nicht, weil ihre Rituale nichts kosten (EP),
Und? Ein vernünftiger Erzähler lässt die Dinger dafür ordentlich Zeitaufwand zum Erlernen benötigen.

ich mag sie nicht, weil sie alles können
Ah, deswegen versammle ich gerade in einer Onlinechronik ein komplettes Gildenhaus, das immer noch nicht sicher ist, ob sie alles abgedeckt haben.

UND ich mag sie nicht, weil ich sie nicht mögen will.
Ok, der Punkt ist stichhaltig.
 
Zurück
Oben Unten