Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.208
AW: Hat es sich ausgespielt?
Ich habe früher meine Settingadaptionen mehrheitlich auf Basis des BRP/RQ2/3/IV gemacht. Traveller, Babylon 5, Hard-Sci-Fi-Eigenbauten, usw.
BRP macht die regeltechnische Seite einer Settingadaption SEHR LEICHT (leichter als Savage Worlds!).
Aber in BRP fehlte die vielen Jahre über das generische Grundregelwerk, aus dem man dann für moderne Settings, für Sci-Fi-Settings, für heroischere Settings (grim&gritty ist ja die default-Einstellung von BRP) Regelbausteine entnehmen und verwenden konnte. - Daher mußte man sich das alles SELBST machen oder auf andere Regelsysteme ausweichen, die diese Bausteine zu bieten hatten.
Die aktuelle BRP-Gesamtausgabe ist ja leider auch mehr "zusammengeklatschtes" Alt-Material und weniger eine RUNDE in sich stimmige, abgestimmte Baukasten-Publikation. Und die Skalierungsprobleme sind immer noch nicht im Griff - und zwar sowohl bei Skalierung auf individueller Charakter-Kompetenzebene (HELDEN, Superhelden, Legendäre Monster, Erzmagier usw.) als auch auf Beteiligten-Ebenen (Kampfszenen-Beteiligten-Anzahlen, Massenkämpfe, Fahrzeuge, Raumschlachten, usw.).
Früher war es für mich DAS generische Fundament vieler Adaptionen. Aber mit Savage Worlds habe ich etwas gefunden, das zwar etwas Erfahrung beim Conversion-Bau braucht, das aber viel besser skaliert und die Lücken, die bei BRP aufgrund seiner Historie vorhanden sind, schließt.
Würde ich heute eine "runequest-artige" Fantasy-Kampagne spielen, dann mit Savage Worlds (für Orlanthi-Freunde: das Setting dazu heißt Hellfrost).
Ich hatte mir von der neuen Gesamtausgabe des BRP einfach MEHR ÜBERARBEITUNGEN und MEHR BAUKASTEN-Charakter erwartet. (Weniger "Alt-Teile-Recycling-Hof"-Charakter.)
Ich habe früher meine Settingadaptionen mehrheitlich auf Basis des BRP/RQ2/3/IV gemacht. Traveller, Babylon 5, Hard-Sci-Fi-Eigenbauten, usw.
BRP macht die regeltechnische Seite einer Settingadaption SEHR LEICHT (leichter als Savage Worlds!).
Aber in BRP fehlte die vielen Jahre über das generische Grundregelwerk, aus dem man dann für moderne Settings, für Sci-Fi-Settings, für heroischere Settings (grim&gritty ist ja die default-Einstellung von BRP) Regelbausteine entnehmen und verwenden konnte. - Daher mußte man sich das alles SELBST machen oder auf andere Regelsysteme ausweichen, die diese Bausteine zu bieten hatten.
Die aktuelle BRP-Gesamtausgabe ist ja leider auch mehr "zusammengeklatschtes" Alt-Material und weniger eine RUNDE in sich stimmige, abgestimmte Baukasten-Publikation. Und die Skalierungsprobleme sind immer noch nicht im Griff - und zwar sowohl bei Skalierung auf individueller Charakter-Kompetenzebene (HELDEN, Superhelden, Legendäre Monster, Erzmagier usw.) als auch auf Beteiligten-Ebenen (Kampfszenen-Beteiligten-Anzahlen, Massenkämpfe, Fahrzeuge, Raumschlachten, usw.).
Früher war es für mich DAS generische Fundament vieler Adaptionen. Aber mit Savage Worlds habe ich etwas gefunden, das zwar etwas Erfahrung beim Conversion-Bau braucht, das aber viel besser skaliert und die Lücken, die bei BRP aufgrund seiner Historie vorhanden sind, schließt.
Würde ich heute eine "runequest-artige" Fantasy-Kampagne spielen, dann mit Savage Worlds (für Orlanthi-Freunde: das Setting dazu heißt Hellfrost).
Ich hatte mir von der neuen Gesamtausgabe des BRP einfach MEHR ÜBERARBEITUNGEN und MEHR BAUKASTEN-Charakter erwartet. (Weniger "Alt-Teile-Recycling-Hof"-Charakter.)