DSA 4 Hardcover-Edition

AW: Hardcover-Edition

Leider nicht.
Das Basis HC bleibt der Basiskasten mit den Erratas aus den anderen Kästen, so glaube ich.
Plus eine Regionsbeschreibung von Nostria/Andergast als Anfängergegend.

Regeln aus AH+AZ+AG -> werden zum Generierungsband zusammengefasst, ein Buch für alle Rassen, Kulturen, Proffesionen.

Dann kommt ein extra Band als ersatz für Kampfregeln ehemals MBK.
Ein Band für die Magieregeln als ersatz für MWW, Magische Bibliothek, usw.
Und ein Band mit den Göttern als ersatz für MGS.
Von einem Band mit Spielleitertipps ist mir auch (noch) nichts bekannt.

Es Könnte aber auch sein dass das Basis HC andere Regeln zur erschaffung hat wie die folgeprodukte. Es wird ja immer gesagt es soll für einsteiger sein, warum nicht einfachere und deswegen andere erschaffungskosten. Wenn man sich mal den Amboszwerg anschaut Kostet der 0GP und hat auch nicht den Nachteil Zwergenwuchs, das sind schon Gravierende Unterschiede.
 
AW: Hardcover-Edition

Revidiere mal kurz meine Aussage zum Thema der Unterschiedlichen Regeln und expliziet dem Amboßzwerg, ist ja nur die Kultur. Da hab ich mich wohl grad verguckt.
Beim Zwerg steht Zwergenwuchs schon dabei.
Habs aber bis jetzt nur grob mit meinen erstauflagen Kästen verglichen.

@Hesha
Was ist denn so schlimm an der Sig ;)
 
AW: Hardcover-Edition

Im neusten AB steht drin, dass im Jahre 2008 im übrigen das Horasreich-HC erscheinen soll.

Dann kommt ein extra Band als ersatz für Kampfregeln ehemals MBK.
Ein Band für die Magieregeln als ersatz für MWW, Magische Bibliothek, usw.
Und ein Band mit den Göttern als ersatz für MGS.
Von einem Band mit Spielleitertipps ist mir auch (noch) nichts bekannt.

D.h. zusammen mit dem Generierungsband und eventuell mit dem Basis-HC wären es 5 neue Bände... *schluck*
 
AW: Hardcover-Edition

Wobei ich mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen kann, gerade beim Kampf-HC hab ich da so meine Zweifel wie das aussehen soll. Wenn man sich beim MBK noch den Professionsanhang wegdenkt fällt es mir irgendwie schwer mir vorzustellen wie man daraus ein ganzes HC machen soll, wenn man nicht gerade das ganze AvAr nochmal drin verwurstet...

Und irgendwie denke ich mir dass der Regelteil zu Göttern und Magiern auch in ein HC passen müsste wenn ich mir den Umfang der entsprechenden Bücher ohne Professionen ansehe. Außer es werden dann deutlich dünnere HCs die dann dementsprechend auch weniger kosten...
 
AW: Hardcover-Edition

mir gefallen teilweise die neien zeichnungen nicht aber ich finde es mußte eine überarbeitung statt finden.. man alleine viele bugs da beim spielen aufkamen das war nicht sehr feierlich..
 
AW: Hardcover-Edition

Die Zeichnungen sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Und als erstes dachte ich mir auf der diesjährigen RatCon, dass man es sich nicht unbedingt holen müsste. Aber jetzt, da ich es doch in meinen Händen halte, ist die Aufmachung eigentlich ganz Ok, finde sie sogar irgendwie passend mittlerweile.
 
AW: Hardcover-Edition

Ging mir genau so, Ersteindruck "Ohje wie sieht das denn aus" aber wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat macht es sich
 
AW: Hardcover-Edition

Ich habe auf der SPIEL mitbekommen, dass sich Caryad, die ja so einige typische DSA-Bilder zeichnete, sich mit der Redax verkrachte und kurzerhand die Erlaubnis der Verwendung ihrer Bilder in weiteren Publikationen entzog, weswegen keines ihrer Bilder im Regelbuch-HC enthalten sind.
Vielleicht hat man hastig Ersatz gewählt? :nixwissen:
 
AW: Hardcover-Edition

Da es noch eine ganze Weile dauern wird, bis die Regeln als Hardcover vorliegen (ich persönlich schätze 2009 bis niemals), wird ein großer Teil der im Moment vergriffenen Regelwerke noch ein mal nachgedruckt.

Das Basisregelhardcover ist für Spieler gedacht, die entwerde nur mal in DSA 'reinschnuppern wollen, oder lieber ohne den riesigen Rest Regeln spielen möchten. Die enhaltenen Settinginformationen reichen zum einen für den Einstieg in Aventurien und zum anderen für einige Abenteuer in der Einsteigerregion Nostria/Andergast. Einige Abenteuer, die speziell auf Regeln und Hintergrund des Basishardcover zugeschnitten sind, sollen folgen.

Wer die erweiterten Regeln der anderen Boxen/Hardcover nutzen will, braucht das Basisregelbuch nicht.

Alle Regeländerungen, sollen soweit sie offiziell werden, im Internet veröffentlicht werden. Viele Anderungen werden wohl Details und Punktkosten bei der Charaktererschaffung betreffen. Ich hoffe ja noch, dass der Kampf mit zwei Waffen reformiert wird. ;)

Wie dem auch sei, auf meine regelmäßige Runde haben die Regeländerungen bisher keinen großen Einfluss. Wir spielen unsere alten Charaktere und bei einem neuen Charakter in der Runde sehe ich da auch kein großes Problem, entweder nehmen wir die alten Regeln oder leben mit den paar Punkten Differenz.

Das Spielleiterbuch gehört an sich nicht zu den Regelhardcovern (so viel steht in den Boxen nicht dazu drin) sondern ist wohl ein schon länger geplantes und von vielen Fans gewünschtes Projekt.
 
AW: Hardcover-Edition

Ohja, stark dafür ich bin! BH II ist einfach völlig über!!

Und offensichtlich sind viele andere Manöver überhaupt nicht dazu gedacht in Kombination mit BKII genutzt zu werden bzw. werfen eine Menge Fragen dabei auf, ja das ist einer der Punkte der einer dringenden Überarbeitung bedarf IMHO.
 
AW: Hardcover-Edition

ROFL ... jetzt hatte ich beim Lewsen zuerst gedacht, der Thread drehe sich um eine HARDCORE Edition :) :) :D :D :) :)

Anyway. Tja. Sieht 1:1 nach D&D 3.5 aus.

Lustig finde ich aber, dass in dem flirrbunten Rahmen der Seite unten die Maske aus den alten "Werkzeugen des Meisters" abgebildet ist. :)

Außerdem finde ich das Coverbild besser als die meisten Softie-Weichspülbilderchen von DSA-Produkten. Noch LÄNGST nicht, was ich mir wünschen würde, aber ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung ...

AAS
 
AW: Hardcover-Edition

Vielleicht könnte do eine Hardcore-Edition das Rollenspiel aus der Versenkung heben? :) Ich glaub, wir brauchen mal ein eigenes Thema dazu. b_u_g, wo bist du? ;)
 
AW: Hardcover-Edition

Ähmm... hab ich recht gelesen, dass mancher das neue Cover gut findet (oder besser als Alte...). Also ich habe noch keine Blick IN das Werk getan, aber allein die neue Aufmachung mit diesem primitiv gezeichneten KIKA-Comicfilmchen-Cover... is ja wiederlich... und da soll einer noch Kohle für lassen? Und wenn ich hier les dass die Zechnungen IM Werk auch net mehr das wahre sind ...?( (anbei: die meisten neuen Zeichnungen in DSA4-Werk sind bescheuert/comicartig)...
 
AW: Hardcover-Edition

Ich kann mich über das Cover nicht beschweren, hab die Luxus-Edition:D

Und im inneren sind nicht alle zeichnungen Comicartig, es wurden ja alte Grafiken aus dem alten Basis-Kasten und neue Grafiken. Nur die neuen heben sich halt mehr ab, da sie nicht mehr dem alten Ästhetischen Gesichtspunkten des "für Erwachsene" gemachten DSA4 Edition. Wie hier schon öfters genannt, soll mit dem HC wieder die Jugend als Konsumgruppe etabliert werden und wie macht man das am besten im Zeitalter der Comics, Mangas und Animes? Wahrscheinlich mit solch angehauchten Grafiken.
Ich als alt eingesener DSA-Spieler (seit 97 mit DSA3) muss ich aber sagen das sich die Grafiken zum besseren wandeln.
 
Zurück
Oben Unten