Hard SF ohne Hard Rulesset?

Muß ein "Hard-SF"-RPG ein kompliziertes Regelsystem verwenden?

  • Ja (Erkläre es mir bitte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein (Erkläre es mir bitte)

    Stimmen: 15 88,2%
  • Vielleicht (Erkläre es mir bitte)

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Mal eine andere Frage: Was MUß ein SF-Regelwerk denn alles (jenseits des üblichen rahmens) denn noch abdecken?

Da stellt sich die Frage, was bei einem SF-Regelwerk der "übliche Rahmen" ist. Aber ausgehend von Hard Nova 2 und Lightspeed, die beide sehr komplett und dennoch kompakt sind:

1. Charaktererschaffungsregeln.
2. Grundlegendes Regelsystem/Kampfsystem (muß Fahrzeuge mit abdecken!)
3. Hintergrund, Umfang variabel.

Und beim Hintergrund fängt die Sache an Problematisch zu werden, denn hier sammelt sich einiges an.

-Gibt es Aliens? Falls ja, braucht man einen kompletten Abriss über die Viecher. Jeder Hirsch weiss seit dem HdR, wie ein Elf oder ein Zwerg aussieht. Aber wie sieht ein Nerfel aus? Oder ein Gillie?

-Was gibt es an Technologie, die man heutzutage nicht bekommt? Welche Auswirkungen haben diese Technologien?
-Inwieweit hat sich Technologie, die man heuzutage bekommen kann verändert (Fahrzeuge, Waffen)?

Und natürlich braucht diese Technologie auch eine regeltechnische Behandlung, egal wie simpel diese ausfallen mag.

-Gibt es fremde Welten? Wenn ja, wie sehen sie aus?

(Wenn man nicht alle beschreiben kann, dann sollten wenigstens genug beschrieben sein, um ein Gefühl für die Art des Universums zu bekommen. Wo ein Sci-Fantasy-Universum einfach eine Klimazone auf Planetengrösse breitwalzt (Wüstenplanet, Vulkanplanet, Dschungelplanet), hat ein Hard-SF-Universum mit viel bizarreren Örtlichkeiten zu kämpfen (siehe z.B. die klimatischen Bedingungen auf der Venus).
Auch ein Raumschiff kann eine durchaus beschreibenswerte Örtlichkeit sein, wenn die Charaktere sehr viel Spielzeit dort verbringen werden. Ein Star-Trek-Luxushotel (mit Schlafanzugzwang) ist einfach ein anderes Ambiente als ein Frachter der Firefly-Klasse (wo nur furchtlose Jaynes gräßliche Strickmützchen tragen), auch wenn beide "nur" die Charaktere von A nach B (wo die Action passiert) bringen.

Fantasy hat den Vorteil, das viele der dort vorkommenden Dinge und Örtlichkeiten sich ins Popkulturgedächtnis der Menschheit eingegraben haben. Jeder kann sich was unter einem Drachen, einem Zauberschwert und einer bald-nicht-mehr-jungfräulichen Prinzessin vorstellen.

Aber ein Sauré-Rudel, eine Ionenpistole und eine Shek'va vom Haus der Dar'nathi? Bahnhof. Also müssen hier mehr Erklärungen her als in der "klassischen" Fantasy.

Die Geschichten, die erzählt werden sind meist sehr ähnlich (ich darf hier an die wunderbare "Big List of RPG Plots" von S. John Ross erinnern), nur die Bühnendekoration ändert sich. Und leider muss in einem SF-Rollenspiel die Bühnendekoration erklärt werden, denn das "Publikum" sieht keine SpecialFX. Die müssen mental eingefügt werden, daher sind "Regieanweisungen" in Form von Beschreibungen nötig.

-Silver
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Ein SF-Rollenspiel muss für zwei Spielteilnehmer geschrieben sein: Einen Wesenleiter haben der alle belebten Dinge spielt und einen Dingeleiter der alle unbelebten Dinge spielt.
Beide bekommen ein 20 Plotpunkte. Wann immer ihre Geschöpfe miteinander in Konflikt treten wird eine Münze geworfen; bei Kopf setzt sich der Wesenleiter durch, bei Zahl der Dingeleiter. Ein Plotpunkt kann ausgegeben werden um den Münzwurf zu wiederholen, wobei sich die Plotpunktkosten bei jeder Wiederholung verdoppeln.
Am nächsten Spielabend werden die Plotpunkte wieder aufgefrischt.

Hintergrund ist Raumfahrt und Aliens und Psikräfte und so.

Tada, fertig ist ein komplettes und spielbares SF-Rollenspiel. Und das sogar ohne "Hard Rules".

(Was ich damit sagen will: Nötig ist erst einmal gar nichts, bzw das was für jedes andere Rollenspiel nötig ist. Ich erkenne nicht viel Sinn in der Frage.)
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Konflikt Blasterschuß gegen stirn... Münze werfen... "Kopf oder Knall"?

Die Regeln sind fürchterlich und ich vermisse Hintergrundinformationen. Was für spielboni geben die "uns so"? Wie schaut das Universum aus? ...

Was an regeln nötig ist hab ich ja gesagt, das sollte alles abdecken. was an hintergrund rein muß ist relativ variable mit dem spielfokus. Marines brauchen keine detailierte karte der 5 besten luxusplaneten und plasma-nasenhaar-entfernen, die brauchen waffen, militärische fahrzeuge und rangabzeichen...
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Ja, ich mag ja den Trupp der "Seals" spielte und dann in der Ausbildung Bälle balancieren und in die Hände klatschen begebracht kam.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

1a Wortwitz, Bankverbindung der Wortspielkasse wird nachgereicht :D
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Konflikt Blasterschuß gegen stirn... Münze werfen... "Kopf oder Knall"?
Das geht zu schnell... Erst muss der Schütze (Wesen) den Konflikt schaffen um den Blaster (Ding) zu ziehen... Könnte ja auch aus der Hand flutschen oder so.

Man braucht keine Spielboni für das "und so"... Man kann die auch so ganz toll beschreiben 8)
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Man braucht keine Spielboni für das "und so"... Man kann die auch so ganz toll beschreiben

Um dann mal einen der inflationär durch die Gegend geworfenen sinnlosen Theoriebegriffe zu mißbrauchen (und zwar in unanständigster Art und Weise...):

"Can't be ARSed to bother". Achja, und: "SPIELLEITERWILLKÜR!".

-Silver, möchte jetzt einen Rollenspieltheoretiker Essen. Mit Fava-Bohnen und einem Glas Chianti.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Klingt gut, braten wir ihn vorher leicht in knoblauchbutter?
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Das geht zu schnell... Erst muss der Schütze (Wesen) den Konflikt schaffen um den Blaster (Ding) zu ziehen... Könnte ja auch aus der Hand flutschen oder so.

Cool. Und dann muss der Ding-Mann für den Blaster würfeln, dass der Kopf von dem Typen platzt.

... Ich möchte mehr wissen.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

das ist ja eine 0.5 x 0.5 = 25% chance das einem unter beschuß der kopf platzt! Da bleib ich lieber bei SR2 als Regelset, da kann ich mit den zähnen gefangene blaster schüsse zurückspucken!
 
Zurück
Oben Unten