Hard SF ohne Hard Rulesset?

Muß ein "Hard-SF"-RPG ein kompliziertes Regelsystem verwenden?

  • Ja (Erkläre es mir bitte)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein (Erkläre es mir bitte)

    Stimmen: 15 88,2%
  • Vielleicht (Erkläre es mir bitte)

    Stimmen: 2 11,8%

  • Umfrageteilnehmer
    17
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Nein, denn Hard SciFi ist zuerst einmal ein literarisches Genre. Teil davon ist, dass die fiktive Wissenschaft noch für nachvollziebar bleibt.

Die fiktive Wissenschaft ist im Rollenspiel natürlich Teil der Fiktion und der beste Wächter über die Suspension des Unglaubens ist immer noch der mehr oder minder gesunde Verstand der Spieler.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Ein System mit leichten Regeln wäre z.B. auch Sternengarde. Es passt auch in Hard-SF, da es noch nicht einmal Psikräfte gibt.
Sternengarde ist PULP-Sci-Fi pur. Da interessiert niemanden die "Logik" hinter den Dingen, da ALLES nur Versatzstücke für möglichst haarsträubende Action und coole Sprüche ist.

Ich habe Sternengarde, genauer Star Frontiers, eine ganze Weile gespielt. Und das, was da vom Feeling her auch schon in den Regelbänden und noch viel mehr in den Szenario-Modulen beabsichtigt ist, das ist D&D in Space mit einer gehörigen Portion Buck Rogers und Flash Gordon drin. Löwenmenschen, Affenmenschen, "Tönerne Menschen", Falkenmenschen, Bug-Eyed-Monsters. Alles drin.

Man kann sich die Fremdrassen ja kaum anschauen ohne loszulachen.

Also für Hard-Sci-Fi ist da zuviel unlogisch, undefiniert, nicht nachvollziehbar. Und das MACHT NICHTS!

Eben weil man es da nicht so genau haben WILL.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Entgegen weitverbreiteter Meinung: WOD und NWOD sind bestenfalls Rules-Medium. Light sind solche Federgewichte wie Risus, Wushu, TSOY & Co.

Im Falle von Exalted wird aus dem WOD-Regelwerk auch schon mal ganz schnell ein Rules-Heavy Crunchmonster.
Öhm, was Exalted anbelangt: Zustimmung. Was nWOD und Rules-Light anbelangt:jedes System, das ich Neulingen in fünf bis zehn Minuten so erklärt habe, dass er sich selbstständig einen regelkonformen Charakter erstellen und damit spielen kann, ist für mich Rules-Light. Da dies aber offensichtlich falscher Sprachgebrauch ist werde ich künftig Nicht mehr Rules-Light sagen sondern "einfache Regeln" bzw. "simple Regelwerke". Mea culpa. Habe mich mitreißen lassen Vokabeln zu benutzen, die belegt sind. Kommt nicht wieder vor, hoffe ich.

Sternengarde ist PULP-Sci-Fi pur.
Hmm, gemäß o.g. Definition können dann Hard-SF und Pulp zusammen fallen. Sternengarde gibt sich nämlich wissenschaftlich keine Blöße. Es erklärt nichts wissenschaftlich, bleibt aber technisch äußert Bodenständig. Details wie einstellbare Laserwaffen und eher niedriger Sci-Fi-Level können, wenn man wie ich die Abenteuer zu Sternengarde nicht kennt, mit dem Grundregelwerk zu Hard-SF führen. Anders formuliert: wir haben schon Hard-SF mit Sternengarde gespielt und es war kein Problem.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Sternengarde gibt sich nämlich wissenschaftlich keine Blöße. Es erklärt nichts wissenschaftlich, bleibt aber technisch äußert Bodenständig.
Von hypnotischen Evil-Wurm-"Menschen" cyber-aufgemotzte Riesenechsen? "Haie", die durch den Sand "schwimmen". Octopus-"Menschen", die einen auf Reiternomaden machen? Magma-Monster? ...

Wer sich die Volturnus-Szenario-Reihe anschaut, der wird NIE UND NIMMER Star Frontiers als Hard-Sci-Fi einschätzen.

Aber das Regelsystem kann schon - halt unter anderem Fokus und im Rahmen der Robustheit des Regelsystems - auch für Hard-Sci-Fi eingesetzt werden. Das geht, ist dafür aber nicht gedacht.

Jedoch gibt es ja auch das Star Frontiers Szenario von 1984 zum Film "2001 - A Space Odyssey" von 1968, welches mit einer Gruppe Affenmenschen und einem mysteriösen Monolithen beginnt, und mit einem "Sternenkind" - möglicherweise - enden kann. - Eine sehr eng am Film orientierte Umsetzung nach Star Frontiers Regeln, aber NICHT im Star Frontiers Universum angesiedelt.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Ein gut durchdachtes Regelwerk das die möglichkeit zu detail gibt vielleicht, aber das geht ohne 100 seiten Tabellen ...
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Wer sich die Volturnus-Szenario-Reihe anschaut, der wird NIE UND NIMMER Star Frontiers als Hard-Sci-Fi einschätzen.
gespielt und hinterher 20 Seiten Regeln dazugeschrieben :] und hinterher Knighthawks Kampagne

Komplexe Regeln müssen es nicht sein. Die Welt(en) müssen halt Logisch nachvollziehbar/Plausibel sein.GURPS Traveller war voll OK

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Ja, was es NICHT haben darf sind magier, psioniker die nicht wissenschaftliche erklärt sind und vor allem sollte es konsistente, logische Regeln haben.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Da war ein wort zu wenig... hektik hier... viel zu tun. jetzt macht es sinn!
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

oh ja spacemaster und der nachfolger privateer ...
also die privateer regeln auf harp konvertieren, als angriffstabellen marp(modern ruleset of harp; zu finden in harp-vault von heikkinen) und hack&slash(harp); psioniker und magier einfach aussen vor lassen. voilà.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Hard SF braucht nicht notwendiger Weise Regel-Crunch, aber es braucht schon einiges an Setting-Crunch. Wie haben sich Technologie und Gesellschaft entwickelt? Was ist technisch machbar? Wie sieht der Alltag aus? Wie ist die Denkweise der Menschen? Welche Technologien sind selbstverständlich, welche nur schwer zugänglich? Solche Infos brauche ich. Letztendlich sind das nichts anderes als Regeln. Ich muss sie allerdings nicht in komplexe mathematische Formeln kleiden, das ist sowieso eine Unsitte.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

*werkelt an hard scifi rules funktionieren RPG*
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Nein Nein Nein kein Hintergrund hat einen überkomplexen Regelüberbau nötig. Im Gegenteil ein überkomplexes Regelsystem lenkt vom Hintergrund ab, bzw. verschwert unnötig das Spielen.
Ich sprechen jetzt nicht von einem Beer & Prezel System das auf zwei Seiten passt, aber ein Systemmonster wie DSA 4 ist unnötig.
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Sowas wäre nicht nur unsinn sondern auch zu viel arbeit für zu wenig effekt....
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Mal eine andere Frage: Was MUß ein SF-Regelwerk denn alles (jenseits des üblichen rahmens) denn noch abdecken?
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Du meinst, für was man alles regeln braucht? Oder was noch so ins setting sollte?
 
AW: Hard SF ohne Hard Rulesset?

Erfolg und Effekt und halt beispiele wie man das anwendet ;)

Kampf? Werkzeugeinsatz? Raumschiffe?
 
Zurück
Oben Unten