Handouts: Handlung zum anfassen

Lazerus

Neuling
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
201
Von Zeit zu Zeit kommt es ja mal vor, dass man Handlungen im Spiel durch reale Gegenstände verdeutlicht. Der klassiker, den wohl jeder schon einmal erlebt hat, ist der Brief, der an einen SC geschrieben wurde und den der betreffende Spieler dann auch tatsächlich in den Händen halten kann. Aber dabei muss es ja bei weitem nicht bleiben. Welche Ingame-Gegenstände haben bei euch schon in realer Form an den Spieltisch gefunden. Und falls ihr diese selber hergestellt habt, wie habt ihr das gemacht? Benutzt ihr irgendwelche besondere Tricks (kaffeegetränktes Papier etc.)?
 
Ich habe mal hastig vor dem Spiel eine blutverschmierte Notiz zusammengekritzelt und mir dabei die Hände total mit roter Tinte zugesaut. Seitdem lasse ich die Finger davon...bin wohl zu ungeschickt. :D
 
"Handlung zum Anfassen" ist mMn sehr wichtig. Es trägt wunderbar zur Athmosphäre bei. Bei uns gab es das schon in diversen Ausführungen. Karten, Briefe etc.
Ein wenig rupfen hier, ein wenig knüllen da und ein Fleck hier und schon hat man ein adäquates Mittel, das jedes Rollenspielerherz höher schlagen lässt. Man muß nur das Gedrängel mal betrachten, wenn man einem Spieler eine Karte aushändigt oder die Neugier in den Augen derer sehen, die keine mysteriöse Nachricht erhalten haben. Es ist ein gutes Mittel, sollte aber nicht zu oft gebraucht werden, da sonst der !!!-Effekt verloren geht.

Man muß das Ganze auch nicht zu aufwendig betreiben. Es reicht normales Papier für so etwas. Das wichtige ist nicht das es besonders toll aussieht, sondern das es da ist.

Über Brief und Karte muß/sollte es auch nicht hinaus gehen. Immerhin ist P&P ein Rollenspiel, dass überwiegend im Geiste stattfindet und durch die Vorstellungskraft des Einzelnen an Gestalt gewinnt. Kerzenschein und Schummerlicht, Hintergrundmusik und Handouts sind lediglich Mittel die Phantasie zu beflügeln.

so far, brot
 
Karten sind imens wichtig da man auf größen Reisen schonmal die übersicht verliert. An sonsten hab ich nicht viel ausgehändigt.
 
In unserer Gruppe (vor allem, wenn ICH meistere) sind Handouts sehr häufig.

Zum einen gibt es regelmäßig das "Düsseldorfer Monatsblatt" bzw. das "Düsseldorfer Abendblatt" (je nach dem, wie wichtig/aktuell die Nachrichten sein sollen).
Das ist ein A4-Blatt in Zeitungslayout, das die wichtigsten (plotrelevanten) Lokalnachrichten bringt.
Diese sind TATSÄCHLICHE (leicht abgewandelte) Nachrichten aus der Zeit, in der wir spielen (z.Z. Anfang 2004).
Diese werden natürlich "maskeradetauglich" verpackt, bieten aber dem "wissenden" viele Ansätze von Handlungssträngen. Mit ein wenig Nachforschungen können diese dann von denm Spielern verfolgt werden.
Zudem ist es sehr... "lustig"... für die Spieler, wenn sie dadurch teilweise im Nachhinenin erfahren, wie ihre (oder andere) Handlungen sich in der Welt der Sterblichen dargestellt werden....


Hinzu kommen spezifische Infos wie: Photos, Briefe, Dokumente, etc...

Bei "alten" Pergamenten benutze ich folgenden "Trick":
Diese werden ausgedruckt (es gibt genug "Handschriften-fonts) und bei ca. 150° in den Backofen gelegt, bis sie beginnen, braun zu werden.
Einige Spritzer Wasser (vorsicht, kann die Tinte eines Tintenstrahldruckers verwischen!) oder Oil bewirken unregelmäßigere bräunung und verstärken den "antik"-Touch. Auch werden die Seiten dadurch brüchig, was den Effeckt weiter steigert.

Richtige Gegenstände benutze ich so gut wie NIE.
Davon gibt es meißt auch immer "nur" Photos. (in meinem laufendem Abenteuer geht es u.a. um Amulette. Diese habe ich in Originalgröße auf festem Papier ausgedruckt und ausgeschnitten. DAS muss reichen...)


Allerdings muss ich zugeben, das solche Sachen für mich (als Gestalter) recht einfach von der Hand gehen.
Die Zeitungen entstehen z.B. in QuarkXpress.
Photos sind oft Photoshop-retuschen.
Das sind für mich alltägliche Arbeiten, die mir relativ schnell von der Hand gehen.
Leider sind einige meiner Spieler davon zu verwöhnt, und so manch ein "Gast-meister" hat sich mit eigenen Handouts dadurch keine Freude gemacht ("DAS sieht aber scheisse aus" - "Oh, mennö, ich habe mir SO viel Mühe gemacht.")....


Auch wenn P&P von der Phantasie lebt, bringen "real" Handouts einen Mehrwert ins Spiel.
Ok, mann hat nicht immer die passenden, oft okkulten Gegenstände zur Hand, aber da reicht oft die Recherche im Netz nach Bildern o.ä.
Und die Spieler bekommen ein Gefühl für die Arbeit eines Meisters und dessen fantastisch vorbereiteten Plot...*g*
 
Handouts. Einer der Gründe aus denen ich SLA Industries so mag. Über die "Formular-Kultur" der Firma und die entsprechenden Vordrucke wird man mit einfach einsetzbaren und gleichzeitig sehr stimmigen Handouts versorgt.

Stay SLA
bvh
 
blut_und_glas schrieb:
Handouts. Einer der Gründe aus denen ich SLA Industries so mag. Über die "Formular-Kultur" der Firma und die entsprechenden Vordrucke wird man mit einfach einsetzbaren und gleichzeitig sehr stimmigen Handouts versorgt.
Was mich daran erinnert, das ich mal eine SLA-Kampagne ziemlich von null an mit dem "Einstellungsgespräch" für die Operatives - inklusive dem dazugehörigen Arbeitsvertrag - starten lassen wollte. Das das SLA-GRW in dieser hinsicht bereits vorgesorgt hat und ich nur noch drucken müsste, kommt mir da natürlich sehr entgegen...

stay SLA,
Kelenas
 
@amarillyon:
vielen dank! das ist eine klasse idee mit der zeitung, wenn Du erlaubst werd ich das mal auch bei uns einsetzen! also echt! *großes lob* :banane: :headbang:

bei uns haben wir außer briefe und textdokumente, folgendes eingesetzt:
- eine kette mit skarabäus-anhänger (ratet mal worum es ging... *höhö*, der spieler, der am ende es als charakter besaß hat es dann auch real geschenkt bekommen)
- einen rosenkranz bei dark ages mit selbst"gefrekelten" kreuz aus silberdraht ;)
- ich wollte in nicht allzu ferner zukunft eine chronik im drogen-millieu starten, dazu wollte ich dann baby-puder in ein kleines tütchen füllen... *ggg*
(das baby-puder hab ich schon)
- mir ist da noch was eingefallen, weiß aber noch nicht so genau wofür man das verwenden könnte, zum einen babybrei aus diesen glässchen und dann noch diesen geilen schleimi, diesen grünen, den man gegen wände und so schMeißen (ups, böser fehler) kann! ihr wißt schon was ich meine!!! :]
schreibt mal weiter, ist sehr interessant!
tschüß und weg
 
Ich mache gerne alte Schriften, indem ich sie in einer Papierablage mit Kaffee tränke, dann wende ich sie ein wenig, lass den Kaffe abtropfen und das ganze für bis zu 20 Minuten an der Luft trocknen lassen. Die Restfeuchtigkeit wird man dann durch föhnen los. Wenn es wirklich asbach uralt wirken soll, lässt man das Paier im Kaffe liegen und über nacht trocknen.
Normalerweise lässt sich das so erhaltene 'Pergament' dann auch noch in einem normalen Tintendrucker verwenden. Wichtig ist, dass man NIE bereits beschriebenes Paier so behandelt. Da Tinte sofort verwäscht und Bleischstifft einfach nicht mehr zu sehen ist.

Ansonsten verwende ich Handouts (auch Gegenstände) sehr gerne. Gut das meißte sind Texte, oder merkwürdige Karten und Skizzen. Was mir jetzt gerade noch so einfällt:
- Ein Dolch (eigentlich ein Brieföffner)
- Eine Rose (hatte mein Chara sich einfach mal mitgebracht wegen bem Maskerade Cover)
- Runen
- Tarot-Karten (D&D Spieler sollten ahnen könne, wofür die gut waren)
- eine alte Kette
 
Holzschwerter trifft es eigentlich nicht ganz. Es sind Trainingsschwerter für Iai-do und Kenjutso, die halt eben aus Holz sind. Starken Schwertkontackt hat man damit zwar auch nur in einer koreographie. Aber wenn man sich ein wenig abbremst kann man auch frei damit kämpfen ohne sich gegenseitig die Knochen zu brechen.

Aber das ist eigentlich OT... hups.

Naja jedenfalls teilen meinen Freund und ich dieses Hobby und irgendwie passt es ja auch dazu. ^^
 
hei !
mir ist heut morgen am bhf noch ein tolles handout eingefallen, allerdings ist das etwas aufwendiger und auch mit kosten verbunden.
wie wäre es mit einer anzeige in der lokalen zeitung? Das könnte man gut als aufhänger für eine neue story nehmen, den text kann man ja je nachdem anpassen. ich werd's jedenfalls demnächst mal austesten. ;)
was haltet ihr davon?!
 
Branigan schrieb:
hei !
mir ist heut morgen am bhf noch ein tolles handout eingefallen, allerdings ist das etwas aufwendiger und auch mit kosten verbunden.
wie wäre es mit einer anzeige in der lokalen zeitung? Das könnte man gut als aufhänger für eine neue story nehmen, den text kann man ja je nachdem anpassen. ich werd's jedenfalls demnächst mal austesten. ;)
was haltet ihr davon?!
DAS finde ich ja NOCH toller als meine "Zeitung".
Allerdings WIRKLICH mit Kosten verbunden... Aber von jederman zu machen...
 
1of3 schrieb:
Machen einige Zeitungen Kleinanzeigen bis x Zeilen nicht sogar umsonst?
Jo, stimmt...
Ich habe zuerst an eine "richtige" Werbeanzeige gedacht (oder gleich eine Todesanzeige... harharhar...).
Typisch Gestalter... lach....

Aer Kleinanzeigen...
Stimmt, das ist auch erheblich billtiger....

Kennt jemand eine Zeitung, bei der es "umsonst" geht??
 
hei,
wie wäre es mit datentträger? sprich: disketten, cd-roms etc.
wenn man wirklich zu viel geld hat, kann man auch ein eigenes buch binden lassen...
 
Zurück
Oben Unten