Handhabung von schweren Schusswaffen

chank

Hüter chankoider Realität
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
3.102
Angenommen ein Charakter kann und will schweres Geschütz einsetzen.
Wir reden von Handfalmmwaffen, Raketenwerfer,Gatling-Gun,....
Jemand ne Anregung wie man das Regeltechnisch umsetzen sollte?
(Feuerrate,Schaden,usw...)
 
Ich denke es geht hauptsächlich um das Timing

Gibt doch dieses Ini-Rad bei Scion, dann macht man halt mehrere Attacken bei Gatlings jede neue Runde und bei Flammenwerfern halt durchgehend.

Bei Raketen und Granaten halt je nach Wegstrecke und der Zünder extra
 
Ja, es geht aber auch um den Schaden den zb. eine Rakete verursacht, wobei eine Granate sicher weniger Schaden macht als ne Rakete.
Eine Handflammpistole zb. macht sicher keinen normalen Feuerschaden.

Ok Das abfeuern bei "Ein-Schuss-Waffen"klar, Gatling-Gun liesse sich umrechnen. Schuss pro Sekunde kennt man, wie lange ein Tick geht kann man festlegen....

Hat jemand schonmal Werte festgelegt oder ne Idee wie mans mit Waffen ausm GRW vergleichen kann?
Zum Beispiel: Ne Gatling-Gun macht den Schaden einer Glock^hoch 8...oder sowas?? :D
 
Nein, der Schaden der Gatling kommt eher daher, daß sie etwa 3000 Schuß pro Minute macht, also 50 pro Sekunde
Ein Sturmgewehr (Automatik) kommt aber auch mit 15 Schuß die Sekunde daher - würde also mit 'nem Sturmgewehr vergleichen und den schaden um den Faktor 3 erhöhen

Feuerschaden funktioniert bei Scion/WoD wie nochmal?
 
Ich meine es waren 4 Wundschaden/Aktion. Quasi alle ~3 Sekunden. Bedeutet wie ich meine mich zu erinnern.
Alle 3 Sekunden 4 Würfel Wundschaden werfen. (Nicht auf den Charakter werfen,sondern Würfelwurf :p )
 
Dann hast Du ja Deinen Basiswert für einen Flammenwerfer - verheerend gegen Vampire, Zombies oder ähnliches
Dann noch eine Abklingzeit in der das Benzin abfackelt und fertig :skull:
 
Danke schon mal.
Wenn jemandem noch etwas einfällt, gerne mehr :D
 
Wie sieht es mit explosionsschaden aus?
Das wäre doch kritischer Schaden richtig?
 
Kommt auf das Wesen bei der WoD an, bei Scion genießen die Abkömmlinge bestimmt ebenso einen gewissen Schutz und werden nur von bestimmten Waffen "gefährlich" verletzt
 
Also für Granaten habe ich nun was zusammen geschustert.
Auch für den Fall das das Ziel ausweichen kann, da
1.die Granate dann ja trotzdem abgefeuert wird
Und 2. Granaten ja einen gewissen Radius hat, in dem sie Schaden macht.

Im Grunde muss der ausweichen VW gewürfelt werden und jeder Erfolg buchsiert das Ziel aus dem schadensradius der Explosion und mindert somit den rohschaden ab bis hin zu keinem Schaden.
 
Ich würde das von der Aktion abhängig machen.
Die Granate wird geworfen, dann kann man sie entweder geschickt zurückwerfen oder sich aus dem Radius als Aktion entfernen.
Wenn die Granate "abgekocht" wird, muß der Angreifer die Runde warten und sie explodiert sofort und alle im Radius sind betroffen, sofern sie keine Deckung haben. Wenn der Angreifer schlecht wirft, dann ist er unter Umständen selber gefährdet. Außerdem trifft er vielleicht garnicht richtig -> wo landet die Granate?

Würde dazu mal die SR-Regeln konsultieren, die sind nicht schlecht ;)
 
Nun ja es gibt Granatwerfer bei denen man den Detonationszeitpunkt selber auslösen und bestimmen kann. Die berechnen sogar in Echtzeit wohin man schießen muss um zb hinter einer Wand versteckte Gegner damit zu treffen.

Es sollte aber auch nicht zu aufwendig oder langwierig werden so ne Aktion abzuhandeln :)
 
Nennt sich bei SR "Airburstverbindung" - der Granatenwerfer hat dann auch nochmal eine andere Reichweite

Wenn Du so willst, solltest Du Dir auch über die geltenden Gesetze Gedanken machen, sonst geht das eher in Richtung Feldzug
 
Nun ja in scion kann es durchaus recht einfach sein, diverse Gesetze zu umgehen. Und Scions gehen durchaus regelmäßig in den ein oder anderen Krieg.

Hab SR zu Hause, schaue da mal rein,danke für den Hinweis.
 
Meine Meinung:
Sich von realen Werten inspirieren zu lassen ist gut und schön. Aber man sollte darüber nicht das Balancing im Spiel vergessen. Nur weil Waffe XY real 3x so schnell feuert sollte man dem Charakter nicht 3x soviele Angriffe oder Schadenswürfe geben. Das paßt nicht. "Normale" Waffen müssen auch ihren Wert haben. Das z.B. eine moderne Minigun dafür einen Vorteil bekommt das sie schwer und unhandlich ist und weitaus auffälliger als kleinere Waffen (und der Besitz mit dem Gesetz weitaus mehr Schwierigkeiten verursacht) ist okay. Aber ich würde nicht übertreiben.
 
Naja, bei Scion spielt man ja auch keine normalen Menschen. Und es wurden ja auch Waffen wie Gatling Gun und Raketenwerfer erwähnt. Damit rennt normalerweise auch niemand rum. Und ich behaupte mal, das es in echten Gefechten eher selten vorkommt das man mit dem Raketenwerfer auf andere Menschen schießt. Da eignen sich andere Waffen halt viel besser.
 
Die Waffen bei Scion sind eher symbolischer Natur als modern und schwer. Da rennt man doch eher mit einem Schwert rum als mit einem Sturmgewehr - obwohl sowas bestimmt auch vorkommt

Ich denke nicht, daß das Bisschen Realismus so sehr schadet
 
Zurück
Oben Unten