oD&D/AD&D HackMaster

AW: HackMaster

Wenn ichs spiele stört mich schnell, das es ein sehr statisches system ist. Fürs meisstern mag ich es aber umso mehr, obwohl ich jetzt nich genau sagen kann warum genau.

Weil es ein sehr statisches System ist? :D

Mir geht's mit DnD 3+ so, ich spiels nicht gerne (weil zu statisch) aber ich leite es gerne, weil es so statisch und damit klar strukturiert ist. Mir hilft es auch Nicht-Dungeoncrawls gut zu planen, wenn ich weiss dass die Gruppe nach 12.75 Begegnungen auf eigenem CR aufsteigt, die ich auf 4 Tage verteilen sollte, damit mir die Gruppe nicht auf dem Zahnfleisch geht (sofern es Kampfencounter sind)...
 
AW: HackMaster

nein esl iegt tatsächlich nicht an der Statik ^^ So offensichlich das auch wäre. Die Regeln stören auch, wenn ich meisstere ein bischen. Ichglaube der Unterschied liegt darin, das ich, wenn ich einen Charakter in einem beliebigen D&Dsystem spiele, ich auf lvl 1 durchplanen kann, wieder Charakter auf lvl 20 aussehen soll und ich dann diesem Plan mit ziemlicher Sicherheit auch folgen werde.

Bei SR zum Beispiel kann man solche Planungen auch durchführen, aber sie velraufen (bei mir) immer schnell im Sand, wenn ich merke, das dieser oder jener Skill noch toll wäre oder das Zauber X doch noch sein muss.

Und wenn ich dann D&D meistere, dann kann ich mich auf die Gesamtsituation konzentrieren und denke nicht über meinen einen Charakter nach.
 
AW: HackMaster

Auch ein guter Punkt... Aber da bin ich mal auf DnD 4 gespannt (jaja, ich war wieder mal zu spät dran und hab nicht gleich eins abgekriegt...), das soll da ja ein paar Dinge ändern.

HackMaster finde ich aber gar nicht so statisch...
 
AW: HackMaster

Jap, es ist auch weniger als D&D 3 oder 3.5, aber im Vergleich zu SR oder Chtulhu usw merkt man es seehr deutlich.

D&D 4 erwarte ich auch mit gewisser Spannung. Ich hab bisher nich so viele Infos gehört, aber es klingt zumnidest so, als hätten die einzelnen Klassen deutlich mehr Auswahl. Könnte gut werden.
 
AW: HackMaster

Haben nach längerer Pause aufgrund von Zeitmangel nun Session 3 hinter uns, jegliche Zweifel am System sind inzwischen dem Spielspaß gewichen, und ich kann die nächste Session kaum abwarten. Beide Daumen hoch für HackMaster. ;)
 
Irgendwie scheint es, in den Zeiten der Retro-Klone untergegangen zu sein, daß mit Hackmaster Basic mittlerweile eine Version eines RSPs das schon ein Retro-Klon und Klassiker war, bevor es Retro-Klone gab, frei als PDF verfügbar ist.
Darum geht es hier zur entsprechenden rpgnow Seite.
 
Die Version hat aber mit dem 'Retroclone' in etwa soviel zu tun wie 4E. Neue Edition, neue Regeln. Oh, und die freie Version ist gekürzt und enthält beispielsweise keine Erschaffungsregeln, dafür aber ein paar Abenteuer.
 
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