oD&D/AD&D HackMaster

Gesehen? Ja!
Gespielt? Nö!

Wollt es mal auf der NordCon antesten aber der Meister hatte einen Anfall von unda...

Nie wieder davon gehört... bis jetzt.

Bin ja neugierig... erzähl mal was... Drosi Funzt bei mir zur zeit nicht.

Greetz da Josh
 
Hackmaster... ...sollte eigentlich jedem ein Begriff sein, der die Knights of the Dinner Table Comics kennt (wer sie nicht kennt, der sollte diese Wissenslücke dringend stopfen, und auch noch gleich Dork Tower dazu nehmen).
Hackmaster ist ein fiktives Rollenspiel - ein gezeichnetes Klischee, eine Ansammlung aller heiss und innig geliebten Vorurteile (die man immer den anderen Systemen und Spielern gegenüber hat) - das von den Mitgliedern der Spielgruppe in besagtem Comic gespielt wird.
Hackmaster war ein fiktives Rollenspiel, denn den Machern der Comics wurde die Möglichkeit gegeben ihr Phantasieprodukt zu realisieren.

Und jetzt:

Skip the flavor text, we are wasting precious hacktime.

Helden. MONSTER. KÄMPFE!!!

Was braucht man mehr?

mfG
bvh
 
reicht es, wenn ich noch mal sage, dass bei mir kein einziger von meinen Chars die Runde überlebt hat? Und wir hatten nur "Little Keep in the Borderlands" gezockt.

Und ich kenne die "Knights of the Dinnertable" bis heute nicht.
 
Fürs Protokoll:

Im Grunde genommen handelt es sich bei Hackmaster um ein lizensiertes AD&D 1st Edition mit einer ganzen Latte von (mehr oder) weniger sinnvollen Hausregeln. Diverse Abenteuermodule sind ge-hack-te Neuauflagen von bekannten AD&D-Modulen.

Das ganze liest sich IMHO hochgradig unhumorig (es erscheint in den Comics erheblich witziger) und ist in etwa genauso gut und/oder spielbar wie AD&D 1st.

Zugegebenermassen der ultimative Merchandisingartikel zum Comic. Ich vermute allerdings, das er eher weniger gespielt denn gesammelt wird.

-Silver

P.S.: Für diejenigen unter euch, die eine Bildungslücke betreffs der KODT haben, sei http://www.kenzerco.com/periodicals/kodt/kodtonline_current.php empfohlen. Einige Online-Strips mit dem typischen KODT-Humor.
 
Silvermane schrieb:
Das ganze liest sich IMHO hochgradig unhumorig (es erscheint in den Comics erheblich witziger) und ist in etwa genauso gut und/oder spielbar wie AD&D 1st.

Das stimmt tatsächlich. Durchzublicken ist ein ernstes Problem. Aber wenn man erstmal die ganzen unsinnigen Regeln durchblickt hat ist das Ding beim spielen einfach satiere Pur (solange der Meister stimmt). Wobei die Meister- und Spielerschirme ihr übriges beigebracht haben um in unserer Runde regelmässig für ungewolltes Schmunzeln zu sorgen. Ableben der Chars ist garantiert (grundsätzlich, immer, das ist der Sinn hinter dem Spiel), aber das ganze findet immer dermassen überaschend Stilishc ab, das man sich vor Wut am liebsten selbst wohin beißen würde. :D

*Das Regelwerk immer noch auf der "anzuschaffen"-Liste hat*


Ob das Ding jetzt'nen reiner Merchandising-Gag war.... Keine Ahnung. Allerdings ist es in erster Linie wohl für solche Leute interessant, die auch die Comics kennen. Ich und die damalige Quotenfrau in der Runde waren jedenfalls die einzigen, die die Kotdt nicht kannten.
 
Silvermane schrieb:
Das ganze liest sich IMHO hochgradig unhumorig

Ich denke da kann man ein wenig differenzieren - denn während das Produkt selbst auch meiner Meinung nach nur mäßig komisch ist (ein kleines wenig mehr als andere dicke, trockene Regelwerke die das eine oder andere Easteregg enthalten), ist die Tatsache der Existenz des Produktes schon ein gelungener Spass.

mfG
bvh
 
Hoody Hoo,
um sich hier mal als KoDT Fan zu outen. (Ha, als ob mein Name nicht schon allen KoDT Fans das offenbart hätte)

Ich bin gerade im Begriff, mir Hackmaster anzuschaffen (Player Book, GM's Guide und die Hälfte der Hacklopedia of Beasts nenne ich bereits mein eigen).

Und ich kann nur begrenzt zustimmen. Sicher Hackmaster ist eine Parodie, und man muß sich darauf einlassen, damit es Spaß macht.
Aber es ist auch eine AD&D Variante, der man eine große Liebe zum Detail anmerkt, ein ausgefeiltes Produkt, in das viele Verbesserungen eingingen und dem man einen z.T. schon fanatischen Detailreichtum anmerkt.
Dabei vermittelt es aber den "Old-School-Style", mit dem viele der jüngeren Spieler sicher nichts mehr anzufangen wissen - keine Ahnung, ob man diese Wertschätzung "erlernen" kann.
Es wird sicher nie mein Hauptsys werden, ist aber IMHO um Längen besser als viele andere Spiele, die kein "Retro-Flair" für sich beanspruchen wollen.
Abgesehen davon haben die ältesten Drachen hier durchaus mal über 3000 Hitpoints, und sind damit kein lächerlicher Happen zwischendurch für hochstufige Charaktere, das nur nebenbei, weil es mich bei AD&D immer ang*k*tz hat.

Can you hack it???
 
Wenn man ein RPG wegen des Humors liest, ist man beim Munchkin RPG sicherlich besser aufgehoben, als bei Hackmaster. Wenn man eine Systemalternative sucht, ist man bei vielen anderen RPGs besser aufgehoben. Ich denke, da bleibt nur noch der Markt der eingefleischten Dinner Table-Fans und der Sammler, die *sowieso* alles haben müssen. :rolleyes:
 
....oder alte AD&D Fans, die zwar Lust auf eine neue Edition mit so manchen Verbesserungen haben, aber keinen Bock auf das Talentgeheische und die große Gleichmachaktion der 3. Edition D&D haben. :prof:
 
AW: HackMaster

Ich werde mit HackMaster jetzt meine ersten AD&D-Erfahrungen machen indem ich mich auf die verrückte Idee einlasse The Temple of Existential Evil zu leiten. Und ich freu mich schon drauf. ;) Dabei sehe ich es auch vielmehr als AD&D 2.5 (oder 1.5 - ich kenne mich da ja nicht so gut aus) denn als Satire. Das Buch hat seine witzigen Stellen, ist aber dennoch voll spielbar.
 
AW: HackMaster

/me hat die KoDT auf einem Con in 2000 kennengelernt. Mittlerweile liegen bei mir über 100 Ausgaben herum. Plus einige Sammelbände. Hackmaster habe ich noch nicht gespielt, aber mir kommt es so vor, als würde der Name D&D besser beschreiben als der eigentliche.
 
AW: HackMaster

Helden. MONSTER. KÄMPFE!!!

Was braucht man mehr?
Ein Kampfsystem, bei dem man nicht die KRÄTZE kriegt.

Ich werde mit HackMaster jetzt meine ersten AD&D-Erfahrungen machen
Du kennst AD&D nicht? - Schade. Denn das Hackmaster-Regelsystem ist KRAMPFIGER als es AD&D JEMALS gewesen ist (und in der davon abgeleiteten Fassung für das Western-Rollenspiel Aces&Eights erreicht es einen ungeahnten Grad an Spaßfreiheit, der mir beinahe die Freude an den KotDT-Comics verdorben hat).

Somit würde ich hier erwarten, daß Du mit Hackmaster garantiert KEINE "AD&D-Erfahrungen" machen wirst, sondern gänzlich andersartige.

Die Abenteuer sind jedoch z.T. einfach wunderbar. Sie nehmen sich selbst bzw. ihre "Vorlagen" nicht ernst, ohne aber den Respekt vor dem Original zu verlieren, und ohne nur noch "funny" zu wirken. Sie sind genauso tödlich wie die Originale.

Die Abenteuer machen Spaß, wenn man sie mit einem ERTRÄGLICHEN Regelsystem spielt.

(YMMV. - Wir haben die Hackmaster-Regeln zum Spielen der nostalgisch angehauchten "gehackten" Versionen klassischer AD&D-Szenarien nur einmal ernsthaft ausprobiert - mit dem Erfolg, daß wir uns danach Gedanken gemacht haben, ob wir lieber D&D D20 oder Savage Worlds zum Spielen dieser an sich tollen Szenarien verwenden wollten. - Die vom Hackmaster-Regelsystem abgeleitete Fassung für das Western-Rollenspiel Aces&Eights haben wir SEHR ERNSTHAFT und öfter ausprobiert (was daran liegt, daß ich Westernrollenspiel einfach mag, und zwar sehr). Nachdem der allgemeine Eindruck war, daß man damit nur Western im Stile von "Unsere Kleine Farm" spielen kann, haben wir es sein gelassen. Ein schönes Buch, interessante Informationen über den alten Westen, aber ein Regelsystem, das krank macht und an sich schon KRANK IST.)
 
AW: HackMaster

blut_und_glas schrieb:
Beitrag anzeigen
Helden. MONSTER. KÄMPFE!!!

Was braucht man mehr?

Ein Kampfsystem, bei dem man nicht die KRÄTZE kriegt.

Naja, wer AD&D 1st (Fighter,Paladin,Ranger,Cleric,Druid,Thief, Assassin, Monk, Magic-User, Illusionist) plus UnearthedArcana (Cavalier, Cavalier/Paladin, Barbarian, Thief/Acrobat (Der fehlt!)) diverse House-Rules und vielleicht noch den Wechsel zur 2nd Edition überstanden hat, der verliert sich in Hackmaster nicht.

Wir spielten auch damals schon z.Tl. mit einer Critical Hit Tabelle.

Im vergleich zu moderneren Systemen ist es tatsächlich ein Regelwust. :)

Du kennst AD&D nicht? - Schade. Denn das Hackmaster-Regelsystem ist KRAMPFIGER als es AD&D JEMALS gewesen ist.

Somit würde ich hier erwarten, daß Du mit Hackmaster garantiert KEINE "AD&D-Erfahrungen" machen wirst, sondern gänzlich andersartige.

Dazu müßte man schon D&D 1ste oder AD&D 1ste Edition nehmen. Nur das ist wirklich das "Echte". Und die Komplexität war ja auch damals schon in AD&D recht groß.

Die Abenteuer sind jedoch z.T. einfach wunderbar. Sie nehmen sich selbst bzw. ihre "Vorlagen" nicht ernst, ohne aber den Respekt vor dem Original zu verlieren, und ohne nur noch "funny" zu wirken. Sie sind genauso tödlich wie die Originale.

Die Abenteuer machen Spaß, wenn man sie mit einem ERTRÄGLICHEN Regelsystem spielt.

Gespielt hab ich es noch nicht, hab mir aber die Regeln schon mal durchgeschaut, und da sind mir ein paar Verbesserungen positiv aufgefallen.

"Partielle" Attribute und deren Steigerung beim Levelaufstieg, man wird mit der Zeit etwas besser.
"Kicker" von 20 HP im 1-sten Level. Man kippt nicht mehr so leicht aus den Pantinen.
"Mehr Spells" im 1sten Level. Man startet nicht mehr nur mit einem, sondern mit i.d.R. 3 Spells, da verschießt man nicht gleich all sein Pulver mit nur einem Zauber.
"Honor" als Meßlatte wie Heldenhaft sich die Charaktere und die Gruppe verhält mit Auswirkungen auf so Sachen wie Würfelwürfe wenn man im Zielkorridor der Ehre ist und dem "Honor"-Die als Würfel für Heldenhafte Situationen und als Bonus für die Steigerung von Attributen.

Nachteilig ist das das eh schon kompliztierte System von AD&D noch um Faktor 2 an Details hinzugewonnen hat.

Und das viele der Spielrunden in letzter Zeit "ehrloses" Gesindel laut HackMaster wären. ;)
 
AW: HackMaster

Um mal ein Feedback zu liefern: wir haben bereits zwei Spielabende hinter uns, und hatten schon lange nicht mehr soviel Spaß beim Rollenspiel. ... Und vielleicht sollte ich nicht erwähnen, daß meine Freundin bei HackMaster weniger Probleme mit den Regeln hat als bei Savage Worlds. :rolleyes:
 
AW: HackMaster

Ich mocht ADnD nie und als wir angefangen haben, "HackMaster DarkSun" zu spielen, war ich sehr skeptisch - aber inzwischen finde ich, es hat einen gewissen Charme und macht Spaß. Allerdings haben wir das Ding auch nochmal verhausregelt...
 
AW: HackMaster

ich habe alle Bücher (Players Handbook, Gamemasters Guide und die 8 Hackopedias) und es rockt. Ich meisstere seit etwa 6 Jahren eine Kampagne in Hackmaster. Wir haben lediglich die Skillregeln nicht eingesetzt, weil sie für eine Gruppe bestehend aus mir und 3 RP-Neulingen (inzwischen 6 ^^ ) zu viel Aufwand für zu wenig Sinn waren.

Ich habe mir die Bücher aber auch nur gekauft, weil ich klasisches AD&D haben wollte. wer sich vom eigentlichen System mehr erwartet wird eher enttäuscht werden. Die comics zu kennen hilft auch viel zum Spielspaß bei, ich hab sie meinen Mitspielern deswegen nach einigen Wochen vorgelegt ^^

PS: der GM Screen ist ein MUSS. Wenn ich sage 'oh, der Gegner hat nen Crit, dann muss ih wohl umblättern" und die Cirttabelle aufschlage (für die, die es nicht kennen: der GM screen ist ziemlich umfangreich und kompliziert, man kann die Crit-Tabelle freilegen, indem man 2 der 4 Seiten ach oben klappt) geht der betreffende Spieler fast in Deckung :)
 
AW: HackMaster

ich habe alle Bücher (Players Handbook, Gamemasters Guide und die 8 Hackopedias) und es rockt. Ich meisstere seit etwa 6 Jahren eine Kampagne in Hackmaster. Wir haben lediglich die Skillregeln nicht eingesetzt, weil sie für eine Gruppe bestehend aus mir und 3 RP-Neulingen (inzwischen 6 ^^ ) zu viel Aufwand für zu wenig Sinn waren.

Ich habe mir die Bücher aber auch nur gekauft, weil ich klasisches AD&D haben wollte. wer sich vom eigentlichen System mehr erwartet wird eher enttäuscht werden. Die comics zu kennen hilft auch viel zum Spielspaß bei, ich hab sie meinen Mitspielern deswegen nach einigen Wochen vorgelegt ^^

PS: der GM Screen ist ein MUSS. Wenn ich sage 'oh, der Gegner hat nen Crit, dann muss ih wohl umblättern" und die Cirttabelle aufschlage (für die, die es nicht kennen: der GM screen ist ziemlich umfangreich und kompliziert, man kann die Crit-Tabelle freilegen, indem man 2 der 4 Seiten ach oben klappt) geht der betreffende Spieler fast in Deckung :)

Also ich finde schon das HackMaster einge der Schwächen des AD&D 1st und AD&D 2nd ausgeräumt hat.
Es ist zwar dann so wie manche verhausregelte AD&D Versionen, also mit Krits, Damage Absorbing Armor, Armor Damage, Skills, Ex-/Imploding Dice.

Zusätzlich kommt noch das, m.M. nach genial ausgedachte Honor-System, welches heroisches auftreten belohnt und feige Spielweise bzw. Alignmentverstöße ahndet UND eine direkte Spieltechnische Auswirkung hat.

Ebenso die früher anfangende Progression der Boni bei den Attributen und der 20 HP Kicker vermeiden die one hit kills in gernigen Leveln, bzw. eine Attributswerteinflation wie sonst in AD&D durch die besonderen Würfelmethoden üblich...

Es fühlt sich ähnlich aber dann doch total anders an. :D
Stimmiger würde ich sagen.
 
AW: HackMaster

was ichmeinte ist: der Kern ist AD&D. Wer AD&D nicht leiden kann sollte die Finger von Hackmaster lassen. Ich persönlich meisstere meine Hackmasterkampagne aus Nostalgie ^^

AD&D oder auch D&D fand ich nie schlimm, ich kann es aber nur meisstern und nicht spielen. Wenn ichs spiele stört mich schnell, das es ein sehr statisches system ist. Fürs meisstern mag ich es aber umso mehr, obwohl ich jetzt nich genau sagen kann warum genau.
 
Zurück
Oben Unten