AW: [GZF] Entwicklungsthread
Naja Holger. Dafür kannst du aber einen Stufe 5 Tiger bis zum Ende des Kampfes spielen. Effektiv kannst du jedes Mal wenn du den Zauber steigerst auch die Stufe des Tieres um 1 steigern solange du eine Stufe unter deiner Zauberstufe bleibst.
Außerdem kannst du ein Tier deiner Stufe den ganzen Kampf lang spielen, selbst wenn du nur eine Zauberstufe hast.
Die Rechnung mit den Marken ist dagegen wie folgt:
Bei einder Stufendifferenz von 1 gibt die Zauberstufe die Anzahl an Kampfrunden an, die du verwandelt bleibst...
oder nicht?
Stufe 5 Held, Stufe 6 Tiger, Tiergestalt 6:
Runde 1: Verwandlung (6 Marken)
Runde 2: 5 Marken, Angriff
Runde 3: 4 Marken, Angriff
Runde 4: 3 Marken, Angriff
Runde 5: 2 Marken, Angriff
Runde 6: 1 Marke , Angriff
Runde 7: 0 Marken, Rückverwandlung
somit haben wir effektiv nur 5 Runden
Stufe 4 Held, Stufe 6 Tiger, Tiergestalt 6:
Runde 1: Verwandlung (6 Marken)
Runde 2: 4 Marken, Angriff
Runde 3: 2 Marken, Angriff
Runde 4: 0 Marken, Rückverwandlung
nur noch 2 Runden
Der Effekt scheint sich zu berechnen als (Anzahl Kampfrunden)=((Zauberstufe/Stufendifferenz)-1). (mathematisch nur korrekt für eine Stufendifferenz >0 aber wie ich sagte werden dann ja eh keine Marken abgezogen.)
Somit bringt der Zauber gar nix, wenn man die Stufendifferenz gleich der Zauberstufe wählt.
Wenn nicht am "Anfang der Kampfrunde" sondern am Ende "jeder folgenden Kampfrunde" eine Marke abgezogen würde, würde die 1 aus der Rechnung fallen. Oder man muss der Stufendifferenz entsprechend viele Extramarken bekommen.
Allerdings würden beide Ansätze dazu führen, dass man IMMER eine Aktion als Tier hat egal wie hoch man die Stufe gezogen hat (falls die Regel gerade so beabsichtigt ist, dass das nicht geht.)