Gymnastics - Wirklich so heftig?

L

Ludovico

Guest
Moinsen!
Wir hatten heute unsere allererste SLA Industries-Runde, und ich muß sagen, daß ich es schon sehr geil fand und mal eine willkommene Abwechslung vom doch recht sterilen 7th Sea war.
Natürlich lief es noch recht zäh und ein Spielleiterschirm wäre ein echter Segen gewesen.

Nun ja, zu meiner Frage: Der Wraith Raider in unserer Gruppe hat Gymnastics auf 10 und da steht ja in der Beschreibung, daß der Rang auf Gymnastics, wenn man den Schlägen seines Gegners ausweichen will, als Erschwernis auf den gegnerischen Trefferwurf angerechnet wird.

Das resultierte darin, daß man ihn nur noch mit extremen Würfelglück treffen konnte, da seine Gegner immer eine Erschwernis von 10 hatten, um ihn zu treffen.
Ist das wirklich so hart oder hab ich da was falsch verstanden und das Ausweichen kostet eine Aktion oder so?
 
Ludovico schrieb:
Moinsen!
Wir hatten heute unsere allererste SLA Industries-Runde, und ich muß sagen, daß ich es schon sehr geil fand und mal eine willkommene Abwechslung vom doch recht sterilen 7th Sea war.
Natürlich lief es noch recht zäh und ein Spielleiterschirm wäre ein echter Segen gewesen.

Nun ja, zu meiner Frage: Der Wraith Raider in unserer Gruppe hat Gymnastics auf 10 und da steht ja in der Beschreibung, daß der Rang auf Gymnastics, wenn man den Schlägen seines Gegners ausweichen will, als Erschwernis auf den gegnerischen Trefferwurf angerechnet wird.

Das resultierte darin, daß man ihn nur noch mit extremen Würfelglück treffen konnte, da seine Gegner immer eine Erschwernis von 10 hatten, um ihn zu treffen.
Ist das wirklich so hart oder hab ich da was falsch verstanden und das Ausweichen kostet eine Aktion oder so?
Moin!
Hab gestern auf Con ebenfalls meine erste Runde SLA geleitet (Megageil!) und ich bin da auch mal drüber gestolpert, aber in den Regeln zu dem Skill steht recht eindeutig, dass diese Erschwernis nur gilt, wenn man eine Aktion darauf benutzt, diesen Skill einzusetzen, also nur in Phasen, in denen man dran ist und nichts anderes tut... Na gut, das nichts anderes tun kann man diskutieren, aber auf alle Fälle kriegt man den Bonus nur in den Phasen, in denen man agieren kann.
 
Na gut, der hat Dexterity 13 und kann in jeder Phase agieren.
Meine Frage ist aber weiterhin, ob man nun eine Aktion darauf verwenden muß oder nicht.
 
ach dergestallt ...

ich dachte immer schon, was soll das den fuer`n PG perk sein?
aber so macht das sinn. bzw, macht das ueberhaubt keinen sinn, da ich mit nem zehner wert auf matial arts viel besser fahre, da die beiden werte ja wohl nicht adiert werden koennen (oder? oder?). so hoert sich das eher nach nem pazifisten skill an ...

10 punkte ... 10 punkte ... 10 punkte ... das muss Juhanito sein! :D
 
Jepp, ist er.
Also, das Problem ist, wenn man nun 10 Punkte auf Gymnastics hat, daß der Gegner eine Erschwernis von 10 auf den Nahkampfangriff bekommt, während der Charakter weiterhin seinen ganzen Martial Arts-Skill auf den Angriff packen kann.
Also pazifistisch ist das nicht gerade.
Wenn man dann noch sagt, daß man einige Punkte für defensive Manöver von Martial Arts nimmt, dann kriegt der Gegner sogar eine Erschwernis von über 10.
Irgendwas kommt mir daran irgendwie so unkoscher vor.
 
tz tz tz, man sagt nicht unkoscher, trefe ist das wort das du meinst ... :prof: ;)

naja, wenn du keine aktion mehr hast, kannst du deinen martial arts oder close combat skill auch nichtmehr einsetzen. demnach waere gymnastics ein rein defensiver skill ...
 
Ludovico schrieb:
Wir hatten heute unsere allererste SLA Industries-Runde, und ich muß sagen, daß ich es schon sehr geil fand und mal eine willkommene Abwechslung vom doch recht sterilen 7th Sea war.

Nogger schrieb:
Hab gestern auf Con ebenfalls meine erste Runde SLA geleitet (Megageil!)

So ihr beiden: Jetzt müsst ihr auch erzählen!

Stay SLA
jdw
 
Hmm, wenn man sich das so überlegt...
Dex13+ und Gymnastics10 und Martial Arts hoch ist schon recht derb. So jemand sollte eigentlich kaum noch zu treffen sein...

Aber apropos Defensiv-Skills...
@blut und glas: Ich hab mir mal überlegt, ob mann anlässlich des SLA1.2-Skills "Willpower" nicht rulen könnte, dass man einen Widerstandswurf gegen bestimmte Ebb Powers nur mit diesem Skill machen darf, anstatt sie ganz zu verbannen. Oder einfach den Conc-Wurf des Ebons um den "Willpower"-Wert zu erschweren...
 
Ascaso schrieb:
ach dergestallt ...

10 punkte ... 10 punkte ... 10 punkte ... das muss Juhanito sein! :D

Öh, bin ich jetzt erkannt worden und muß nach Hause gehen?

Es relativiert sich, da man den Bonus nur im Nahkampf bekommt und trotzdem immer und auf jeden Fall eine 5% Chance pro Angriff besteht, getroffen zu werden.

Ich spiele einen reinen Nahkämpfer,der immer ins Getümmel springt und der trotz dieser Werte zweimal ordentlich einen verplättet bekommen hat. Und das obwohl ich immer noch 4 von meinem 1h Blade Skill auf die Defence gepackt habe.
Da der gute auch solche Gimiks macht, wie dem Gegnert erst die Hände abschlagen und den Gegner etwas zu Reizen, ohne Ihn gleich zu töten (solange die Kamera läuft) gehe ich auch ein hohes Risiko ein.
Ich denke, diese Regel ist bewusst geschaffen worden, um die Leute in den Nahkampf zu bringen.
 
nein, firlefanz. ich fands nur gut das ich gleich an dich denken musste.


so, jetzt will ichs aber auch nochmal genau wissen. ist der gymnastics skill zusaetzlich, oder anstatt? will sagen kann ich z.b. bei nem 6er wert in martial arts und nem 8er wert in gymnastics meinen matial arts wert splitten, meine gegner bekommen nen malus von gesammt 11, und in der selben phase attackiere ich dann noch mir dem restlichen 3er MA skill?

was mich dabei insbesondere verwundert ist das man damit nen passiven skill faktisch auf ueber 10 erhoeht ...
 
Ascaso schrieb:
nein, firlefanz. ich fands nur gut das ich gleich an dich denken musste.
Urgs, Ihr kennt mich doch noch gar nicht so gut, und schon so einen Ruf weg.:eeek:

Ja, es steht beim Gymnastics, das es von dem Angriff des Gegners abgzogen werden darf.
Ich habe 10 auf Gymnastics und habe nach dem Evaluate Opponent immer so viel von meinen 1Hd Wepons zusätzlich auf Die Defense getan, dass Ich nur mit einer 20 getroffen werden konnte.

Bei dem, Kampf ohne Rüstung und Waffen gegen die Shriver hab ich sogar alles aus Matirial Arts auf die Defence genommen, wenn die drann waren und in den Runden ohne Handlung für die Shriver habe ich dann ordentlich draufgehauen.
 
Ob das gemischt werden darf, ist eine gute Frage.
Allerdings, wenn ich mir das so langsam überlege, dann sollte man das vielleicht doch so lassen, wie es da steht.
Gegen Schußwaffen hilft es ja schließlich, wie bereits erwähnt, nicht und wenn jemand einen entsprechend hohen Skill-Rank hat, dann kann er auch das Gymnastics negieren bzw. Gegner können das ja auch haben.
 
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