Spiele Comic

GURPS Mecha

Dieses Thema im Forum "GURPS" wurde erstellt von Toa, 29. August 2008.

  1. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

    ... lacht mich irgendwie schon länger an. Aber wie gut "funktionieren" Mechs in GURPS eigentlich? Irgendwie scheint mir das System nicht die erste Wahl in der Hinsicht zu sein. Überzeugt mich! ;)
     
  2. Darkwalker

    Darkwalker Kainskind

    AW: GURPS Mecha

    Das "Konstruktionssystem" ist (ähnlich wie bei GURPS:Traveller) eine vereinfachte Version von Vehicles 2nd Ed. mit vorgefertigten Baugruppen.

    Der Kampagnenbackground den das Buch vorschlägt ist ganz nett

    GURPS als System für Animee-Lastige Mecha-Szenarien ist X(
     
  3. Kowalski

    Kowalski Man kann an menschlicher ignoranz verzweifeln

    AW: GURPS Mecha

    Echt?

    Wenn man mal von den Konstruktionsorgien absieht sollte das soch von der Komplexität überschaubar sein.
    Also auch nicht deutlich schwieriger als ein, cinematischer aufgepeppter, Kampf mit TL 9+ Ausrüstung.

    Was nicht gehen wird ist eine auf vernünftige Hex-Feld Entfernungen reduzierter taktischer Kampf. Was schon durch die Waffenreichweiten außerhalb irgendwelcher Arenas diktiert wird. Wobei das dann sicherlich an die Ästhetik und das Gehabe von Anime-Mech-Filmen heranreicht, wo die Gegner auch meistens etwas weiter außeinander stehen als z.B. in CBT...

    Das größte Manko ist das Fehlen halbwegs balancierter (also ähnlich wie im Quellsettig funktionierender) Vehikelumsetzungen zu den jeweiligen Backgrounds...
     
  4. Darkwalker

    Darkwalker Kainskind

    AW: GURPS Mecha

    Verglichen mit klassischen "Animee-Systemen" wie BESM sind schneller und effektlastiger als GURPS 3e mit seinem recht komplexen Kampfsystem. Daher halte ich es für nicht besonders gut geeignet für dieses Genre
     
  5. Kowalski

    Kowalski Man kann an menschlicher ignoranz verzweifeln

    AW: GURPS Mecha

    Versteh ich jetzt nicht da mir die BESM Beispiele fehlen.

    Kannst Du mir da aushelfen?
     
  6. Darkwalker

    Darkwalker Kainskind

    AW: GURPS Mecha

    Nicht auf Anhieb. Ich habe BESM sowie auch BGC vor einigen Jahren auf Con's gespielt, nicht geleitet, etwas später dann auch GURPS:Mecha. Ich fand die beiden ersteren Systeme flüssiger, schneller und irgendwie "stimmiger" als das ja sehr auf "Realität" getrimmte GURPS-System. Das deckt sich auch mit Versuchen GURPS:Supers vs. Champions/Fusion. Die GURPS-Variante ist irgendwie "zäh".

    GURPS ist mir lieber in Settings wo es auf eine gewisse Realitätsnähe ankommt (Traveller etwa)
     
  7. Der Rote Baron

    Der Rote Baron Commandante Spielevara

    AW: GURPS Mecha

    Alos, vielleicht bin es ja nur ich und mein unterentwickeltes Technikverständnis, aber als wenig stolzer Besitzer von GURPS Vehicles war mein Eindruck: Wofür soll ich den Kubikfußinhalt des Handschufachs berechnenn, um zu schauen, ob ich da noch Platz für Munition des Kalibers 9mmmx 5,4 mm Nato (kurz) habe? Brauche ich wirklich die darauf basierenden Trefferpunkte im Spiel (und: geht das nicht einafcher?)? Warum habe ich nicht Inegnieuerswissenschaften studiert, bau mir das Dingen dann in echt und dann spielen wir das wirklich durch - alles weniger zeitaufwändig als das konstruieren mit GURPS!

    GURPS ist keien schlechtes System (habe einige Festmeter), aber Vehilcles ghet echt ein wenig zu weit mit der Detailfreude.
    Ist MECHA da besser (spielbar)?
     
  8. Woodman

    Woodman Sethskind

    AW: GURPS Mecha

    Wer braucht überhaupt ein konstruktionssystem? Einfach als character bauen das teil und dann Compartmentalized Mind (Dedicated Controls x0.2) reinpacken und fertig, scheint mir bei mechas eh sinnvoller zu sein, die haben ja eine gewisse neigung dazu unrealistisch zu sein.
     
  9. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: GURPS Mecha

    Macht meiner Meinung nach Sinn !

    Mich hatte das Buch nicht überzeugen können mal was Mechlastiges mit Gurps zu spielen. Aber ich habe das Buch auch nicht gezielt erstanden sondern in einem Bündel mehrer Gurpsbücher von daher war es mir egal.
    Wenn man ein System für Mechs haben will sollte man vielleicht mal in "Mechwarior" Dem Rollenspiel zu "Batteltech" in Verbindung mit Batteltech Klassik rein schauen. Wobei mir Mechworior als Rollenspiel einfach ein wenig zu dünn ist.

    Das Problem was ich bis jetzt bei Rollenspielen mit Kampfmaschinen aller Art sehe ist das sobald der Kampf vorbei ist die Maschine recht Langweilig wird. Auch grade bei Mechwarior spielt man am ende doch eher was anderes als den Mechpiloten da dieser sobald er aus der Maschine raus ist doch recht langweilig wird.
    (Was macht der Pilot zwischen den Kämpfen? in den Meisten fällen ist er so hochspetzialisiert das zu was anderen gar nicht taugt ….)

    Und genau der Punkt kommt eben auch bei Gurps Mecha auf !
     
  10. Toa

    Toa Runnin' Like Hell

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mecha Andere RPG-Systeme 17. Juli 2010
Mecha-Designwettbewerb Cthulhu 1. Februar 2008
Mecha WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 22. Dezember 2007
Mecha-Filme Film & Fernsehen 19. Januar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden