AW: GURPS Dragons
Realistisch gesehen sollte ein Drache mindestens zehnmal mehr Hitpoints haben als ein Mensch.
Was ist bei Drachen schon realistisch?
HP stehen bei GURPS4 ja auch für Masse. Und ein so schweres Wesen könnte realistischerweise nicht mehr fliegen (wenn es nicht *deutlich* größer wäre als die SM +6 eines Monstrous Western Dragons).
Mit Magie kann man aber natürlich alles erklären...
OTOH, vom dramatischen Standpunkt aus dürften es wirklich nicht viel mehr sein als ein menschlicher Held hat - wie hätten sonst St Georg und andere Helden mit den Drachen fertig werden können?
Och naja, ein cinematischer, heldenhafter Drachenjäger hätte durchaus auch gegen einen Drachen mit deutlich mehr als 32 HP Chancen.
Betrachten wir mal ein Beispiel: Ein Drachenjäger mit ST 17, dem Weapon Master Vorteil und relevanten Waffenfertigkeiten auf mindestens DX+2 (um den vollen Weapon Master-Schadensbonus zu bekommen) gegen den Monstrous Western Dragon mit den offiziellen 4th Edition Werten (auf S. 146 des Dragons-Buches).
Dazu noch als Information: Der Monstrous Western Dragon hat DR 7 und Nictitating Membrane 2 (letzteres ist faktisch DR für die Augen).
Sagen wir unser Held benutzt die beiden recht "klassischen" Waffen für den Kampf gegen Drachen Armbrust und Zweihänder.
1. Zweihänder
Sagen wir er hat einen mit Qualität Fine ohne magische Enchantments. [Da wäre also mit Qualität Very Fine und den Enchantments Puissance und insbesondere Penetrating Weapon (was auf dem ersten Level die DR des Drachen von 7 auf 3 reduzieren würde!) noch einiges an Spielraum nach oben.]
Er macht einen Schwungschaden von 3W-1 + 6 (Weapon Master) +1 (Fine) + 3 (Greatsword) = 3W+9 cut. Wird bei Benutzung der optionalen Regel auf S. B269 zu 5W+2 cut konvertiert.
Macht durchschnittliche Trefferpunkte von 19,5. Ergibt bei einem Torso-Treffer (19,5 - 7) * 1,5 = 18,75, abgerundet 18 Schadenspunkte.
Wenn er mehrere Attacken pro Runde hat (wovon bei Weapon Master auszugehen ist, weil damit der -3 Abzug für Rapid Strike ganz gut verkraftbar ist, als cinematischer Kämpfer hat er vermutlich zusätzlich Extra Attack 1), kann er damit ziemlich schnell ziemlich viel Schaden machen.
2. Armbrust:
Sagen wir er hat eine Armbrust mit ST 21 (die stärkste, die er noch gerade alleine spannen kann). Keine Enchantments auf Armbrust oder Bolzen.
Damit macht er einen Schaden von 2W + 4 (Weapon Master) + 4 (Crossbow) = 2W+8 bzw. 4W+1 imp.
Macht durchschnittliche Trefferpunkte von 15. Wenn er einen halbwegs hohen Armbrust-Fertigkeitswert hat, kann er einen Schuss auf die Augen riskieren (da der Drache SM +6 hat, ist der kombinierte Abzug für Größe und Hit Location nur -9+6=-3). Bei einem Treffer macht er durchschnittlich 15 Trefferpunkte. Ergibt gegen die Augen (15 - 2) * 4 = 52 (!) Schadenspunkte. Autsch!