D&D 4e GSL ist raus

AW: GSL ist raus

Das ist das Ereignis, das die GSL komplett zum Kippen bringen kann.

Naja, die GSL bringt den Vorteil das D&D Logo auf seine Produkten drucken zu dürfen. Nur wird dieser anscheinend von Kenzer nicht als sonderlich hoch angesehen. Und sie gehören wohl zu den wenigen Produzenten die das wirklich beurteilen können.
Alles in allem werden sich dennoch Lizenznehmer finden (bzw, es gibt schon welche wie zB Red Brick und Mongoose). Allerdings wird sich, je nach Erfolg mit dem Vorgehen Kenzers, deren Zahl vermutlich in Grenzen halten. Alles in allem wird sich die Situation dieser Verlage nicht sonderlich von denen der d20 Zeit unterscheiden. Eine Menge Leute werden nur auf das Material von WotC zurückgreifen da sie der Meinung sind, dass 3PPs nur unausgewogenes und minderwertiges Material auf den Markt werfen.
Wobei ich die Offenheit Kenzers zu diesem Thema sehr schätze, insbesondere wenn man es mit dem Verhalten von Goodman Games vergleicht.
 
AW: GSL ist raus

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es ein "Reiche von Kalamar" für die 4. Edition geben wird, auch wenn es nur inoffiziell ist. Das ist ein sehr schöner Hintergrund, der zumindest hier in Deutschland leider keine große Anhängerschaft hat, von daher kann man wohl nicht von einer Übersetzung ausgehen.
 
AW: GSL ist raus

Wenn Kenzer vormacht, dass jeder Hinz und Kunz per Nominative Use D&D-kompatibles Material veröffentlichen kann (wie es ja in der guten alten Zeit auch gemacht wurde, siehe Judges Guild, Mayfair Games, Drachenland, Truants Edition Troll, Feder & Schwerts Illimas-Reihe, Magazinabenteuer in White Dwarf, Fantasywelt, usw. usf.), dann wird sich niemand der GSL unterwerfen.
Ich würde sagen, das kommt darauf, was die Leute in ihre Produkte hineinschreiben möchten.

Da David Kenzer jedoch (laut Aussage in dem RPGsite-Thread) selbst IP-Anwalt ist, könnte diese Taktik diesmal nicht funktionieren und eine Klage nach hinten losgehen. Wenn WotC dazu aber schweigt, wird durch Duldung auch ein Präzedenzfall geschaffen.
David Kenzer ist in der Tat materiekundig. Und aus diesem Grunde nehme ich auch an, daß Kenzer&Co. sich diesen Schritt gut überlegt hat.
 
AW: GSL ist raus

Wenn WotC dazu aber schweigt, wird durch Duldung auch ein Präzedenzfall geschaffen.

IIRC nur bei Trademark Verletzungen, nicht bei Copyright Infringements. Ohne Details zu kennen halte ich letzteres für einschlägig. Und das bedeutet: Nur weil sie Kenzer nicht verklagen heißt das nicht das sie andere auch machen lassen müssen.
 
AW: GSL ist raus

Bedauerlicherweise hat sich Necromancer Games durch die Lizenz gezwungen gesehen vorerst auf die Publikation von D&D 4 Produkten zu verzichten. Schade insbesondere um den Advanced Players Guide, ich war wohl nicht der die einzige Person die dessen Erwerb stark in Betracht gezogen hatte. Die Abenteuer werden wohl zum Teil für das Pathfinder RPG erscheinen, von daher ist es, zumindest für mich, kein völliger Verlust.
Dennoch sieht es für den Abenteuermarkt der 4. Edition nicht gerade rosig aus wenn von den drei großen 3PPs in dem Bereich (Goodman, Paizo, Necromancer) zwei das Pathfindersystem unterstützen und der dritte zumindest vorerst auf eher fragwürdige Publikationsmethoden zurückgreift. Die von WotC publizierten Abenteuer, gerade die aus dem Dungeon, sind von bestenfalls zweifelhafter Qualität (abgesehen von Ashenport, aber das war ja ursprünglich ein Abenteur der dritten Edition).
Möglicherweise werden neue Verlage die entstandenen Lücken füllen können, aber zumindest derzeit sieht es eher traurig um die 3PP Szene aus.
 
AW: GSL ist raus

Dennoch sieht es für den Abenteuermarkt der 4. Edition nicht gerade rosig aus wenn von den drei großen 3PPs in dem Bereich (Goodman, Paizo, Necromancer) zwei das Pathfindersystem unterstützen und der dritte zumindest vorerst auf eher fragwürdige Publikationsmethoden zurückgreift.
Was meinst Du den mit "fragwürdig" (, was Du wohl auf Goodman beziehst)???
 
AW: GSL ist raus

Übrigens wird der Advanced Players Guide, nachdem Clark Peterson (Orcus, Chef von Necromancer Games) die Rechte daran an Ari Marmell (Autor des APG) gegeben hatte, nun von Expeditious Retreat Press herausgebracht werden.
 
Zurück
Oben Unten