D&D 4e GSL ist raus

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Toa, 18. Juni 2008.

  1. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: GSL ist raus

    Naja, die GSL bringt den Vorteil das D&D Logo auf seine Produkten drucken zu dürfen. Nur wird dieser anscheinend von Kenzer nicht als sonderlich hoch angesehen. Und sie gehören wohl zu den wenigen Produzenten die das wirklich beurteilen können.
    Alles in allem werden sich dennoch Lizenznehmer finden (bzw, es gibt schon welche wie zB Red Brick und Mongoose). Allerdings wird sich, je nach Erfolg mit dem Vorgehen Kenzers, deren Zahl vermutlich in Grenzen halten. Alles in allem wird sich die Situation dieser Verlage nicht sonderlich von denen der d20 Zeit unterscheiden. Eine Menge Leute werden nur auf das Material von WotC zurückgreifen da sie der Meinung sind, dass 3PPs nur unausgewogenes und minderwertiges Material auf den Markt werfen.
    Wobei ich die Offenheit Kenzers zu diesem Thema sehr schätze, insbesondere wenn man es mit dem Verhalten von Goodman Games vergleicht.
     
  2. Jessil

    Jessil Kainskind

    AW: GSL ist raus

    Ich freue mich auf jeden Fall, dass es ein "Reiche von Kalamar" für die 4. Edition geben wird, auch wenn es nur inoffiziell ist. Das ist ein sehr schöner Hintergrund, der zumindest hier in Deutschland leider keine große Anhängerschaft hat, von daher kann man wohl nicht von einer Übersetzung ausgehen.
     
  3. Koshiro

    Koshiro Guest

    AW: GSL ist raus

    Ich würde sagen, das kommt darauf, was die Leute in ihre Produkte hineinschreiben möchten.

    David Kenzer ist in der Tat materiekundig. Und aus diesem Grunde nehme ich auch an, daß Kenzer&Co. sich diesen Schritt gut überlegt hat.
     
  4. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    AW: GSL ist raus

    IIRC nur bei Trademark Verletzungen, nicht bei Copyright Infringements. Ohne Details zu kennen halte ich letzteres für einschlägig. Und das bedeutet: Nur weil sie Kenzer nicht verklagen heißt das nicht das sie andere auch machen lassen müssen.
     
  5. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: GSL ist raus

    Bedauerlicherweise hat sich Necromancer Games durch die Lizenz gezwungen gesehen vorerst auf die Publikation von D&D 4 Produkten zu verzichten. Schade insbesondere um den Advanced Players Guide, ich war wohl nicht der die einzige Person die dessen Erwerb stark in Betracht gezogen hatte. Die Abenteuer werden wohl zum Teil für das Pathfinder RPG erscheinen, von daher ist es, zumindest für mich, kein völliger Verlust.
    Dennoch sieht es für den Abenteuermarkt der 4. Edition nicht gerade rosig aus wenn von den drei großen 3PPs in dem Bereich (Goodman, Paizo, Necromancer) zwei das Pathfindersystem unterstützen und der dritte zumindest vorerst auf eher fragwürdige Publikationsmethoden zurückgreift. Die von WotC publizierten Abenteuer, gerade die aus dem Dungeon, sind von bestenfalls zweifelhafter Qualität (abgesehen von Ashenport, aber das war ja ursprünglich ein Abenteur der dritten Edition).
    Möglicherweise werden neue Verlage die entstandenen Lücken füllen können, aber zumindest derzeit sieht es eher traurig um die 3PP Szene aus.
     
  6. Greifenklaue

    Greifenklaue Erstgeborener

    AW: GSL ist raus

    Was meinst Du den mit "fragwürdig" (, was Du wohl auf Goodman beziehst)???
     
  7. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: GSL ist raus

    Die Methode zum GenCon 4E Material auf Basis der OGL herauszubringen um dann im Oktober zur GSL zu wechseln. Wobei es schon interessant ist, wenn Wizards das durchgehen lässt.
     
  8. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: GSL ist raus

    Übrigens wird der Advanced Players Guide, nachdem Clark Peterson (Orcus, Chef von Necromancer Games) die Rechte daran an Ari Marmell (Autor des APG) gegeben hatte, nun von Expeditious Retreat Press herausgebracht werden.
     
  9. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: GSL ist raus

    WotC to Revise D&D 4th Edition GSL and SRD

    Aufgrund der doch eher bescheidenen Annahme der GSL hat Wizards eine überarbeitete Fassung angekündigt mit der vermutlich zum GenCon zu rechnen ist.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Hausputz - Alles muss raus! Kleinanzeigen 15. April 2014
GSL in Deutsch (PEACH) Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 26. Oktober 2010
Raus aus dem Verlies! Gesellschaftsspiele 3. November 2008
"Alles muß raus!" Kleinanzeigen 21. Oktober 2007
Raus aus dem Zimmer! Das Café de Trois 10. Juni 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden