Gruppenkenntnis ein Nachteil?

AW: Gruppenkenntnis ein Nachteil?

legend schrieb:
allerdings kann es dann nervig werden, wenn die anderen spieler das tiefste und dunkelste geheimniss oder deine absolute nie eingesetzte last ressort fertigkeit oder connection kennen.

Jau, das kenne ich. Manchmal dachte ich mir da auch, dass es besser wäre, jeder Spieler wüsste nichts über den anderen Ingame-Charakter, was er nicht durch den eigenen Ingame-Charakter erfahren habe, aber dann kommen schnell kleine Beschissversuche auf... :D
 
AW: Gruppenkenntnis ein Nachteil?

Ich wollte jetzt gerade zu einem Referat über die Vorteile einer guten Kenntnis der Mitspieler und ihrer Charaktere ausholen, aber das war ja gar nicht die Frage, wie mir rechtzeitig auffiel.

Ich fühle mich an meine Star Wars d6 Runde erinnert. Mit dieser Gruppe Spiele ich seit 1995, die meiste Zeit Star Wars. Teilweise sehr unregelmäßig, aber früher auch sehr intensiv. Es ist irgendwann furchtbar langweilig geworden, weil die Spielerinnen für jede Herausforderung, die auftauchte, eine Maßnahme aus ihrem Standard-Repertoire zur Hand hatten. Und genauso war mein Repertoire für dramatische und fesselnde Szenen für das Star-Wars-Universum erschöpft, alles wirkte nur noch wie eine abgenudelte Wiederholung. Dabei kam es gar nicht mehr so sehr auf die einzelnen Charaktere an, da auch diese nur wie auseinandergenommen und neu zusammengesetzt wirkten. An inneren Konflikten und ausgefallenen Persönlichkeiten haben meine Spielerinnen auch nicht so gewaltiges Interesse, sie setzen da eher aufs Klischee.

Meiner Erfahrung nach hat man mit neuen Systemen, neuen Mitspielern und neuen Charakteren meist eine gewisse Eingewöhnungsphase, in der es u.U. holprig läuft*, dann ggf. (wenn die Konstellation stimmt), eine „Wow“-Phase, in der alles spannend ist und Spaß macht, und dann irgendwann wird es langweilig. Da hilft dann nur frischer Wind: Am Anfang tun es noch neue Charaktere, dann irgendwann müssen neue Systeme und vielleicht sogar neue Mitspieler her.

Was ich hingegen völlig unschädlich finde, ist wenn meine Mitspieler mir bereits vor Beginn des Spiels ihren Charakter, seine Geheimnisse und seine Beweggründe erklären. Im Gegenteil, das finde ich einem spannenden Spiel sogar förderlich, da ich persönlich Spannung nicht aus dem Aufdecken von Geheimnissen beziehe, sondern aus den Wendungen der Geschichte. Und diese kann ich besser nachvollziehen, wenn ich die Hintergründe kenne.

*P.S.: Ich habe allerdings auch schon "Wow"-Runden auf Cons gehabt, mit völlig neuen Leuten und Systemen. Das ist dann allerdings reine Glückssache.
 
AW: Gruppenkenntnis ein Nachteil?

@verminaard: für mich kommt es ganz auf das system an, ob es sinn macht die anderen chars vorher zu kennen. WoD oder KULT leben ein gutes stück davon, daß jeder seine "geheimnisse" hat. da ist es eher von nachteil, wenn alle über alle alles wissen - da es verdammt schwierig ist für einige spieler intime und offtime wisssen zu trennen.

habe da manch traurige erfahrung gemacht X(
 
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