Grundlegendes Würfelsystem

Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
99
Moin miteinander.
Ich hab bis jetzt kurz VtM gespielt und hab mir dann das Buch von Requiem gekauft. Wie bei Maskerade viel Text, doch ich find das Würfelsystem nicht. Also wie man einen Kampf auswürfelt zB. Soll ja anders sein wie bei Maskerade... ich werd schon das ganze Buch lesen, aber es nimmt mich Wunder auf welcher Seite dies erklärt wird, weil ich mir noch nix vorstellen kann... da ich das Würfelsystem von Maskerade sehr gut fand und gehört hab, bei Requiem wärs Optimiert. Wo findet man also Die Regelung von Würfen bei Kämpfen? Und wie wird das mit den Attributen gelöst? Wäre sehr dankbar um Seitenzahlen (habe die deutsche Ausgabe).

Danke im voraus :)
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

Die "Grundregeln" (also alles was auch Menschen und den Rest der Welt - also nicht nur Vampire - betrifft) findest du nicht in Requiem sondern in "World of Darkness"/"Welt der Dunkelheit".

Zugegeben, das bedeutet dass du zwei Buecher kaufen musst, dafuer hast du in Requiem aber auch weit mehr Platz als du es in Masquerade hattest da dort auch noch die "Grundregeln" untergebracht werden mussten.
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

Aber auf englisch schon.

Ansonsten hilft ebay o.ae. (wie auch bei oWoD-Buechern)
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

Und warum findet man es dann nicht mehr im Online-Shop von Feder&Schwert?
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

Ich habe mal eben kurz nachgesehen und bei 2 von 3 Rollenspielonlineshops, war es als vorrätig markiert. Und ein großer Internetbuchversand aus dem Amiland (hat irgendetwas mit weiblichen Kriegern zu tun ;) ) hat es sogar heruntergesetzt. Also nichts mit nicht bestellbar. Nur zu lange würde ich nicht mehr warten.
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

Und warum findet man es dann nicht mehr im Online-Shop von Feder&Schwert?

Weil die es wahrscheinlich nicht mehr vorrätig haben und nach Auslauf der Lizenz wohl kaum neue drucken dürfen. :D

Einzel- und Versandhändler dürften es aber noch im Programm haben. Hier in München stehen jedenfalls noch Exemplare rum.
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

habs mir jetzt über mehrere umwege geholt, aber ehrlichgesagt finde ich es schlecht, dass man 2 bücher kaufen muss. auch wenns grundregelwerk für die welt ist, 20 seiten mehr mit kurzerklärungen des würfelsystems wie in maskerade hätten requiem nich geschadet.
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

Wie oben geschrieben, Umwege wären nicht nötig gewesen, aber egal.

Ich finde dieses Vorgehen sehr elegant und es hat mehrere Vorteile:

1. Man hat die Regeln EIN MAL sehr schön und ausführlich + die Regeln und etwas Hintergrund für "normale" Menschen. Auf den, wie du sagtst 20 Seiten kann man das gar nicht in der Form leisten

2. Selbst wenn das auf 20 Seiten machbar wäre, habe ich keine Lust, diese 20 Seiten immer wieder zu kaufen. Ich hätte sie allein jetzt schon 4 mal gekauft (Vampire, Werwolf, Magus, Promethean) und jetzt kommt ja bald das 5 Buch (Changeling). Das ist einfach Platz- und Geldverschwendung.

3. Wir dadurch die Crossoverfähigkeit und das Es-ist-eine-Welt-Gefühl erst möglich, da sich alle nWoD Stränge auf das gleiche Regelbuch beziehen, womit nur die Schablonen Zusätzliche Regeln bringen, an den Grundregeln jedoch nicht mehr gepfuscht werden kann. (Und ich kann mir denken, dass mancher Autor eines nWoD GRW das mit freuden tun würde, wenn er denn könnte)

4. Man kann das nWoD GRW ohne Bedenken Spielern in die Hand drücken, damit diese sich die Regeln durchlesen können, ohne Angst haben zu müssen, dass sie Spielleiterinfos sehen. Das ist auch einer der Gründe, warum z.B. Cthulhu auch eine trennung zwischen Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch durchgeführt hat.
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

Ich finde es auch gut, da diese 20 Seiten mehr in jedem Spiel eben diese 20 Seiten weniger Infotext enthalten würden.
Außerdem ist das WdD GRW ein eigenständiges Spiel für sich, was einem besser die Möglichkeit bietet, Menschen in der WdD zu spielen, als wenn man nur die jeweiligen anderen GRWs hätte und gerade innerhalb der nWoD ist es endlich mal wieder richtig spannend nur Menschen zu spielen.
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

habs mir jetzt über mehrere umwege geholt, aber ehrlichgesagt finde ich es schlecht, dass man 2 bücher kaufen muss. auch wenns grundregelwerk für die welt ist, 20 seiten mehr mit kurzerklärungen des würfelsystems wie in maskerade hätten requiem nich geschadet.
Das klingt jetzt zwar auf den ersten Blick sowohl machbar als auch sinnvoll, aber wenn man näher drüber nachdenkt wirst du wohl den Denkfehler als auch die Motivation, es doch anders zu machen, erkennen.

Das Würfelsystem lässt sich sicher auch in 4-5 Paragraphen zusammenfassen. Aber ad hoc fallen mir noch x andere Dinge ein, die notwendig sind: Schadenssystem (!), Kampfsystem (!), kleinere Details wie Schlafentzug/Müdigkeit/Nahrungsentzug, Moralität, Beschreibung/Equipment/mögl. Spezialisierungen zu allen 9 Attributen 24 Fertigkeiten x Vorzügen und den "Komposita" (Speed, Initiative-Mod., ...), dann noch das System zu Gegenständen, improvisierten Waffen, etc.

20 Seiten? Ich denke nicht.
100+? Eher.

Macht es da nicht Sinn, diese elementaren Regeln in einem Buch für alle x Untersysteme zusammenzufassen?
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

joa stimmt schon... ich bin überzeugt ;)
finds einfach schade dasses nimmer übersetzt wird, weil von 4 onlineshops hatts 1er, der meldete sich nach ner zeit nich und ich habs per ebay gekauft... weil lust auf ein englisches grw hab ich nich... englisch kann ich schon, nur will ichs einfach deutsch *faulbin*.
Aber die Argumente leuchten ein.
 
AW: Grundlegendes Würfelsystem

Ich sag malso: Das was in den oWoD-Büchern für Hintergrund verschwendet wurde wurde in nWoD-Regelbuch für ausführliche Regeln mit vielen verständlichen Beispielen und allgemeinem Hintergrund verwendet :D
 
Zurück
Oben Unten