AW: Große Geheimnisse
Ich würde sagen, Geheimnis ist nicht gleich Geheimnis.
Grundsätzlich bin ich gegen Geheimniskrämerei. Wenn alle Bescheid wissen, können sie im Spiel am meisten damit anfangen. Es gibt kaum etwas, was mich mehr nervt, als wenn mein Charakter die ganze Zeit im Dunkeln tappt und all meine Entscheidungen bloß Schüsse ins Blaue sind, ohne dass ich auch nur jemals erfahre, ob ich irgendwas getroffen habe. Furchtbar!
Dann gibt es so Geheimnisse, die sind gerade der Witz am Spiel. Ich kenne jetzt SLA Industries nicht, aber z.B. bei dem angesprochenen Engel gibt es ja so was, oder bei KULT, oder in der Street-Level-Kampagne bei Unknown Armies, da ist die Idee ja schon, dass man es als Spieler am Anfang nicht wissen soll. Wenn man das aber schon so macht, dann sollte das Regelwerk dem SL ganz genau sagen, was Sache ist, und am besten auch gleich, wie er das Geheimnis den Spielern am besten nach und nach enthüllt (bzw. es so einreichtet, dass die Spieler selbst die Möglichkeit haben, es zu enthüllen).
Und dann gibt es noch so Geheimnisse, die sollen gar nicht aufgelöst werden. Spieler und SL wissen, was sie wissen müssen, nämlich das, was die Bewohner der Spielwelt sehen und was ihnen geschieht, aber was dahinter steckt, weiß keiner und erfährt auch nie jemand. So was kann auch cool sein, aber das sollte dann eben auch ein Mysterium bleiben und nicht etwas, was die Spieler verzweifelt versuchen rauszukriegen, ohne jemals weiter zu kommen.