DSA 4 Größenwahn? Veränderung der Elementarregeln

AW: Größenwahn? Veränderung der Elementarregeln

Wäre übrigens auch noch gut, wenn du auch noch angeben würdest, ob irgendeine Profession oder Rasse oder Kultur (äh...ne) einige der zukünftigen SFs verbilligt oder autom. bekommt.

Ne, vermutlich nicht.
Das kann man je nach Gruppenspielweise separat aushandeln, denn es würde sonst höchstwahrscheinlich entweder darauf hinauslaufen, dass ein kundiger Elementaristenzirkel (Rashduler/Konzilisten) sie entwickelten und Druiden, Geoden, Schamanen in die Röhre gucken oder sie wurden in etlichen Magietraditionen gleichzeitig entwickelt :)rolleyes:) oooooder es gab sie schon immer...
Alles nicht so die Optimallösung.
Die neuen SF sind nicht so, als dass damit diejenigen, die sie kennen, plötzlich Götter sind und deswegen sollen sie gern für jeden vollkommen offen stehen.

Darum würde ich sie für niemanden vergünstigen (müsste ansonsten ja auch in die GP-Kosten mit einfließen), aber herleiten kann man sie sich, wenn man Kenntnis von den betreffenden Herbeirufungsformeln besitzt. ;)

Könntest du überhaupt nocheinmal das System der Errechnung des verfügbaren WVs mit dareinpacken, sodass man alles auf einen Blick hat?

Och, du meinst, wieviel WV einem zusteht nach der Beschwörung?
Joa, kann ich machen. Das ist ja kein Akt.

P.S.: Nimm doch wieder dein altes Ava. Das war so vertraut. :(

Aber dieses hat mehr Ähnlichkeit mit dem Original! :p

So, hier noch mal die aktuellste Version!!!
 

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Ich sag das ja ungern, aber: Du bist mein persönlicher Held!! Das wird super!
 
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Sehr gut! :D
 
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Ich hab mir dein neues Regelwerk jetzt mal genauer durchgelesen und hab folgende Fragen:

1) Bei der SF Dschinnenfürst steht dass man (will man 2 verschiedene Elementare beschwören) die Merkmal-kenntnis in den Elementen benötigt.
D.h. um 1xhumus + 1xErz zu beschwören bräuchte ich Beide Merkmalkenntnise? Oder reicht da auch Elementar (Gesamt) ?

2) Bei dem Dienst Elementare Hellsicht steht:

[...] Zu bedenken ist dabei, dass Elementargeister nicht sprachbegabt sind und ihr Wissen unter Umständen dem Elementaristen nicht mitteilen können [...]

echt?? ?(?(

Ich hab neulich ein DSA-Roman gelesen (Das Gesicht am Fenster)
Darin wurde ein Dschinn gerufen um aus den Tiefen unter dem Schlund in Al'Anfa ein paar verschollene Dinge zu bergen und um dem Beschwörer zu erzählen was dort unten geschehen ist (wenn ich mich recht entsinne...)

Zwar hat der Dschinn ihm das nur flüsternd mitgeteilt (aufgrund von starken dämonischen Präsenzen wenn ich mich nicht irre) aber auf jeden fall hat er es definitiv gesagt

Ob das jetzt den Regeln entspricht weiß ich freilich nicht, aber vllt könntest du ja mal eben posten wo das is den Regeln steht?

Soweit erstmal :)
Gruß, kingnimrod
 
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Zu 2.: Er sprach von Elementargeistern, also den niederen Elementaren. Dschinne und Elementare Meister können sprechen.
 
AW: Größenwahn? Veränderung der Elementarregeln

Ich hab mir dein neues Regelwerk jetzt mal genauer durchgelesen und hab folgende Fragen:

Juchu! Ich fühle mich schon wie ein Redax-Mitglied! :D

1) Bei der SF Dschinnenfürst steht dass man (will man 2 verschiedene Elementare beschwören) die Merkmal-kenntnis in den Elementen benötigt.
D.h. um 1xhumus + 1xErz zu beschwören bräuchte ich Beide Merkmalkenntnise? Oder reicht da auch Elementar (Gesamt) ?

Ne, Elementar (Gesamt) reicht da nicht und wäre auch bei weitem zu einfach. Ich schreibe es noch hinzu.

2) Bei dem Dienst Elementare Hellsicht steht:

[...] Zu bedenken ist dabei, dass Elementargeister nicht sprachbegabt sind und ihr Wissen unter Umständen dem Elementaristen nicht mitteilen können [...] echt?? ?(?(

Jau, KAN hat Recht. ;)
 
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Ahhhh ok^^ das hab ich total überlesen ...
Nur gut dann is ja erstmal alles klar
@ Scaldor: Ja dacht ich mir schon, weil schließlich sind ja auch schon die beiden SFs verbillig wenn man Elementar (gesamt) hat. Dann wär ja wirklich die gesamte Beschwörung geschenkt mit ;)
Gut gut dann bin ich erstmal bereit bei der nächsten Dsa-runde die Regeln hier zu benutzen - mal guggen ob sie sich so leicht anwenden wie lesen lassen :]

Gruß. KingNimrod
 
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Gut gut dann bin ich erstmal bereit bei der nächsten Dsa-runde die Regeln hier zu benutzen - mal guggen ob sie sich so leicht anwenden wie lesen lassen :]

*hoff, bet* :D

Ja, mal sehen, ob wir sie bei der nächsten Runde auch mal ausprobieren. Muss ich noch mit den anderen palavern.

Habe mir schon überlegt, dass es vermutlich NOCH übersichtlicher wäre, wenn man einerseits eine Kurzzusammenfassung der Dinste inkl. Kosten hätte und andererseits direkt auf einer Seite nur die Dienste eines Elementes.
Vor meiner Fahrt nach Russland schaffe ich das wohl nicht mehr, aber anzudenken wäre es...
 
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Jo kannste gerne machen, aber so denk ich komm ich auch klar

Ich hab mir ans Ende noch sämtliche Werte von den Elementaren (abgeschrieben aus MWW) eingefügt. Jetzt geht das denk ich mal ziemlich schnell wenn ich da mal was nachschlagen will, schließlich überlegt man sich ja ERST was für einen Dienst man haben will und DANN beschwört man den Elementar.

Also werd ich dannach schon nicht mehr lange blättern müssen :)
 
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So, nachdem "Wege der Zauberei" doch eher enttäuschend war, habe ich mich noch mal an meine alternativen Elementarregeln gewagt und diese ein wenig überarbeitet und erweitert.
Ist noch nicht vollständig, denn die Modifikationen zur CH-Probe und die aktualisierten Werte der Elementare (wie den neuen TP der Luftelementare aus WdZ) kommen noch hinzu.
Zudem sind einige Dienstkosten stärker auf die Kunstfertigkeit der Elementare zugeschnitten worden.
 

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Hab sie mir gleich mal runtergeladen und werd mal etwas schmökern :)
 
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Ich denke, ich bin nun endgültig fertig mit den alternativen Elementarregeln und so, wie sie jetzt sind, sind sie meines Erachtens durchaus nutzbar.
Der größte Unterschied ist der, dass man nun weder permanent noch temporär Material vermindern, veredeln oder manifestieren kann, womit die größte Missbrauchsquelle und Ursprung vieler Anti-PG-Regelungen versiegt wäre. Damit fallen leider auch so Sachen wie Wasservebesserung von brackig auf trinkbar aus, aber das könnte man u.U. noch als separaten Wasserdienst mizt einführen.

Dieses System stellt eine Hybridform aus dem alten Wunschvolumensystem und einigen Neuheiten aus dem WdZ dar, aber vor allem hinsichtlich der Werte der Elementare musste ich teils selbst interpretieren und die Steigerungslinien logisch fortsetzen, denn sowohl im MWW (vor allem da!), als auch im WdZ sind die Werte der Elementare sehr fehlerhaft.

Ach ja, man möge mir bitte verzeihen, dass meine Vorliebe für farbliche Unterscheidungsmöglichkeiten und generell für Farbenvielfalt am Ende Einzug gehalten hat. :D

Übrigens sind Tabellen mit den Einflüssen auf die Herbeirufungs- und Charismaprobe (habe nicht den Kontrollwert aus WdZ übernommen) neu hinzugekommen, sowie ein Inhaltsverzeichnis, Überarbeitung der elementaren Sekundäreffekte bei Angriffen, usw. usf.

Die Parademöglichkeiten seitens durch Elementare Angegriffener habe ich der unterschiedlichen, offiziellen Quellen wegen vereinheitlicht, was auf den ersten Blick wie eine Verschlechterung im Vergleich zum MWW wirkt, ABER seit dem WdZ - und das übernahm ich - können Elementare Finten schlagen, was angesichts der recht hohen AT-Werte ein durchaus passabler Ausgleich ist.
Zudem hielt ich die Erhöhung der PA-Werte und der LeP der Elementare für gut und habe kompetenten Herbeirufern die Möglichkeit in die Hand gegeben, die LeP noch viel mehr zu verbessern.

Aber seht selbst!

P.S. Die Errata folgen dann in zwei Wochen! :D :D :D
 

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Erstmal: Schön, dass du dich darum gekümmert hast. :)
Es ist zwar immernoch sehr kompliziert, aber jetzt alles in einem Dokument. Ich werde es vielleicht einmal anwenden, wenn es nicht Meisterentscheid ist, was passiert. (Aquitanius hat bis jetzt 2x einen Dschinn beschworen und beide Male um ein dämonisches Artefakt zu vernichten. Unsere Meister mögen solche Sachen. O_O Aqui nicht. :D)

Noch hab ich aber keine andere Kritik. Aber ich würde gerne mal ein Beispiel für mich selber durchrechnen. Und das stell ich hier auch rein. Ihr könnt ja sagen, ob ihr das realistisch findet und o.k.

Also:
Aquitanius hat einen Dschinnenruf-ZfW von 13.
Er modifiziert die Probe durch doppelte Zauberdauer. (-3? vergessen -.-)
Er möchte einen Wasserdschinn herbeirufen und benutzt normales Flusswasser. (+0)
Er besitzt die Merkmalskenntnis Wasser. (-2)
Und er trägt das korrekte Gewand. (-1)
Die Probe ist generell erschwert um 8. (+8)
Effektiv bleibt ihm also ein ZfW von 11 (13+2+1-8-3=11)
Er würfelt:12,12,7 (MU:12 KL: 14 IN: 14) und behält 11 ZfP*

11 ZfP* kann Aquitanius jetzt benutzen um den Dschinn zu stärken. Da Aquitanius schon einen Magier hier gesehen hat, der Feuerzauber beherrscht und besessen davon ist, sein Element durchzusetzen, stärkt er den Dschinn für 10 ZfP* so, dass die MR um 5 steigt.
-> Hier hätte ich allerdings eine Frage: Erhält der Dschinn pro 2(/4) ZfP* alles dort aufgeführte, oder nur eine Verbesserung?

Aus den ZfP* resultiert außerdem ein WV von 41 WV-Punkten. (30+11)
Mit 11 WV-Pktn. erhöht er die KuF auf 18. -> 41-11= 30 restliche WV-Pkte.

Der Dienst soll es sein, eine Überschwemmung zu verursachen.
KuF² m² Landmasse kosten 5 WV-Pkte.
Der Acker der dadurch nocheinmal richtig gewässert werden soll ist 1500 (50m x 30m, o.k., etwas kleiner Acker. ^^) m² groß.
1500/(18²) ist in etwa 5.
Da das ganze 5 WV-Punkte mal 5 kostet, sind dies weitere 25 WV-Pkte. -> 30-25= 5 restliche WV-Pkte.
Das dauert dann KuF SR, also 18 * 5 min = 1 Stunde und 30 Minuten

Nun zur Charismaprobe:
Aquitanius hat CH: 14
Die Probe ist generell erschwert um 8. (+8)
Aquitanius besitzt das Merkmal und die Begabung für das Element Wasser. (-2)
-> weitere Frage: Oder ist es -4 weil Aquitanius beides besitzt?
Aquitanius hat Affinität zu Elementaren (-3)
Und er trägt das korrekte Gewand (-1)
Der Wunsch ist 5 WV-Punkte niedriger als das WV. (-1)
Dies resultiert in einer Charismaprobe +1 (8-2-3-1-1=1)
Aquitanius würfelt eine 16. *verdammt :(*

Der Dschinn verschwindet wortlos.

Ich finde das ein wenig viel Arbeit, aber eig. ziemlich gut. Jetzt weiß man, was geht und was nicht und man hat keine über-PG-Regellücken.
Aber die CH-Probe find ich übertrieben. An einem Würfelwurf hängt alles, wie man oben sieht. -.-

Aber der Dschinn hätte folgende Werte gehabt: (Nur der Vollständigkeit halber.)
MU: 15 KL: 15 IN: 15 CH: 16 FF: 10 GE: 21 KO: 19 KK: 19
LE: 36 MR: 18 (13+5)

Ist das so korrekt?
Sorry für die Arbeit, die ich dir mache, aber es geht ja darum, dein System zu testen und die Verständlichkeit von dem, was du schreibst. :)
 
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Echt? Findest du es kompliziert?
Ich hatte es als einfacher als die bisherigen Systeme (von DSA3 abgesehen) empfunden, aber könnte auch daran liegen, dass ich es mir erdacht habe. :D

Also schauen wir uns mal den Überschwemmungswunsch an.

- verdoppelte ZD für Magier = -4
- reines Flusswasser = +/- 0
- Merkmalskenntnis (Wasser) = -2
- krass korrektes Gewand = -1
- Pauschalerschwernis = +8

Insgesamt verrechnet ergibt das eine übrigbleibende Erschwernis von +1, womit ein ZfW von 12 übrig bliebe.

Gehen wir also davon aus, er unterwürfelt alle Werte und behält 12 ZfP*, womit er dann 42 WV-Punkte hätte.

Was die Stärkung der MR gegen Feuerzauber bringen soll, erscheint mir schleierhaft, denn gegen Zauber mit dem Merkmal (Schaden) zählt der RS, aber nicht die MR. Da der Dschinn eine RS von 2 hat und eine Maximalsteigerung von 1,5-fachen des Basiswertes möglich ist, wäre eine Steigerung der RS um 1 denkbar. Bleiben 10 ZfP* übrig, die wir alle mal auf die LeP packen, womit der Dschinn 25 LeP mehr hätte und somit 30+6+25= 61. Damit hält er auch ein kleines bisschen länger als gewöhnliche Wasserelementare gegen Feuer aus.

Die Verbesserungen sind selbstverständlich separat zu bezahlen. All die Vorteile für 2 popelige ZfP* zu erhalten, wäre recht happig.

- KuF auf 18 kostet 11; bleiben noch 31 WV-Punkte
- KuF² m² Landmasse kosten 5 WV-Pkte.
(bei KuF 18 wären das 324 m² je 5 WV-Punkte)

- 1500 m² sind mit 25 WV-Punkten also geschmeidig machbar (1620 m² sogar)
(50m x 30m ist echt nicht sooo groß; ein Fußballfeld hat ca. 100,58m x 64,01m :p)

- bleiben 6 WV-Punkte

Verdammt! Da hatte ich in meiner Tabelle das "je" bei "Merkmal/Begabung spezielles Element" vergessen oder versehentlich wieder gelöscht. Natürlich zählen beide, womit du eine Erleichterung von 4 Punkten bekämest.

-CH:14
- +8
- -4
- -3
- -1
- -1 (für 5 Punkte unter WV-Volumen)

=> CH-Probe um 1 erleichtert.

CH-Probe auf einen Wert von 15, also 75%-ige Erfolgswahrscheinlichkeit.

Und wenn man es nicht schafft, verschwindet er wortlos?
Nein.
Die Regelpassagen habe ich nicht abgeschrieben, weil mir das zu viel war, aber das zum Auftreten und Gebaren der Elementargeister, Dschinne und Elementaren Meistern Gesagte zählt auch weiterhin.
Ein Elementargeist würde also tatsächlich einfach so abhauen, aber ein Dschinn oder ein Meister könnten Gegenleistungen verlangen, den Wunschumfang reduzieren o.ä.
Wortlos verschieden sollte er erst bei einem völlig überzogenen Wunsch und/oder viel zu sehr daneben gegangener CH-Probe (über 10 oder so), finde ich.
Diese Verhandlungsmöglichkeiten gab es bereits im MWW und im WdZ ebenfalls und ich bin auch einfach davon ausgegangen. Wäre auch sonst irgendwie arm, wenn ein 30-ASP-Zauber durch diesen einen popeligen Wurf eventuell völlig negiert werden könnte... ;)
Dennoch ist dieser CH-Wurf schon nicht unwichtig, denn der trennt die Spreu vom Weizen.
Nehme ich meinen kleinen Tulamiden für eine Dschinnenbeschwörung, hätte ich folgende Modifikatoren:

-CH:15
- +8

Und das wäre es. Als Khunchomer hat er weder ein elementares Merkmal, noch eine Begabung darin, noch besitzt er Affinität zu Elementaren. Eventuell könnte er sich noch die rechte Robe anziehen und weit unter dem WV-Wert bleiben, doch schwer wäre die Probe immer noch. Es kann also nicht jeder Hans und Pimpf über Dschinne gebieten. Da ist die Bitte an einen Elementargeist schon sicherer...


Die restlichen deiner Angaben stimmen, da du dabei korrekt echt rundetest und 12 ZfP* somit das gleiche Ergebnis liefern würden wie 11 ZfP*.
Aber wie erwähnt würde ich die ZfP* für etwas anderes als MR ausgeben.
 
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Ich hab noch ein bischen "Probleme" beim sehr beliebten Dienst: Türme+Paläste bauen. a) ist das zumindest im tulamidischen Bereich ein "typischer" Dschinnendienst, aber b) kann kaum ein Meister oder Spieler wirklich abschätzen wieviel Raummeter die Wände in so einem Turm/Schlöschchen zusammen genommenein nehmen - denn die umbaute Luft braucht man ja nicht mitrechnen... als Vereinfachung dazu hatte ich mir mal folgendes überlegt:

Prächtig Bauen und Dekorieren mit Dschinnen
Wenn es eines gibt, was Dschinnen neben dem Erfüllen von Wünschen nachgesagt wird, dann ihre Bautenkunst. Nun ist letzteres leider etwas, was in Regelwerken und Abenteuern oft erwähnt, aber – wohl weil sich selten “Baumeister” unter den Helden befinden – regeltechnisch kaum (oder nicht handhabbar) abgehandelt wird.
Und da sitzt man nun nichts Böses ahnend hinter seinem Meisterschirm, und die Magierin erklärt auf einmal, sie mache sich nackig und rufe einen Dschinn herbei, damit der die zusammengefallene Brücke wieder aufbaue. Was tun? Baumaterial ist genügend da (liegt alles unten in der Schlucht.) Ein Blick auf den Heldenbogen offenbart einen Zauberfertigkeitswert von 14, CH ist genau wie bei der Spielerin 15. Über das Wunschvolumen kann man es kaum berechnen, sofern am Abend noch weitergespielt werden soll. Also muß eine Lösung her. Man improvisiert – und hierbei soll dieses Kapitel helfen.

Was ist nötig: Zum ersten mal eine klare Vorstellung des Spielers , was denn gebaut, dekoriert oder repariert werden soll. Bei Neubauten oder Reparaturen größerer Anlagen ist ein grober Raumgrundriß oder Querschnitt wünschenswert. (Die Raumschrittangabe in den Regeln ist ausser bei massiven Wällen selten wirklich hilfreich – es braucht schon einen erfahrenen Architekten und Recheknünstler, die Mauerwerksmasse eines Gebäudes in Raumschritt zu überschlagen...)
Ist das Baumaterial komplett und im Prinzip einsatzfertig vorhanden? (Steine, Sand, Wasser, Beschläge, Bretter etc.) Wenn nicht, dann sind größere Bauwünsche direkt abzulehnen.
Ist ein vernünftiges Dankeschön für den Dschinn vorhanden? Edelsteine, Halbedelsteine und Edelmetalle sind erste Wahl, aber auch ausreichend Barreneisen kann genügen. Eventuell schickt man die Helden auf eine kleine Sammelquest, an einem Bergfluss Kristalle zu suchen...

Wie stelle ich den Erzdschinn (Steinbauten) oder Humusdschin (Holzbauten) und seine Bautätigkeit dar?
Dschinne sind auf jeden Fall imposant, und ein Dschinn, der nicht wenigstens ein kleines bisschen eitel ist, muß offenbar erst noch herbeigerufen werden. Obwohl ja meist dem Rufer im Prinzip wohlgesonnen (selbst, wenn sie seinen Wunsch nach Eterniumschwertern ablehnen müssen) lassen sie ihre Macht gerne mal hervor scheinen und bestehen auf einem höflichen und ehrerbietigem Umgangston.
Die eigentliche Bautätigkeit sollte in einem magischen Nebel unter massiver (Bau-) Geräuschentwicklung stattfinden – was es dem Meister erspart, den mächtigen Dschinn beim profanen Steineschleppen zu beschreiben. Animierte Baumaterialien (wie beim Lockruf und Feenfüsse) tun ein übriges, den Spielern kundzutun, daß es sich hier um einen erfüllten Wunsch und nicht das Erledigen einer (einforderbaren) Dienstleistung geht. Der Bau sollte einen Tag und eine Nacht (ganz wie im Märchen) dauern – damit im ersten Morgenlicht das stolze Bauwerk fertig ist.

Will der Dschinn über das Donarium hinaus eine Gegenleistung?
Aber natürlich. Der Spieler und sein Held sollte stets das Gefühl haben, mit einem eigentlich Mächtigeren eine Verhandlung geführt und nicht einem Diener eine Anweisung erteilt zu haben. (Von wegen „ich ruf dann eben schnell mal einen Dschinn, der muss dann...“)
Der eigentliche Bau sollte zusätzlich stets mit einer Bedingung einher gehen – etwa der Bedingung an Bewohner, einen Mindestzeitraum hier zu Wohnen oder etwa bei einem Zaubererturm die (bei einem Dschinn kaum überraschende) Bedingung, in diesem Turm nicht mit Dämonen zu verkehren (“Sonst will ich erscheinen und ihn wieder einreissen!”)
Auch dürfte ein Dschinn als Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit dem Bau seine Handschrift verpassen. Sei es die hübsche Dschinnenbeschwörerin als Brunnenfigur über der Turmzisterne oder eigenwillig geformte Fenster und Türen: Der Bau sollte stets ein gewisses “Etwas” haben, daß ihn von normalen Bauwerken abhebt. (Und sei es, daß das simple Blockhaus mehr gewachsen als konstruiert wirkt)

Mögliche Bedingungen:
Gastrecht: Besuchern muß drei Tage Gastfreundschaft geboten werden.
Wohndauer: Der Herbeirufer muß für eine Mindestdauer hier wohnen
Dämonenabstinenz: Der Dschinn kommt wieder und reißt den Bau ein, sollte ein Hundsfott darin mit Dämonen verkehren. (Vielleicht zerreißt er aber auch nur den Beschwörer in der Luft)
Steineopfer: Benutzer des Brücke müssen einen Stein auf einen Haufen legen. (Die der Dschinn zuweilen benutzt, um “sein” Bauwerk zu warten.)
Verhaltensmaßregeln: Es darf nicht von der Brücke gespuckt werden, sonst spritzt zuweilen eine Wasserfontäne hoch und durchnäßt den Respektlosen. (Oder putzt ihn im Wiederholungsfall von der Brücke) Oder es muß um das Haus herum ein anspruchsvoller Garten gepflanzt und gepflegt werden...

Und vieles mehr...

Was bekommt man denn nun für wieviel Zfp*?
Die Gretchenfrage. Nachdem gewürfelt wurde, korrekte Kleidung, Donarien, Materialvorhandensein, Affinitäten und Merkmalskenntnisse eingerechnet wurden bleibt eine dürre Zahl, die nun mit Leben zu füllen ist. Am besten ist es, sich am Handwerk zu orientieren.

Spanne Qualifikation Beispiel
1-6 Lehrling Ein wackelfreier Steg, Solider Windfang, Dichtes Regendach
7-9 Geselle Blockhütte, Dachreparatur, ein paar Ornamente, simple Statue
10-14 Meister bescheidene Magiertürme, kleine Brücken, gute Statuen,
kunstvolle Ornamente, Glasfenster für ein größeres Haus,
15-19 Großmeister Rohbauten großer Wohntürme, kleine Brücken mit großer Spannweite, solide Befestigungen für eine Siedlung von Dorfgröße
(ohne Türme), lebensnahe Statuen, neiderweckende kunstvolle Verzierungen und Mosaike in vorhandenen Gebäuden
20-24 Wunderwirker: Rohbauten kleiner Paläste (bis 200 Rechtschritt Grundfläche) , Solide mittelgroße Brücken für schwere Fuhrwerke (bis sechzig Schritt Spannweite), reichhaltige Ornamente für einen kleinen Palast (oder einen Teil eines großen Palastes)
25+ (Legendäre Zirkelmagie): komplette kleine Paläste, imposante Wehranlagen (Etwa eine komplette Türmebewehrte
Torbastion samt magieverstärktem Tor), herausragende Kunstwerke in bestehenden Gebäuden (Mosaike, Bild-Glasfenster)

Diese Tabelle ist ganz bewußt nur eine Orientierungshilfe und kein ehernes Gesetz.


sorry für die Länge...
 
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Mhh... ich bin mir nicht sicher, ob die Anfertigung einer Skizze und die Beschreibung des genauen Aussehens des Bauwerkes den Spielabend nicht ähnlich sprengen würde, als berechnete ich das Wunschvolumen. So oder so würde es sich dabei um eine Tat handeln, die gut ausgestaltet sein sollte und somit wie beispielsweise die Hersterllung von Artefakten vom Spieler vorbereitet und durchgeführt und dem SL vorgelegt oder von beiden separat an einem anderen Termin erledigt werden sollte.
Mal eben am Spieltisch ein Gebäude bauen zu lassen inklusive der konkreten Ausgestaltung wäre wohl auch etwas viel.

Ansonsten ist deine Version eine durchaus nutzbare Alternative, sofern man es gern "etwas freier" handhabt. Da wäre vielleicht sogar die Wunschart "Formen des Elementes" aus dem WdZ ganz in deinem Geschmack, denn die behandelt die Verformungen absichtlich sehr frei, um möglichst viel Gestaltungsspielraum zu erhalten.

In unserer Gruppe sind wir eher Freunde konkreterer Angaben gewesen, weswegen ich zu der m³-Lösung tendierte. Will beispielsweise jemand eine Brücke aus Stein formen, überlegt man sich die Maße wie 1 Schritt dick, 2 Schritt breit und 10 Schritt lang, alles klar, macht 20 m³. Schnörkel und Besonderheiten können in separater Beschreibung erfolgen. Will jemand ein ganzes Bauwerk errichten, sollte er es zu Hause schon mal vorbereiten und nicht spontan den SL damit erschlagen, um nicht unnötig viel Zeit damit am Abend zu verbringen.

Die Qualifikation würde ich jedoch eher von der Kunstfertigkeit als von den ZfP* abhängig machen, denn ansonsten wäre ein Elementarer Meister nicht nur gleich gut wie ein Elementargeist (was an sich schon seltam wäre), sondern vermutlich sogar schlechter, denn die Herbeirufungsprobe ist bei Elementargeistern minimal erschwert und bei den Elementaren Meistern durchaus beachtlich. ;)

Das Verhältnis Dschinn-Herbeirufer finde ich nicht schlecht. Das ist einer der Aspekte, die mir im WdZ gefallen haben, aber genau ausgestaltet worden sind die nicht, was ich auch nicht unbedingt machen würde. Aber prinzipiell Gegenleistungen zu verlangen, Bedingungen zu stellen oder auf Gegenleistungen einzugehen ist eine gute Idee und mindert ein wenig die Radikalität der binären CH-Probe.
 
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Oh, ja. Das hatte ich jetzt irgendwie noch wie diese DSA3-Regelung im Sinn, als z.B. Dämonen ihre MR als RS gegen Zauber einsetzen konnten. Verdammt. xD
Außerdem war ich müde. <.< >.>

Oh, ja, und verschwinden war nur Elementargeist, nagut, ups. ^^

Naja, ich fand die DSA4-Regeln zu hässlich und unübersichtlich, deshalb hab ich es mir nur einmal durchgelesen oder so und weiß deswegen nicht soviel, trotz dass ich einen Beschwörer spiele...
Und die SpoModtabelle hatte ich nicht zur Hand...

Danke, dass du das nochmal durchgerechnet hast. Mal sehen, vielleich benutz ich dein Änderungen ja bald. :)
(Wir haben einfach zu wenig Zeit, um zu spielen... -.-)
 
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