DSA 4 Große Meditation bei Charaktererschaffung

Tannador

formerly known as wjunky
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
2.535
Hallo!

Die SF bekommt man als Vollzauberer ja automatisch. Kann man die 400 AP als 8 GP während der Generierung schon aufbringen? Kann man das in einen persönlichen Lehrmeister integrieren? Im Moment läuft das bei mir über den Vorteil Astralmacht, was ich aber als unschön empfinde.
 
AW: Große Meditation bei Charaktererschaffung

Du kannst die 400AP sofort von Start-AP aufbringen. Start-AP aber in GP umzuwandeln geht nicht.
 
AW: Große Meditation bei Charaktererschaffung

WdZ S. 305 Kasten unten Punkt "c: andere Modifikationen" man kann auch zusätzliche AsP reinpacken für 0,6GP das Stück. Wird von den vorgegebenen glaube ich nur andersrum gemacht (also weniger, im Fall des Bordmagiers der Sulman), aber grundsätzlich kann mans so machen.
Ne volle GroMed (also 5+ Asp) würd ich da aber nicht nehmen, das ist etwas out of Scale (vor allem mit LeP-Boni bei anderen Professionen), 1-2 bestenfalls vielleicht 3.
 
AW: Große Meditation bei Charaktererschaffung

Naja, beim Professionsbau sind eigentlich auch schon zusätzliche AsP im Paket außerhalb eines Vorteils schon unangebracht. So etwas ist eigentlich ein Vorteil für eine Rasse.
 
AW: Große Meditation bei Charaktererschaffung

Würde ich in der Absolutheit tatsächlich nicht mal sagen, es gibt Professionen die weniger AsP kriegen (wie gesagt der Kunchomer wenn er auf der Sulman ausgebildet wurde), außerdem gibts Professionen die zumindest LeP mitbringen (Ritter mit +2 z.B.). So weit daneben finde ich das daher nicht, wenn es denn einen brauchbaren Grund hat weshalb der entsprechende Lehrmeister auf den Punkt der Ausformung des astralen Gefäßes besonderen Wert legen soll.
Bei Rassen wird es im übrigen auch nicht wirklich gemacht, die Elfen kriegen ihre Rassen-AsP letztlich auch über Vollzauberer
Vor allem erscheint es mir vom Design weit sauberer als eine GroMed umzurechnen und in GP verpackt ins Startpaket zu verbauen. Wenn sowas schon rein soll, dann wenigstens mit dem existenten Regelgerüst und nicht über irgendwelche zusammengeschraubten Umwege. (Ganz ab davon, dass die GroMed je nach Leiteigenschaft auch unterschiedliche Ergebnisse zeitigen kann).

Ob ich das jetzt machen würde und meine Eigenkreation mit einem Alleinstellungsmerkmal, dass absolut keine der vorhandenen Professionen aufweist versehen würde, steht mal auf einem anderen Blatt, aber das ist bei den anderen Varianten um die Start-AsP zu erhöhen auch nicht anders.
 
AW: Große Meditation bei Charaktererschaffung

Ich guck mal was mein Meister dazu sagt...
 
AW: Große Meditation bei Charaktererschaffung

"Niemals!"

(Ein einfaches "Nein" hat leider wegen der Zeichenbeschränkung nicht hingehauen ;) )
 
Zurück
Oben Unten