Da es kein Gerät von Apple sein soll, bleibt nur Android als Plattform, denn Windows RT oder Blackberry sind Nischen, die zur Zeit keine Bedeutung haben. Auf einem 7"-Gerät kann man zwar Taschenbücher lesen, aber DIN-A4-PDFs machen keinen Spaß. Entweder ist das Augenpulver oder man muss laufend scrollen und zoomen. Somit muss es ein 10"-Gerät sein. Bleibt also nur noch die Frage, von welchem Hersteller das Gerät sein soll.
Vom iPad urteilend würde ich unbedingt ein Retina-Display empfehlen, d.h. eine Pixeldichte von mindestens 200 DPI, d.h. eine Bildschirmauflösung von mindestens 2500 x 1600 Pixeln bei einer 9.7"-Bildschirmdiagonale. Dadurch wirken auch PDFs mit kleiner Schrift gestochen scharf und sind angenehm zu lesen. Von einem Gerät mit "nur" 1280x800 Pixeln würde ich abraten. Das ist zum Spielen oder Surfen im Web eine gute Wahl.
Das zur Zeit optimale Gerät wäre somit das Nexus 10 – wenn es denn verfügbar wäre.
Oder du springt über deinen Schatten und nimmst doch ein iPad
Kostet zwar etwa ~100€ mehr, hat aber IMHO dank 4:3 statt 16:9 das für Bücher bessere Bildschirmformat und einen dadurch etwas größeren Bildschirm, hat die länger laufende Batterie und (vom Nexus 7 und anderen Galaxy-Geräten urteilend, denn ich konnte leider auch kein Nexus 10 ergattern) das haptisch hochwertigere Gehäuse. IMHO hat es auch das bessere Betriebssystem, aber in jedem Fall die einfachere Bedienung.
Da es inzwischen etwa 100 Mio iPads (ohne die iPad minis, von denen "Analysten annehmen, dass Apple davon alleine noch einmal 100 Mio im nächsten Jahr verkauft) gibt, würde man auch auf das zur Zeit verbreitetere Betriebssystem setzen. Android-Geräte in der 10"-Klasse gibt es relativ wenige. Je nach Quelle etwa 10 bis 30 Mio. Selbst von den 7" Geräten gibt es "nur" etwa 25 Mio inklusive den Geräten von Amazon, die zwar technisch auf Android basieren, das ein nicht 100% kompatibler Fork sind. Mehr und bessere Software (nicht unbedingt kostenlos) gibt es daher eher für iOS, da das ein für Entwickler lukrativerer Markt ist.
Oder du wartest noch, bis auch andere Hersteller (z.B. für Windows 8) Tablets mit Retina-Auflösung im Programm haben.
Stefan