Golgariten als PCs

AW: Golgariten als PCs

Die anderen hängen sich dann bestimmt fast nur gegenseitig an der Gurgel. Also einfach nen NPC einbauen, den alle hassen und schon ist die welt in Ordnung. ^^

Das wird häufig falsch eingeschätzt. Alle Geweihten sind die guten. Und das wissen auch die jeweils anderen.
 
AW: Golgariten als PCs

Wobei die Animositäten schon mal etwas derb ausfallen können. Wenn man an den Streit der Praioskirche mit der Rondrakirche denkt, den zwei Boronriten untereinander oder dem Zwiespalt zwischen einem Tsa- und einem Korgeweihten. In der Theorie sollten sie allesamt zusammenarbeiten und für das Göttliche streiten, aber in der Praxis sind es dann doch meist nur Menschen, die ihre Prinzipien für wichtiger erachten als diejenigen der anderen Glaubensvertreter.
Wäre es nicht so, wäre der Orden der Illumnestraner ja völlig unbegründet ins Leben gerufen worden. ;)
 
AW: Golgariten als PCs

Genau das, die meisten Praiosgeweihten werden die Machenschaften der meisten Phexgeweihten dennoch nicht gutheißen, auch wenn sie prinzipiell ja eigentlich auf der selben Seite stehen. Und von Kor fangen wir mal gar nicht erst an...
 
AW: Golgariten als PCs

Ja, aber der Praiot hat nicht automatisch was gegen den Phexgeweihten... sondern gegen das was er tut... :)
 
AW: Golgariten als PCs

Oooch, zwischen Bewertung der Handlung und der Person liegt ja nur eine feine Trennschärfe, die des öfteren überschritten wird. Zumal das phexische Verhalten, das dem Praiot widerstrebt, dem Phexgeweihten quasi inhärent ist und jener Phexgeweihte sich auch noch freiwillig zu einer solchen Lebensweise entschloss. Von dem her kommt es gerade bei Gläubigen von einer Meinungskritik schnell zu einer Personenkritik.
 
AW: Golgariten als PCs

Wieso hat die Praioskirche (die ja zumindest vorm jdf die einflussreichste war) dann nicht schon längst Phex aus dem pantheon gestrichen und mit seinem Erzdämonischen Gegenpart gleichgesetzt?
 
AW: Golgariten als PCs

Weil sie es nicht kann. :D
Eine Kirche komplett zu streichen könnte sie sich seit der Priesterkaiserzeit überhaupt nicht mehr leisten. Sie hätte dann so gut wie alle anderen Kirchen gegen sich und vor allem die Rondrakirche ist unter Adligen und machtvollen Personen - Offiziere etc. - sehr stark, sowie auch die Boronkirche. Das könnte sie sich niemals erlauben.
Aber das heißt ja nicht, dass man nicht vehement gegen Lug und Betrug, Heimlichtuerei und Schattenschleicherei, und was sonst noch an phexschen Attributen existiert, von der Kanzel herab wettern könnte. ;)
 
AW: Golgariten als PCs

Hesha schrieb:
Wieso hat die Praioskirche (die ja zumindest vorm jdf die einflussreichste war) dann nicht schon längst Phex aus dem pantheon gestrichen und mit seinem Erzdämonischen Gegenpart gleichgesetzt?
Vielleicht weil der Absolutheitsanspruch des Zwölfgötterglaubens sich auf dem Silem-Horas-Edikt gründet, das außerkraftzusetzen sich nicht einmal die Praioskirche im Ansatz leisten kann (schließlich würde sie dadurch die wichtigste eigene Legitimation gefährden)? Die Kriege mit der Rondrakirche haben auch ganz andere Gründe: Da prügelten sich zwei einflussreiche Religionen um die Führungsschichten und damit einen Teil der Herrschaft der gleichen Landstriche; das war schlicht und einfach Politik. In den Mittellanden haben Phex- und Praioskirche unterschiedliche, aber voneinander abhängige Klientele (Adel und Pfeffersäcke). Dazu kommt: Phex ist der Schirmherr des Hauses Gareth, Praios ist der Schirmherr des Reiches, dessen Kaiser das Haus Gareth stellt. Was sollten die gegeneinander haben? Sie konkurrieren um gar nichts! Und in den Tulamidenlanden hat Praios gegen Phex/Feqs eh keine Chance; da war/ist/bleibt der Graue Gott die Nummer Eins, während Praios ein bosparanisches Randphänomen für ein paar Emigranten ist.
 
AW: Golgariten als PCs

Dazu kommt: Phex ist der Schirmherr des Hauses Gareth, Praios ist der Schirmherr des Reiches, dessen Kaiser das Haus Gareth stellt. Was sollten die gegeneinander haben?

Ich glaube, es ist auch eher von Seiten der Geweihten gemeint, oder?
Und da bleiben Praioten und Phexdiener wohl auf ewig wie Katz und Maus, wenn Praioten nicht irgendwann die List legitimieren oder Phexdiener sich hauptsächlich auf Handel beschränken.
 
AW: Golgariten als PCs

Scaldor schrieb:
Ich glaube, es ist auch eher von Seiten der Geweihten gemeint, oder?
Gilt da genauso.
Scaldor schrieb:
Und da bleiben Praioten und Phexdiener wohl auf ewig wie Katz und Maus, wenn Praioten nicht irgendwann die List legitimieren oder Phexdiener sich hauptsächlich auf Handel beschränken.
Glaube ich nicht dran - da regen sich doch höchstens Dorfhofpraioten aus Hintertupfistan drüber auf; alle anderen haben wirklich besseres zu tun (beispielsweise aufpassen, dass die elendige Rondrakirche nicht schon wieder den ganzen Adel einsammelt oder sich über die Hesindekirche im LF ärgern ...)
 
AW: Golgariten als PCs

(beispielsweise aufpassen, dass die elendige Rondrakirche nicht schon wieder den ganzen Adel einsammelt oder sich über die Hesindekirche im LF ärgern ...)

Mhh... das entbehrt nicht unbedingt eines Quentchen Sinns. :p
Weltliche Macht vor Glaubensstreitereien... wäre gut möglich... und nicht weniger verwerflich eigentlich...
 
Zurück
Oben Unten