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Ein Huhn
Guest
Jetzt haben wir in einem anderen Thread ewig über die Regeländerungen diskutiert - mich würde interessieren, ob's denn tatsächlich schon jemand gespielt hat.
Wenn ja: Habt ihr die Regelupdates voll ausgenutzt oder "Rosinenpicken" gemacht? Habt ihr sowohl Regeln, als auch Hintergrund oder nur eins von beidem genutzt und weshalb?
Wenn nein: Was hält euch davon ab?
Ich habe letztens einen Oneshot geleitet, um das System mal auszutesten (nachdem der Demon-Quickstarter mir gezeigt hatte, dass ich das System gut, aber den Quickstarter etwas dämlich finde^^).
Prinzipiell haben wir dabei sowohl die neuen Regeln, als auch den neuen Hintergrund genutzt.
Dabei habe ich allerdings nicht sämtliche Regelupdates angewandt.
Das lag zunächst einmal daran, dass nicht alle Spieler mit den neuen Regeln vertraut waren und ich nicht den halben Abend mit meinen (zugegebenermaßen nicht besonders verständlichen) Regelerklärungen füllen wollte.
Außerdem gibt es nun einmal einige Regeln, die für einen Oneshot irrelevant sind - z.B. die Regeln für Social Maneuvering, die ja dafür gedacht sind, sehr lange Prozesse darzustellen, oder auch die Aspirations.
Dazu kam, dass das spezielle Setting des Oneshots (die SC waren eingesperrt in einem Hotel) einige Merits (vor allem solche, die Kontakte oder allgemein die Fähigkeit, mit NSC umzugehen, betrafen) wenig nützlich erscheinen ließ.
Conditions kamen nicht zum Einsatz. Das lag einerseits daran, dass ich selbst davon noch ein wenig verwirrt bin und den Abend nicht zur Buchhalterei verkommen lassen wollte. Andererseits auch daran, dass die Spieler die wenigen Situationen, für die ich Conditions vorgesehen hatte, umgangen haben.
Beats habe ich nicht vergeben - das erschien mir für einen einzigen Abend unnötig.
Letztendlich haben wir also die Regelupdates anhand einiger Merits und der neuen Waffenregeln, vor allem aber in Form der "freieren" Vices und Virtues, die meiner Ansicht nach gute Spielansätze boten, kennengelernt.
Wichtiger war es mir, den neuen Hintergrund (eben die Godmachine) vorzustellen. Da kam es mir dann entgegen, dass nicht jeder Spieler das Buch gelesen hatte. So konnten die SC völlig unbedarft in Ausläufer der Maschine stolpern.
Der Abend lief ziemlich gut (was vor allem an den Spielern selbst und an deren Zusammenspiel, nicht zwingend am ausgefeilten Plot lag^^). Die neuen Kampfregeln haben sich als tauglich erwiesen - wobei ich jetzt auch so wenig Ahnung von Statistik habe, dass ich die Unterschiede zum alten System nicht so recht gemerkt habe. Wie schon gesagt, haben mir vor allem die neuen Möglichkeiten für Vice und Virtue sehr gut gefallen.
Alles in allem hat's wirklich Laune gemacht und ich hab jetzt einen Narren an dem Hintergrund gefressen und werde damit zukünftig einer Menge Leute auf den Sack gehen
Schade, dass das Interesse an der Godmachine doch eher gering zu sein scheint.
Wenn ja: Habt ihr die Regelupdates voll ausgenutzt oder "Rosinenpicken" gemacht? Habt ihr sowohl Regeln, als auch Hintergrund oder nur eins von beidem genutzt und weshalb?
Wenn nein: Was hält euch davon ab?
Ich habe letztens einen Oneshot geleitet, um das System mal auszutesten (nachdem der Demon-Quickstarter mir gezeigt hatte, dass ich das System gut, aber den Quickstarter etwas dämlich finde^^).
Prinzipiell haben wir dabei sowohl die neuen Regeln, als auch den neuen Hintergrund genutzt.
Dabei habe ich allerdings nicht sämtliche Regelupdates angewandt.
Das lag zunächst einmal daran, dass nicht alle Spieler mit den neuen Regeln vertraut waren und ich nicht den halben Abend mit meinen (zugegebenermaßen nicht besonders verständlichen) Regelerklärungen füllen wollte.
Außerdem gibt es nun einmal einige Regeln, die für einen Oneshot irrelevant sind - z.B. die Regeln für Social Maneuvering, die ja dafür gedacht sind, sehr lange Prozesse darzustellen, oder auch die Aspirations.
Dazu kam, dass das spezielle Setting des Oneshots (die SC waren eingesperrt in einem Hotel) einige Merits (vor allem solche, die Kontakte oder allgemein die Fähigkeit, mit NSC umzugehen, betrafen) wenig nützlich erscheinen ließ.
Conditions kamen nicht zum Einsatz. Das lag einerseits daran, dass ich selbst davon noch ein wenig verwirrt bin und den Abend nicht zur Buchhalterei verkommen lassen wollte. Andererseits auch daran, dass die Spieler die wenigen Situationen, für die ich Conditions vorgesehen hatte, umgangen haben.
In zukünftigen Abenteuern werde ich sie wohl verwenden - dann benötige ich aber Kärtchen, um die Sache übersichtlich zu gestalten (bzw. im Rollenspiel per Voicechat eben entsprechende Funktionen im verwendeten Programm - nur im TS sind Conditions hochgradig verwirrend).
Letztendlich haben wir also die Regelupdates anhand einiger Merits und der neuen Waffenregeln, vor allem aber in Form der "freieren" Vices und Virtues, die meiner Ansicht nach gute Spielansätze boten, kennengelernt.
Wichtiger war es mir, den neuen Hintergrund (eben die Godmachine) vorzustellen. Da kam es mir dann entgegen, dass nicht jeder Spieler das Buch gelesen hatte. So konnten die SC völlig unbedarft in Ausläufer der Maschine stolpern.
Der Abend lief ziemlich gut (was vor allem an den Spielern selbst und an deren Zusammenspiel, nicht zwingend am ausgefeilten Plot lag^^). Die neuen Kampfregeln haben sich als tauglich erwiesen - wobei ich jetzt auch so wenig Ahnung von Statistik habe, dass ich die Unterschiede zum alten System nicht so recht gemerkt habe. Wie schon gesagt, haben mir vor allem die neuen Möglichkeiten für Vice und Virtue sehr gut gefallen.
Alles in allem hat's wirklich Laune gemacht und ich hab jetzt einen Narren an dem Hintergrund gefressen und werde damit zukünftig einer Menge Leute auf den Sack gehen
Schade, dass das Interesse an der Godmachine doch eher gering zu sein scheint.