Giovanni-Chronik: Teil IV Nuova Malattia

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.531
Ok, ich weiß, wir haben hier im Forum schon ein paar Threads über die Giovanni-Chroniken. Ich interessiere mich jedoch speziell für den vierten Teil der Chronik. Deswegen mache ich der Übersichtlichkeit halber hier mal einen neuen Thread auf.

Vorneweg:
Alles was hier geschrieben wird ist als Spoiler zu betrachten. Jeder Spieler der hier liest, macht das auf eigene Gefahr und Verantwortung, soll sich also bitte nicht bei mir beschweren, dass ich seinen Spielspaß gemindert hätte !



Erst ein mal als Frage:
Hat hier jemand schon einmal den Vierten Teil der Chronik gespielt?
 
AW: Giovanni-Chronik: Teil IV Nuova Malattia

Ja. Und er hat die GC sowohl zerstört als auch in den Olymp gehoben. Er ist grauenvoll schlecht und göttlich genial. Wenn du das gespielt hast weißt du wie Vampire eigentlich gedacht war.

Und das Giovanni böse Leute sind...

Grauenvoll schlecht ist der Teil deswegen weil du deine Charaktere eintüten kannst. Ja, die Ahnen sind völlig unbrauchbar dafür. Sie finden als NSC noch Einsatz, aber das ist eigentlich mehr um des "Aha" Effektes willens. Jeder andere Ahn kann hier locker einspringen. Dementsprechend ist das ein ÄUSSERST unbefriedigender Abschluss der Kampagne. Die Begründung dafür war "Yadah, Yadah, Ahnen als Charaktere sind doof". Bei den TC hat das keinen gestört... naja...

Nachdem man dann die Bisswunden die einem die Spieler zugefügt haben desinfiziert hat macht man sich an neue Charaktere. Wie auch schon im ersten Teil generiert man Menschen im Boston der 20er Jahre. Anything goes, aber man sollte sich etwas von Filmen wie der Pate II inspirieren lassen. Schäbige Hinterhöfe sind das Milieu der Charaktere. Söldner, Kommandos und Supersoldaten ruinieren hier das Flair. Schäbige Buchhalter, Hausfrauen, Kleinganoven, Polizisten, Privatdetektive, Taxifahrer, Gemüsehändler (Vito Corleone anyone?) vom unteren Ende der Hackordnung sind hier der Weg den man gehen sollte.

Tjaa... dann kann man als Spielleiter anfangen die Charaktere zu (es gibt kein anderes wort dafür) ficken. Sie werden von den Giovanni geguhlt. Man schickt jeden einzelnen von ihnen in die Hölle und zurück. Mehrfach. Ständig. Der Vorgesetzte ist ein sadistischer Psychopath (ein echter, nicht die fluffige Version die WW einem sonst vorsetzt) und die Spieler haben die Wahl 14jährige Nutten Koksabhängig zu machen oder selber draufzugehen. Nichts das man mit politically correct Fanatikern spielen sollte. Schnapps, Drogen, Sex, das volle Programm einer verdorbenen Welt tut sich einem hier auf und man kann entscheiden ob man mit dem Teufel tanzt oder versucht aus dieser Nr. wieder rauszukommen. Dazu kommt das Privatleben der Charaktere. Der Band setzt sich sehr extensiv damit auseinander was passiert wenn ein Guhl (Stärke + Tier) von seinen Kindern genervt wird. Oder was passiert wenn ein Verkehrsunfall passiert.

Jeder der zeigt das er ein Giovanni ist (= skrupelloses Stück Abfall) steigt in der Hierarchie auf und wird gezeugt... der Rest bleibt ein Guhl und wird von den anderen rumkommandiert. Auch hier: Nichts für schwache Nerven.

Getreu dem Motto: Jeder kriegt was er verdient, Dreht sich der Rest des Bandes um Aufstieg und Fall der Milliners und verknüpft damit den Charakteren. Und es geht sehr episch zu.

Der "Endgegner" den man hier umtritt weilt schon länger auf der Welt. Man könnte sagen: er ist so alt wie die Sintflut.

Einige lose Enden der Giovanni Chroniken werden aufgerollt, andere jedoch leider nicht.

Ich habe mir damals "House of Lies" als Finale gespielt und Nuova Malattia als Appendix angehängt.

Ich liebe den Band. Das einzige Vampirebuch das auf meinem Nachttisch liegt - dabei hasse ich das Spiel eigentlich mit Inbrunst. Aber wenn man dieses Szenario gut inszeniert, DANN hat man wirklich persönlichen Horror...
 
AW: Giovanni-Chronik: Teil IV Nuova Malattia

Ich finde gerade die Tatsache, dass die Spieler ihre liebevoll gehätschelten, 400 Jahre alten Gen7 bzw Gen6 Ahnen nach Teil3 wegschmeißen können und dann auch noch als (wenn auch zum Glück nur indirekte) Gegner vorgesetzt bekommen genial.

Ich freue mich schon SOOO kindisch auf die Gesichter meiner Leute, wenn sie die XP vom Vorherigen Abenteuer verteilen dürfen und dann die Ansage bekommen: "Wo wir gerade schon mal am Charakterbasteln sind, holt euch schon mal frische Blätter, ihr bekommt jetzt was neues...."

Allerdings muss ich auch sagen, dass gerade Band IV wohl eine besondere rollenspielerische Herausforderung darstellen sollte... mit JEDER Gruppe könnte ich das nicht spielen... und auch MICH als SL wird das Ding an meine Grenzen bringen, denke ich...
 
AW: Giovanni-Chronik: Teil IV Nuova Malattia

Hui, Band 4 klingt witzig. Ich habe mal bei Band 1 als Spieler angefangen, aber die Chronik ging leider rasch den Bach runter...

Über den 4. habe ich, eben weil man "seine" Chars nicht mehr spielen darf,
nur schlechtes gehört. Aber Saints Post macht die Sache anders.
Mal schauen ob mein Rollenspieltandler da noch was hat...
 
AW: Giovanni-Chronik: Teil IV Nuova Malattia

ich hab Teil 4 auch gespielt und gerade das man neue Charaktere nur aus Giovannis baut und die alten nur noch als Gegner vorkommen ist echt geil.
Wenn man gerne noch seine gehätschelten alten Charaktere spielen möchte kann man ja noch DA spielen mit denen ^^
 
AW: Giovanni-Chronik: Teil IV Nuova Malattia

Vor allem finde ich an "Nuova Malattia" interessant, dass man den moralischen Verfall der eigenen Charaktere deutlich darstellen kann. SIe werden immer tiefer in einen Sumpf aus Bluit, Gewalt, Perversion und Verbrechen gezogen und innerhalb der Giovanni-Familie auch noch dafür belohnt, all diese Verascheuungswürdigkeiten zu begehen.
Ein anderer Interessanter Aspekt: Bisher haben alle Spieler unserer Gruppe immer unterschiedliche Clans gespielt. Jetzt werden wir wohl das erste mal eine Menge Charaktere vom gleichen Clan in der Gruppe haben.

Was das Ganze für mich noch interessanter macht: nur einige wenige der Spielercharaktere werden am Ende des vierten Teils den Kuss empfangen, während die anderen noch ihr Ghoul-Dasein fristen. Gerade das sorgt auch für den notwendigen und unterhaltsamen Konflikt in der Gruppe... andererseits werden die Ghoul-Charaktere gerade im Dritten Teil von "Nuova Malattia" wieder extrem wichtig, weil sie tagsaktiv sind...
Die Charaktere sind also voneinander abhängig!

Ich freue mich drauf, meinen Spieler die Giovanni IV anzutun :D :vamp:
 
AW: Giovanni-Chronik: Teil IV Nuova Malattia

Eigentlich sollten es alle Charaktere schaffen gezeugt zu werden ausser denen die keine klare moralische Linie haben.

Diejenigen die GEGEN die Giovanni arbeiten kriegen ja noch eine kleine Belohnung (6. Generation, anyone?), dafür das sie so lange der Versuchung widerstanden haben. Aber das sollte man den Spielern NIEMALS vorher sagen, sonst kann man die gesamte Kampagne vergessen...
 
AW: Giovanni-Chronik: Teil IV Nuova Malattia

Oooch... die werden schon gezeugt...
Aber das wissen sie ja nicht :D !

Ist lustig, einfach mal nach Teil I der Nuova Malattia nur einen Char zu embracen, die anderen fangen das nölen an "warum ich nicht?!" und beginnen sich unterneinander zu bekriegen, wer der nächste sein darf :D
 
AW: Giovanni-Chronik: Teil IV Nuova Malattia

Es gibt in Teil zwei auch einige sehr schöne Szenen.

Aber Teil IV hat definitiv etwas. =o)

Ich kann auch nur sagen: ich freue mich darauf, das Dingen zu meistern.

Felix
 
Zurück
Oben Unten