AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)
Kann man auch machen, würde ich aber in einer Einführungs-Runde nicht machen.
Was aber nicht heißt, daß die Spieler nicht selbst unter Verdacht geraten können.
Fängt ja schon damit an, daß die Sabotage anfing nachdem sie an Bord gekommen sind. Oder sie waren immer in unmittelbarer Nähe als ein System sabotiert wurde. Oder der Capatin kann sie nicht leiden und verdächtigt sie aus purer Antipathie. Oder sie sind ganz einfach verdächtig, weil sie Zivilisten sind. Da gibt so viele Möglichkeiten und nur weil man für die Inquisition arbeitet ist man nicht über jeden Verdacht erhaben.
Ich finde die Idee eines Raumschiffs, dem Sabotage und vielleicht dadurch die Zerstörung droht, jedenfalls sehr interessant. Man weiß nicht was passiert, aber man weiß das man ein großes Problem hat und man kann nicht weglaufen und das man auch noch der Außenseiter an Bord ist, macht die Sache noch komplizierter.
Außerdem kann man die Geschichte mit einer Menge Überraschungen spicken, z.B. könnte das ganze in eine Menge Action ausarten, wenn das Schiff gar nicht zerstört werden soll, sondern nur der Antrieb zerstört werden soll. Denn Ziel der Sabotage war es das Schiff zu entern. Nachdem der Saboteur Erfolg hatte gibt er seinen Leute das Signal zum Entern und aus dem Katz-und-Maus-Spiel der Täterjagd wird plötzlich ein knallharter Enterkampf.
Oder eine andere Möglichkeit wäre, daß der Captain am Ende der Saboteur war. Entweder weil er vom Chaos verdorben wurde oder ganz einfach weil er seines Kommandos überdrüssig wurde und sich des Schiffs entledigen wollte. Im Grunde ist das warum egal, allein das ein Captain sein eigenes Schiff sabotiert ist schon erschütternd genug.
Oder der Saboteur ist im eigentlich Sinne gar keiner, sondern ein Agent Provocateur. Seine Störmanöver sollen die Unruhe schürren und im günstigen Moment eine Meuterei auslösen. Das ganze Szenario kann man dann noch mit Intrigen aufpeppen, denn eine Meuterei entsteht ja nun nicht aus dem Nichts, aber wenn in der Mannschaft schon Unstimmigkeiten da sind, dann ist es leicht eine Gruppe von Leuten zur Konspiration zu bewegen. Das dann einer auftaucht und Öl ins Feuer giesst fällt nicht weiter auf und das er noch nebenbei den Grund für die Unruhe gesäht hat auch nicht.