Schattenjäger Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Delta

Methusalem
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
2.597
So, da ich am WE auf unserer Vereinscon vermutlich Dark Heresy leiten darf und mir noch die zündende Idee fehlt dachte ich warum nicht mal hier nachfragen. Folgende Rahmenbedingungen: Es werden wohl 4-6 blutige Anfänger sein, die Spieler haben nicht besonders viel Ahnung von 40K, die Chars sind gerade frisch als Akoluthen der Inquisition eingeführt und werden nun per Raumschiff zu ihrem ersten Einsatzort verfrachtet, der aber nicht weiter ins Gewicht fallen soll, denn als Setting für das Abenteuer hätte ich mir gerne schon das Raumschiff ausgesucht. Nun suche ich nach Ideen wie man in einem in den Conrahmen passenden Abenteuer (auch mit Anfängern in nicht mehr als 4 bis maximal 5 Stunden durchzuspielen, je einfacher strukturiert desto bester, keine Vorkenntnisse erforderlich etc.pp.) ein schönes Space Horror-AB in dem vllt auch ein wenig am Rande der Warp thematisiert werden kann hinbekommt. Sollten natürlich auch ein, zwei Szenen für das ballerfreudige Volk dabei sein ;) Also, gebt mir Ideen!
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Also den fand ich unter meinen gegebenen Rahmenbedingungen bislang völlig untauglich. Sicher eine coole Idee, aber ich sehe da im ersten Moment wenig was für ein abgeschlossenes, contaugliches Einsteigerabenteuer nutzbar wäre.
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Alien1 anyone? (Respektive: Sind Symbionten mit Dark Heresy schon möglich?)
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Genestealer/Aliens sind vermutlich in jeden Plot ganz einfach integrierbar: sie töten. :)

Fragt sich nur, ob die Ausprobierspieler davon so angetan sein werden.

Gnerell würde ich am ehesten die Rahmenbedingungen kritisieren.
Frisch gebackene Acolythen sind doch Dumpfbacken, die nichts können.
Ich war schon immer eher ein Fan davon das Unvermögen neuer Spieler durch ein größeres Vermögen der Charaktere zu kompensieren. Und nebenbei gesagt macht das auch mehr Spaß.
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Eine freakige Crew in bester Gothic Manier, einer schräger als der andere, einige durchgeknallte drunter und ein Offizier oder Navigator der unter eine schlechtdesignten Droge leidet.
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Fiese Chaosanhänger haben insgeheim Warpstein an Bord des Schiffes transportiert, und die Crew hat während der letzten Reise langsam zu mutieren begonnen. Bisher konnten die Besatzungsmitglieder ihre Veränderungen noch voreinander verbergen, als die SC an Bord kommen, treten die Mutationen aber mehr und mehr ans Tageslicht. Die einzelnen Besatzungsmitglieder kapieren, dass sie alle infiziert sind und beginnen, die nicht mutierenden SC als Bedrohung zu sehen. Diese müssen sich der Mutanten erwehren und die Ursache für die Mutationen herausbekommen.
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Das mit dem Warpstone an Bord ist eine ziemlich coole Idee. Gibt es bei 40K überhaupt Warpstone?
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Wo kommen die Warpstones in 40K her?
Vielleicht wachsen sie manchmal wie Kristalle an Raumschiffen, während sie durch den Warp fliegen?
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Eine andere Möglichkeit wäre, daß an Bord des Schiffes ein Zirkel der der Astral Knives befindet, der während eines Warpsturmes einen der Spieler als Opfer auserkoren hat. Wenn der Anschlag scheitert, können die Spieler (während das Schiff immer noch in Gefahr ist) dann versuchen herauszufinden, wer ihnen nach dem Leben trachtet.

Oder die Spieler sind alle Astral Knives... :D :iyala:
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Das mit dem Warpstone wäre auf jeden Fall eine Idee klingt schonmal ganz interessant :)
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Sie befinden sich auf einem Schiff des Adeptus Mechanicus als privilegierte Passagiere. Der Kapitän, welcher mit dem Schiffsgeist verkabelt ist, stirbt unterwegs / fällt einer Intrige zum Opfer und es wird auf normale Kontrollen umgeschalten, nachdem der Warpflug unterbrochen worden ist.
Aber seit dem Weiterflug reagiert das Schiff merkwürdig, und auch ein paar Crewmitglieder, die vorher alle in Ordnung waren (sofern man das von Maschinenkultisten sagen kann) benehmen sich komisch.
Warpstein im Computerkern? Ein Psyker, der sich in den Luftschächten versteckt hat und inzwischen mit dem Schiff verwachsen ist?
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Der Geist des alten Mannes, der noch ein Wörtchen mit seinen Mördern zu reden hat?

mfG
cos
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Wenn es sich um ein militärisches Schiff handelt würde ich Sabotage vorschlagen. Gut, eigentlich fällt soetwas in die Zuständigkeit der Flottensicherheit, aber entweder ist der Offizier tot oder unfähig (oder gar beides).

Der erste Versuch sollte entweder fehlschlagen oder nur geringen Schaden anrichten, aber alleine schon der Umstand einen Saboteur an Bord des Schiffes zu haben dürfte für einiges Unbehagen sorgen. Wenn man dann noch Hinweise findet, daß der Saboteur nochmal zuschlägt und man vielleicht gar nicht erst am Zielort ankommt, dann sollte man schon ein persönliches Interesse daran haben ihn zu finden.
Außerdem säht so ein Szenario eine schöne Stimmung des Misstrauens. Eigentlich eine Grundeinstellung, wenn man für die Inquisition arbeitet.
Und als Pluspunkt, kann man die Motive und die wahre Identität des Täters entweder seinen eigenen Geschichten anpassen oder einfach im Dunkeln lassen.
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Dann kommt raus das der Täter niemand anderes als der Spieler selbst, der durch Fremdbeeinflussung dazu gebracht wurde.
Man hatte sich also selbst gejagt.
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Kann man auch machen, würde ich aber in einer Einführungs-Runde nicht machen.
Was aber nicht heißt, daß die Spieler nicht selbst unter Verdacht geraten können.
Fängt ja schon damit an, daß die Sabotage anfing nachdem sie an Bord gekommen sind. Oder sie waren immer in unmittelbarer Nähe als ein System sabotiert wurde. Oder der Capatin kann sie nicht leiden und verdächtigt sie aus purer Antipathie. Oder sie sind ganz einfach verdächtig, weil sie Zivilisten sind. Da gibt so viele Möglichkeiten und nur weil man für die Inquisition arbeitet ist man nicht über jeden Verdacht erhaben.

Ich finde die Idee eines Raumschiffs, dem Sabotage und vielleicht dadurch die Zerstörung droht, jedenfalls sehr interessant. Man weiß nicht was passiert, aber man weiß das man ein großes Problem hat und man kann nicht weglaufen und das man auch noch der Außenseiter an Bord ist, macht die Sache noch komplizierter.
Außerdem kann man die Geschichte mit einer Menge Überraschungen spicken, z.B. könnte das ganze in eine Menge Action ausarten, wenn das Schiff gar nicht zerstört werden soll, sondern nur der Antrieb zerstört werden soll. Denn Ziel der Sabotage war es das Schiff zu entern. Nachdem der Saboteur Erfolg hatte gibt er seinen Leute das Signal zum Entern und aus dem Katz-und-Maus-Spiel der Täterjagd wird plötzlich ein knallharter Enterkampf.
Oder eine andere Möglichkeit wäre, daß der Captain am Ende der Saboteur war. Entweder weil er vom Chaos verdorben wurde oder ganz einfach weil er seines Kommandos überdrüssig wurde und sich des Schiffs entledigen wollte. Im Grunde ist das warum egal, allein das ein Captain sein eigenes Schiff sabotiert ist schon erschütternd genug.
Oder der Saboteur ist im eigentlich Sinne gar keiner, sondern ein Agent Provocateur. Seine Störmanöver sollen die Unruhe schürren und im günstigen Moment eine Meuterei auslösen. Das ganze Szenario kann man dann noch mit Intrigen aufpeppen, denn eine Meuterei entsteht ja nun nicht aus dem Nichts, aber wenn in der Mannschaft schon Unstimmigkeiten da sind, dann ist es leicht eine Gruppe von Leuten zur Konspiration zu bewegen. Das dann einer auftaucht und Öl ins Feuer giesst fällt nicht weiter auf und das er noch nebenbei den Grund für die Unruhe gesäht hat auch nicht.
 
AW: Giev Plot Plz! (Abenteueridee gesucht...)

Die Idee mit der Meuterei finde ich interessant...und wenn die Spieler dann mit dem Captain zusammenarbeiten um den angeblichen Saboteur zu finden werden sie gleich mal angeschwärzt und als Schoßhündchen des unbeliebten Kerls mit abgemurkst, wenn es zum Äußersten kommt.
Jetzt noch das obligatorische Alienbiest und wir haben einen explosiven, vielleicht ein wenig überladenen Action-und-Intrigen Coctail, aus dem sich ein interessantes Abenteuer entwickeln könnte. :)
 
Zurück
Oben Unten