Hab mir gestern kurz vor dem Lockdown bei uns den Film noch angesehen. Um ins Kino reinzukommen hab ich mich gefühlt als würde ich gerade eine geheime Militärbasis betreten wollen. XD Impfpass, Ausweis, negatives PCR-Testergebnis und auch noch Datenerfassung. Aber das nur am Rande.

Der Film war toll, der beste Jugendabenteuerfilm seit den Goonies würde ich behaupten. Es gab reichlich Fanservice ohne dabei aber zu vergessen das es ja auch ein eigener Film ist. Insbesondere die neuen Charaktere die zum großen Teil Kinder und Jugendliche sind haben es mir sehr angetan und davon natürlich ganz besonders das eindeutig autistische Mädchen Phoebe Spengler. die war einfach zauberhaft und phantastisch geschrieben und gespielt.
Funfact: Dan Aykroyd der ja quasi die Ghostbusters erfunden hat und auch das Drehbuch geschrieben hat ist selbst im Spektrum und so ist mir bei der letzten Sichtung der beiden alten Filme aufgefallen das die drei Wissenschaftler Stanz, Venkman und Spengler eigentlich alle ziemliche Autisten von ihren Verhalten sind, selbst Venkman. Vermutlich hat der junge Aykroyd noch nicht so differenzierte Bilder von Wissenschaftlern gehabt. Und so find ich es nur superkonsequent das Phoebe Spengler auch eindeutig im Spektrum ist. : D

Eine der wenigen Schwachpunkte im Film ist das es am Ende alles ziemlich schnell gehen musste. Das liegt aber vor allem daran das sie sich sehr viel Zeit genommen haben die allesamt liebenswürdigen Charaktere aufzubauen. Am Ende habe ich mir gedacht das wäre doch so viel besser als Serie gewesen. Produktionskosten beliefen sich ohnehin bei "nur" 75 Mio Dollar. Da hätte man auch eine Serie machen können. : )

Wer also einen Jugendabenteuerfilm sehen will der es irgendwie unglaublich gut schafft das Flair dieser alten 80er Filme einzufangen ohne aber selbst irgendwie 80s zu sein (ok nicht ganz, es gibt ein zwei relativ absurde 80s Sachen XD) den kann ich diesen Film nur ans Herz legen.

Übrigens gehöre ich zu jenen Leuten die das Reboot von 2016 gar nicht so übel gefunden haben, aber Legacy ist einfach ein ganz anderes Kaliber, ein so viel besserer Film. : )
 
Zurück
Oben Unten