Gewissenskonflikte bestimmter Chars und wie damit umgehen?

Odin

einäugig
Teammitglied
Registriert
23. April 2003
Beiträge
6.887
@The Saint: Vielen Dank, sehr interessant.

Obwohl die Thematik hier ja allgemein auf alle Charaktere mit einer Art von Moralkodex oder Prinzipien zutrifft. Bei Geweihten tritt es nur sicherlich am häufigsten und in der stärksten Ausprägung auf! (kürzlich so geschehen bei meinem Golgariten, der gezwungen war undercover nach Warunk zu reisen)
Aber was macht zum Beispiel ein Thorwaler, der gezwungen ist, mit Skalvenhaltern/jägern oder Walfängern zusammenzuarbeiten?
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Aber was macht zum Beispiel ein Thorwaler, der gezwungen ist, mit Skalvenhaltern/jägern oder Walfängern zusammenzuarbeiten?

Zornig sein, seinen Zorn runterschlucken und tun was er tun muss. Man muss Leute nicht mögen um mit ihnen was zusammen zu machen. Gibt die besseren Geschichten, wenn Feinde zusammen arbeiten müssen.

Man muss nur mal überlegen was man selber tut, also, in der realen Welt, wenn man mit Leuten arbeiten muss die man nicht austehen kann. Ich beisse dann MEISTENS die Zähne zusammen.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

In dieser Welt wird das aber in der Regel von oben verordnet. Das hat man in den wenigsten Abenteuern.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Der Zwang mag eine andere Quelle haben, aber es bleibt Zwang.
Ob ich nun einen Chef habe der mich rausschmeißt, wenn ich mit den anderen nicht arbeiten will, oder befürchten muss das Unschuldige zu Tode kommen, wenn ich meine Wut nicht überwinden kann...
Im RPG ist der Zwang meist stärker. Den Job kann man wechseln, aber ob man damit leben kann, dass man Unschuldige hat sterben lassen... ich weiß ja nicht.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Äh... ne.
Das finde ich jetzt mal gar nicht. Den Job kann man heutzutage nicht mal eben so wechseln. Sich aber im Abentuer leben wen suchen mit dem man besser zurecht kommt, geht sehr wohl deutlich besser.
Nur ist der Charakter dann raus aus dem Abenteuer meistens. Und daher ist der Zwang außerweltlich und so eine OT Begründung für Handeln mit die blödeste die es gibt.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Das ist aber schon eine ziemlich kalte und gewissenlose Auffassung...
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Wieso das? Wenn ich was gutes tun will, kann ich das nunmal in Aventurien auch mit den richtigen Leuten machen. gibt rein logisch gedacht genügend Abenteuerer die nur danach suchen sowas zu machen. Warum sollte ich also bei den Deppen/ Missgeliebten/ sonstwas bleiben und mir nicht die entsprechenden suchen? Mit denen ich dann vielleicht sogar besser zum Ziel komme?
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Dann hast du die Situation die Odin stellt nicht verstanden - es muss natürlich Druck von aussen entstehen das man mit den Walfängern/Sklavenjägern/Mördern/Thorwalern (Reihung und Gleichsetzung beabsichtigt) zusammenarbeitet.

Hier redet doch niemand davon das man mit den Leuten einen trinken geht und dann auf lustige Abenteuerbutterfahrt auszieht. Aber wenn diese Leute die einzigen in Yetiland sind die dir helfen den Schwarzmagier zu stoppen?
 
AW: Bannstrahler vorraus!

Dann hast du offensichtlich meine erste Antwort nicht ganz verstanden...
Weil es nunmal wirklich äußerst selten zu der von dir genannten Situation kommen wird in Aventurien. Die meisten Abenteuer spielen nun doch in Regionen in denen noch mehr Leute rumlaufen, als nur der Rest der Gruppe.
Klar, wenn es die einzigen sind, die man kriegen kann, lässt es sich nicht ändern, aber eben diesen Umstand zweifele ich ja an.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

und du würdest deshalb mit Verbrechern zusammenarbeiten?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vor allem passt diese Frage auch nicht nach Aventurien, denn im Gegensatz zu dem Schwachsinn, den Du über die aventurische Rechtslage im Netz gerne verbreitest (nur komplett mit einem Satz Judge Dreads auf der Lohnliste des ultrarechten Flügels der Rondriotenkirche), ist diese nur selten eindeutig. Man arbeitet also nicht mit Verbrechern zusammen, sondern mit Ekelpacketen. Problematisch wird es bei Gleuabensüberzeugungen, aber das ist immer so.
 
AW: Bannstrahler vorraus!

und du würdest deshalb mit Verbrechern zusammenarbeiten?

Wenn die Umstände passen: selbstverständlich.
Es kommt halt auf die Situation an! Ich würde auch mit einem Kinderschänder zusammen einen Terroranschlag verhindern, wenn es keinen anderen Ausweg gibt. Das ist zugegebenermaßen weit hergeholt, aber wir reden ja immer noch über DSA und da erlebt man nunmal mehr ungewöhnliche Situationen als in der echten Welt.

Das finde ich jetzt mal gar nicht. Den Job kann man heutzutage nicht mal eben so wechseln. Sich aber im Abentuer leben wen suchen mit dem man besser zurecht kommt, geht sehr wohl deutlich besser.
Nur ist der Charakter dann raus aus dem Abenteuer meistens. Und daher ist der Zwang außerweltlich und so eine OT Begründung für Handeln mit die blödeste die es gibt.

Den Job wechseln oder andere Leute finden hat beides Nachteile und man muss halt überlegen, ob es die Vorteile ausgleicht.
a) Ich mag den Typen am anderen Schreibtisch nicht, weil er etwas müffelt, aber ich brauche das Geld und habe keine aussicht auf einen anderen Arbeitsplatz => Nicht kündigen
b) Ich bemerke, dass meine Firma billige Materialen beim Bau Sicherheitskritischer Anlagen benutzt und dabei Leib und Leben von Menschn in Gefahr bringt. Gleichzeitig bin ich 60 und werde keinen neuen Job mehr bekommen. Da wird die Entscheidung schon schwieriger, besonders wenn der Chef versichert, dass alle Grenzwerte lächerlich überzogen sind und das Ganze auf jeden Fall halten wird.
Analog:
a) Ich als Praiosgeweihter hole mir hilfe eines Elementarbeschwörers, weil ich einen mördlüsternen Paktierer nicht alleine aufhalten kann. Unangenehm, aber zu rechtfertigen, besonders wenn keine Alternative zur Verfügung steht.
b) Ich als Thorwaler muss gestrandeten Waljägern zu einem Schiff verhelfen um Sklaven von einer Insel zu befreien, die ansonsten in einem dämonischen Ritual als Blutopfer brutal zu Tode gefoltert werden. Die Waljäger werden anschließend kaum den Beruf wechseln. Wenn jetzt die Situation der Sklaven nur auf Gerüchten basiert und diese genauso gut nur harte Feldarbeit verrichten können... Was mache ich?

Es ist nicht so als wenn es eine saubere Lösung gibt. Man kommt nunmal in Situationen in denen alle ersichtlichen Möglichkeiten den eigenen Prinzipien zu wieder laufen. Das ist aber gerade das, was die Charakterentwicklung nach vorne treibt. Man muss Kompromisse machen. Entweder Wale oder Sklaven; man kann nicht beides retten. Es bleibt die Hoffnung die Walfänger anschließend zu überzeugen, etwas anderes zu machen, aber ist das nicht nur Selbstbetrug, um das eigene Gewissen zu beruhigen?
 
AW: Gewissenskonflikte bestimmter Chars und wie damit umgehen?

Also wenn man die Sklaven gerrettet hat hindert einen ja nichts darran sich mit Hilfe von ein paar Thorwaler Kollegen die Walfänger vorzunehmen ;P
Andererseits kommen solche Situationen doch wirklih selten vor und scheitern meistens schon zu Beginn an der Jähzornprobe des Thorwalers .
 
AW: Gewissenskonflikte bestimmter Chars und wie damit umgehen?

Andererseits kommen solche Situationen doch wirklih selten vor und scheitern meistens schon zu Beginn an der Jähzornprobe des Thorwalers .

Nur weil man Jähzorn als Nachteil hat muss man nicht jedes Mal wenn einem Wiedersprochen wird drauf würfeln um dann mit Schaum vorm Maul zu versuchen die eigene Party zu meucheln. Irgendwie ist die Zahl der Leute die Nachteile für eine brauchbare Ausrede halten um komplette Psychopathen zu geben doch recht hoch. Zur kurzen Erläuterung: auch ein noch so hoher Neugierwert sorgt nicht dafür, dass man an der Schnur zieht die das 50 Tonnengewicht hält nur um zu sehen ob es einem dann wirklich auf den Kopf fällt.
Auch Leute mit schlechten Eigenschaften dürfen noch immer als halbwegs sozialkompatible Wesen gespielt werden.
 
AW: Gewissenskonflikte bestimmter Chars und wie damit umgehen?

Ja gut aber wenn du da Typen vor dir stehen hast , die hauptberuflich das von dir am meißte verehrteste Tier jagen und schlachten und du dazu noch ein Problem hast mit der Selbstbeherrschung .... ist diese Situation wohl kaum mit deinem Beispiel zu vergleichen .
 
AW: Gewissenskonflikte bestimmter Chars und wie damit umgehen?

Nein auch da zwingt dich ernsthaft niemand direkt in den Psychopathenmodus zu wechseln, es sei denn ein strunzdummer SL. Wenn es denn schon die Jähzornprobe sein muss, kann darauf problemlos eine hitzige Streiterei folgen, aber auch bei der zwingt kein Jähzornwert einen Spieler den Charakter direkt als Manni den manischen Schlitzer zu spielen und Jähzorn hat den netten Vorteil, dass er ziemlich schnell verrauchen kann sobald man mal mit was anderem beschäftigt ist (Sklaven retten z.B.). Sprich man kann sich trotz Streiterei zusammenraufen und zu dem Ergebnis kommen: "Wir retten jetzt zusammen die Sklaven da, dann gehen wir getrennte Wege und wenn ich euch nochmal in diesen Gewässern antreffe dann betrachte ich euch als Feinde, aber erst dann."
 
AW: Gewissenskonflikte bestimmter Chars und wie damit umgehen?

Das Problem ist aber trotzdem, dass wenn sich eine Seite nicht stark ändert, kein längerfristiges Spiel möglich sein wird. Oder wie viele Abenteuer ala "Wir müssen jetzt wirklich ganz was doll schlimmes verhindern, bei dem nur Gruppenteil B helfen kann" soll es dann aufeinander folgend geben?
 
AW: Gewissenskonflikte bestimmter Chars und wie damit umgehen?

Natürlich ist das immer eine Sache der Gruppenchemie. Aber so platt sich das anhört: Das ist es immer.
 
AW: Gewissenskonflikte bestimmter Chars und wie damit umgehen?

Das Problem ist aber trotzdem, dass wenn sich eine Seite nicht stark ändert, kein längerfristiges Spiel möglich sein wird. Oder wie viele Abenteuer ala "Wir müssen jetzt wirklich ganz was doll schlimmes verhindern, bei dem nur Gruppenteil B helfen kann" soll es dann aufeinander folgend geben?

Wenn man es aus einer entsprechenden Anfangssituation heraus nicht geschafft hat eine funktionierende Gruppendynamik aufzubauen, dann hat die Gruppe offensichtlich was falsch gemacht und ja wenn ich mit einem sozial inkompetenten, beratungsresistenten Vollpfosten antrete der zu seinen geheiligten Überzeugungen steht egal wie tödlich falsch sie auch sein mögen, denn HABE ich einen Fehler gemacht.
 
Zurück
Oben Unten