gestaltwandel 1 Alternative

Adept Darius

Neuling
Registriert
2. Dezember 2004
Beiträge
14
Hi,

kaum angemeldet schon das erste Problem. ;-)
Also ich hab vor nen Gangreldruiden zu spielen (live), allerdings ist er einäugig und hat auch noch ne starke Sehschwäche auf dem anderen Auge. Deshalb paßt mir die erste Stufe von Gestaltwandel auch nicht, denn ich finde "Augen des Tieres" nicht so passend! :rolleyes:
Von daher wollte ich fragen, ob jemand ne Idee für ne Alternative hat, soll nichts powerplaymäßiges sein, style wäre mir weit lieber und wenns dann noch zu dem Charakterkonzept passen würde?!
Naja vielleicht kann mir jemand helfen!! :)

Gruß
Darius
 
Ich kann mich irren, aber gilt für die Diszis nicht generell "Take it or leave it"?
Neue Diszis stehen doch nur 14. und 15. Gen offen, oder?
Ich würde sagen, find dich damit ab, und freu dich das du wenigstens im Dunkeln einigermaßen sehen kannst. :)
 
klar prinzipiell haste recht, aber im endeffekt gilt ja was ich mit meine sl zuläßt und wenn ich keine geeignete sache find, werd ich es wohl komplett ignorieren!
Aber vielleicht gibts ja noch ne gute idee?
 
nun nimm doch "ohren des Tieres" *G*

ne ernsthaft ein gehör wie ein Wolf halt oder sowas...

hilft einem auch schon...

oder schnüffel etwas *G*
 
Für gewöhnlich sind die Disziplinen bis einschließlich der 6. Stufe statisch und somit unveränderbar. Da Auspex 2 bei blinden Charakteren jedoch auch eine andere Form annimmt (die Aura wird anders wahrgenommen), fände ich die Vorschläge von Shadom eigentlich sehr gut.
 
VETO!

Also jetzt nicht gegen Shadoms Vorschlag, sondern, das Disziplinen unveränderlich wären!

Ganz besonders trifft das auf Gestaltwandel zu!

Die Mariner (aber angeblich steht das laut Clanbuch jedem Gangrel offen) ändern meist die Disziplin ab, so das sie auf der 1. Stufe zb anstelle der Roten Augen einen nur unter Wasser funktionierenden Sonar besitzen, auf Stufe 2 Schwimmhäute, mit denen sie zwar Klauen zum besseren Schwimmen haben, aber auch weniger Feinmotorik.
(Clanbuch Gangrel, Blood Dimed Tides)

Oder es gab auch alternative Verschmelzungen in natürlichen Materialien auf Stufe 3, zB in Bäumen oder Felsen (Libellus Sanguinis III).


H
 
Gut, gerade bei Gestaltwandel würde es mich nicht wundern, wenn es sich leicht abändern kann, aber was du da aufzählst sind trotzdem nur andere Ausprägungen derselben Kräfte (die eben an den Lebensraum angepasst wurden, die Mariner sind schließlich eine richtige Blutlinie), womit die Disziplin in ihren Stufen immer noch statisch wäre.

Edit: Unveränderbar meinte ich in dem Sinne, dass bei 1-5 auf den Stufen nicht vollkommen andere Kräfte für die bestehenden eingesetzt werden können.
 
Naja, Gestaltwandel 4 können (nur) Gangrel ja auch heftig abändern!

Die Tlaqulice haben bei Gestaltwandel 4 einen Jaguar, keinen Wolf!

Tierhaftigkeit 3 wirkt sich bei Gangrel und Nosferatu unterschiedlich aus (GRW), andere Disziplinen wirken ebenfalls leicht anders...von den Veränderungen in den Editionen oder Maskerade und DA ganz zu schweigen...
Man denke nur an Serpentis 3 oder Schattenspiele 4...

Und Kombisdisziplinen lassen wir mal ganz weg.

Wie schon gesagt...vollkommen statisch sollte man das nicht sehen...aber wilde Veränderungen sollten eigentlich nicht drin sein...aber ein blinder Vampir mit Auspex 2 kann trotzdem irgendwie Auren erkennen...stand irgendwo!

Nur mal ein paar Vorschläge zum Umgang mit dem Thema! ;)


H
 
Also in meiner Runde gibt es einen Vampir der Auren riechen kann...
eigentlich ganz lustig.. vor und nachteile wiegen sich auf.


Er kann auch Auren hinter ihm riechen, kann sie andererseits aber nicht so genau auf eine Stelle eingrenzen.
 
Also normaler Vampir kannst du aber nicht einfach eine neue Stufe entwickeln, vor allem nicht der ersten, da du dich erst in der Disziplin dafür auskennen mußt.

An sonsten ist es halt so, daß Nachteile halt Nachteile sind und da kann es halt passieren, daß bestimmte Disziplinskärfte nicht so viel bringen...
 
Bin grade auf diesen wirklich interessanten Thread gestossen, denn es wurmt mich etwas das ich mit einem Stadtgangrel, im wahrsten Sinne des Wortes, im Erdboden verschmelzen muss, ich muss quasi meinen gewohnten Lebensraum verlassen um in "fremder Umgebung" in den Boden sinken zu können.

Es ist ja so das Gestaltswandel 3 nicht nur zum schlafen genutz wird sondern auch in Kampfsituationen, daher die Frage was wäre eine alternative Verschmelzung für einen Stadtgangrel?

Oder es gab auch alternative Verschmelzungen in natürlichen Materialien auf Stufe 3, zB in Bäumen oder Felsen (Libellus Sanguinis III).
Fändet ihr die Art welche sie die Gargylen nutzen als unpassend, bzw. zu heftig??? ich fänds nämlich ziemlich stylisch als Stadtgangrel mit dem Asphalt verschmelzen zu können, ist aber nicht wirklich ein natürlcihes Material, befinde mich dabei aber in gewohnter Umgebung und kann es in Kampfsituationen effektiv einsetzen...

Ansonsten würde ich gewisse Vorteile der Disziplin einfach nicht nutzen können.

Danke schon mal im Vorraus
 
Ich würde es als Kombodisziplin vorschlagen.

Gestaltwandel °°°
Stärke °-°° (soll halt darstellen, das man eine gewisse Kraft braucht, um sich in den unnatürlichen Untergrund reinzuzwängen)

Kostet dann 5 Punkte zusätzlich.

Gebe dir die Möglichkeit, es passender zu Nutzen, und wäre dennoch mit einigen Kosten verbunden, sodaß es kaum unfair ist, imho.
 
@Dead man walking: schon mal im Stadtpark gewesen?

Zum Thema: Ich würde auch zu einer Verfeinerung eines bestimmten Sinnes tendieren, quasi als Ausweichmanöver. Die Frage wäre dann noch, ob es sich einfach um eine Verfeinerung handelt oder das noch an irgendwelche Einschränkungen gebunden ist, da die Augen des Tier ja auch nur ermöglichen, bei Nacht besser zu sehen.
 
@Dead man walking: schon mal im Stadtpark gewesen?
ja schon aber ich bin ja so sozial zu meinen ländlichen Brüdern das ich es ihn gerne überlassen, wenn man mich lässt jegliche Bande mit dem Land zu brechen und ganz in der Stadt aufgehen zu können.

Gestaltwandel °°°
Stärke °-°° (soll halt darstellen, das man eine gewisse Kraft braucht, um sich in den unnatürlichen Untergrund reinzuzwängen)

Kostet dann 5 Punkte zusätzlich
wo muss ich unterschreiben;)
 
Am beste auf der Linie unter der Besitzabtretungsurkunde zu meinen Gunsten +g+

Wie willst du diese Diziplin im Kampf benutzen ? in dem du in der Strasse verschwindest in auf der wir uns grade Bekämpfen ? damit ich dann artig warte oder mir eine Baumaschine holl und dich rausbohre ?
 
mir geht es hauptsächlich um die Anpassung und um den Style, wie wird denn Verschmelzung mit der Erde im Kampf benutz? Bei Gestaltswandel 5 gäbe es ja noch die alternative zu Erdkontrolle, eben Asphaltkontrolle.

damit ich dann artig warte oder mir eine Baumaschine holl und dich rausbohre ?
worauf warten? bis die Sonne aufgeht? und wenn du ne Baummaschine ansetz wirst du bestimmt kein Aufsehen erzeugen net wahr?
Darüberhinaus warum sollte ich mich in einem One-One Kampf vor nem Dünnblütigen verbergen:nixwissen
 
Naja, klär es mit deinem Meister. Ich würde es so halten, aber der kann es ja wiederrum ganz anders sehen.

Aufbohren dürfte imho auch mit einem Presslufthammer schwer werden, denn die Erde wird schon sehr sehr hart, wenn der Gangrel damit verschmilzt, Beton dürfte dann noch um einiges härter werden.

Aber mit Sprengen oder langer Arbeit dürfte man dennoch zum Ziel kommen.

Das das natürlich auffällt (vor allem da Beton in der Nähe menschlicher Behausungen ist) ist was andres.

Der Dünnblütige übrigens kommt einfach tagsüber (nagut, nicht zu dir, du hast ja mich als Sicherheitsinspektor ;) ), und auch an dich: Mach uns den Meister nicht kaputt, zumindest nicht ganz :prof:
 
Die Kombodisziplin find ich schon recht gut, alternativ dürfte auch einer der Merits des Gangrelclanbuchs (in abgewandelter Form) recht gut passen.
 
...alternativ dürfte auch einer der Merits des Gangrelclanbuchs (in abgewandelter Form) recht gut passen.
ja schon ist aber nen 2nd Merit, in der 3rd sind die alternativen Disziplinsausprägungen allerdings auch ohne Merit zu erhalten.

Die Kombodisziplin find ich schon recht gut,...
dem stimme ich zu, ist wirklich ne gute Idee, werd das so mal der SL weitergeben...
 
Ich hab mal eine ganz andere Frage: Hatte der Charakter diese Schwächen schon vor seiner Erzeugung? Weil Gangrel suchen ihre Kinder doch u. a. nach ihrer Überlebensfähigkeit aus und jemand der so gut wie blind ist, ist meiner Meinung nach kein guter Kanidat für einen Gangrel. Ich will dir jetzt nicht deinen Charakter madig machen, aber irgendwie mutet das Konzept doch irgendwie komisch an. Ich als SL würde jedenfalls darüber stutzen und um mehr Hintergrundinformationen über den Charakter bitten, bevor ich diese Kombination von Nachteilen zulasse und bevor ich eine alternative Stufe von Gestaltwandel 1 zu lasse.
Im Grunde wollen wir ja nicht, daß hier supertolle Alternativen ausgedacht werden und dein SL es am Ende knallhart abschmetert, deswegen harke ich nochmal genauer nach.
 
Zurück
Oben Unten