Geschwindigkeit comulativ?

Lestard

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Nehmen wir mal ein an Char hat die Disziplin Geschwindigkeit auf Stufe 3 und ist 8te Generation. Dementsprechend hat er ja 4 Aktionen (wenn er die Disziplin einsetzt) und kann auch noch Blut in der Runde verbrauchen. Kann er dann mit den freien Aktionen noch weitere Disziplinen einsetzen? Eigentlich wollte ich auf andere Disziplinen raus, denn ich denke das man nocheinmal Geschwindigkeit in dieser Runde einsetzt dürfte nicht gehen...
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Man kann Geschwindigkeit pro runde, run einmal einsetzen.
Das Blutpumpen für Geschwindigkeit, würde dann für die nächste Runde zählen.
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Wenn man Geschwindigkeit einsetzt hat man zwar entsprechend weitere

Aktionen, die aber allesamt physisch sind.

Disziplinen wie Präsens o.d. Beherrschung und leider auch Thaumaturgie ;( , also alle mentalen, können nicht benutzt werden.

Man kann meines Wissens nach Potens und Fortitude während der zusätzlichen
Aktion einsetzten, wieder neue Geschwindigkeit ?

8. Gen?
Mal sehen: Char. hat Geschw.3 (=1BP)
1. Aktion: Verteidigung
2. Aktion: Angriff
3. Aktion: Geschwindigkeit (=2.BP)
1. Aktion: Angriff
2. Aktion: Angriff
3. Aktion: Geschwindigkeit (=3. BP)
1. + 2. + 3. Aktion: 3x Angriff
Summe: 1x Verteidigt und 6 x Angriff mit Geschw. 3 ?(

Viel zu heftig!
Gäb es bei uns im Leben nicht!!!
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Stärke und Seelenstärke kann man deswegen immer einsetzen weil sie ja ohnehin immer aktiv sind,..... du musst sie ja nicht seperat einschalten wie andere Disziplinen
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Max eine Disziplin die Blut kostet pro Runde.
In den Geschwindigkeitsrunden keine Handlungen die "Konzentration" erfordern (ich weiß, schwammig)
d.h. Angreifen, Laufen, usw. geht
-kurzes Beherrschung 1 geht, Trigger für höhere Beherrschung auslösen geht wohl auch (ODER?)
-Stärke geht
-Seelenstärke geht
-bereits aktivierter Gestaltwandel bleibt
-Präsenz 1 & 2 dürften wohl auch gehen

Hab aber grad kein GRW zur Hand :( schlag's nachher noch mal nach)
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Nein, maximal eine Disziplin die aktiviert werden muss pro Runde.
Es ist vollkommen egal ob sie Blut kosten, denn Disziplinen zu aktivieren ist immer eine exklusive Handlung.
-kurzes Beherrschung 1 geht, Trigger für höhere Beherrschung auslösen geht wohl auch (ODER?)
Wäre ein Disziplineinsatz. Also nö.

-Stärke geht
-Seelenstärke geht
Yep
-bereits aktivierter Gestaltwandel bleibt
Gilt auch für andere bereits aktivierte Kräfte (Serpentis, Flescihformen, Auspex 1, Schattenspiel, etc... natürlich nur, wenn diese Sachen auch vorher aktiviert sind und eine Dauer über 1 Runde haben)

-Präsenz 1 & 2 dürften wohl auch gehen
Nein.
Denn wenn du im Kampf Präsenz 2 (schrumpft den Würfelvorrat deines Gegners) und Geschwindigkeit einsetzen darfst, ist das schon powergaming, denn da kommt keiner mehr gegen an.
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Ich bin eh der MEinung, das die Diszi Geschwindigkeit das komplette WoD Kampfsystem belastet und zusatzaktionen zu mächtig sind und Kämpfe viel zu lange dauern... wir spielen mit einem Hausregelkampfsystem, ne Mischung aus WoD 1.0 und WoD 2.0
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Hm stimmt, normale Worte Sagen müsste aber noch gehen. D.h. den Trigger kann man eh immer auslösen (wenn er denn so eingerichtet ist).
Auf das mit der exkusiven Handlung bin ich nur nicht mehr gekommen, *grmpf*

Selbst gegen Geschwindigkeit 3 kommt schon keiner mehr an...
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Ich verwende üblicherweise eine Mischung aus Maskerade und Alte Welt (und weiß es ab und zu auch mal gar nicht :D).

Geschwindigkeit in alte Welt kostet 1 BP pro Zusatzaktion, die ist da nicht zu stark, da Stärke auch mehr ins Gewicht fällt, da meistens Nahkampf statt findet.

Die Kämpfe dauern mir auch zu lange, deshalb teste ich gerade Vampire mit Arcane Codex-Regeln aus. Das bietet ein einfaches, schnelles Kampf- und auch sonstiges Fertigkeitensystem, was zusätzlich auch mathematisch mehr Sinn macht, z.B. ist man nicht mit Willenskraft 9 oder 10 fast immun gegen bestimmte Disziplinen, ohne dass es wirklich schwer zu bekommen wäre.
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Ich glaube die Kosten von Geschwindigkeit wurden verändert, weil man es in V:tM immer mehr mit Fernwaffen zu tun hat, und wenn Du so lange brauchst um zum Schützen zu kommen wäre das schwer scheisse *g*
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

mhm... erstmal schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich fasse zusammen:
Man kann nur einmal Geschwindigkeit pro Runde anwenden, und keine zusätzlichen Disziplinen außer sie sind vorher aktiviert worden...

Desweiteren halte ich Geschwindigkeit nicht für übermächtig. In einem eins gegen eins Kampf ist es vielleicht ein Vorteil, kommt auf den Gegner an. Aber mit ein paar zusätzlichen Aktionen wirst du in der Regel nicht nen ganzen Klüngel grillen können.

Allerdings folgende Bemerkung: Ihr sagt bei DA kostet Geschwindigkeit einen Blutspunkt pro Zusatzoption... Witzig, dann kann ein Vampir hoher Generation (12,13 etc...) ja garnicht Geschwindigkeit einsetzen... Und in VtM ist der Schusswaffenkampf mit Geschwindigkeit auch albern, denn schließlich erhöht Geschwindigkeit ja nicht die Feuerfrequenz pro Runde pro Waffe. Mit einer Desert Eagle hast du (auch wenn Geschwindigkeit 5) nur einen Schuss pro Runde
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Im DA, spielt du ja von 7 - 12 Generation nicht von 8 - 13.

Aber das ist so nicht ganz richtig, du du kannst schon pro Runde öfters schießen, jedoch für jeden weiteren Schuss, einen Würfel abzug.
Und wenn du es schaffst auf Stuffe 8 zu kommen, kannst du die Geschwindigkeit auf Objekte übertragen.
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Lestard schrieb:
Desweiteren halte ich Geschwindigkeit nicht für übermächtig. In einem eins gegen eins Kampf ist es vielleicht ein Vorteil, kommt auf den Gegner an. Aber mit ein paar zusätzlichen Aktionen wirst du in der Regel nicht nen ganzen Klüngel grillen können.
Du "kannst" schon. Kommt ganz auf die Taktik und den Blutvorrat an. Bei VtM wird es ab Geschwindigkeit 3 wirklich mies (hin, Schlag, weg) wenn du es zu nutzen weißt.

Lestard schrieb:
Allerdings folgende Bemerkung: Ihr sagt bei DA kostet Geschwindigkeit einen Blutspunkt pro Zusatzoption... Witzig, dann kann ein Vampir hoher Generation (12,13 etc...) ja garnicht Geschwindigkeit einsetzen...
Geschwindkeit ist von der Blut/Runde-Regel ausgenommen. Steht bei der Disziplinsbeschreibung bei (sollte es zumindest). Vielleicht zählen da die "virtuellen Runden" wie normale für die Grundregel, damit würde es wieder passen. (Ist aber nur ein Erklärungsversuch ohne Beweis ;) )

Lestard schrieb:
Und in VtM ist der Schusswaffenkampf mit Geschwindigkeit auch albern, denn schließlich erhöht Geschwindigkeit ja nicht die Feuerfrequenz pro Runde pro Waffe. Mit einer Desert Eagle hast du (auch wenn Geschwindigkeit 5) nur einen Schuss pro Runde
Das Problem ist ja (meist) nicht die Feuergeschwindigkeit, sondern die Zeit die beim Zielen verbraucht wird. Mit Geschwindigkeit hast du (subjektiv) diese Zeit. Klar, Waffen wie Schrotflinten, Karabiner und Raketenwerfer profitieren nicht direkt von Geschwindigkeit, allerdings verkürzt sich mit G die Zeit bis sie wieder feuerbereit sind.
Die meisten Waffen die halbautomatisch und vollautomatisch sind, sollten die eine oder andere Stufe Geschwindigkeit locker mimachen... viel schneller als ein 3er Burst wird man auch nicht werden. DIESE Entscheidungen liegen jedoch in der Hand des STs.
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Hi Leute,
Ich bin neu hier und ich weiß, dass sich jetzt wieder ein paar von euch aufregen weil ich so ein ahnungsloser Bauer bin.
Naja... ich wollte eigentlich fragen ob ihr vielleicht nen Link oder sowas habt wo ich Leuten direkt Fragen über Vampire stellen kann (z.B. Live-Chat oder sowas)

Danke :)
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Mal eine Ergänzung:
In der aller ersten Aktion darf man doch eine Disziplin einsetzen - aber nur in dieser. Weiß jetzt nicht, ob es eine V:tM oder DA oder bei beiden eine Regel ist (sprich in einem von beiden keine mehr anwendbar ist.)

Außerdem setzt man Geschwindigkeit an und hat erst in der nächsten Runde die Aktionen, sprich du musst mit deienr ersten Aktion geschwindigkeit benutzen, wenn du auch die nächste Runde die zusätzlichen Aktionen haben willst.
 
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Ich wollt hir mal sagen das ich Geschw. doch für zu stark hallte. Ich spiele in unserer Gruppe einen 6 Genrations Assamiten(fast schon powerplay) der einen fähigkeit behrscht mit der er jeden BP den er für Geschw. benuzt zurück bekommt. Da man mit Messern seine Angriffswürfel aufteilen kann und da noch mehrfach handlungen ansagen kann sind das pro Kampfrunde ca. 15 bis 20 Angriffe Schwer Heilbarer Schaden (Quntis4). Wer kann da noch mit halten???
 
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Naja, wenn ihr euch an die Regelnnhaltet aber eher weniger, bei Quietus 4 kostet Dich jeder Schlag, der Agg-Schaden macht einen Blutpunkt.
 
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Was soll das eigentlich für eine Fähigkeit sein? Etwas derartiges ist mir bislang in keinem Buch untergekommen, dass ich gelesen habe (gut sind nicht alle, aber auch nicht wenige). Wenn die Fähigkeit selbstentwickelt ist, dann ist es klar, dass es heftig ist, wäre dann aber auch kein Argument dafür, dass Geschwindigkeit zu stark ist.

Und zu dem "fast" bei dem 6. Gener Assamiten: Ich denke da gehen die Meinungen auseinander ;)
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Schwarze Katze schrieb:
Ich wollt hir mal sagen das ich Geschw. doch für zu stark hallte. Ich spiele in unserer Gruppe einen 6 Genrations Assamiten(fast schon powerplay) der einen fähigkeit behrscht mit der er jeden BP den er für Geschw. benuzt zurück bekommt.
&
Memnoch schrieb:
Was soll das eigentlich für eine Fähigkeit sein? Etwas derartiges ist mir bislang in keinem Buch untergekommen, dass ich gelesen habe (gut sind nicht alle, aber auch nicht wenige).

Das ist eine Disziplinskombo aus dem Guide to the low Clans, wenn ich mich nicht irre. Du bekommst alle für Geschwindigkeit eingesetzten Blutspunkte, bis auf einen, nach der Geschwindigkeitsaktion wieder zurück.
--Spart Blut, ist gut :D --
[Edit: Es kostet nach wie vor mindestens einen BP ;) ]

Hm da kommt einem der Gedanke:
12 Gen Assamit noch mit 7 BP
schmeißt Geschw. 5 an
-> geht wegen Hunger in Raserei
-> Wütet seine fünf Handlungen lang wie ein Wilder rum
Und kommt nächste Runde, nicht sonderlich hungrig (6 BP), wieder zu sich
:ROFLMAO:
 
AW: Geschwindigkeit comulativ?

Die Kombo steht glaube ich auch im Anarchen-Handbuch, und ich halte sie für ziemlich besch..eiden.
 
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