Rund um Filme/Serien Gerechtigkeit und Rache im Film

AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Boyz 'n da hood & Menace II Society. ;)

Und wenn Punisher in Betracht kommt: Extreme Rage, ist nahezu die gleiche Story, nur ohne cooles T-Shirt.
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Hab mich für "Old Boy" entschieden!

Zum einen weil er ganz günstig bei Amazon zu erwerben war ;) und weil ich den Trailer schon beeindruckend fand.

:Sdanke: nochmal.

*sich auf das Päckchen freut*
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Gute Wahl. :)
Und viel Spaß damit...

Wenns gefällt:
Die anderen beiden Rachefilme, nämlich "Sympathy for Mr. Vengeance" und "Lady Vengeance" dann wahrscheinlich auch sehenswert.
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Den ersten konnt ich leider noch nicht sehen, aber Lady Vengeance finde ich noch besser als Oldboy. Oldboy ist aber auch eine grandiose Wahl.
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Ja, wenn du einen Rachefilm aus perspektive eines Opfers dieser Rache suchst, dann führt daran kein Weg vorbei.
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

I piss on your Grave. Der ultimative Rachefilm aus den 70ern...
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Recht hat er natürlich... nicht zu verwechseln mit I spit on your corpse, I piss on your Grave! (obwohl der sich auch mit Rache beschäftigt...)
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Hmm.
Viel Rache, wenig Gerechtigkeit bisher in den genannten Movies.

"Falling Down" hat beides.
Der Zerbrochene Krug mehr Gerechtigkeit, weniger Rache, aber auch.

Die meisten Gerichtsfilme wie z.B. Die zwölf Geschworenen drehen sich um Gerechtigkeit und institutionalisierte Rache.

Besuch der Alten Dame

Es gibt natürlich viele Filme in denen beides nebenher vorkommt. Z.B. in Lawrence von Arabien wo Lawrence einen Mörder als neutraler Dritter erschießen soll und es auch tut um Blutrache zu verhindern.
Da wird ganz klar das Rache eben keine Geechtigkeit ist, obwohl das viele Actionfilme propagieren.
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Aha. Da es hier zuletzt um Oldboy ging kannst du noch mal bitte darlegen, wie da irgendwo was mit Rache= Gerechtigkeit propagiert wird. Dem vermeintlichen Täter wird versucht vergleichbares anzutun, wie das Opfer es empfunden hat und am Ende sind beide Parteien einfach nur noch kaputt bis ins unerträgliche. Oder ist das ein generalisierender Rundumschlag? Alle Deutschen essen Kraut?
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Hm, "das" Revenge Play schlechthin wurde auch bisher nicht genannt (wenn dann hab ichs übersehen):

Hamlet, Prince of Denmark by William Shakespeare
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Er hat explizit nach Filmen gefragt - sonst hätte irgendein Schlaumeier (wie ich) schon lange die Orestie oder das Nibelungenlied ausgepackt, denn Hamlet kann doch jeder ... ;)
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Aber Shub! Hamlet IST ein Film! *_*
*belehrend den Zeigefinger heb*
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Nein, Hamlet ist mehrfach verfilmt worden - sleepthief hätte also eine der Verfilmungen anführen müssen. *zurückbelehr*
 
AW: Gerechtigkeit und Rache im Film

Nimm doch die Stummfilmfassung, die ist genial (Hamlet weiblich, gleiche Handlung, aber andere Intentionen)
 
Zurück
Oben Unten