Generation in game ?

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Guten Abend

gibt es den Begriff generation in Game ? sprich spricht ein Vampir davon das er in der 10 Generation ist ?
doch eher nicht oder ?
bisher haben meine Chars alle ihre Ahnreihe zitiert soweit sie sie wussten oder nennen wollten.
 
AW: Generation in game ?

Ich denke, Caitiff oder Dünnblütige werden das wohl nicht tun, aber "normale" Neonaten durchaus...es gab da in der allerersten Edition mal so ein traditionell vorgeschriebenen "Initiationsritus" der erwähnt wurde: "So wisse denn, das du der soundsovielten Generation nach Kain entstammst...." irgendwie so ähnlich...
 
AW: Generation in game ?

Nein.
Vampire wissen das nicht.
Sie wissen nur, dass Blut stark ist, aber genau wie stark eben nicht.
Du wirst nie einem Vampir begegnet, der zu dir sagt, er sei 7 Gen und somit 2 Gens vor dir ;)
 
AW: Generation in game ?

Oh, doch, die gibt es, nämmlich jenne die auch ihre Bisse zählen,.. wie beisspiel, ich bin 5 bisse von Nosfratu entfernt. Nur gehört diefrage nach der Generation in die gleiche Richtung wie eine frau nach ihrem gewicht zu fragen,... Absoluter Sozialer Faux pas
 
AW: Generation in game ?

Da muß ich doch mal dezent Einspruch erheben.

Die Ventrue erzählen jedem Clansmitglied ihre Ahnenreihe. Und an der läßt sich dann recht gut ermitteln, welche Generation sie sind.

Felix
 
AW: Generation in game ?

Nicht nur die Ventrue, es gibt auch in vielen anderen Clans solche Ahnenreihen, die genau verfolgbar sind.
 
AW: Generation in game ?

die Frage zielte expliet auf das Wort generation, da mir ein assermit begegenet der mich stat nach meinen Namen nach meiner Generation fragte, und den ich einfach mal stehen gelassen habe.
das diverse Clans ihre Ahnenreihe aufzählen bzw. das man daraus natürlich grob rechnen kann wievielte Generation man ist leuchtet mir ein.

(wobei Kain nicht die erste Generation sein kann, wenn Generation der maßstab ist wieweit man von Kain entfernt ist, er kann nicht einen schritt von sich selber entfernt sein.)
 
AW: Generation in game ?

AlbertvS schrieb:
die Frage zielte expliet auf das Wort generation, da mir ein assermit begegenet der mich stat nach meinen Namen nach meiner Generation fragte, und den ich einfach mal stehen gelassen habe.

Da hat der Spieler des Assamiten aber grob ins Klo gelangt. Ich glaube, ich hätte mal die SL verständigt.

das diverse Clans ihre Ahnenreihe aufzählen bzw. das man daraus natürlich grob rechnen kann wievielte Generation man ist leuchtet mir ein.

Nicht nur grob. Ventrue erkennen sich auch ab und an durch die Nennung ihres Erzeugers.

(wobei Kain nicht die erste Generation sein kann, wenn Generation der maßstab ist wieweit man von Kain entfernt ist, er kann nicht einen schritt von sich selber entfernt sein.)

Jemand muß ja der Schuldige sein, bzw. den Anfang machen. Kain ist laut WoD die erste Generation, danach kamen Irad, Enoch und Zilla.

Felix
 
AW: Generation in game ?

Ich denke schon das Kain die erste Generation hat/ist. SChließlich spricht man ja auch bei Versuchen von der "ersten", d.h. ursprünglichen generation Versuchsobjekte, ebendso bei genetischen Krankheiten.
Ausserdem gibt es doch den Tremere PFad vom Blute, wo du Clan und Generation schon auf * ermitteln kannst, oder?
 
AW: Generation in game ?

Beim Pfad des Blutes o kannst du grob ermitteln, zu welcher Generation ein anderes Kainskind gehört. Bei dem Ritual "Bloodwalk - Blutwandeln" geht das schon genauer.

Felix
 
AW: Generation in game ?

Na, womit ist eigentlich egal... wenn man etwas Ingame Rausfinden kann, ist es Ingame wohl auch bekannt.

Allein schon, wenn jemand die Menschen zählt, die man Trinken kann, bis nix mehr reinpasst ;)

Allgemein würde ich aber bei (fast) jedem, der mich nach meiner Generation fragt, Diablerie und/oder Behershcungsabsichten vorwerfen.. weil wofür muss man die Gen. eines Anderen Vampires sonst noch wissen?
 
AW: Generation in game ?

Naja aber kein Ventrue erzählt einem Nicht-Ventrue seine gesammte Ahnenreihe.
Und zudem kommt das kein Kainit selbst wenn er seine Ahnenreihe kennt und diese bis auf Kain zurück verfolgen kann, diese auch tatsächlich bei einer Vorstellung gegenüber einem Assamiten nennt. Wär ja fast wie sein eigenes Todesurteil zu unterschreiben wenn es passt. *fg*
Nichts für ungut aber ich meine immernoch die Generationen-Nennung ist absolut privat und hat ausserhalb der Clansinterna einiger Clans nichts zu suchen. Verweist dabei auch nochmal auf die Gangrel, die ja auch gern ihren gesammten STammbaum nennen, wenn sie sich untereinander bekannt machen.
Im Zweifelsfall gilt halt immer. Name, Clan, Status. Vielleicht noch der Erzeuger. Das wars.
 
AW: Generation in game ?

Wobei es hier nur darum geht, ob Generation ein Intime bekannter Begriff ist.. nicht ob man ihn Nennt.
 
AW: Generation in game ?

Mh ja ich hab wohl die Frage unterschwellig so interpretiert.
Zur Generation selbst, Nun wenn er seinen Stammbaum kennt? Generation hat ja nunmal etwas mit dem Stammbaum zu tun. Warum also nicht? Warum sollten die Kainiten da einen Unterschied machen? Menschen benennen die Weiterreichung ihres Namens ja auch als Generation.
 
AW: Generation in game ?

also gerneration ist besonders in der neuzeit durchaus ein begriff. in früheren zeiten hat man sicher andere begriffe gewählt.

soweit ich mich erinner geht die gen max den prinzen etwas an.
 
AW: Generation in game ?

Ob ein Vampir generell etwas darüber weiß würde ich davon abhängig machen, welchem Clan er angehört. Ein Clan der über Blutmagie verfügt, bzw Beherrschung als Clansdiszi wird eher etwas darüber wissen, als einer, in dem das nicht vorkommt. Gehört nun einer zu einem dieser "nichtwissenden" Clane würde ich es davon abhängig machen welchen Wert er in Okkultismus/Kainskinderkunde er hat. Ob das nun auch das Wissen beinhalten soll, dass manches Blut mächtiger ist als anderes (also nicht den genauen Unterschied zwischen den Gens), muss sich jeder Spielleiter selber Gedanken machen.
 
AW: Generation in game ?

Grüße!

Äh, ich denke, dass...
...solche Fragen, wie: "Welcher Generation gehörst du an?" wirklich dazu einladen, die Leute stehenzulassen, so wie das bei diesem Assamiten.

Ich würde meinen Char nicht rumlaufen lassen und jedem Hans, der mir über den Weg läuft und mich nach meiner Generation fragt darüber etwas erzählen.
Das erzählt man besser nicht.
Schonmal gar keinem Assamiten...(ja, ich weiß, man könnte jetzt sagen: Aber der zeitliche Kontext ist wichtig, wenn Du Assamiten...etc...pp...usw....")

Ich denke nicht, dass jeder Char weiß, welcher Generation er angehört.
Für mich ist das eher ein Wert auf dem Charbogen, der meinen Char vielleicht stärker macht, als irgendwen.
Der Stil würde darunter leiden, wenn alle rumrennen würden: "Ich hab Geneartion 9, und Du?".
Wieso sagt man nicht direkt: "Kennst du einen Diableristen? Nicht? macht nichts! Ich sag Dir meine Generation, Du erzählst es einfach weiter, abgemacht?"

Machen das wirklich alle Ventrue? Man geht zu einem, sagt: "Welche Generation hast du?" und er antwortet mit:
"Ich, Pickelbert von Zwietracht bin das Kind von Herta von Kuhstall, Kind von Blasius von Naseweiß, Kind von Stinkehans von Sparkasse, Kind von Heidi van
Knusperkeks, Kind von Vedartha, Kind von Enoch, Kind von Kain." ?!?!
Das muss ich ausprobieren!!!
 
AW: Generation in game ?

Expliziet Ventrue unter sich. Das gehört zum gutem Ton. Aber niemals nicht in der Öffentlichkeit. Und die Gangrels handhaben es halt clansintern auch so. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht.
Als Ancilla würd ich nicht mal meinen Erzeuger in der Öffentlichkeit nennen.
Immerhin sind Kainiten paranoid. Man könnte unliebsame Rückschlüsse ziehen, sich daraus Vorteile verschaffen die sich irgendwann gegen Leib und Seele richten. Nene. Keine Information wenn sie nicht zwingend notwendig ist.
 
AW: Generation in game ?

Machen das wirklich alle Ventrue? Man geht zu einem, sagt: "Welche Generation hast du?" und er antwortet mit:
"Ich, Pickelbert von Zwietracht bin das Kind von Herta von Kuhstall, Kind von Blasius von Naseweiß, Kind von Stinkehans von Sparkasse, Kind von Heidi van
Knusperkeks, Kind von Vedartha, Kind von Enoch, Kind von Kain." ?!?!
Das muss ich ausprobieren!!!

Nein, die Frage nach der Generation wird defintiv nicht gestellt werden. Eher kommt da schon ein prinzliches "Stell dich vor!" in Frage, auf das dann eben mit "Decimus Cornelius Scriptor, Kind des Lucius Cornelius Procurator welcher ist ein Kind des Kalimeros welcher war ein Kind des Antonius welcher war ein Kind des Veddartha welcher ist ein Kind des Enoch welcher war ein Kind des Kain." Je nach Wichtigkeit des Gesprächspartners dürfte dann auch die Länge reguliert werden, aber Nennung des Erzeugers und evt. Großerzeugers ist schon recht gebräuchlich.
 
Zurück
Oben Unten