Geld im Sack

Geld im Sack

  • Geld, was ist das?

    Stimmen: 2 10,0%
  • Mir reichen ein paar Kreuzer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein paar Heller solltens schon sein

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 10 Silbertaler

    Stimmen: 3 15,0%
  • bis 10 Dukaten

    Stimmen: 9 45,0%
  • bis 100 Dukaten

    Stimmen: 6 30,0%
  • bis 1000 Dukaten

    Stimmen: 1 5,0%
  • mahr als 1000 D. (+ Gold, Geschmeide, Edelsteine)

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Viele Heldengeschichten führen in den Reichtum. Von daher hät ich mal gern gewusst, wieviel eure Helden so an Barvermögen besitzen. :rolleyes:
 
Endlich mal wieder kurz Zeit um einen Beitrag zu schreiben.
Bei uns wird das Vermögen eigentlich sofort in Ausrüstung umgesetzt.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich als SL sehr knauserig damit umgehe.
Schließlich ist 1 Dukate für etwa 80% aller Aventurier schon ein Monatslohn.
 
Das mit dem Geld hängt eigentlich vom Charakter und von seiner Abenteuerlaufbahn.
Mein Krieger (St. 10) hat in seiner Laufbahn etwa 1500 Dukaten zusammengekratzt, die aber auch fast komplett in die Familienburg investiert wurden. Adel verpflichtet! :D An Bargeld hat er meist so 50 Dukaten dabei, schließlich muss man ja auch repräsentieren.
Mein Halbelf (St. 4) könnte sich eigentlich zur Ruhe setzen mit etwa 1200 Dukaten. Liegt allerdings alles bei Stoerrebrandt, dabei hat er so 20 Dukaten.
Solche Beträge kommen allerdings haupsächlich zusammen wenn man ein Abenteuer von Hoffi spielt! :D :D :D Skar wirft dafür gerne mal etwas heftigere Sonderwaffen auf den Markt.
 
Wie? Was? Jetzt bin ich Schuld?
Was kann ich Dafür wenn du so viel Mitnimmst... :D

Also mein Barbar hat nicht sonderlich viel Geld mit, braucht er auch nicht.
 
Mein Krieger hat immer so 25 - 30 Dukaten dabei. Ein Teil des Verdienstes geht an die Familie, ein Teil wird gespendet, ach ja, für den Lebensunterhalt geht auch ne Menge drauf, man hat ja ansprüche!! :D
 
Mein Magier hat meist nur um die 20 Dukaten dabei. Er hat fast 5 Jahre gebraucht seine 1.500 Dukaten Schulden abzuzahlen.

Wenn ich bedenke, dass ein Soldmagier zwischen 10 Dukaten pro Auftrag und 10 Dukaten pro Auftragstag bekommt, was immer von der Schwierigkeit abhängt, hat das lange gedauert. Aber im Prinzip sollte immer bedacht werden, Helden sind keine Bauern oder Handwerker, sie riskieren Ihr Leben und verdienen somit mehr, daher finde ich die Aussage "Immerhin ist 1 Dukaten der Monatslohn eines normalen Menschen" nicht sehr passend.
 
Ich finde es eher langweilig, wenn die Helden ständig soviel Geld haben, daß sie sich immer alles kaufen können.
Ich halte sie bewußt an der kurzen Leine, das verhindert zum einen die große Aufrüstung und zum andern sind sie so gezwungen jeden Auftrag anzunehmen.

@ Serena: Und in Aventurien ist 1 D der durchschnittliche Monatslohn eines normalen Menschen! Und 10 D pro Tag verdient nicht einmal ein Lohnmagier!
 
Du hast recht, laut offizieller Liste sind es nur 6 Dukaten.

Ich muss sagen, wenn mir der Meister immer nur 10 Dukaten geben würde damit ich mein Leben riskiere würde ich streiken. Waffen, Rüstungen und Zauberbücher sind verdammt teuer, Lehrmeister ebenfalls. Zuviel Geld ist natürlich nicht gut, aber dauernd pleite zu sein und sich nie was leisten zu können ist ätzend. Und wenn dein Magier mit 8.000 AP nur 25 Zauber beherrscht und dein Krieger mit einer Flickenrüstung und schartigen Schwertern rumläuft weiss ich nicht ob deine Spieler davon sehr begeistert sind.

Und hast du dir schon mal die Lohnliste durchgelesen mit dem Lohn pro Auftrag oder Tag?

Knecht / Magd 2 S + Kost und Logis
Koch 4S+
Tischler 4S
Schuster 4S
Maurer 6S
Schreiber 6S+
Baumeister 15 S
Magier 60S
Meuchler 15 D+

das macht beim Knecht / Magd alleine 60S oder 6 Dukaten + Kost und Logis!

Also bitte keine Aussagen mehr über 1 Dukaten im Monat! (Das alles stammt aus der offiziellen und aktuellen List!)
 
darum gehts doch gar nicht
es sollte halt immer ein gesundes mittelmaß gefunden werden. mir für meinen Teil macht sowohl das Meistern als auch das Spielen mit "armen" Charakteren viel mehr Spaß. Am schönsten find ich immer den horasischen Streuner, der sein Leben riskiert, um ein paar Dukaten zusammenzukratzen und dann alles für ein Vollbad und neue Kleidung ausgibt... 8)
Aber das ist natürlich Geschmackssache.Meine meisten Helden haben so ab der 5.Stufe immer ein paar Dukaten im Säckel, der Rekord liegt bisher (mit einem Zwerg der 20.Stufe!!!) bei knapp 2000 Dukaten. :]

Aber das ist nicht nur bei DSA so, ich hab auch schon (in meinen alten Diablo-Zeiten ;) ) ganze Goldberge in der Wildnis weggeworfen, weils eben mehr Spaß macht, sich ne blinkende Rüstung zu kaufen, wenn man weiß, dass man dafür gespart und gearbeitet hat
 
Es gibt halt Gruppen , wo mit AP und besonders mit Dukaten rumgeworfen wird , als gäbs kein Morgen mehr . Aber PG-Diskussionen gibts ja immer wieder :]

@Serena : Mit 8000 AP nur 25 Sprüche ? Stichwort Zweitstudium ;)

Mit 8000 AP ne Flickenrüstung? Es gibt Gruppen , da bekommt man mal ne gute Rüstung für einen Auftrag geschenkt o.ä , auf hohen Stufen zumindest . Aber ein normaler Plattenharnisch o.ä. kostet auch nur 28 Dukaten , nicht 2000 ;)

Wenn ich bedenke dass man als Magier für 2 Wochen Arbeit 140(!) Dukaten bekommt , naja . Schätzt euch glücklich :D

Thema Leben riskieren : Gehört das nicht irgendwie zum Heldendasein dazu ?!
 
Mit Geld wird bei uns auch nicht umher geworfen.
2.000 Dukaten müssen mühevoll gespart werden.

@Pheeere: Hast du dir mal die Kosten für Zauberbücher angesehen? Oder die für das vielgerühmte Zweitstudium? Und wie gesagt, Lehrer (z.B. für den Kampf) sind auch nicht gerade billig.

Und ja, sein Leben riskieren gehört zu Heldsein dazu. Aber bitte nicht 25 Silberstücke gegen 10 Orks. Sind wir denn alle Rondrianer????
 
Dass bei euch mit Geld rumgeschmissen wird sieht man an dem Beispiel "10 Dukaten pro Tag" ;)

Ein Zweitstudium kostet 100 Dukaten und dauert 1 Jahr . Ein Buch kann mehrere Dukaten kosten . Wozu brauchst du Lehrer ? Dein Magus kann selbst studieren , aber nicht mit Büchern , wenn er im AB unterwegs ist . Verstehst du jetzt die Sache mit meinem "vielgerühmten Zweitstudium" ?

Und mit Rondrianern hat das wenig zu tun , ob man sein Leben riskiert oder nicht . Geht es in euern ABs nur ums "Orks klatschen"? Glaub ich nicht ;) Aber ich denke , wenn man die Tochter des Barons WatWeissIch gerettet hat , (ein stumpfes Beispiel , ich weiss :D ) kann man mit einer Bezahlung von etwa 25 Dukaten pro Held durchaus zufrieden sein . Auch wenns 3 Wochen dauert :D Und wer gegen 10 Orks gleichzeitig im offenen Zweikampf kämpft , is eh Lebensmüde :p
 
Das lernen aus Büchern kann man durchaus unterwegs schaffen. Dafür gibt es ja feste Zeitberechnungen und wenn man gerade mal 4 Stunden Wache hält, pausieren muss, längere Schiffsüberfahrten hat, kann man durchaus lesen und lernen und das ungestört. Oder mal wenn man gerade in einer Stadt oder einem Dorf ausruht, oder wenn einer der Kameraden verletzt ist und genesen muss. Dass lesen dauert dann vielleicht 3-5 mal länger als sonst, ist aber nicht unmöglich. Das gilt auch für das Zauber lernen und vieles anderes.

Und wie gesagt sind 6 Dukaten für einen Lohnmagier durchschnittlicher Lohn und absolut nicht übertrieben, oder Wucher.

Und 25 D pro Person ist doch absolut angemessen. Vielleicht noch nen kleinen Orden und es hat sich.
 
Ich hab langsam das Gefühl , dass du meine Posts gar nicht verstehst :/

Wenn ihr das mit dem Lernen aus Büchern so spielt in eurer Gruppe , dann ist das ja euch überlassen . Früher , als wir noch Pg betrieben haben , also zu anfang meiner DSA-Zeit , haben wir das auch noch so gemacht . Aber es gab da ja auch mal so unterteilungen wie z.b. Intensives Studium , aufopferungsvolles Studium usw. welches für manche Bücher vonnöten ist .

Was diesen Fall mit den 25 Dukaten angeht : Wieso stimmst du mir denn da zu ? Wenn der Auftrag 2 Wochen dauern würde , dann würdest du doch auf deine 10 Dukaten pro tag pochen , oder nicht ? Meinetwegen auch 6 Dukaten , dann sinds immer noch 84 Dukaten :/
 
Prestige und guter Ruf. Aufträge der Kirche werden auch nicht des Geldes wegen gemacht. Als Kurzantwort auf deine Frage.

Und ja es gibt immer noch Intensives und aufopferungsvolles Studium. Und da man das nicht einhalten kann dauert das lernen aus einem Buch wegen der Stückelung ja auch x3 - x5 so lange als wenn du direkt intensives oder aufopferungsvolles Studium betreiben würdest. Und bei Büchern die unbedingt Intensives oder Aufopferungsvolles Studium benötigen kann man sich zwischen Abenteuern auch mal dazu zeit nehmen.
 
Naja , hätte als Antwort mehr erwartet , aber is ja nu auch wurscht :rolleyes:

Ich weiss nicht wie du ein intensives Studium durchführen willst , wenn du auf Reisen bist . Du sagst nimmst dann die eigentlich Lernzeit x3 - x5 ? Gut . Sagen wir du brauchst normal 1 halbes Jahr intensives Studium , was durchaus normal ist . Macht dann Anderthalb - Zweieinhalb Jahre . Ziemlich detfig , da man sich ja auch nicht unbedingt mit mehreren Büchern gleichzeitig beschäftigen kann . Falls du Mysteria Arkana zuhaus hast , lies mal auf Seite 229 den grauen Kasten auf der Seite . Das dort genannte dürfte ein Reisestudium arg erschweren . Es ist nicht Sinn der Sache , dass ein Magus auf der 20. Stufe alle Zaubersprüche beherrscht :rolleyes: Und wenn man Wache hält , und dabei ein Buch studiert , hat es ja keinen Sinn , Wache zu halten ;)
 
Nein, ich werde mir nicht die veralteten Regeln aus dem Mysteria Arkana durchlesen. Sorry, aber ich spiele DSA 4 und da sind die Regeln doch etwas anders. Da ist sogar angegeben wie man das errechnet und dann kann man Stunden streichen! Einfach Stückeln. Lies dir das doch bitte erst mal durch. Dann reden wir weiter.
 
Willst du mir etwa sagen, dass wir mit dem Thema der Lernzeiten vom Thema des Geldes abweichen ? :D

Ist Ok, für mich ist das Thema beendet ;)
 
Wenn du gesagt hättest , dass du DSA 4 spielst , dann hätte ich dich net Tagelang mit dem Magiemüll zugetextet :D Die Regeln sind eh Mist ;)

Ok , Thema beendet , wir brauchen ein neues zum streiten :p
 
Zurück
Oben Unten