Geister in Mage vs Geister in Werwolf

gflash

Drachling
Registriert
27. August 2005
Beiträge
1.665
Hallo,

ich besitze Werwolf, aber kein Mage. Jetzt habe ich im Laden ein wenig in Mage geblättert und habe festgestellt, dass die Spirits in Mage offenbar Rang+1 Punkte auf Einflüsse verteilen dürfen, während die in Werwolf nur Rang Punkte haben. Habe ich mich da verlesen, oder ist das wirklich so?


Gregor
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Ja wie... ist das noch keinem aufgefallen? Kann ich ja jetzt kaum glauben...
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Ich habe jetzt mal in meinem Awakening-Grundregelwerk nachgeschlagen und habe zu den Einfluß-Stufen nach Rang nichts gefunden (korrigiert mich bitte, falls ich was übersehen haben sollte).
Der Beispielgeist (Acamoth/ Rang4) hat aber Influence: Abyssal Nightmares auf 5.
Vielleicht haben Geister aus den Supernal Realms/ Abyss andere Richtlinien als die Geister aus dem Schatten?
Es könnte natürlich auch nur ein Druckfehler sein.
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Also in den WW Regeln steht eindeutig, dass ein Geist so viele EInflusspunkte hat, wie es seinem Rang entspricht. Sind das denn unterschiednliche Entitäten? Dann hätten wir also drei Kategorien von Feinstofflichen Wesen:

Gespenster ("Geister von Menschen")
Geister aus dem Schatten
Geister aus der Spiritual Realm.

Stimmt das so? Haben Die Geister in Mage denn immer Rang+1 Punkte auf Einfluss?
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

gflash schrieb:
Also in den WW Regeln steht eindeutig, dass ein Geist so viele EInflusspunkte hat, wie es seinem Rang entspricht.
Die Geister-Regeln in Awakening wurden fast vollständig aus dem Werwolf-Buch übernommen, nur wieviele Punkte Einfluß ein Geist bekommt wurde offensichtlich vergessen.
Im Zweifelsfall würde ich den Werwolf-Regeln den Vorzug geben.

Geister aus der Spiritual Realm.
Supernal Realm. Spiritual Realm wäre dann schon wieder der Schatten. ;)
Außerdem wurde diese besondere Art von Geistern IIRC bisher nur selten erwähnt, wer weiß was White Wolf noch daraus machen will...
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Und noch eine Frage in dem Zusammenhang: Sind Familiars von Magiern eurer Meinung nach dasselbe wie Duguthim in Tierform?
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

IIRC handelt es sich bei Embodied Familiars um permant manifestierte Geister.
Als Anker für die stoffliche Welt gilt in dem Fall der Magier.
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Achso, Materialisierte Geister, das kann auch sein. Aber Embodied Familiars haben doch auch Fertigkeiten und 9 Attribute, das spricht mehr für Gerittene...
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Ich würde nicht aufgrund von Spielwerten Rüchschlüsse auf die Art ziehen. Die Werte sind frei verteilbar, dass einzige was von der Tierart abhängt ist Größe und Geschwindigkeit.
Bei Spirit 3 (Familiar Pact) steht auch nichts davon, dass man eine Hülle dafür braucht.
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Also wenn man Familiars sozusagen aus dem Nichts erschafft ist es klar, dass es keine Duguthim sind. In Second Sight steht das nämlich nicht so deutlich, oder ich habe es überlesen. Materialisierte Geister haben zwar eigentlich nur drei Attribute und keine Fertigkeiten, aber es hat ja nie einer behauptet dass die verschieden WoD-Spiele auf irgend eine Weise miteinader kompatibel sind... oder doch? ;)

Wahrscheinlich sind Familiars wieder eine neue Art von Feinstofflichen die irgendwo zwischen Geist und Gespenst liegen. *seuftz*
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Eine neue Klasse sind Familiars nicht, prinzipiell sind es einfach gewöhnliche Geister aus dem Schatten, die durch Kräfte der überirdischen Reiche an einen Magier gebunden und modifiziert wurden.
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Ich hab ne Frage zu den embodied familiars.

und zwar haben die anstelle der der drei "attribute" power finess und resistance ganz normale werte und fertigkeiten, man darf allerdings ja ein numen auswählen doch werden dort jeweils nur die würfelvorräte für die 3 attribute erwähnt, was soll man da machen?
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Sich je ein Attribut und eine Fähigkeit raussuchen, die am besten passen. WW kriegt es ja offensichtlich nicht auf die Reihe, einheitliche Regeln zu fabrizieren. Das Problem mit den Einflüssen bei Geistern scheint sich jedenfalls durchzuziehen: In Werwolf-Büchern haben sie "Rang" EInflusspunkte, und in Magus-Büchern "Rang+1" Einflusspunkte.
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Jetzt hab ich so einen schönen Flame-Post geschrieben, und dann schmiert die Datenbank ab. Furchtbar, sowas... ;-)

Noch einmal knapp zusammengefasst: Ich hab in der Errata von Magus, und in der von Werewolf nachgeschlagen. Dabei ich hab beide Passagen zu Spirits in den Grundregelwerken durchgeblättert. Ich hab allerdings keine explizite Erwähnung im Magus-Grundregelwerk finden können, wo Magus-Spirits aus dem Spirit Realm Rang + 1 Einflusspunkte bekommen? Magst du, gflash, so freundlich sein und mit dem Finger auf die jeweilige Passage deuten?
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Schau dir die Beispielgeister in Magus und in Werwolf an und vergleiche jeweils Rang und Einflusspunkte. Die Herkunft der Geister hat nichts damit zu tun; als ich den ersten Post geschrieben habe, hatte ich noch keine Ahnung von Magus.
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Hmm gflash hat echt recht,hab grad mal verglichen. Echt seltsam

Und der Preis für sträfliche Missachtung der eigenen Regeln geht an................................................................................................................................................. White Wolf.:D
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Naja, ich persönlich bin der Ansicht, dass für Spirits aus dem Abyss nicht zwangsläufig die gleichen Regeln gelten müssen wie für die aus dem handelsüblichen Spirit Realm.
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Aber auch für ganz normale Geister verwendet Magus andere Regeln als Werwolf, zumindest verstehe ich das so. Weitere Beispiele:

Second Sight, Familiars von Thaumaturges: Rank + 1
Skinchangers, alle Geister: Rang
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Mh. Das mit Second Sight irritiert und interessiert mich. Das fällt nicht einmal unter die Magus Schiene. Schon einmal versucht das im Forum von WW zur Ansprache zu bringen?
 
AW: Geister in Mage vs Geister in Werwolf

Ich habe im WW Forum gesucht, aber keinen entsprechenden Thread gefunden.
 
Zurück
Oben Unten