Das Arkanum
Atheist von Gottes Gnaden
- Registriert
- 25. August 2004
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AW: Geist The Sineaters
1. Aber trotzdem rechtfertigt es meine Rezi, den Wortlaut und das Resultat.
2. Innovationslosigkeit ist durchaus kritisierbar. Aber das geschieht aufgrund des Vergleichs mit anderen Spielen der WoD oder anderen Rollenspielen allgemein und nicht aufgrund von Wunschvorstellung und tatsächlichem Spiel. Ersteres kann durchaus anklingen (G:tSE ist bei weitem nicht C:tL), zweiteres ist buchstäblich an den Haaren herbeigezogen und sagt nichts aus.
3. Innovation bedeutet nicht (nur) Neuerung sondern Durchsetzung am Markt. Nun... "Innovation" ein schönes aber wenig aussagekräftiges Schlagwort, nicht? *räusper* Ist Sin-Eater nun Innovationslos, weil Nin es direkt verkauft hat oder ist es nun doch irgendwie innovativ, weil es immernoch öfter gekauft als verkauft wird?
Dann kann man sich natürlich noch fragen, ist es kreativ? Aber das wieder sehr persönlich, weil man gleich fragen könnte: Was hättet ihr denn rausgebracht? Und schon kommen alle mit Aliens, Mutanten, Schattenwesen, Engel, gefallene Engel oder weiß der Geier, was alles im WW Forum diskutiert wurde. Also auch kein wirklicher Stoff für eine berechtigte Kritik am Buch im Zuge einer Rezi.
Natürlich ist das selbstverständlich, aber weil es selbstverständlich ist, wäre das Fehlen desselben auch zu kritisieren. Also wirklich zu kritisieren im Sinne eines Fazits der Rezi.
nichts dran auszusetzen.
Ich habe keine Rezension geschrieben, sondern mich nur ein paar Einträge dazu geäußert, warum ich vom Spiel enttäuscht bin. Und "Ja!", ich finde es vollkommen legitim auch (Lücken und) Innovativlosigkeit zu kritisieren.
1. Aber trotzdem rechtfertigt es meine Rezi, den Wortlaut und das Resultat.
2. Innovationslosigkeit ist durchaus kritisierbar. Aber das geschieht aufgrund des Vergleichs mit anderen Spielen der WoD oder anderen Rollenspielen allgemein und nicht aufgrund von Wunschvorstellung und tatsächlichem Spiel. Ersteres kann durchaus anklingen (G:tSE ist bei weitem nicht C:tL), zweiteres ist buchstäblich an den Haaren herbeigezogen und sagt nichts aus.
3. Innovation bedeutet nicht (nur) Neuerung sondern Durchsetzung am Markt. Nun... "Innovation" ein schönes aber wenig aussagekräftiges Schlagwort, nicht? *räusper* Ist Sin-Eater nun Innovationslos, weil Nin es direkt verkauft hat oder ist es nun doch irgendwie innovativ, weil es immernoch öfter gekauft als verkauft wird?
Dann kann man sich natürlich noch fragen, ist es kreativ? Aber das wieder sehr persönlich, weil man gleich fragen könnte: Was hättet ihr denn rausgebracht? Und schon kommen alle mit Aliens, Mutanten, Schattenwesen, Engel, gefallene Engel oder weiß der Geier, was alles im WW Forum diskutiert wurde. Also auch kein wirklicher Stoff für eine berechtigte Kritik am Buch im Zuge einer Rezi.
"Konsistenz" ist ein schönes, aber wenig aussagekräftiges Schlagwort. Ich vermute mal du verstehst darunter, dass das Spiel keine logischen Widersprüche liefert. Das ist für mich eigentlich selbstverständlich.
Natürlich ist das selbstverständlich, aber weil es selbstverständlich ist, wäre das Fehlen desselben auch zu kritisieren. Also wirklich zu kritisieren im Sinne eines Fazits der Rezi.
"Das Spiel spielt sich super" ... erfreulich. Mich hat das Buch so abgeturnt, dass ich es umgehend wieder verkauft habe. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Wenn du und andere Sineaters gerne spielen, dann nur zu und viel Spaß dabei. Damit bist du auch dafür prädestiniert die von SpikevondenFairest gestellt Frage zu beantworten.
nichts dran auszusetzen.