Geheimhalten von Faehigkeiten

Cheshire Cat

Cheshire Cat
Registriert
18. Januar 2005
Beiträge
224
Kurz zur Erklärung:
In meiner Gruppe ist es üblich, die Werte der Charaktere vor den anderen Mitspielern geheimzuhalten. D.h. keiner kennt Fähigkeiten oder Werte des anderen und alle Würfe erfolgen im Geheimen, nur der SL weiss "alles". :D
Das einzige Problem im WoD2 ist für uns nur, dass z.B. bei einem Kampf der Angegriffene seinen Modifier dem Angreifer bekanntgeben muss. Dadurch weiss man nicht nur, wie "gut" der Betreffende im Kampf ist, sondern ev. auch, ob er über besondere Fähigkeiten verfügt (z.B. Celerity).

Wie geht ihr mit den Werten der Spieler um? Kennt bei euch jeder alles? Oder habt ihr für manche Würfe andere Regeln entworfen?
 
Das meisste ist bei uns unter den Spielern bekannt. Zumindest das, was auf dem Charakterblatt steht. Hintergründe und besondere Ausrüstung machen da eine Ausnahme.

Im Grunde genommen ist ein besserer Verteidigungswert eines Mitkämpfers ja auch durchaus beobachtbar. Es ist natürlich fraglich, ob fürs Beobachten immer die Zeit vorhanden ist. :)
 
Skar schrieb:
Das meisste ist bei uns unter den Spielern bekannt. Zumindest das, was auf dem Charakterblatt steht. Hintergründe und besondere Ausrüstung machen da eine Ausnahme.
Wie funktioniert das dann im Spiel? Als bei uns noch alles bekannt war gab es eine gewisse Tendenz dazu, das Spiel zu "optimieren", d.h. vor verschlossenen Türen hiess es dann schnell mal "Einbrecher vor" oder in gefährlichen Situationen "Kämpfer an die Front". Das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich denke, du weisst schon was ich meine. Sind bei dir alle Spieler so "reif" und diszipliniert, dass keine Out-of-character Denken stattfindet?

Skar schrieb:
Im Grunde genommen ist ein besserer Verteidigungswert eines Mitkämpfers ja auch durchaus beobachtbar. Es ist natürlich fraglich, ob fürs Beobachten immer die Zeit vorhanden ist. :)
Hmmm... damit hast du recht! Einzig den genauen Wert sieht man halt bei einem normalen Verlauf nicht, man sieht nur schnell/langsam oder so. Aber im Prinzip stimmt dein Argument. Naja, da sieht man wieder einmal, dass alles eine Frage des Blickwinkels ist.

Danke!
 
Cheshire Cat schrieb:
Wie funktioniert das dann im Spiel? Als bei uns noch alles bekannt war gab es eine gewisse Tendenz dazu, das Spiel zu "optimieren", d.h. vor verschlossenen Türen hiess es dann schnell mal "Einbrecher vor" oder in gefährlichen Situationen "Kämpfer an die Front". Das ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber ich denke, du weisst schon was ich meine. Sind bei dir alle Spieler so "reif" und diszipliniert, dass keine Out-of-character Denken stattfindet?
So reif nicht, aber so eifersüchtig ihre Fähigkeiten für sich zu behalten. ;)

Also als SL brauche ich nicht darauf achten, dass die Spieler sich nicht optimieren. Wenn der eine sagt "Geh du nach vorne weil du das und das kannst", dann kommt sofort, dass er das nicht wissen kann.
Etwas anderes ist natürlich, wenn sich die Gruppe ingame taktisch vorbereitet. ("Wer will nach vorne, weil er meint er ist dafür der Beste?")

Da es bei uns durchaus schonmal vorkommt, dass ein Spieler einen fremden Charakterbogen überfliegt, werden die richtig geheimen Sachen gar nicht erst notiert.

Wenn eine Fähigkeit eines Vampirs (und das Wissen darüber) wichtig für den Storyverlauf ist, dann muss natürlich gut aufgepasst werden, was als Indiz herhalten kann oder nicht.
 
Skar schrieb:
So reif nicht, aber so eifersüchtig ihre Fähigkeiten für sich zu behalten. ;)
??? Also das kapiere ich jetzt nicht ganz. Du hast doch geschrieben, dass alle Spieler alle Werte vom Charakterblatt kennen, und da stehen doch alle Attributes, Traits und Disciplines! Wie können sie dann etwas eifersüchtig für sich behalten?
Bei uns ist das ein langsames Kennenlernen der Charaktere untereinander, keiner weiss etwas vom anderen und erst im Lauf der Zeit stellt sich dann heraus, wer vielleicht bessere Chancen hat ein Schloss zu knacken usw.
Das geht sogar soweit, dass viele Aktionen (z.B. der Einsatz einer Discipline) vom Spieler auf einen kleinen Zettel geschrieben und mir als SL hingeschoben werden. Ich interpretiere das dann und schildere die Konsequenzen im Spielverlauf (z.B. das Messer in der Hand des xyz ist auf einmal nicht mehr zu sehen = Obfuscate).
 
Cheshire Cat schrieb:
??? Also das kapiere ich jetzt nicht ganz. Du hast doch geschrieben, dass alle Spieler alle Werte vom Charakterblatt kennen, und da stehen doch alle Attributes, Traits und Disciplines! Wie können sie dann etwas eifersüchtig für sich behalten?
Offgame als Spieler wissen sie es, nicht aber ingame als Charakter.
 
Skar schrieb:
Offgame als Spieler wissen sie es, nicht aber ingame als Charakter.
:kinnlade: Öh... aha. Naja, vielleicht hab ichs ja auch nicht genau beschrieben. Aber das ist genau das, was dann doch dazu führt, dass die Spieler genau wissen, wie sie etwas am Effizientesten erledigen sollen - also wahrscheinlich das, was du mit ingame-Strategie beschreibst. Weil selbst wenn sie die Werte als Charakter nicht kennen, kann die Strategie dann genauso ausschauen: "Ok, wer hat den höchsten Larceny-Wert? Ach ja, richtig, Mr. X. Gut, du öffnest die Tür."
Wenn dagegen nicht einmal die Spieler die Werte der anderne wissen, dann wissen sie bei manchen Sachen nicht einmal, das es das gibt. Z.B. Disziplinen kennen sie nur ihre eigenen und selbst wenn es toll wäre, wenn einer ein Beweisstück bei einer Durchsuchung verschwinden lässt, wenn der betreffende Spieler nicht selbst an Obfuscate denkt, dann kann keiner sagen "Hat da nicht jemand eine Disziplin dafür? *augenzwinkern*"

Zusätzlich habe ich als SL noch die Möglichkeit, auch Eingriff von Aussen zu nehmen - es können also Effekte passieren, bei denen sich die Charaktere sich nur ratlos anschauen bzw. jeder den anderen verdächtigt, eine exotische Fähigkeit zu haben.
 
Zusätzlich habe ich als SL noch die Möglichkeit, auch Eingriff von Aussen zu nehmen - es können also Effekte passieren, bei denen sich die Charaktere sich nur ratlos anschauen bzw. jeder den anderen verdächtigt, eine exotische Fähigkeit zu haben.
Das könnte dann doch erheiternd an dem Nervenkostüm der Spieler nagen...
"Oh Gott! Er hat *Stärke 3*, der nimmt mich einfach auseinander!" *kicher* Nur weil die Wand extrem Baufällig war.:D

Also IT werden die Dizis, oder deren Auswirkung bei uns eh beschrieben... und ein Spieler der alles kennt kann sich seinen Teil denken. Aber das halt nur OT... Weil sein Charakter, der erst vor 2 Wochen dieses "Vampir, Ghenna, Camarillia-Dingsi" kennengelernt hat, wird nicht zum alten Bruhja sagen: "Hey Pickelfresse! Mach mal die Tür auf! Wir habens eilig. Du hast Stärke 3, du kannst das!"

Find ich irgendwie doof...

Greetz da Josh
 
Josh schrieb:
Das könnte dann doch erheiternd an dem Nervenkostüm der Spieler nagen...
"Oh Gott! Er hat *Stärke 3*, der nimmt mich einfach auseinander!" *kicher* Nur weil die Wand extrem Baufällig war.:D
Genau!!! Und genauso kann es passieren, dass sie sich untereinander ständig verdächtigen, also genau das Misstrauen herrscht, das ja immer zwischen Vampiren vorhanden ist, selbst wenn sie einer Coterie angehören. "Der Türsteher hat uns so freundlich hereingelassen. Warst du das oder laufen wir gerade in eine Falle?"
 
AW: Geheimhalten von Faehigkeiten

Nun, wir trennen ziemlich zwischen In/Outgamewissen.

Am liebsten ist es mir, wenn die SC nicht einmal den Clan des "Nachbarn" wissen...
 
AW: Geheimhalten von Faehigkeiten

@Chesire

Solche Fälle sollte der SL dann hinter dem Sichtschirm würfeln, und den Spielrn nur die Auswirkungen umschreiben... Jepp Viel Würfelkram für den SL
 
AW: Geheimhalten von Faehigkeiten

2 Dinge dazu: Ist es nicht so, das nach der ersten, effizienten Anwendung seitens eines derlei begabten Charakters sowieso sichtbar wird, das derjenige dazu geeignet ist, egal ob man nun den Wert kennt oder nicht (offen oder verdeckt gewürfelt wird)?

Zweitens ist es in meiner Runde so gegeben, das die Werte eigentlich irgendwie niemanden interessieren. Der Effekt ist wichtiger. Und das überschneidet sich dann natürlich mit den InGame-Geschehnissen. Denn Ingame wäre es doch auch nur klug denjenigen die Tür knacken zu lassen, der es auch kann, bzw der von sich aus sagt, das er es kann. Grundsätzlich gehts ja nunmal auch darum zum Ziel zu kommen... nicht immer einfach für den SL aber meine Erfahrungen sagen mir zumindest, das sich die Schere zwischen Ingame- und OutOfCharacter-Wissen nivelliert, je länger die Charaktere zusammen unterwegs sind ;)
 
AW: Geheimhalten von Faehigkeiten

Talrond schrieb:
Denn Ingame wäre es doch auch nur klug denjenigen die Tür knacken zu lassen, der es auch kann, bzw der von sich aus sagt, das er es kann.

Hatte mal nen Torri der SAGTE das er ALLES kann, halt voll der Aufschneider und Poseur vor Kain:D Aber von NIX ne Ahnung hatte...
Er konnte sich aber sehr gut verkaufen...
War halt Glücksache ob etwas funtzte oder nicht.
Natürlich machte es Sinn wenn man es OT wußte, den nix anfassen zu lassen, aber dann wäre ein wichtiger Punkt des Charries fürn Ärmel gewesen... Außerdem hätte jmd gesagt "Hey! Aber du hast doch gar keinen Plan von Atomphysik!" hätte er mit seinen "Überredungsfertigkeiten" wieder dafür gesorgt, das man ihm glaubt und machen läßt...:D

Als Erzähler finde ich einen, auch OT gemachten, "Wertevergleich" nicht so toll...
Und es verstößt gegen die goldene Regel: OT Wissen ist nicht IT Wissen...

GdJ
 
AW: Geheimhalten von Faehigkeiten

Kein Widerspruch meinerseits. Nur irgendwann ergibt es sich halt, das die Charaktere sich gut genug kennen...
 
AW: Geheimhalten von Faehigkeiten

Talrond schrieb:
Kein Widerspruch meinerseits. Nur irgendwann ergibt es sich halt, das die Charaktere sich gut genug kennen...

Mag sein... Aber er konnte ja auch nur jedesmal, wenn es nicht klappte, unglaubliches Pech gehabt haben... Wie willst du es IT nachweisen?8)
 
AW: Geheimhalten von Faehigkeiten

trial and error ^^ solange machen lassen, bis es funzt.

Ne, meine Aussage war natürlich nur rein thesisch, durch meine eigenen Beobachtungen begründet.

Wie gesagt... in meiner Gruppe werden den exakten Werten einfach nicht solche Bedeutung beigemessen, wichtiger ist eher die Erfahrung die die Charaktere im Umgang miteinander haben.
 
AW: Geheimhalten von Faehigkeiten

Also ich würfele als Meister offen da ich dadurch kein Misstrauen aufkommen lasse:
Wenn ein Gegner ma jemanden in Starre Haut ind nich weiss das sein Gegner ein Vampir oder sonstiges Wesen war wird er hat nur ausgeraupt.
Bei uns weiß jeder Spieler über die Sterblichkeit seiner Charaktere bescheid.
Was dazu führt das die Abenteuer nicht nur nach "Hack and Slay" manier gelöst werden.

Was das Wissen über Diziplinen angeht. Also mein Char hat von einem SC Nosferatu Tierhaftigkeit gelehrt im ausgleich dazu kann er nun Präsenz.

Im Kampf passen wir gegenseitig auf uns auf.
:vamp:
So kommt richtig Spaß auf.

:rolleyes:
 
AW: Geheimhalten von Faehigkeiten

Ich hatte, mal eine Spielerin, die nicht wusste welchen Clan sie angehören sollte...darum setzten wir uns zusammen und diskutierten...
Sie Spiele einen Clanlosen (ich wusste den Clan, wurde vorher ausgewürfelt)
Sie wachte mitten in der Nacht auf, und fühlte sichkomisch und vorallem hungrig...

Im Endeffekt hatte sie einen lehren Charakterbogen (außer Name, konzept...)

Da sie von ihrem früheren Leben fast nix wusste, musste sie es halt ausprobieren..Mit der Zeit wusste sie halt wie gut sie zb. beim Schlösser öffnen war, das sie im Fernkampf nur Bögen ruiniert...

War echt eine herausvorderung...
 
Zurück
Oben Unten