yennico
John B!ender
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- 10. April 2008
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AW: Gegneroptimierung
Wenn du das nicht magst bleiben dir nur zwei Möglichkeiten.
1. Du spielst D&D nur in dem Bereich, wo es keine Save-or-die Spells gibt.
2. Du spielt statt D&D ein anderes System
Ich habe schon Pferde kotzen gesehen. In einem Fight hat der Spieler des Highlevel Fighter einen Save-or-Die Save gegen Fortitude machen müssen. Nur bei einer 1 hätte er den Save nicht geschafft und was kam auf dem Würfel...
In niedrigen Stufen ist es oft Würfel Glück oder Pech.
Ansonsten was Darastin sagt.
Ab einem gewissen Level hast du in D&D nun mal die Save-or-Die Spells automatisch. Die Gegner und Spieler werden diese auch benutzen.mir geht es halt so allgemein um das One-Hit-kill System.
Wenn du das nicht magst bleiben dir nur zwei Möglichkeiten.
1. Du spielst D&D nur in dem Bereich, wo es keine Save-or-die Spells gibt.
2. Du spielt statt D&D ein anderes System
Sicher ist das unschön, dafür gibt es aber dann Magie, die diesen Charakter wiederbelebt.Es ist halt für einen Spieler nicht so erfreulich wenn er durch einen einzelnen glücklichen Angriff seinen gut ausgearbeiteten Charakter verliert.
Ich habe schon Pferde kotzen gesehen. In einem Fight hat der Spieler des Highlevel Fighter einen Save-or-Die Save gegen Fortitude machen müssen. Nur bei einer 1 hätte er den Save nicht geschafft und was kam auf dem Würfel...
Du benitzt hier schon den richtigen Begriff: Episch. Jenseits von Level 20. Dafür gibt es extra ein Buch. Der Magier braucht auch keine Minions, obwohl diese sicherlich helfen. Er kann sich auch per Magie so gut schützen. Wenn er so der Übermagier ist, kommen die PCs an ihn nicht heran.aber ich finde es einfach schade das es so ist, wenn ich einen epischen übermagier habe, der ganze Welten vernichten kann,
Das kannst du in D&D auch haben, wenn du den Magier entsprechend, ja auch nach den Regeln, baust. Da gehören nur entsprechende Ideen dazu. Die Kunst ist es die Fähigkeiten des NPCs effizient einzusetzen. Ein High Level Magier ist mehr als nur ein Feuerballschmeisser. Ich nutze nur die Gegner, die ich als SL auch effizient spielen kann.in den meisten Büchern/Filmen gibt es eben übermächtige Magier (ok ich beiß mich daran gerade irgendwie fest, sorry) die alleine ausreichen, um eine Gruppe länger als 6 oder 12 Sekunden zu beschäftigen.
Was willst du dagegen machen. Eine zusätzlichen Paradewurf einführen?Ich mag Risiko, ich finde spannende Kämpfe toll, ohne ein gewisses Maß an Risiko stirbt bei mir die Motivation. Aber man sollte doch eigentlich immer zumindest reagieren können, um das schlimmste abzuwenden.
In niedrigen Stufen ist es oft Würfel Glück oder Pech.
Was du machst hängt davon ab, woran die Gruppe Spass hat. Wenn die Gruppe an solchen Kämpfen keinen Spass hat, wirst du sie wohl weglassen. Andereseits wer das ganze Dungeon plündern will, sollte damit rechnen, dass es auch bewohnt sein kann. Wenn die PCs fertig zum Endfight antreten, ist es ihre Schuld. Sie hätten ja auch vorher mal rasten können und den Endfight am nächsten Tag mit frischen Kräften bestreiten.Die Frage ist auch immer was macht man dann? Die Ressourcen waren gut geplant, nur der Zeitaufwand war überraschend. Also hätte ich die Monster schwächer machen können, einige einfach streichen oder sonstwas, und dann wären die SCs noch zu frisch wieder in den Endfight eingestiegen hmm
So etwas ist nun mal in D&D möglich. Warum sollte also ein Bösewicht, der Zugriff darauf hat nicht davon Gebrauch machen. Spätestens wenn der erste getöte Gegner wiederauftaucht werden die Spieler sich Gedanken machen, wie sie das unterbinden können. Spätestens wenn die PCs jede Leiche von einem Barghest fressen lassen, solltest Du wissen, dass du mit wiederkehrenden Gegnern übertrieben hastUnd ich bin halt nicht so der Fan von der Klischeehaften "kurz vor dem Tod noch verpuffen" aber "mächtiger wiederkehren" Nummer. Weils eben auf die Dauer langweilig wird, wenn die Spieler immer davon ausgehen "och istn Gegner den ich in 2 Runden zersäbel, also wird der gleich wieder verschwinden" oder so... ^^
Ansonsten was Darastin sagt.