D&D 3.x gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

@Nightraven
Nein, das wissen wie nicht, wir wissen nur, das er es aus der Sicht des SLs so aussieht, aber weder die Gesamtsituation noch die Welt in der das spielt.

Ach ja übrigens von War of the Lance bis - Deeds of Paksenarriion habe Ich einiges mehr über Paladine gelesen als nur das im PHB.

@Pyrdarcor

Kannst du dem Spieler und der Gruppe begründen, ohne das der Spieler das aus Char Sicht wiederlegen kann, wo der Char gegen seinen Kodex verstossen hat.

@Ludovico

Ich bezog mich auf die Folgen, die Handlungen des Paladins sozial haben können.
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

@ Schwerttänzer:

Schwerttänzer schrieb:
In der Situation bzw bei Spielbeginn, haben beide Seiten was Falsch gemacht, keinen Kodex, keine Absprache was dieGesinnungen vor dem Hintergrund bedeuten.

Das stimmt so nicht!

Der Spieler hat seinen Codex der Gruppe vorgestellt.
Wir haben zusammen über Gesinnungen gesprochen.
Der Spieler hat beides aus seinem Hintergrund begründet.

Das er selber seinen Codex "Er dient Gott X ,Gott X hat folgende Gebote, die gelten auch für den Paladin" so gewählt hat, habe ich den Codex sozusagen schriflich in meinem Buch stehen. Da stehen genaue Regeln, die es sich zu eigen gemacht hat. Als wirf mir bitte nicht mehr vor, ich hätte mich nicht genug mit meinem Spieler besprochen.


@ Kazuja:

Du hast mich genau richtig verstanden.


@ Nightraven:

Nightraven schrieb:
Es geht hier im Moment nur darum, dass ein Paladin-Spieler, der nur Hack & Slay betreiben will, keine Rollenspiel betreibt und dem es scheinbar egal ist das er gegen den Verhaltenskodex der IM SPIELERHANDBUCH GENAU FESTGELEGT IST verstößt. Bei Zeiten mal das Buch wieder ganz durchlesen, denn so etwas überlässt man gerne.

richtig und danke!


@ all:

Schwerttänzer schrieb:
Kannst du dem Spieler und der Gruppe begründen, ohne das der Spieler das aus Char Sicht wiederlegen kann, wo der Char gegen seinen Kodex verstossen hat.

Ja! Außerdem habe ich mich mit zwei weitern Spieler schon beratschalgt, ob sie es genauso sehen wie ich.


Gruß, Pyrdacor
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Schwerttänzer schrieb:
Ach ja übrigens von War of the Lance bis - Deeds of Paksenarriion habe Ich einiges mehr über Paladine gelesen als nur das im PHB.
Ich wusste gar nicht dass Pyrdarcor auf Krynn oder in der Welt in der Paks aktiv ist spielt (oder warum waeren diese Quellen sonst interessant?)

Gefragt war nach allgemeinen Regelungen zu Paladinen, nicht regionalen Spezialfaellen (oder auch nur Regelungen fuer gleichnamige "Gruppen" in Fantasyromanen)
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Selganor schrieb:
Ich wusste gar nicht dass Pyrdarcor auf Krynn oder in der Welt in der Paks aktiv ist spielt (oder warum waeren diese Quellen sonst interessant?)

Gefragt war nach allgemeinen Regelungen zu Paladinen, nicht regionalen Spezialfaellen (oder auch nur Regelungen fuer gleichnamige "Gruppen" in Fantasyromanen)

Dankeschön!
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Pyrdacor schrieb:
Das er selber seinen Codex "Er dient Gott X ,Gott X hat folgende Gebote, die gelten auch für den Paladin" so gewählt hat, habe ich den Codex sozusagen schriflich in meinem Buch stehen. Da stehen genaue Regeln, die es sich zu eigen gemacht hat. Als wirf mir bitte nicht mehr vor, ich hätte mich nicht genug mit meinem Spieler besprochen.

Entschuldige, dann streich bitte alles Ich was zu dem Thema gesagt wurde, weil ich deine Aussage so verstanden hatte, du hättest die Gebote des Gottes automatisch mit dem Codex des Paladins gleichgesetzt.

@Selganor

Sturm Feuerklinge wird im allgemeinen(siehe Alles über Paladin) als eines DER Beispiele für einen Paladin angesehen.
Deeds of Paksenarrion(s.u.a alles über den Paladin) gilt als der Roman über Paladine.
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Korrigier mich, aber ist "Alles ueber den Paladin" nicht noch AD&D?

Und kann es sein dass der Paladin von AD&D zu D&D 3.x eine ziemliche Wandlung (gerade was regeltechnische Dinge angeht) gemacht hat?
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

@Selganor

Stimmt, aber mMn nicht in der wirklichen Einstellung, ausser das in ab D&D 3. dieVorstellung des Paladins über die des Paladinritters konsequent hinausentwickelt wurde und ein Paladin nicht ein Stick in the ..., sein muss und auch Schwächen haben kann, Nicht mehr ne Böse Tat und für immer weg oder irgendwas chaotisches tun = Bussqueste.
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Meine Meinung zu dem Thema insgesamt:
Keine OT-Gespräche! Der Spieler muß wissen, daß er da was verbockt. Er kennt die Regeln und auch die Konsequenzen. Er hat einen Kodex, den er bricht.
Beim nächsten Vergehen nimmst Du ihm einfach die Kräfte ab, finde ich.
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

paladine sind schwer zu spielen..mach ich selber.
allerdings was pyr so sagte kann ich nur sagen das der spieler seinen pala falsch spielt..er könnte es höchsten begründen das er den menschen nicht geholfen hat weil es soviele sind udn ob er nun einem hilft oder nicht wirkt sich auf die anderern nicht aus..sodas er an die wurzel des üblen ran müsse. und ein pala ist auch nicht auf dungeons aus ;)

und er kennt die regeln udn er hat scheiße gebaut daher nehm ihm die kräfte weg.alle auf einmal..und ein pala merkt das weil irgendwas fehlt.er kann sosehr an seinen Gott glauben wie er will das ändert nix das sein Gott ihn nicht mehr unterstützt
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Warum sind Paladine eigentlich schwer zu spielen?
Meine Güte die haben einen Verhaltenskodex, aber den einzuhalten ist wirklich nicht so schwer...
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Kazuja schrieb:
Warum sind Paladine eigentlich schwer zu spielen?
Meine Güte die haben einen Verhaltenskodex, aber den einzuhalten ist wirklich nicht so schwer...

Läßt sich immer sehr leicht sagen.

@Pyrdracor
Was ich noch machen würde, wäre, ihm die Möglichkeit geben, seine Kräfte zurückzugewinnen. Dazu müßte er aber erstmal eine größere Queste erledigen und darf dabei den Kodex nicht ein einziges Mal brechen.
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Ludovico schrieb:
Läßt sich immer sehr leicht sagen.
Tut es, genau so wie es leicht zu spielen ist...

Ich meine, wenn der Spielleiter nicht mit Gewissenkonflikten anfängt und dich zwischen Pest und Cholera wählen lässt, weißt du eigentlich immer ziemlich genau was zu tun ist...
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Eben drum...

Der Codex ist nicht so starr wie man vermutet. Viele Dinge sind Auslegungssache (und auch von Orden zu Orden unterschiedlich stark gewichtet).
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Ludovico schrieb:
Der Spieler muß wissen, daß er da was verbockt. .
Falsch, der SL muss prinzipiell anhand des Kodex erklären können, wo der Spieler den Kodex gebrochen hat.

Kazuja schrieb:
Ich meine, wenn der Spielleiter nicht mit Gewissenkonflikten anfängt und dich zwischen Pest und Cholera wählen lässt, weißt du eigentlich immer ziemlich genau was zu tun ist...

Das ist der Grund, das Problem aber ist wenn der SL den SC verdammt wenn er Pest oder Cholera wählt, speziell wenn er das Begründen kann.

Dann kann der Spieler dem SL nämlich den Paladin gleich dem SL zum spielen rüberschieben. um mal ein Amigo Board Zitat wieder auszugraben.
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Schwerttänzer schrieb:
Falsch, der SL muss prinzipiell anhand des Kodex erklären können, wo der Spieler den Kodex gebrochen hat.

Falsch, sondern auch richtig. :opa: :D
Der Spieler hat den Kodex zur Hand. Er weiß, wie er seinen Paladin führen sollte, ohne regeltechnische Konsequenzen zu erwarten.
Allerdings sollte der SL ihm auch anhand von Beispielen belegen, warum, wieso und weshalb der SC jetzt seine Kräfte verliert.


Das ist der Grund, das Problem aber ist wenn der SL den SC verdammt wenn er Pest oder Cholera wählt, speziell wenn er das Begründen kann.

So wie die Situation beschrieben wurde, ist das aber nicht passiert. Stattdessen wurden nach der Beschreibung Pyrdracors die Verhaltensregeln schon ignoriert, wenn sie unbequem waren.
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Pyrdacor schrieb:
richtig und danke!

Kein Problem :]

@Schwerttänzer

Sag mal, warum versuchst du die ganze Zeit die Schuld dem SL in die Schuhe zu schieben?
Möglich, dass es Situationen gibt, wo der SL eine Teilschuld trägt, doch was ich hier bis jetzt lesen konnte, ist das hier nicht der Fall.

Hier hat der SP hat EINDEUTIG gegen den Verhaltenskodex verstoßen, der sogar IM SPIERHANDBUCH zu lesen ist sich fragt, wie oft er das noch betonen muss

Also hör bitte auf, gegen die SLs zu hetzen, denn diese sind auch ein Teil des Spiels und kein Feind, gegen den man rebellieren muss.
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Ich versuche dem SLüberhaupt nichts in dieSchuhe zu schieben, sondern habe nur eineAussage desSLs missverstanden und ging davon aus er hätte auch nen Fehler gemacht und wollte ihn nur davon abhalten auf diesen Fehler einen zweiten zu setzen(abgesehen davon das alles was den Mitspieler betrifft von anderen gesagt wurde)...

Das der Spieler eindeutig gegen den Kodex im SH verstossen hat, ist nur zutreffend wenn
Nichts sonstiges diese Situation berührt
auf die Spielwelt der Kodex genauso funktioniert wie z.b. in den FR, es gibt da ggf Unterschiede

@Ludovigo & Nightraven

Erfahrungsgemäss haben viele bei Paladinen sehr genaue Vorstellungen, wie ein Paladin "richtig" gespielt wird, nur sind diese Vorstellungen oft auf den silbernen Ritter auf weissem Ross(was in einem Tafelrunde Hintergrund passend ist, in Thandor eher weniger) oder den Pfadfinder spezifiziert oder auf bestimmte Vorstellungen aus dem BoED.

Aus diesen Gründen ist es mMn fair, wenn der SL in der Beweispflicht ist wo der Paladin gegen seinen Kodex verstossen hat, wenn der Mitspieler das nicht widerlegen kann hat der SL recht,kann er es aber ohne das der SL ihn widerlegen kann nicht .
 
AW: gefallender Paladin - wie handhabt Ihr das als SL

Meiner Erfahrung nach könntest du ihm nahelegen, einen Krieger mit der Divine Champion Prestigeklasse anzufertigen.
Als Lathanderpaladin ist er so wie dieser Spieler handelt nicht tragbar.
Bei uns wird es so gehandelt eine Ermahnung, dann bei Wiederholungsfall ihm sämtliche Paladintalente sperren, bis dieser Buße getan hat.
 
Zurück
Oben Unten