AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot
Cyberpunk nach Regelwerk fordert zum Optimieren geradezu heraus. Dazu kommt noch das die Welt als extrem gefährlich geschildert wird. Wenigstens in unserer Runde führen solche Ansagen dazu das nach dem optimalen Charakterschutz bei minimalen Nachteilen gesucht wird.
Wenn man CP (so) hart spielt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Spieler optimieren.
Wenn ich die Cyberware meine Spieler anschauen, ist es nicht extrem optimiert, aber nur non-Style Cyberware wurde eingebaut.
Ich fände es toll, wenn die Ex-Ökoterroristin Media z.B. ein "Free the Wales"-Neon-Tattoo auf dem Oberarm oder dem Rücken hätte und ein Cyberaudiosystem nur für einen Wearman hat, weil sie Musikjunkie ist. Sprich die Einstellung: "Ich will Style und scheiße auf den einen Punkt EMP-Verlust. Dann würfele ich einfach um 1 besser."
Das Ergebniss sieht dann so aus das der Gewebestabilisator, KPB + kann dafür sorgen das Würfe geschafft werden und kann die Schadenstoleranz erhöhen, Hautverstärker, vor allen in der verbesserten Fassung, Rüstung die unauffällig ist und vor allem keine Behinderung mit sich bringt, Beschleuniger, Kampfrelevant und eventuell noch weitere Neurosysteme, meist minimale oder gar feste also gut berechenbare Menschlichkeitsverluste beliebt waren.
Das stimmt alles, aber es macht die Charaktere auch so austauschbar.
Ja Kampf spielt in CP ein Rolle und er sollte tödlich sein. Das muss aber nicht heißen, das jeder KPB von X+ und Rüstung von Y+ haben muss. Für Personen, die nicht die hohen KPB oder Rüstungswerte haben empfehlen sich andere Dinge im Kampf zu machen z.B. Deckung suchen, fliehen, Traumateamcard zerbrechen, etc.
Zum Nachrechnen hier die Pille als Verhütungsmittel nach den Drogenregeln:
Was man von den Drogenregeln zu halten hat, kann man hier im Forum lesen.
Bei Systemen die regeltechnische keine weiteren Auswirkungen haben und auch ohne Cyberware zu erreichen sind, etwa Tätowierungen, sollten meiner Ansicht nach keine Menschlichkeitsverluste haben.
Hier bin ich anderer Meinung. Ein Neon-Tattoo kann deutlich mehr als ein normales Tattoo. Es könnte z.B. Farbe & Form ändern. Es müssen Dinge in den menschlichen Körper implantiert werden, Relais, Schaltungen, etc.
Es ist offensichtlich, dass dieses Tattoo nicht menschlich ist.
Die Menschlichkeit ist doch eigentlich nur ein fauler Regelkompromiss um sich nicht mehr Gedanken zur Cyberware im Spiel zu machen.
Menschlichkeit ist ein Mittel um den Einbau von Cyberware zu limitieren. Ohne Menschlichkeitsverlüsst könnte man alles ohne Auswirkungen einbauen. Es macht außerdem einen Unterschied, ob normaler Mensch jemanden überreden will oder jemand z.B. mit implantierter Dämonenmaske statt eines Gesichts. Der Normale Mensch wird auch noch in Cyberpunk als Standard angesehen.
Für den Rockster gibt es Implantate die ihm einen regeltechnischen Vorteil bringen, Ganger sind auf Dinge wie Überreden und Verführen angewiesen
Ja, sie sind alle auf EMP angewiesen. Muss denn unbedingt jeder max Attribut + max Skill machen? Ich verlange ja nicht, dass sie ihre EMP extrem senken, so dass sie in ihren Hauptskills nichts mehr schaffen. Bis zu 9 HC kann man sich reinbauen was man will und man hat keinen EMP Verlust. Diese 9 HC müssen halt nicht immer +KPB, Skinweave oder ähnliches sein. In meinen Augen ist es auch nicht so schlimm, wenn man sich so viel Cyberware (sinnvoll oder nicht) einbaut, dass man als Face mal 1 EMP verliert.
Ex Army Typ wird jeden Punkt Menschlichkeit bitter brauchen.
Sorry wird er nicht. Der baut sich die Cyberware ein, die ein Solo zum Überleben braucht. Da macht das Tattoo den Braten nicht fett. Das wäre mal etwas anderes als der Solo, der nur effektive Cyberware einbaut.
keine Cyberware in der Kategorie Acessoires gibt die Sinn macht.
Ja und? Ein System, in dem es nur sinnvolle Cyberware gibt oder Cyberware, die einen Bonus gibt, ist extrem öde. Dann verkommt CP zum reinen Optimierungssystem. Damit verkommt jeder Solo zu einer Schablone in der je nach Cash die gleichen Systeme eingebaut sind. That´s Boring.
So ganz nebenbei wer kauft sich die teurere Synthetikhaut wenn die Chemohaut die Hälfte kostet und geringere Menschlichkeitsverluste hat.
Genau solche Leute, die ihr Auto nur optisch tunen.
Eine vom Empathiewert unabhängige Menschlichkeit macht da schon Sinn.
Die Menschlichkeit hat zwei Zwecke. Zum einen limitiert sie den Cyberwareeinbau. Zum anderen sagt ihr Name aus, was sie macht. Sie stellt dar wie menschlich, sozial sich dieser Mensch verhält. Damit wird die Menschlichkeit mit EMP direkt verknüpft, denn die Sozialen Fähigkeiten würfelt man auf EMP. Cyberpunk vertritt die These, je mehr Cyberware jemand einbaut, desto unmenschlicher, unsozialer wird er.
Man kann die "Menschlichkeit" von EMP trennen und bei jedem unvercyberten Menschen standardmäßig auf 100 setzen. Dann sollte man diesen Wert anders nennen z.B Cyberindex. Dieser Wert limitiert nur den Einbau von Cyberware und hat mit EMP nichts zu tun.
In einem Cyberpunk Rebootet würde ich mir ein Kapitel darüber wünschen indem auch Mal ein wenig vorgerechnet wird was die Werte bedeuten können. Damit man als Spielleiter sehenden Auges eine Entsheidung für einen Wert trifft.
Du willst eine Tabelle oder einen Textabschnitt: Was bedeutet EMP 1, 2......, 10 genau? Wie spielt man einen Character mit EMP 1..... 10?
Warum jemand Geld für etwas ausgibt was ihm Boni etwa in seinem Job als Kosmetikerin oder Verkäuferin bringt erscheint regeltechnisch wenn auch nicht ganz hintergrundtechnisch logisch.
??? Warum erscheint das hintergrundstechnisch nicht ganz logisch?
Warum man sich aber einem chirugischen Eingriff unterzieht und einen Menschlichkeitsverlust akzeptiert um gefärbte Haare zu bekommen die einem eben keinen Coolnessbonus oder ähnliches bringen ist schwierig zu erklären.
Kunsthaar ist ein minimaler Eingriff. Wir reden hier von Cyberware, die HC 2 hat. Wenn ich bei einem HC-Verlust einer Cyberware schlecht würfele habe ich deutlich mehr als 2 HC Verlust.
Es gibt einige Gründe warum jemand Kunsthaare implantiert haben will.
1. Man hat schon eine Glatze oder bekommt eine.
2. Man spart sich dauerhaft das Geld für den Friseur
3. Eventuell spart man Geld für die Färbung.
4. Man bekommt eine Haarfarbe, die man nicht mit Färbung hinbekommt
5. Man bekommt eine Frisur, die man sonst nur mit viel Zeit hinbekommt.
6. Vielleicht gibt es Kunsthaar das die Farbe wechseln kann, das wäre dann für Verkleidungen interessant.
Warum gibt es etwa keine Kevlarhose im Grundregelwerk?
Weil sie einfach nicht daran gedacht haben oder noch weitere Bücher verkaufen wollen.
Ich hätte eine Übersicht, dass trägt der Konzerner, Solo, etc. normal und im Kampfgebiet stylischer gefunden.
Letztendlich braucht dieses aber mehr Platz als die Übersicht, die sie im GRW gegeben haben.
Dafür brauche ich keine wissenschaftliche Erkenntniss sonder nur einen Spieler der auf die Idee kommt sich statt seinem eigenen Gliedmaß mit KPB 5 das Gliedmass des Gruppensolos mit KPB 10 klonen zu lassen.
Wo ist das Problem?
Möglichkeit 1: Es funktioniert. Der PC hat nun einen Arm mit KPB 10, der Rest ist bei KPB 5. Ob der restliche Körper die Kraftübertragung mitmacht, wenn er versucht etwas über der Traglast von KPB 5 zu tragen, liegt in deinem Ermessen.
Möglichkeit 2: Es funktioniert nicht, da Abstoßung, etc.
Laut Fluff hält der Körper einen sehr viel stärkeren Cyberarm ja aus. Also müßte es möglich sein das Gliedmass voll aus zu nutzen.
Wenn dir das nicht passt, ignoriere diese Tatsache.
Immunabwehr könnte die nächste Antwort lauten. Ok dann warte ich eben auf einen passenden Arm.
Es gibt bestimmt einen möglichst passenden Arm. Welche KPB der dann hat, ist eine andere Frage. Selbst wenn er passend ist könnte es sein, dass der Patient ein Leben lang Mittel zu Senkung der eignen Immunabwehr nehmen muss, damit der Arm nicht abgestoßen wird. Gesenkte Immunabwehr hat mehr Krankheiten zur Folge. Was wenn der PC mal kein Geld hat um sein Mittel zur Immunsystemsenkung zu kaufen?
Interessanter wäre die Frage, warum lasse ich nicht einen Arm aus meinem eigenen Genom klonen und dieser soll genetisch so verändert werden, dass er KPB 10 hat und z.B. natürliche Schwimmhäute zwischen den Fingern. Hat dieser Arm HC (wenn man die Schwimmhäute mal weglässt)?