Cyberpunk RED [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Cyberpunk V3 ist letzte Jahr auf Deutsch erschienen, aber das Forum ist seit dem (fast) genauso tot wie davor. Wenn man von der letzten CP Bastion Karsten´s Runde mal absieht.

Hier habe ich versucht einen Grund zu finden, warum CP nicht mehr so viel gespielt wird.

Ist CP dead oder kann man CP noch reanimieren?

Inspiriert durch die Idee dieses Thread, was sollte man bei Cyberpunk moderner mehr up to date ändern?

Rabenaas hat mit Generation Z eine Post-CP Setting. Tellurian schraubt hier an einem "ähnlichen" Setting.

Sollte man den ganzen Retrostyle 80er Jahre über Bord schmeißen oder behalten? Ist Cyberpunk mit diesem fest verknüpft oder nicht? Ich frage, weil ich auf einem Con eine Runde Funky Colts als 80er Serie geleitet habe und alle Spieler waren in den 80ern geboren, sprich sie haben die Periode gar nicht mehr bewusst miterlebt.
Wifi für Smartguns finde irgendwie unstylisch. Vielleicht könnte man die Smartlinkkabel mit Isolierung gegen Störsender ausstatten, so dass sie Wifi überlegen sind.

Nun zu den Details, die ich bei einer Neuauflage ändern würde
- Roles sind ein altmodisches Modell, ich würde Vor- und Nachteile (z.B. wie Ocelot Charaktergenerierung) machen.
- Hacken von Geräten, Systemen, etc. geht nicht in Sekunden- oder Minutentakt.
- neue Matrixregeln, die die Matrix in zwei Bereiche splittet. Der eine ist die VR, in die jeder mit Avatar kann, sprich die Weiterentwicklung des WWWs. (Sprich Storytelling mit wenig Regeln und wenig Würfeln, man erreicht auch nur was öffentlich ist) Der andere Bereich ist der "Commandozeilen Bereich". Dieser ist nur für Hacker interessant. Im Commandozeilen Bereich gelten andere Regeln als im VR Bereich.
- Microtech und Zetatech sollten zu einem Konzern verschmolzen werden.
- Einen TK-Großkonzern
- Einen Transport&Logistik-Großkonzern
- Ob man die Kosten eines Handys reduzieren soll hat Ascaso hier eine nette These aufgestellt. :)
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Computerpreise anpassen? Und die Technik auch? Das macht das retro-jeder-verstehts-hacken irgend wie kaputt :(

An sonsten... ich mag Würfel mit mehr abstufungen als den w10.

WiFi muß echt nicht sein, vor allem nicht so unverdaut wie in Shadowrun4.

Feste Rollen sind doof... eher... Ausbildungspakete mit bestimmten vor- und nachteilen.

Was den Style angeht... Retro 80er hat halt was, vor allem wenn man fan des film und buch genres ist. Aber die Cyberpunk Idee sollte sich auch auf eine "moderne, von großkonzernen beherrschte welt" übertragenlassen. Cyberpunk - willkommen in einer welt, in der ein par moderne Rebellen tatsächlich mal den Arsch von der Couch hoch bekommen für Protest anstatt nur drüber zu schreiben in Internetforen....???
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Cyberpunk V3 ist letzte Jahr auf Deutsch erschienen, aber das Forum ist seit dem (fast) genauso tot wie davor. Wenn man von der letzten CP Bastion Karsten´s Runde mal absieht.

Hier habe ich versucht einen Grund zu finden, warum CP nicht mehr so viel gespielt wird.

Ist CP dead oder kann man CP noch reanimieren?

Inspiriert durch die Idee dieses Thread, was sollte man bei Cyberpunk moderner mehr up to date ändern?

Rabenaas hat mit Generation Z eine Post-CP Setting. Tellurian schraubt hier an einem "ähnlichen" Setting.

Sollte man den ganzen Retrostyle 80er Jahre über Bord schmeißen oder behalten? Ist Cyberpunk mit diesem fest verknüpft oder nicht? Ich frage, weil ich auf einem Con eine Runde Funky Colts als 80er Serie geleitet habe und alle Spieler waren in den 80ern geboren, sprich sie haben die Periode gar nicht mehr bewusst miterlebt.
Wifi für Smartguns finde irgendwie unstylisch. Vielleicht könnte man die Smartlinkkabel mit Isolierung gegen Störsender ausstatten, so dass sie Wifi überlegen sind.

WiFi... BeagleRockets gegen WiFi-Loser.
Nimmste WiFi biste BiFi.

Eine Glasfaser ist verdammich wenig ein Radiosender. Störsicher ausser Du zerschneidest es...

Nun zu den Details, die ich bei einer Neuauflage ändern würde
- Roles sind ein altmodisches Modell, ich würde Vor- und Nachteile (z.B. wie Ocelot Charaktergenerierung) machen.
- Hacken von Geräten, Systemen, etc. geht nicht in Sekunden- oder Minutentakt.
- neue Matrixregeln, die die Matrix in zwei Bereiche splittet. Der eine ist die VR, in die jeder mit Avatar kann, sprich die Weiterentwicklung des WWWs. (Sprich Storytelling mit wenig Regeln und wenig Würfeln, man erreicht auch nur was öffentlich ist) Der andere Bereich ist der "Commandozeilen Bereich". Dieser ist nur für Hacker interessant. Im Commandozeilen Bereich gelten andere Regeln als im VR Bereich.
- Microtech und Zetatech sollten zu einem Konzern verschmolzen werden.
- Einen TK-Großkonzern
- Einen Transport&Logistik-Großkonzern
- Ob man die Kosten eines Handys reduzieren soll hat Ascaso hier eine nette These aufgestellt. :)

Roles: Check.
Hacken: geht flotter wenn Du den Exploit kennst. Ältere Geräte mit "Uralt Software" hoher Revision sind ggf. viel Sicherer als der letzte Programmierschrei.
Also fast sofort oder langsam/gar nicht.
-Neue Matrixregeln? Wozu? Der Unterschied zwischen Kommandozeile und VR-Interface ist, das Du in der Kommandozeile flexibler bist, mit VR-Interface ist es schneller. Ein Virtuose wird beides können. Der Skriptet sich dann neue Kommandos für die VR-Interfaces in der Kommandozeile. Bzw. hat in der VR ein Kommandozeilenfenster.
Im Prinzip sollte jeder in die VR können. Nur manche sind da halt besser als andere.

Der Rest ist mir zu CP spezifisch. :D
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Wer keine Rollen will kann ja CP3 ausplündern. Das Setting ist der letzte Schrei bzw. den stossen die meisten aus die den Sch... lesen aber das Regelsystem (Fuzion) ist ja Interlock++ und die CharGen hat alles was notwendig ist ohne zu weit von CP2020 weg zu sein

Computer so lassen wie sie sind. Bloss nicht versuchen Realwelt da reinzuzwingen und den Kommandozeilen-Müll lassen wir mal auch bei schwulen Schwimmvögeln und prähistorischen Betriebssystemen. Was man adaptieren kann sind die V-Trodes aus Cybergenerations (Das ist da wo SR4 auch geklaut hat)

Preise etc. anpassen ist ein ewiger Wettlauf. Wenn die Spieler sich wirklich an so was aufhängen wollen sie entweder kein CP spielen oder sind Korintenkacker. Da sollte man besser die Spieler anpassen.
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Wer keine Rollen will kann ja CP3 ausplündern. Das Setting ist der letzte Schrei bzw. den stossen die meisten aus die den Sch... lesen aber das Regelsystem (Fuzion) ist ja Interlock++ und die CharGen hat alles was notwendig ist ohne zu weit von CP2020 weg zu sein

Computer so lassen wie sie sind. Bloss nicht versuchen Realwelt da reinzuzwingen und den Kommandozeilen-Müll lassen wir mal auch bei schwulen Schwimmvögeln und prähistorischen Betriebssystemen. Was man adaptieren kann sind die V-Trodes aus Cybergenerations (Das ist da wo SR4 auch geklaut hat)

Preise etc. anpassen ist ein ewiger Wettlauf. Wenn die Spieler sich wirklich an so was aufhängen wollen sie entweder kein CP spielen oder sind Korintenkacker. Da sollte man besser die Spieler anpassen.

Ach. Damit läßt es sich wunderbar spielen. Ein SL von uns hat mit einem ausgeklügelten Umrechnungssystem die Freude am Hartwursten einigen Spielern ausgetrieben, vor allen denen die es ganz genau wissen wollten.

Verbieten oder Ad Absurdum führen...
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob das sinn macht CP neu zu erfinden, respektive CP "neu" für ein massenpublikum zu erfinden.

die regeln sind hierbei der für mich kleinste faktor - die kann fast jeder hier nach belieben (und etwas aufwand) an das gewünschte system anpassen. ich bin auch mit enigen abläufen von CP unzufrieden, aber nicht so das ich nicht mit homerules darüber hinweg kommen würde.

die frage ist welche background vision sollte eine neues CP erhalten? keine ahnung.

noch mehr punk? noch dreckiger und chaotischer?
mehr transhuman? feeling more alianated?
mehr endzeit? gesellschaft im freien fall?
mehr SCI-FI? abgefahrene unglaubliche technische inovationen?
mehr retro CP? 80er meets "snow crash"?
mehr überwachung? eine all- und über-mächtige systemwelt?
mehr radiaklität? eine neue gesellschaftliche vision?
... oder ...?

die deffinition des cyberpunk genres hat warscheinlich für uns alle hier eine eigene bedeutung. was man dem 2020 seting zugute halten kann das es hierbei realiv offen ist, und gleichzeitig so weirdo-freaked 80er ist das man es partout nicht ernst nehmen muss.

mit CP3 wurde bereits versucht eine konkrete vision im CP genre umzusetzten. für einige bestimmt ein grosser wurf, für die meisten mit anderen visionen einfach nur sinnloses rumgespiele von ein paar CP geeks. (okay, diese puppen hättens echt nicht sein müssen).

ich weis nicht ob`s möglich ist ein neues CP zu machen das vielen visionen gerecht wird - ich würde es mir nicht zutraun - aber ich bin mir sicher das ich ein massenwirksames CP nicht mögen würde.
dieses ganze "jerk off" zeug auf das rollenspieler_innen im allgemeinen stehen ist mit sicherheit nicht mit meiner CP interpretation vereinbar.
ich denke ich ziehe ein "klein aber stellenweise viel eigensinn und kreativität" einem "gross und allgemeingültig" vor.
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

um ehrlich zu sein weiss ich nicht ob das sinn macht CP neu zu erfinden, respektive CP "neu" für ein massenpublikum zu erfinden.
Ich habe den Thread bewusst Gedankenspiel genannt, denn ich halte es nicht wirklich sinnvoll CP neu zu erfinden.
CP ist IMHO zeitlich überholt und eher tot. Ein neues "Cp" ist dann eher ein Dark Future RPG mit modernerer Technik, entsprechend düsterer Stimmung, neueren Zukunftsvisionen und vielleicht gewissen CP-Anleihen. CP steht dann möglicherweise nur noch als Verkaufsargument drauf.

die regeln sind hierbei der für mich kleinste faktor - die kann fast jeder hier nach belieben (und etwas aufwand) an das gewünschte system anpassen.
Dito

noch mehr punk? noch dreckiger und chaotischer?
Sehr wahrscheinlich.

mehr transhuman? feeling more alianated?
Würde mir persönlich nicht gefallen. Dann kann man auch gleich THS spielen.

mehr endzeit? gesellschaft im freien fall?
Wahrscheinlich.

mehr SCI-FI? abgefahrene unglaubliche technische inovationen?
Ich würde es modernere Zukunftsvisionen nennen, das auf jeden Fall.

mehr retro CP? 80er meets "snow crash"?
Auch wenn ich 80er mag, glaube ich nicht, dass sich das gut verkauft. Die Leute, die 80er erlebt haben und das Original CP gespielt haben, blieben wahrscheinlich beim Original.
Sicherlich kann man Retro 80er CP gut als alternatives Historiensetting spielen, so wie man Mittelalter RPGs in unserer Zeit spielt, aber das halte ich für eine zu kleine Zielgruppe.

mehr überwachung? eine all- und über-mächtige systemwelt?
Sehr wahrscheinlich. Oder das Gegenteil (Lord Verminaards Post Nr 20).

mehr radiaklität? eine neue gesellschaftliche vision?
Weis ich nicht.
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Ehrlich gesagt finde ich ROLES wesentlich mehr up to date als das in den Neunzigern zu Tode ausgelutschte Vor- und Nachteile System, dessen einzige Daseinsberechtigung eh darin besteht mangelnde Ideen zur Rollengestaltung in eine Art Nachteilspunkte-Einkaufsbummel-für-mehr-kewle-Vorteilpowerz zu verwandeln (plus geisteswirrer Sonderfall von Leutz die ihren Char mit der zehnfach möglichen Summe Nachteilen zubomben und das dann für künstlerisch wertvoller oder besseres(tm) Rollenspiel halten (auch wenn die Punkte nur auf dem Bogen stehen bzw. bei der Charvorstellung einmal ungefragt runtergebetet werden)).

Rollen rulen :)
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Disagree. Rollen sind IMHO eines der schlechen Elemente an CP2020. Ob ich nun unbedingt Nachteile brauche (CP3 hat keine) ist diskutierbar aber die "Special Skills" zu killen und durch Vorteile zu ersetzen erlaubt sehr viel feiner detailierte und interessantere Charaktere.
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Ich fühle mich durch sowas auch immer sehr eingeschränkt. Vor/Nachteile sind sehr schön, wen(n) das min/max element daran stört, der soll einfach Spielrelevante Modifikatoren und so nen quatsch weglassen. Ein paranoider Charakter kann einfach so paranoid sein, ohne boni oder mali. Aber Klassen, Stufen, usw. sind doof und die Rollen sind ja eine abgeschwächte Form davon.
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

ich finde beides nicht prickelnd - aber ich gehöre auch zu diesem lumpenpack das meint das alle das spielen sollen worauf sie lust haben, mit dem rahmen auf den man sich vorher geeinigt hat, und los geht`s.
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Das einzige was mich an den Roles stört sind die Spezialfähigkeiten. Wenn man die Spezialfähigkeiten als normale Skills nimmt, sollte es fast passen. (ok das Geld für eine Jobposition muss man halt anders berechen)
Ich finde die Roles (ohne Spezialfähigkeit) als mögliche Schablone für den jeweiligen Rollentyp eigentlich ganz brauchbar. Aber fest daran halten sollte sich kein Spieler müssen.

Das Vor/Nachteile System ist sicherlich auch nicht das Gelbe vom Ei. Die meistens Vorteile von Ocelot sind in der Art +X auf Y Skills. Das ist irgendwie etwas langweilig. Bei den Nachteilen ist es noch schlimmer. Viele Nachteile nimmt ein Spieler eh nie (körperliche Einschränkungen).
Auf der anderen Seite finde ich die Vor/Nachteile eine Krücke mit der man PCs eine gewisse Tiefe geben kann, wenn die Spieler etwas einfallslos sind. Sie können auch als Anregungen für die Charakterstory sein.
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Rollen als "Dies sollte der Spieler haben" sind nett/nützlich. Specials als Skills können funktionieren aber bei einigen sind sie mir im CP3 Stil als Vorteile lieber.

Allgemein ist CP3/Fuzion nett zum Plündern. Das System lässt sich ohne grosse Probleme unter den CP2020 Hintergrund schieben. Bei nem Reboot währe das einer der Punkte auf die ich bestehen würde, das System ist einfach den kleinen Tick besser als das alte Interlock ohne das man viel neu zu lernen hätte.
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Joah, vor allem "interface" ist ne fiese spezialfertigkeit, nur netrunner können das Netz richtig nutzen...
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht wären die folgenden Punkte für einen Reboot notwendig.

Die Regeln müßten angepaßt werden. Gerade Neueinsteiger würden sich an den Regeln orientieren und dann sollten sie nicht wieder die gleichen Fehler vorgesetzt bekommen.

Das Arbeiten in der Matrix müßte in eine schnellere Form in die normalen regeln integriert werden. Wenn eine Charakterklasse wegfällt weil Spielleiter und Spieler keine Lust auf die zusätzlichen Regeln haben stimmt etwas nicht.

Ich fidne die Rollen eigentlich nicht falsch. Vielleicght sollte man aber offener definieren. Also etwa eine eher actionorientierte Rolle, eine soziale Rolle und eine technische Rolle. Feiner differenzieren könnte man ja über den Lebenslauf. Der bietet doch jetzt schon die Möglichkeit "Familie" als Spezialskill zu bekommen und seine Möglichkeiten der "Kampfkunst" auszuweiten.

Die Technik muß endlich auf aktuellen Stand gehoben werden. Vor allen muß man sich überlegen wie man verhindert das die Lösung von Herausforderungen nur aus der passenden Hardware + etwas Skill besteht. Dann könnten auch unsinnige Schranken wie die Menschlichkeit fallen.

Gruß Jochen
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Die Regeln müßten angepaßt werden. Gerade Neueinsteiger würden sich an den Regeln orientieren und dann sollten sie nicht wieder die gleichen Fehler vorgesetzt bekommen.
Welche Fehler meinst Du genau? Sollte man deiner Meinung nach gleich ein neues Regelsystem basteln?

Das Arbeiten in der Matrix müßte in eine schnellere Form in die normalen regeln integriert werden.
Nichts gegen neue Matrixregeln, aber das, was du forderst kann bzw. sollte nicht passieren. Spätestens beim Matrix Combat hast Du andere Regeln als beim normalen Combat. Soll das Combat Kapitel durch den Matirxkampf noch weiter aufgebläht werden?

Wenn eine Charakterklasse wegfällt weil Spielleiter und Spieler keine Lust auf die zusätzlichen Regeln haben stimmt etwas nicht.
Die zusätzlichen Regeln sind weniger das Problem, sondern die Tatsache, dass der Rest der Gruppe beim Hacken rumsitzt.

Vielleicght sollte man aber offener definieren. Also etwa eine eher actionorientierte Rolle, eine soziale Rolle und eine technische Rolle.
Das klingt für mich fast nach: Verteile deine Skill Points auf die X Fähigkeiten, die dir wichtig sind.

Die Technik muß endlich auf aktuellen Stand gehoben werden.
Das ist ein großer Unterfangen, für das man wahrscheinlich mehrere Personen braucht.

Vor allen muß man sich überlegen wie man verhindert das die Lösung von Herausforderungen nur aus der passenden Hardware + etwas Skill besteht.
???
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Hallo zusammen,

Welche Fehler meinst Du genau? Sollte man deiner Meinung nach gleich ein neues Regelsystem basteln?
Nein mir gefallen die grundlegenden Regeln nämlich eigentlich sehr gut.
Ändern sollte man das die Kosten für Fertigkeiten am Beginn anders berechnet werden als später imm Abenteuer.
Die Fertigkeitsliste muß gestrafft werden.
Ich würde mir eine andere Schranke als die Menschlichkeit für eine übertriebene Ausrüstung mit Cyberware wünschen.

Nichts gegen neue Matrixregeln, aber das, was du forderst kann bzw. sollte nicht passieren. Spätestens beim Matrix Combat hast Du andere Regeln als beim normalen Combat. Soll das Combat Kapitel durch den Matirxkampf noch weiter aufgebläht werden?
Die zusätzlichen Regeln sind weniger das Problem, sondern die Tatsache, dass der Rest der Gruppe beim Hacken rumsitzt.[/QUOTE]
Ich denke viele Dinge die ein Hacker in der Runde machen will könnte man auch einfach mit einem normalen Fertigkeitswurf abhandeln. Eine Integration in das Kampfsystem schwebte mir garnicht vor halte ich aber für einen vernünftigen Ansatz.
Das der Rest der Gruppe rumsitzt ist sicherlich auch ein Hindernissgrund. Aber die Regeln zum Programmieren, die Unterschiede die Cyberpunk 2020 zwischen Cyberdecks und Computern macht und die Bewegungsregeln in der Matrix gebe zusammen auch einen netten Regelbrocken ab.

Das klingt für mich fast nach: Verteile deine Skill Points auf die X Fähigkeiten, die dir wichtig sind.
Ganz ehrlich so geht es doch eigentlich zur Zeit. Entweder man findet die passende Rolle in einem der vielen Quellenbücher oder man erschafft eine eigene Rolle, eventuell noch mit neuer Spezialfertigkeit und hofft das der Spielleiter mitzieht.
Wie wäre es mit wähle 5 Skillpakete die jeweils aus 2 Skills bestehen.
Aber vielleicht kann man jeder Rolle tatsächlich sagen wir Mal 15 Skills zuordnen von denen man dann 10 wählt.

Das ist ein großer Unterfangen, für das man wahrscheinlich mehrere Personen braucht.
Der wesentlichste Schritt wäre erst Mal zu sagen "Der technische Stand ist wie heute.". Dann würde aus dem Datafax eben ein Newsletter, Handys und Organizer wären guter Standard und Kommunikation über weite Entfernungen kein wirklich großer Kostenfaktor mehr.
Bei neuen Quellenbüchern müßte man dann noch die Daten anpassen aber wenigstens mir sind weniger die angegebenen daten als vielmehr die Möglichkeiten im Spiel wichtig. Wenn der Computer im Spiel eben nur 2 MHz hat ich aber darauf auch komplexere Bildmanipulationen oder hochauflösneden Videoschnitt durchführen kann ist mir die Realitätslücke in den Daten eigentlich egal.

Mal sehen ob ich es verständlich erklären kann.
Am deutlichsten ist das Phänomen beim Kampf und beim Matrixsystem. Es gibt einen festen Regelsatz. Ich würfle also meine Probe und addiere eventuelle Boni durch passende Hardware noch hinzu.
Beim Matrixsystem wird das ganze noch ein wenig krasser weil ich sowohl mein Cyberdeck als auch meine Software noch persönlich anpassen kann.
Zusammen mit der häufig anzutreffenden Auftragsstruktur beschafft mir den Koffer von Mister X oder terminiert Miss Y treten die sozialen Komponenten stark in den Hintergrund.

Laut Klappentext treten die Cyberpunks an die Gesellschaft zu verändern aber es geht nicht um die Gesellschaft sondern um das Geld für coolere Hardware.
Gerade in der deutschen Fassung, in der amerikanischen gibt es ja doch ein wenig mehr Hintergrund, hat man das Gefühl das der Charakter sich von der Gesellschaft abnabelt. Es ist eigentlich nicht interessant ob ich in den coolen Club komme weil mein Charakter durch alles unterhalb einer Panzerfaust nicht mehr zu verletzen ist.

Diese Reduktion beraubt Cyberpunk 2020 für mich einer interessanten Komponente. Ich mag einfach Charaktere die nicht teflonbeschichtet sind sondern sich Gedanken um die Konsequezen ihres Handelns machen.

Gruß Jochen
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Fertigkeiten
Zum straffen der Fertigkeiten hatten wir hier mal ein Thema... bin nur zu Faul zu suchen, daher kein Link.

Skillfokus
Ich sehe das bei CP2020 eigentlich freier als anderswo, wo aufträge in 95% der Fälle nach dem Schema ablaufen: Auftrag bekommen, Taktik ausarbeiten, Auftrag erledigen, Beschissen werden. Gerade bei Cyberpunk sind die sozialen und psychologischen Dinge wichtig...
Jeder dreckspunk mit ner Schrotflinte tötet dir einen Charakter, trotz Skinweave, Panzermantel und allerlei Spielereien. Abgesehen von nem Solo vielleicht, der könnte einen hinterhalt bemerken, braucht man eben 2 Punks mit Schrotflinte. Leben ist billig, besonders wenn man mit zwei Waffen mit 3er Feurrate pro Runde 6 Kopfschüsse austeilen kann. Das ganze gibt dem Spiel aber auch die Luft, eben nicht "gerade so noch +1 die nase vorn haben zu müssen". Wenn es zu sowas kommt bist du ohnehin tot oder hast Glück gehabt.
Ich habe in Cyberpunk immer die "charakterentscheidungen" im Vordergrund gesehen... ob es jetzt darum geht, den gefangenen den man gejagt hat wieder frei zu lassen, weil der beweise hat, um aufzudecken wie sein (ex) konzern atommüll in Kindernahrung mischt oder ganz klassisch zu entscheiden, ob man nun die Forschungsdaten die eine Welt vom Schwarzen Zittern heilen an die Öffentlichkeit gibt, an den konzern gibt, dem sie gehören oder meistbietend verkauft. Klar trifft man pro Abentuer 0-1 solche Entscheidungen, aber die sind doch, was das Spiel ausmacht und so besonders macht.

Aber das ist eine Frage, wo DU als SL den Fokus hinlegst... ob die Leute Abende lang kämpfen um sich die neueste hardware zu leisten, oder ob sie (vielleicht ohne jede chance jemals bessere hardware bezahlen zu können) so wie sie sind vor ein derartiges Problem gestellt werden. Diese Probleme gibt es durchaus, besonders bei den Screamsheet Abenteuerideen waren da einige bei im Buch... und das funktioniert. Na, mit den allermeisten Spielern zu mindest.
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Ändern sollte man das die Kosten für Fertigkeiten am Beginn anders berechnet werden als später imm Abenteuer.
URPG hat dir dazu ja schon eine Methode genannt.
Bedenke, das die Spieler keine totalen Looser spielen wollen. Der Standardwert für normale Dinge ist 15. Den muss man mit Attribut + Skill + D10 überwürfeln. 15 muss für normale Dinge überwürfelt werden, die Spieler sollen auch Chancen haben schwierige Dinge zu schaffen. Für manche Sache gibt es auch noch Boni sowie Mali.
IIRC gab es 40 Punkt, die man auf 10 Role Skills verteilen konnte. Das ist durchschnittlich 4 auf jedes. Wer also einen Wert auf 6 erhöhen will, hat dafür Nachteile in seinen anderen Role Skills. IMGO muss ich diesen jemand nicht durch höhere Punktkosten doppelt bestrafen, wenn er einen in bestimmten Sachen fähigen und in anderen Sachen unfähigen PC spielen will.

Die Fertigkeitsliste muß gestrafft werden.
Dazu hast Du mal in Tanelorn einen Thread aufgemacht, auf den habe ich auch geantwortet.

Ich denke viele Dinge die ein Hacker in der Runde machen will könnte man auch einfach mit einem normalen Fertigkeitswurf abhandeln.
Das kann man, aber das nach meinem Verständnis dem ganzen nicht wirklich gerecht. Ein Hacker, der Zugriff auf alle Daten eines Unternehmens hat, kann so viel damit anstellen (lesen, löschen, modifizieren, etc.).
Wer will einen Hacker spielen, wenn das ganze nach One Roll abläuft und man dann die Info hat oder auch nicht.
Ganz zu schweigen vom Realismus des Hackens.

Ganz ehrlich so geht es doch eigentlich zur Zeit.
Nein nicht ganz. Jede Role hat bestimmte festgelegte Skills. Der SL bestimmt welche Roles aus welchen Quellenbüchern zulässig sind. Wenn man ganz ohne Roles spielt kann man jeden Skill wählen.

Wie wäre es mit wähle 5 Skillpakete die jeweils aus 2 Skills bestehen.
Wie willst Du zwei Skills mit einander verbinden? Skill Pakages aus mehreren Skills wie in Stormfront kann ich mir vorstellen.

Aber vielleicht kann man jeder Rolle tatsächlich sagen wir Mal 15 Skills zuordnen von denen man dann 10 wählt.
So etwas ähnliches gibt es in Stormfront.

Der wesentlichste Schritt wäre erst Mal zu sagen "Der technische Stand ist wie heute.". Dann würde aus dem Datafax eben ein Newsletter, Handys und Organizer wären guter Standard und Kommunikation über weite Entfernungen kein wirklich großer Kostenfaktor mehr.
Bei neuen Quellenbüchern müßte man dann noch die Daten anpassen aber wenigstens mir sind weniger die angegebenen daten als vielmehr die Möglichkeiten im Spiel wichtig. Wenn der Computer im Spiel eben nur 2 MHz hat ich aber darauf auch komplexere Bildmanipulationen oder hochauflösneden Videoschnitt durchführen kann ist mir die Realitätslücke in den Daten eigentlich egal.
Sorry für diese "Kleinigkeiten" brauche ich keine Neuauflage, die ich mir kaufen müsste. Das kann ich per GMV für meine eigene Runde regeln.
Was Cyberpunk wirklich braucht ist eine neue Dark Future/ neue Cyberpunk Zukunftsvision, in der der heutigen Technologiestand entsprechend für die Zukunft weiterentwickelt wird. Statt Cyberware wird es viel Bioware geben.

Am deutlichsten ist das Phänomen beim Kampf und beim Matrixsystem. Es gibt einen festen Regelsatz. Ich würfle also meine Probe und addiere eventuelle Boni durch passende Hardware noch hinzu.
Beim Matrixsystem wird das ganze noch ein wenig krasser weil ich sowohl mein Cyberdeck als auch meine Software noch persönlich anpassen kann.
Besseres Equipment und bessere Cyberware geben mehr Boni. Ein Spieler will, dass sich sein PC mal dieses Equipment leisten kann. Das ist ja die Charakterentwicklung, die von den Spielern gewünscht wird.
Du bedenkst dass im Kampf auch noch Mali auf die Würfe kommen, so dass man um jeden Bonus durch Geräte froh ist. Ein guter Solo sollte nun gut schießen können, sowie ein guter Netrunner gut hacken können soll.
Die Geräte Boni werden um so wichtiger je weniger Punkt die PCs für ihre Attribute haben.

Zusammen mit der häufig anzutreffenden Auftragsstruktur beschafft mir den Koffer von Mister X oder terminiert Miss Y treten die sozialen Komponenten stark in den Hintergrund.
:kinnlade: So spielst Du Cyberpunk? Das klingt für mich nach SR, bzw. einen SL der SR-Abenteuer für Cyberpunk nutzt. Ich spiele Cyberpunk etwas anders: die PCs suchen nach dem Übeltäter eines "Überfalls" auf einen Giftmülltransportes. Bei diesem "Überfall" ist der Giftmüll in den Boden und in die Luft gelangt. Die PCs müssen viel Informationen einholen und viel Recherchen machen. Derzeit müssen sie für die Triade deren gestohlene Drogenlieferung wiederfinden. Dieses machen sie natürlich nicht freiwillig, sie wurden von den Triaden durch angebliche Injektion von tödlichen Naniten dazu gewzungen. Es wird richtig interessant, wenn sie den Dieb finden, denn dieser ist eigentlich der Good Guy. :)

Laut Klappentext treten die Cyberpunks an die Gesellschaft zu verändern aber es geht nicht um die Gesellschaft sondern um das Geld für coolere Hardware.
Es geht um das, was der SL an Abenteuern vorbereitet und, auf was sich die PCs einlassen.

Diese Reduktion beraubt Cyberpunk 2020 für mich einer interessanten Komponente. Ich mag einfach Charaktere die nicht teflonbeschichtet sind sondern sich Gedanken um die Konsequezen ihres Handelns machen.
Dann stelle den PCs in den Abenteuern vor moralische Dilemmas, wo sie nur das geringer Übel wählen können.
Das ihr Handeln Konsequenzen hat sollte jeder Spieler wissen und sie werden mit diesem auch konfrontiert.
Beispiel: PC ist europäischer Rennfahrer, der in einer Oldtimer-Rallye in den USA fährt. Im ersten Team musste er gegen den aktuellen Fahrer antreten und stand mit diesem im Konkurrenz. Im Verlauf, sagt ihm dieser Fahrer, dass er im Rennen aus bestimmten Gründen (andere Rennteilnehmer sind mächtige Konzerner) nicht auf Sieg fährt. Da es im Konkurrenzkampf der beiden Fahrer keinen echten Sieger gab, wusste der PC nicht, ob er das Fahrzeug seines Teams steuern würde. So wechselte er kurz vor dem Rennen zu einem auf seine Intervention hin neu gegründeten Team.(Das war eine gute Idee des Spieler). Er gewann dann durch Zufall das Rennen.
Auf der Aftershow Party wurde er von mehreren Personen diskret darauf hingewiesen, dass es für ihn gesünder wäre den Sieg zurückzugeben. Das hat er aber nicht gemacht und musste mit den Konsequenzen leben (Feinde bei der Mafia und einige mächtige Konzerner, etc.).
 
AW: [Gedankenspiel] Cyberpunk Reboot

Hallo zusammen,

den Thread zu den Skills findet sich nicht nur im Tanelorn sondern auch unter http://www.blutschwerter.de/f327-cyberpunk/t23332-skillsystem-kritisch-betrachtet.html .
Weil sich in der Diskussion schön zeigt wie sich die Liste entwickelt hat mit Cyberpunk 2020: Überarbeitete Skillliste - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum auch der Link zum Tanelorn. - Blutschwerter und Tanelorn kooperieren ja jetzt.
Ein aktuelles Datenblatt nach meinem Skillansatz hänge ich Mal an.

Beim Hacken waren eigentlich die eher kleinen Aktionen gemeint. Zum Beispiel ich gehe Mal eben ins Netz um meinen Strafzettel zu löschen oder um meine Datenrechnung zu begleichen. Das sind nach Grundregelwerk eher einfache Standardaktionen. Warum also für so etwas eine Datenfestung aufstellen, Programme festlegen und das ganze dann noch ausspielen wärend die anderen Spieler gähnen?
Für die Netrunnerregeln verweise ich noch Mal auf Tanelorn, schnelle Matrixregeln für CP 2020 - TANELORN: Das große Fantasy- und Rollenspiel-Forum . Den Thread her im Forum habe ich nicht gefunden.
Den Ansatz die Matrix in das Kampfsystem zu integrieren finde ich durchaus interessant.

Ich dachte an Zweierpakete wie Buchführung & Aktienhandel, Gadedrobe & kosmetik, Singen & Musikinstrument, Texten & Komponieren und so weiter.
Bevor man da aber weiter überlegt sollte man sich erst Mal auf die Fertigkeiten einigen. Denn erst dann lassen sich die Anzahl der Fertigkeiten und die nötigen Lwernpunkte bestimmen.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • DatenblattNetz.pdf
    85,1 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten