yennico
John B!ender
- Registriert
- 10. April 2008
- Beiträge
- 10.741
Cyberpunk V3 ist letzte Jahr auf Deutsch erschienen, aber das Forum ist seit dem (fast) genauso tot wie davor. Wenn man von der letzten CP Bastion Karsten´s Runde mal absieht.
Hier habe ich versucht einen Grund zu finden, warum CP nicht mehr so viel gespielt wird.
Ist CP dead oder kann man CP noch reanimieren?
Inspiriert durch die Idee dieses Thread, was sollte man bei Cyberpunk moderner mehr up to date ändern?
Rabenaas hat mit Generation Z eine Post-CP Setting. Tellurian schraubt hier an einem "ähnlichen" Setting.
Sollte man den ganzen Retrostyle 80er Jahre über Bord schmeißen oder behalten? Ist Cyberpunk mit diesem fest verknüpft oder nicht? Ich frage, weil ich auf einem Con eine Runde Funky Colts als 80er Serie geleitet habe und alle Spieler waren in den 80ern geboren, sprich sie haben die Periode gar nicht mehr bewusst miterlebt.
Wifi für Smartguns finde irgendwie unstylisch. Vielleicht könnte man die Smartlinkkabel mit Isolierung gegen Störsender ausstatten, so dass sie Wifi überlegen sind.
Nun zu den Details, die ich bei einer Neuauflage ändern würde
- Roles sind ein altmodisches Modell, ich würde Vor- und Nachteile (z.B. wie Ocelot Charaktergenerierung) machen.
- Hacken von Geräten, Systemen, etc. geht nicht in Sekunden- oder Minutentakt.
- neue Matrixregeln, die die Matrix in zwei Bereiche splittet. Der eine ist die VR, in die jeder mit Avatar kann, sprich die Weiterentwicklung des WWWs. (Sprich Storytelling mit wenig Regeln und wenig Würfeln, man erreicht auch nur was öffentlich ist) Der andere Bereich ist der "Commandozeilen Bereich". Dieser ist nur für Hacker interessant. Im Commandozeilen Bereich gelten andere Regeln als im VR Bereich.
- Microtech und Zetatech sollten zu einem Konzern verschmolzen werden.
- Einen TK-Großkonzern
- Einen Transport&Logistik-Großkonzern
- Ob man die Kosten eines Handys reduzieren soll hat Ascaso hier eine nette These aufgestellt.
Hier habe ich versucht einen Grund zu finden, warum CP nicht mehr so viel gespielt wird.
Ist CP dead oder kann man CP noch reanimieren?
Inspiriert durch die Idee dieses Thread, was sollte man bei Cyberpunk moderner mehr up to date ändern?
Rabenaas hat mit Generation Z eine Post-CP Setting. Tellurian schraubt hier an einem "ähnlichen" Setting.
Sollte man den ganzen Retrostyle 80er Jahre über Bord schmeißen oder behalten? Ist Cyberpunk mit diesem fest verknüpft oder nicht? Ich frage, weil ich auf einem Con eine Runde Funky Colts als 80er Serie geleitet habe und alle Spieler waren in den 80ern geboren, sprich sie haben die Periode gar nicht mehr bewusst miterlebt.
Wifi für Smartguns finde irgendwie unstylisch. Vielleicht könnte man die Smartlinkkabel mit Isolierung gegen Störsender ausstatten, so dass sie Wifi überlegen sind.
Nun zu den Details, die ich bei einer Neuauflage ändern würde
- Roles sind ein altmodisches Modell, ich würde Vor- und Nachteile (z.B. wie Ocelot Charaktergenerierung) machen.
- Hacken von Geräten, Systemen, etc. geht nicht in Sekunden- oder Minutentakt.
- neue Matrixregeln, die die Matrix in zwei Bereiche splittet. Der eine ist die VR, in die jeder mit Avatar kann, sprich die Weiterentwicklung des WWWs. (Sprich Storytelling mit wenig Regeln und wenig Würfeln, man erreicht auch nur was öffentlich ist) Der andere Bereich ist der "Commandozeilen Bereich". Dieser ist nur für Hacker interessant. Im Commandozeilen Bereich gelten andere Regeln als im VR Bereich.
- Microtech und Zetatech sollten zu einem Konzern verschmolzen werden.
- Einen TK-Großkonzern
- Einen Transport&Logistik-Großkonzern
- Ob man die Kosten eines Handys reduzieren soll hat Ascaso hier eine nette These aufgestellt.