Gebildet V2

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Scully (der offenbar mit AP überhäuft wird)

200-300 Ap finde ich nicht überhäuft...

ist nach meinem Eindruck der Meinung, dass GP unendlich viele AP wert sind und es daher hirnrissig ist, sich SFs von GP zu kaufen (korrigiere mich, wenn ich Deine PN falsch interpretiere, oh Scaldinator)...

O.K., so ganz verstanden hattest du es dann nicht.
GP sind nicht unendlich viel wert, aber
Sonderfertigkeiten finde ich bei Spielbegin zu teuer, da ich sie mir auch aneignen kann, wenn ich ein besseres AP/Stufen-Verhältnis habe....
und zudem kann man sich für GP Sachen kaufen, die mittels AP überhaupt nicht erwerbbar sind. Doch wenn ich am Ende noch einige wenige GP übrig habe und die Wunschvorteile bereits erwarb, kaufe ich mir für den Rest gebildet.

Dass man aber durch Gebildet auch besser kämpfen kann, dürfte jedem klar sein...

D.h., dass einem die Start-Tgp für die Steigerung der Kampftalente nicht reichen? Damit man das Heldenleben am besten schon mit Werten von 18/18 mit einer Waffe(!) beginnen kann?
Dann wäre die einzige Steigerungsform eines solchen Kampfchars. die Aneignung der SF, aber die Werte wären schon maximiert. Halte ich für so nicht nur für uninteressant, sondern für schlecht.
Es minimiert nicht nur den Vorteil der Akademischen Ausbildung "Krieger" (es sei denn, er kauft es sich auch wieder => Kaufzwang!), sondern verbessert die Kampffähigkeiten von Kämpferchars. am Anfang noch mehr als bisher. Ist das tatsächlich notwendig?
 
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200-300 Ap finde ich nicht überhäuft...
Pro ABEND?

Es minimiert nicht nur den Vorteil der Akademischen Ausbildung "Krieger" (es sei denn, er kauft es sich auch wieder => Kaufzwang!), sondern verbessert die Kampffähigkeiten von Kämpferchars. am Anfang noch mehr als bisher. Ist das tatsächlich notwendig?
GERADE Kriegern geb ich gern das "Gebildet" wie es jetzt ist, 150 AP bringen die im Wissensbereich locker unter und so hab ich 150 AP über, um mit 18/18 (naja, wohl eher 16/16 oder sowas) anzufangen... sich absichtlich schwach zu halten, um "im Spiel noch was lernen zu können" finde ich nicht nachvollziehbar...
 
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Was? Wo gibt es denn so etwas????
Pro komplettem Ab natürlich! Es sei denn, es ist selbst eine Art Kampagne und in mehrere Etappen aufgeteilt wie "Das Vergessene Volk" o.ä.

GERADE Kriegern geb ich gern das "Gebildet" wie es jetzt ist, 150 AP bringen die im Wissensbereich locker unter und so hab ich 150 AP über, um mit 18/18 (naja, wohl eher 16/16 oder sowas) anzufangen... sich absichtlich schwach zu halten, um "im Spiel noch was lernen zu können" finde ich nicht nachvollziehbar...

Den Lerneffekt in dem Punkt zu streichen macht Kämpferprofessionen noch ein Stück weit steigerungsärmer, denn die benötigten SF und der TaW der Waffe sind relativ bald erreicht. Und dann? Einer der vielen nachträglich geweihten Korgeweihten? Oder irgendwelche Hobbies suchen wie HK:Wunden o.ä.?
Aber gut, das kann man natürlich sehen, wie man möchte...
 
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Das ist doch als würde man mit seinem GTi immer nur 80 fahren, damit man sich mehr über den Bugatti freut, den man später mal hat... :D

Nee, solche Krieger üben sich dann in Kraftakten, um ne SE auf KK zu bekommen und es zu steigern, damit sie das Talent weiter hochkloppen können (obwohl da eigentlich auch eine KK von 17 als Startwert schon fast Pflicht ist...)...
 
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Bleibt dann bloß die Frage: Wohin noch?
Und vor allem: Wie sieht die Spielwelt aus? Wenn 20-jährige Krieger mit Werten von 16+ in Waffentalenten rumrennen, was tun dann 35-jährige Veteranen?

Einen gewissen Grad an Kompetenz sollten Helden ohne Zweifel aufweisen, aber es sollte auch Grenzen geben.
 
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Bleibt dann bloß die Frage: Wohin noch?
Und vor allem: Wie sieht die Spielwelt aus? Wenn 20-jährige Krieger mit Werten von 16+ in Waffentalenten rumrennen, was tun dann 35-jährige Veteranen?

Einen gewissen Grad an Kompetenz sollten Helden ohne Zweifel aufweisen, aber es sollte auch Grenzen geben.

Da spricht er mir aus der Seele...

Das führt wohl zu der o.g. und bei Spielern so beliebten Weihe zu Kors Ehren, denn wohin sonst mit den AP?
 
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Sagt jemand, der sich die AP nur so hinterherwerfen läßt. (200 bis 300, siehe oben) Wie doppel-moralisch.... :D Nee, ist nur Spaß.
 
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Bleibt dann bloß die Frage: Wohin noch?
Und vor allem: Wie sieht die Spielwelt aus? Wenn 20-jährige Krieger mit Werten von 16+ in Waffentalenten rumrennen, was tun dann 35-jährige Veteranen?

35-jährige Veteranen kommandieren und brauchen dazu mehr als nur ein bischen Kriegskunst, Hauswirtschaft (härt sich lustig an), Menschenkenntnis, Überreden und Überzeugen. Abgesehen davon, daß man außer seiner Lieblingswaffe auch noch zwei, drei andere sicher beherrschen und auch bei Hofe eine gute Figur machen will.

Und ein Waffen-TaW von 18 ist bei der Generierung deutlich teurer als im langen Abenteuerleben erworben, da AA(Krieger) über 10 keine Verbilligung gibt und man keine einzige spezielle Erfahrung verbuchen kann.

Und warum sollte ein ausgebildeter Krieger nicht schon beim Start in der Lage sein, seinen Gegner bei fast jedem Angriff zu irgendeiner Art von Reaktion zu zwingen? Daß er überhaupt danebenschlägt ist ja schon lächerlich genug.
 
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@Cryne
:D
Yeah, wir haben es dicke!! :p
Wir spielen seit langem nur noch Kauf-AB und richten uns nach den Werten dort und die sind zumeist in dem Rahmen angelegt. Bei längeren und komplizierteren AB auch schon mal mehr, aber selten weniger.

Und ein Waffen-TaW von 18 ist bei der Generierung deutlich teurer als im langen Abenteuerleben erworben, da AA(Krieger) über 10 keine Verbilligung gibt und man keine einzige spezielle Erfahrung verbuchen kann.

Nope.
An der Akademie muss er nicht die AP-lastigeren Selbststudiumskosten zahlen, die um 1 Spalte verteuern und bei ü. 14 sogar um 2 Spalten UND sollte er einen Lehrmeister gefunden haben, müsste er dafür auch blanke Dukaten zahlen, die an der Akademie während der Ausbildung auch nicht notwendig sind.
Und an SE regnet es ja nicht auch gerade, oder?

Und warum sollte ein ausgebildeter Krieger nicht schon beim Start in der Lage sein, seinen Gegner bei fast jedem Angriff zu irgendeiner Art von Reaktion zu zwingen? Daß er überhaupt danebenschlägt ist ja schon lächerlich genug.

Ein AT-Wert von 15 ist doch gut erreichbar und zu 75% zwingt man den Gegner zu einer Reaktion. Ansonsten hat man nicht stumpf ein unbewegliches Ziel verfehlt, sondern konnte im Kampf keinen Treffer landen (denn wäre das Ziel unbeweglich, gäbe es 10 Punkte Erleichterung).

Aber wie erwähnt, wenn man in diesem Punkt keinen Wert auf Steigerungsfähigkeit legt, kann man das auch schon bei der Generierung erreichen lassen, doch anraten würde ich es nicht.
 
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Zustimmung Giselborg! Zumal ein 35jähriger in Aventurien ein alter Mann sein dürfte...
 
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Zumal ein 35jähriger in Aventurien ein alter Mann sein dürfte...
Du hast dir mal die Alterstabellen im MGS angesehen? Bei 35 zeigen Menschen gerade erst die ersten Alterserscheinungen, die sich in -1 LeP, -2 AuP und dafür einer SE Mut äußern. Wirklich abwärts geht's erst ab 55 und Helme Haffax, der sich (bis zum Pakt) über sein Alter beklagt hat, war zu dem Zeitpunkt IIRC an die 80.

Ne, Aventurien hat ziemlich moderne Lebenszeiten.
 
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Wahrscheinlich aufgrund der heiltätigen Luft dort...:rolleyes:

Aber im Ernst, ich denke diese antike Alterstabelle gilt vor allem für Helden, die ja auch ganz anders Leben als Bauer Alrik Brichtsichskreuzmitdreißig...
 
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An der Akademie muss er nicht die AP-lastigeren Selbststudiumskosten zahlen, die um 1 Spalte verteuern und bei ü. 14 sogar um 2 Spalten UND sollte er einen Lehrmeister gefunden haben, müsste er dafür auch blanke Dukaten zahlen, die an der Akademie während der Ausbildung auch nicht notwendig sind.
Und an SE regnet es ja nicht auch gerade, oder?

Ihr zwingt eure Krieger, Schwerter nach F und dann nach G zu steigern?8o
Die kriegen keine Zeit zwischen den Abenteuern, um die Belohnungen an einer Akademie zu verpulvern? Und gerade auf Kampftalente probt man doch wie blöde, selbst bei einem kleinen Scharmützel. Sogar mit Umrechnungsfaktor fallen zumindest bei uns mehr SEs als in anderen Bereichen raus.

Ein AT-Wert von 15 ist doch gut erreichbar und zu 75% zwingt man den Gegner zu einer Reaktion. Ansonsten hat man nicht stumpf ein unbewegliches Ziel verfehlt, sondern konnte im Kampf keinen Treffer landen (denn wäre das Ziel unbeweglich, gäbe es 10 Punkte Erleichterung).

Hmm, der Gegner hat keinerlei Kampferfahrung, Parade 0, will aber irgendwie nicht getroffen werden -> 25% Fehlschläge
Ja, so stellt man sich den ausgebildeten Kämpfer vor.
 
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Klar, aber wir sprachen hier ja auch nicht von Bauern - der durchschnittliche Krieger wird trotz oder gerade wegen seiner Profession ebenfalls ein recht langes und gutes Leben führen, wenn es nicht zwischenzeitlich gewaltsam beendet wird.
 
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Hast ja Recht, hast ja Recht...
*kreuzmach* Ha! ;)

Hmm, der Gegner hat keinerlei Kampferfahrung, Parade 0, will aber irgendwie nicht getroffen werden -> 25% Fehlschläge
Ja, so stellt man sich den ausgebildeten Kämpfer vor.
Ein Gegner, der keinerlei Kampferfahrung hat wird trotzdem versuchen, irgendwie auszuweichen oder seine Waffe zum Abwehren verwenden. Dass da mal einer von vier Schlägen danebengeht sehe ich noch als vertretbar an - und Gegner, die sich gar nicht verteidigen (sehe ich jetzt einfach mal als "Gegner überrumpelt" an) geben ja auch noch zusätzliche Boni auf die Attacke.

Solange man nicht grundsätzlich misslungene Attacken als "halt danebengeschlagen" wertet, sondern mit einbezieht, dass der Gegner ständig ausweicht, leichte Parierbewegungen macht (die aber bei vielen Schlägen nicht so energieaufwändig sind, dass man dafür eine Reaktion verbraucht), usw. geht das System eigentlich ganz gut.
 
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Solange es einen nicht stört, daß der absolute Nichtkämpfer exakt gleich gut darin ist, leichte Parierbewegungen etc. zu machen wie Raidri wenn beide gegen den gleichen Gegner kämpfen...
 
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Ihr zwingt eure Krieger, Schwerter nach F und dann nach G zu steigern?8o
Die kriegen keine Zeit zwischen den Abenteuern, um die Belohnungen an einer Akademie zu verpulvern? Und gerade auf Kampftalente probt man doch wie blöde, selbst bei einem kleinen Scharmützel. Sogar mit Umrechnungsfaktor fallen zumindest bei uns mehr SEs als in anderen Bereichen raus.

Ich hatte erwähnt, wie es regulär angedacht ist. Nicht wie wir es spielen. ;)

Jedoch bekommt man auch laut Beschreibungen keine pauschalen SE für ein Talent, was man wie blöde probt, sondern den Umständen entsprechend in gefährlichen Situationen oder wenn es wirklich stark beansprucht wurde, aber größere Schlachten kommen sicherlich nicht in jedem AB vor.
Bei uns gibt es jedefalls nicht ständig SE...
 
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