Gebildet V2

Hesha

Godfather of Hartwurst
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oder: Wie viele AP ist ein GP wert?

Wie seht ihr das? Ist ein GP 30 AP wert, oder mehr? Oder weniger?

Möglichkeiten der "Umwandlung" gibt es ja einige:
- SFs bringen pro GP 50 AP
- KL und IN bringen pro GP 20 AP
- "Gebildet" bringt pro GP 30 AP

Scully (der offenbar mit AP überhäuft wird) ist nach meinem Eindruck der Meinung, dass GP unendlich viele AP wert sind und es daher hirnrissig ist, sich SFs von GP zu kaufen (korrigiere mich, wenn ich Deine PN falsch interpretiere, oh Scaldinator)...

Ich finde Gebildet echt nett! Dummerweise passt es für viele Charaktere nicht ins Konzept. Dass man aber durch Gebildet auch besser kämpfen kann, dürfte jedem klar sein... denn um die 150 AP gibt wohl jeder bei der Erschaffung auf Wissens, Handwerks, Sprach und Zaubertalente aus!

Meine Überlegung war also, den Vorteil "Gebildet" aufzuspalten und auf die Fertigkeitsbereiche zu verteilen... also zum Beispiel "Kampferprobt" gibt für 1 GP 30 AP auf Kampf und Körpertalente.
Warum das alles? Gute Frage... die Antwort ist einfach die, dass ein Trollzacker Stammeskrieger mit Gebildet (5) auf dem Heldenbrief arg albern rüberkommt... und da Gebildet ohnehin auch auf Kampftalente Einfluss hat, kann man es auch gleich für andere Professionen und Charaktertypen öffnen, finde ich...

Wie ist es bei Euch? Nehmt ihr "Gebildet" überhaupt? Oder sind Euch die GP zu schade, weil ihr ja im Spiel die 150 GP sowieso nach ein, zwei Abenden wieder rausgeholt habt?
 
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Gebildet ist in dem Hardcover 4.1-Regelwerk 40 AP wert, pro Punkt....
 
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Ah, okay, danke! Das ändert aber an meiner Argumentation nicht so viel, oder!
 
AW: Gebildet V2

War auch nur ein Hinweis....

Aber zu Deiner Argumentation, ich finde einen Punkt in KL (bis 14, der 15. ist zu teuer) immer lukrativer als eine Stufe in Gebildet, da die Eigenschaft ja auch später in der Probe wichtig wird....
Also finde ich ein 1:2-Verhältnis in TaGP/AP schon in Ordnung.
... und Sonderfertigkeiten finde ich bei Spielbegin zu teuer, da ich sie mir auch aneignen kann, wenn ich ein besseres AP/Stufen-Verhältnis habe....
 
AW: Gebildet V2

Also finde ich ein 1:2-Verhältnis in TaGP/AP schon in Ordnung.
Hä? Die sind doch genau gleichwertig... was meinst Du??

Und die Entscheidung KL oder Gebildet stellt sich nicht, da man ja nur 100 GP auf Eigenschaften geben darf und das iaR auch tut,...

Bei den SF darfst Du nicht vergessen, dass Du für jede noch so popelige SF einen Lehrmeister finden musst und das kann Dir der Meister echt schwer machen!
 
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Naja wie nützlich gebildet letztendlich ist liegt ja nun stark daran was man mit dem Charakter vorhat. Für nen Oneshot wo der Char mit dem was er von Start weg hat auskommen muss, sicherlich sinnvoll oder auch für eine Kurzkampagne. Wenn man plant den Char über lange Zeit zu spielen, ist es für die meisten Spieler sicherlich attraktiver sich Vorteile zu kaufen die später nicht mehr erwerbbar sind.
Aber wenn das:
Warum das alles? Gute Frage... die Antwort ist einfach die, dass ein Trollzacker Stammeskrieger mit Gebildet (5) auf dem Heldenbrief arg albern rüberkommt...
Das Hauptproblem ist, dann benenn den Vorteil doch einfach in sowas wie "erfahren" um, dann passt er auch für den vorgenannten Trollzacker ohne, dass man sich da zwingend auf eine Talentgruppe mit festnageln muss.
Die Zweckbindung empfinde ich eigentlich als wenig sinnvoll, immerhin liegt es nach wie vor an Spieler und SL die Punkte so zu verteilen, dass der Charakter stimmig ist und wers denn auf jeden Fall unsinnig will, der könnte noch immer seine normalen TaGP nehmen um besagten Trollzacker zum Etikette- oder Magiekundemeister zu machen.
 
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Ich möchte damit sagen, daß ich, bevor ich Gebildet erwerben würde, ich lieber, auch anderen Eigenschaften zum Trotz, lieber Klugheit erhöhe, da gebildet mit zwar doppelt so viele TaGP/AP zur Verfügung stellt, wie die Erhöhung der Eigenschaft, aber Klugheit später zu checken einer Probe eindeutig wichtiger ist, da man die TaGP/AP von Gebildet eh nur in Bildungs-Fähigkeiten stecken kann, welche ja auf KL gecheckt werden....
Dann gerne oben noch Gebildet drauf....
... aber der Unterschied, daß Gebildet 40 TaGP/AP zu Verfügung stellt, und ein KL-Punkt nur 20 finde ich legitim.
 
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Sag bitte nie wieder in einem DSA-Thema "checken"... das is ja furchtbar!

Und das die Punkte aus "Gebildet" nur auf Wissenstalente usw. gehen ist ja völlig irrelevant, weil das dazu führt, dass man weniger von seinen Talent-GP auf diese Bereiche schustert, womit "Gebildet" dann eben doch die Kampfwerte erhöht...

Und wen interessiert Klugheit? Klar, IN sollte man mit jedem Chara maxen, aber KL braucht ja ein Kämpfer wirklich nicht. Für den lohnt es sich im Zweifelsfall viel eher "Erfahren"(Danke PaciFist) zu nehmen, da er im Spiel recht wenige Proben auf KL werfen wird!
 
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Sag bitte nie wieder in einem DSA-Thema "checken"... das is ja furchtbar!
Gecheckt. ;) :p :D
Wegen D&D oder wie?? Lehne D&D nämlich aus Überzeugungsgründen ab, und habe Proben checken daher aus Feng Shui (Action Check).... 8)

Und das die Punkte aus "Gebildet" nur auf Wissenstalente usw. gehen ist ja völlig irrelevant, weil das dazu führt, dass man weniger von seinen Talent-GP auf diese Bereiche schustert, womit "Gebildet" dann eben doch die Kampfwerte erhöht...
Das stimmt nicht. Es ist nicht Irrelevant, da der "Ich will nur draufhauen"-Söldner diesen Vorteil nicht nehmen wird, und auch keine andere Option angeboten bekommt. (Von Krieger Akademie mal abgesehen, aber ich sagte ja Söldner.)

Und wen interessiert Klugheit? Klar, IN sollte man mit jedem Chara maxen, aber KL braucht ja ein Kämpfer wirklich nicht. Für den lohnt es sich im Zweifelsfall viel eher "Erfahren"(Danke PaciFist) zu nehmen, da er im Spiel recht wenige Proben auf KL werfen wird!
Stimmt, aber diejenigen Charaktere die Gebildet normalerweise nehmen, benötigen KL. Vor allem für die Fähigkeiten die mit Gebildet erhöht wurden.... :rolleyes:
 
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Genau deswegen will ich gebildet ja für alle Charakterklassen öffnen, also auch für die die es bisher schon wählen und zweckentfremdet (wie beschrieben) nutzen konnten.
 
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Nach 4.1 vielleicht, aber das boykottiere ich solange, bis sie VERNÜNFTIGE Bücher dazu rausbringen und nicht so ein hingekacktes Basis-Schwammi-Buch, in dem die Hälfte fehlt! :]

Wie ist das da? Wie viele Talent-GP bekommt man da für einen GP, den die Profession kostet?
 
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Hab das Buch grad nicht bei der Hand, also kann ich Dir das grad nicht genau genug beantworten....
... aber in Punkt 'unfertig' hast du auf jedenfall recht. Ich warte auch grad darauf, daß das Helden-Erschaffungs-Zusatzbuch rauskommt, bevor ich mich wieder daran mache einen Charakter für DSA zu basteln. (Den letzten hat mir meine Spielrunde versaut.... ... wärend der Erschaffung....)
 
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Ich war dazu verpflichtet, den Charakter mit meinem Spielleiter zusammen zu basteln, (also keine Begutachtung des fertigen Charakter seitens Spielleitung) und dabei kam es dann sehr häufig zu den Aussagen "Das ist bei uns anders.", "Das finde ich nicht gut.", "Mach das bitte anders.", "Die Magier haben in meiner Runde andere Zauber.", "Ich habe da mal ein paar Änderungen vorgenommen." und "Wir spielen zwar mit der 4.1, aber Du darfst die Regeln nicht zum bauen verwenden, da Du sonst zu viele Vorteile davon hast.".... Achja, und natürlich "Damit bist zu besser (in entsprechendem Gebiet) als die anderen Charaktere, das möchte ich nicht."....

*schauder, bibber*

Zugegeben, ich hatte eine Menge Sonderwünsche. Aber regellegitim....
... ist wahrscheinlich auch kein Fehler (oder nur parziell) von den Regeln, aber es hat's jetzt ein bißchen verdorben....
Aber ... muarharhar ... wenn die Erweiterung draußen ist ... muarharhar ... bastle ich nochmal und ganz allein.... muarharhar
Ist natürlich nur Spaß, aber wenn, dann kann ich mich wenigstens auf diese Bücher berufen und im Zweifel begründet frustriert sein und diese Spielrunde nie mehr ansehen.... :D
 
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Halte ich lieber geheim. ;)

Die sind nämlich sogar noch schlimmer, wenn gespielt wird. (Weiß ich, auch wenn ich bis dahin gar nicht kam....)
Regelanwälte, Mißgunstler (Thema Schätze, Style und nicht-Verwundung) und Nörgler
 
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