Garou und Waffen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Verlassen sich Garou eigentlich auch auf Waffen, oder benutzen sie nur ihren eigenen Körper?

Wenn ja, welche Garou (Stämme, Vorzeichen, ...) nutzen Waffen und welcher Art sind sie?
 
Natürlich verwenden Garou auch Waffen, wobei es sich meistens um Fetische wie die Klaive oder den Fangdolch handelt. Mundane Waffen sind natürlich auch möglich, aber in vielen Fällen dürfte es schwer werden dieses zu führen, da ein Crinos nur die wenigsten Waffen halten kann. Schußwaffen fallen da natürlich sofort durch.
In unseren Runden war es meistens allerdings so, dass sich die Spieler ehe auf ihre Krallen verlassen hatten, als auf irgendwelche Waffen.
 
Diese Fetischwaffen machen die immer besonderen Schaden (schwer heilbar) und werden die ritualisiert hergestellt? Läuft jedes Vorzeichen damit rum?
 
gerade bei fenrir sind waffen populär. iron-hammer, speere, Äxte, oder berühmte waffen wie die 7 mjölnir.
die glaswandler bevorzugen es, geister in moderne waffen zu binden. solch bearbeitete waffen sind dann auch in krinos zu benutzen (sie verändern ihre grösse an den wichtigen stellen).
wer mit einem klaive rumrennt, kann überall auf ein gewissen mindestmass an respekt hoffen, wenn die garou nicht der meinung sind, es wurd unrechtmässig erworben.
bei den indianern sind auch fetischbögen (und pfeile) sehr beliebt oder tomahaks, welche schon seit generationen in der familie sind.
grundsätzlich muss man in dieser frage sicherlich eher stammesunterschiede machen als eine pauschalisierte aussage treffen zu können.

rote klaue verlassen sich tendenziell wohl eher auf ihre natürlichen waffen.
bei knochenbeissern sind alle arten von waffen vertreten, die sind sich auch nicht zu schade einen geist in eine brechstange oder einen totschläger zu binden.

silberfänge und schattenlords vermutlich eher klassisch mit schwert oder klaive.
 
Ich denke ausserdem, dass die Nutzung von modernen Waffen, auch damit zusammenhängt, wie traditionell und streng der individuelle Garou erzogen wurde.

Bei Lupus geborenen ist es ohnehin eher unwahrscheinlich, dass diese sich menschliche Waffen und Technologie zu Nutze machen.
Hierzu schön zu lesen "Ways of the Wolf".
 
Meiner Meinung nach, kommt es stark auf den Stamm, den Charakter und die Wünsche des Spielers an.

Bei mir in der Gruppe wird sehr gerne die gute alte Schrotflinte benutzt, doch wenn es dann hart auf hart kommt, ist Crinos + Klauen und FÄnge die erste Wahl.

Auf ein interessanter Aspekt: Wenn bestimmte Waffen wenig Ansehen haben und ob man sich anpasst ??!!
 
Original von Doomguard
die glaswandler bevorzugen es, geister in moderne waffen zu binden. solch bearbeitete waffen sind dann auch in krinos zu benutzen (sie verändern ihre grösse an den wichtigen stellen).
Haben diese "Geisterwaffen" noch andere Vorteile oder nur die Grössenanpassung?
 
Bei solchen Gegenständen muß man unterscheiden ob der Gegenstand durch ein Ritual angeignet wurde oder ob wirklich ein Geist in ihn gesperrt wurde und es sich somit um einen Fetisch handelt.
Angeeignete Gegenstände sind wesentlich leichter "herzustellen", haben dann aber auch nur den Vorteil das sie sich bei verwandlungen anpassen (entweder Größe verändern oder zum Tatoo werden) und problemlos mit in die Umbra genommen werden können.

Fetische verfügen ebenfalls über diese Vorteile (zumindest dass man sie ebenfalls problemlos mit in die Umbra nehmen kann) und verfügen noch über zusätzliche Kräfte die davon abhängen welche Art von Geist verwendet wurde.
 
desweiteren benutzen wir bei uns die hausregel, dass talismanwaffen, also waffen die keine fetische sind (keine geister sind drinnen gebunden) im umbra nur halben schaden machen.
also, wenn man z.b. granaten im umbra effektif benutzen will, sollte man schon mindestens talens draus machen (also quasi einmal fetische, der geist wird nur für einen dienst gebeten, dannach wieder entlassen, sind leichter herzustellen, als richtige fetische)
 
Original von Doomguard
gerade bei fenrir sind waffen populär.

Leider nicht. Gerade die Fenrir sehen es als schwäche an, wenn ein Krieger zu viele Waffen benutzt... man muss sich auf sich selbst verlassen.

Aber wenn man eine Waffe benutzt, dann die grossen bösen wie Doom beschrieben hat. Diese Waffen sind dann meistens zur grossen Ehrerbietung (die alte Waffe des Grossvaters, die grosse, Traditionelle Waffe des Jarls...).
 
Original von Necro
Original von Doomguard
gerade bei fenrir sind waffen populär.

Leider nicht. Gerade die Fenrir sehen es als schwäche an, wenn ein Krieger zu viele Waffen benutzt... man muss sich auf sich selbst verlassen.

woher kommt diese annahme?
es GIBT die intolleranz gegen weberinnenzeugs zu dem auch waffen gezählt werden, aber diese intolleranz wird nur von einem sehr kleinen teil der fenrir "gewählt". das gros verhält sich imo, wie von mir beschrieben...
 
Hammer and Klaive, p. 27:
Suprisingly, weapons aren´t nearly so common throughout the tribe as one might think. A werewolf should be able to show strengh in any situation, the tribe reasons, and being dependent upon any single weopon is a sign of weakness. The tribe has a material culture with many fetishes, but the majority of them are non weapons"

Fenrir Tribebook:
"...but it´s generally poor form to rely on fetishes...."
"To the Fenrir Philosophy, a fetish weapon is in a way your battle brother..."

Ich würd dir doch nicht wiedersprechen, nur des wiedersprechens wegen:D.
 
türlich nicht *g* ;)
das hammer and klaive hab ich leider nicht.... :(

die passage aus dem fenrirbuch, könntest du da noch seite? ich vermute, das gehört zu dem teil, welcher darum geht, wie sie ihre duelle durchführen, oder?

dafür, das die meisten fetische keine waffen sein sollen sind im stammesbuch aber viele drin ;) und warum sollten sie wenige brüder haben ;)

(iron-, jarlhammer, spear, schild) sind da überhaupt andere fetische drin (im tribebook)?
werd mal nachsehen....
 
Das im Fenrir Triebbook steht bei Fetishes, Charerschaffung (Backgrounds)...

Der Schild ist keine Waffe, der "Speer" ist ein Fell voller Waffen (aber keine Waffe!!!). Die Iron und Jarl Hämmer sind diese Waffenbrüder... :D


Im übrigen wiederspricht das Fenrir Buch ein fast wenig dem Hammer and Klaive (im Fenrir Tribebook steht nix von keine Waffen, fast im Gegenteil... aber nur fast....).
 
Zurück
Oben Unten