GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Seht es doch mal so: Schon mal versucht, eine Tür bzw Wand mit "normalen" Attacken kaputtzumachen? Dauert lange, nicht wahr? Daher folgende Vorschlag: Es zählt nur der Schaden, den man mit Wuchtschlägen extra macht und nicht der Basisschaden. Oder anders Gesagt: Nur Wuchtschläge sind wirksam, keine Normalen Angriffe. Oder von mir aus machen normale Angriffe 1SP am Schild.
 
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Muss am dilettantischen Magier liegen.
Wieso zauberte er keinen neuen GARDIANUM, wenn der alte zerfiel?
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Wenn man vom Dämon überrascht wird, ist halt nix mit Beschwörungsgewand, Kerzen und anderen Hilfsmitteln.
So ein Gardianum zaubert sich halt etwas schlecht, während gerade ein Dämon auf einen eindrischt. ;)


Ist nicht jeder vom Schild geschluckte TP des Dämonen besser als ihn mit den LeP zu bezahlen?

Theoretisch schon, aber wenn der Schild nur solange hält, daß der einzig sinnvolle Zauber gegen einen Dämon, den man in der Zeit wirken kann, ein *faxius ist, spart man doch lieber die drei AsP und macht gleich den Schadenszauber.

Zudem soll es ja Gruppen geben, die mit dem unsäglichen Zauberspeicher spielen und darin kann man auch prima den GARDIANUM in größerer Version einlagern.

Wenn man die TP der Angriffe von der Schildstärke abzieht, konmt ein Zant in vier Kampfrunden durch einen Dämonenschild für 30 AsP (mehr geht nicht rein) und mit 15 ZfP*. Da sieht der *faxius für 50 AsP schon besser aus. Nicht zuletzt weil man damit auch profane Gegener ärgern kann.
Auch der Zauberspeicher rettet diese Variante nicht, nachdem man sie kaputt gemacht hat.
 
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Nicht weiter schlimm, da Aussagen vom Regeltelefon hier sowieso von jedem, dem sie nicht passen als erlogen oder auf einem Missverständnis beruhend betrachtet werden...
... wie ja auch in "meinem" Fall.
 
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Wenn man vom Dämon überrascht wird, ist halt nix mit Beschwörungsgewand, Kerzen und anderen Hilfsmitteln. So ein Gardianum zaubert sich halt etwas schlecht, während gerade ein Dämon auf einen eindrischt. ;)

Die helfen dir beim GARDIANUM auch nicht.
Und macht das euer SL etwa so, dass du keine Akt. mehr zum Zaubern hast, wenn du mit einem Dämon im Nahkampf bist?
Dass quasi der Dämon ein bis zwei mal dich attackiert, du in der KR dann nichts machen darfst, weil du attackiert wurdest und dann ist der Dämon wieder dran?
Und mehr als 1 Akt. braucht man nicht...

Theoretisch schon, aber wenn der Schild nur solange hält, daß der einzig sinnvolle Zauber gegen einen Dämon, den man in der Zeit wirken kann, ein *faxius ist, spart man doch lieber die drei AsP und macht gleich den Schadenszauber.

SpoMod ZD machts möglich. Auch und GERADE beim IGNIFAXIUS, denn bei dem sind die ZfP* völlig irrelevant.

Wenn man die TP der Angriffe von der Schildstärke abzieht, konmt ein Zant in vier Kampfrunden durch einen Dämonenschild für 30 AsP (mehr geht nicht rein) und mit 15 ZfP*.

Vier Kampfrunden lang einen der stärksten Metzeldämonen überhaupt aufgehalten. Wer kann das denn sonst schon???
Zudem ist und bleibt der Zant dank seiner 2 AT und der Raserei einer der heftigsten Dämonen überhaupt.
Selbst der Viergehörnte Asqarathi könnte damit im Durchschnitt für 3 KR aufgehalten werden. Ein Viergehörnter wohlgemerkt!! Und gegen ihn ist der IGNIFAXIUS wirkungslos...
Azzitai hätte ebenfalls vier KR daran zu knacken. Ein Dreigehörnter mit sehr guten Feuerfähigkeiten. Und gegen ihn ist der IGNIFAXIUS wirkungslos...
Brukha´Kla dürfte 12 KR zusehen und wäre durch einen IGNIFAXIUS der Größe nicht mal kleinzukriegen. (Zumal 12 TP dank RS und MR abgezogen würden.)
Duglum sähe ganz dämlich gegen den GARDIANUM aus, während die absoluten Mtzeldämonen wie Shruuf, Quitslinga oder Cha´Muyan sogar noch fixer als der Zant durchkämen.
Selbst Grakvaloth müsste im Durchschnitt bis zu 7 KR nur auf den GARDIANUM einhämmern und da soll der allen Ernstes schlecht oder sogar überflüssig sein????

Da sieht der *faxius für 50 AsP schon besser aus. Nicht zuletzt weil man damit auch profane Gegener ärgern kann.
Auch der Zauberspeicher rettet diese Variante nicht, nachdem man sie kaputt gemacht hat.

Jedoch wirkt der IGNIFAXIUS nicht gegen alle Dämonen, es werden viele TP durch MR und RS abgezogen, einige haben Resistenzen gegen magische Angriffe (Shruuf z.B.) und es steht den Dämonen ein Ausweichversuch zu, der durch teils hohe PA-Werte sogar ein paar Würfel aus dem Gesamtpool ziehen könnte.
Fragwürdig ist, ob die ASP nicht besser in wieder aufzubauende GARDIANUMs investiert würde und in Supportzauber, damit der Rest der Gruppe den betreffenden Dämonen bezwingen kann, wenn der Magus es allein nicht mittels PENTAGRAMMA oder roher Gewalt schafft.

Festhalten kann man also, dass der GARDIANUM nicht mehr so effektiv ist wie ehemals, aber wirkungslos ist er deswegen wohl noch lange nicht, denn was gibt es denn sonst auf die Schnelle, um sich gegen Dämonen zu schützen?

Und der Zauberspeicher rettet die Sache immer noch gewaltig, denn immer wieder in den Zauberspeicher hineingesteckte 3-ASP-GARDIANUM-Schilde gegen Dämonen lassen konsequenten Schutz für ein paar KR zu, ohne dass der Magus dafür würfeln muss oder ASP investiert. So etwas kann man doch kaum übersehen...
 
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Wieviele Dämonen kommen denn in euren Abenteuern vor? Wenn man das hier so liest, könnte man glauben, dass in Aventurien hinter jedem Baum ein Dämon auf sein nächstes Opfer wartet. o_O
 
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Tjo da lob ich es mir noch vor/in G7-Zeiten zu spielen... DSA4 und die Publikationen haben Dämonen auch irgendwie... profanisiert...
 
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Muss am dilettantischen Magier liegen.
Wieso zauberte er keinen neuen GARDIANUM, wenn der alte zerfiel?
Weil er grad mit nem Pentagramma beschäftigt ist/gern sein würde.

Zudem interessiert auch IMO weniger, was andere Dämonen mit dem Schild anstellen, weil eben die wenigsten stupide draufhauen werden.
 
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Wieviele Dämonen kommen denn in euren Abenteuern vor? Wenn man das hier so liest, könnte man glauben, dass in Aventurien hinter jedem Baum ein Dämon auf sein nächstes Opfer wartet. o_O

Kommt auf die Kampagne an.
7G kommen schon mal ein paar vor und in der Simyalatrilogie oder dem JdF auch, aber ansonsten sind sie eher selten. Wäre es darum nicht umso wichtiger, dass es keine popeligen 08/15-Gegner wären, die man mit 3 ASP für etliche KR auf Abstand hält?

Tjo da lob ich es mir noch vor/in G7-Zeiten zu spielen... DSA4 und die Publikationen haben Dämonen auch irgendwie... profanisiert...

Hö? ?(
Und zu DSA3-Zeiten waren sie irgendwie komplexer gestaltet? Die waren doch nie chaotischer als jetzt!!
Bei DSA3 war ein Zant immer gleich, wenn der SL mal nicht irgendwie gerade Bock auf eine sonstwie geartete Veränderung hatte und solcherart Vorgehensweisen sind heutzutage noch immer möglich, sofern einem das Pandämonium und seine Möglichkeiten nicht zusagt...

Zudem interessiert auch IMO weniger, was andere Dämonen mit dem Schild anstellen, weil eben die wenigsten stupide draufhauen werden.

Welche Wahl haben die denn schon?
Abhauen und abwarten ginge noch. Oder kommt wieder der Vorschlag der weltlichen Angriffe wie Baumwurf, Tentakelsteinschleuder o.ä.? :D ;)
 
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Scully, Du hast wirklich eine primitive Sichtweise zu Dämonen aka manifestiertem Chaos.
Dann verführen die Dämonen den Magier halt, oder geben sich als Freund aus... nen Bannbaladin wird ein Nicht-stupider-nicht-Metzel-Dämon doch wohl mindestens drauf haben...
 
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Wie wäre es mit Sprung in den Limbus und einfach PENG wieder an den Start kommen, wenn der Schild gerade weg is ^^
 
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@ Hesha Da täuschst du dich gewaltig. Die wenigsten Dämonen können derische Zauber wirken. Ich musste mir für einen Zauber den ich bei einem Dämon haben wollte extra einen selbst ausdenken, der den dann auch hat.

Ich könnt geradenachsehen, bin aber zu faul ;), ob das überhaupt irgendwer hat.
 
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Naja, dann werden sie aber äquivalente Kräfte haben, nicht? Ich finde es sowieso dämlich Dämonen Werte zu geben, nur damit irgendwelche langweiligen High End Charaktere noch was zum Schnetzeln haben... *ätz*
 
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Nicht unbedingt... sicher haben sie bestimmt Fähigkeiten, und gerade wenn man einen von den listig gemeinen 'ich bin unsichtbar und überfalle dich im Sclaf' Dämonen nimmt, hilft einem nicht, wenn man nicht weiß das sie kommen, aber die Kampfdämonen (und um die schien es mir ja hier vornehmlich zu gehen) habe keine anderen möglichkeiten als draufzuhauen.

Und ich bin sicher Scully rechnet dir vor, wie man aus einem mickerdämon einen kampftechnisch unbesiegbaren Gegener zaubern kann (im wahrsten Sinne des Wortes)
 
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Verführen. ^^
Dazu hab ich was in Mysteria Arakana für DSA3 gelesen. Geilste DSA-Publikation ever. :D

Hanaestil
"Die bevorzugte Erscheinungsform der Hanaestil ist die einer gottgleich schönen, sinnlichen Frau mit ebenholzschwarzer Haut und schlohweißem Haar, dessen Flut bis zu ihren Knöcheln reicht. Ein Blick aus ihren glutvollen, tiefschwarzen Augen mag genügen, den Unbedachten in ihren Bann zu ziehen...."

Oder

Aphasmayra
"Sie erscheint als wunderschöne, geschmeidige, junge Frau, die sich wohlig schnurrend im Bannkreis räkelt, und deren katzenhafte Gesichtszüge in eleganten und geschmeidigen Bewegungen ihre Entsprechung finden..."

Gegen sowas wirkt der Gardianum nicht. ;)
 
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Scully, Du hast wirklich eine primitive Sichtweise zu Dämonen aka manifestiertem Chaos.
Dann verführen die Dämonen den Magier halt, oder geben sich als Freund aus... nen Bannbaladin wird ein Nicht-stupider-nicht-Metzel-Dämon doch wohl mindestens drauf haben...

Nope.
Ich habe dazu keine Sichtweise, sondern die vom System vorgegebenen Möglichkeiten bedacht. Lies dir mal durch, wieviele Dämonen zaubern können...
Natürlich kannst du einfach sagen "der kann das dann nun", aber das kann man immer und auf so einer Basis braucht man auch nicht über den Sinn/Unsinn der angedachten Regeln zu diskutieren.

Naja, dann werden sie aber äquivalente Kräfte haben, nicht? Ich finde es sowieso dämlich Dämonen Werte zu geben, nur damit irgendwelche langweiligen High End Charaktere noch was zum Schnetzeln haben... *ätz*

Wobei es durchaus gut inneraventurisch begründet wurde, denn je näher sich Dämonen zur Ordnung aufhalten, desto stärker verlieren sie ihre Chaotik und sind der Ordnung verhaftet. Sie werden sogar ein eine Gestalt gezwängt und haben Grenzen, wenn sie auch dehnbarer sind als bei Angehörigen der Dritten Sphäre. Zudem sind Dämonen vielseitiger verwendbar als "nur zum Schnetzeln", aber das weißt du vermutlich auch... ;)

Wie wäre es mit Sprung in den Limbus und einfach PENG wieder an den Start kommen, wenn der Schild gerade weg is ^^

Möglich, aber schwierig! Ausweichen in den Limbus ist einigermaßen weit verbreitet als mögliche

aber die Kampfdämonen (und um die schien es mir ja hier vornehmlich zu gehen) habe keine anderen möglichkeiten als draufzuhauen.

Korrääääkt!
Doch in dem Punkt sind manche wirklich kreativ und erklären tolle Gesteinsbrockenweitwürfe mittels Tentakeln und Zähnen, damit man ja irgendwie weltlich dem Magus beikommt, weil die dämonischen Kräfte nicht ausreichen...
Aber auch die Fähigkeiten der reinen Kampfdämonen sind noch etwas variabel, denn mittels Schreckgestalt vermögen sie die Kontrahenten eventuell in die Flucht zu schlagen, ohne dass sie dafür zaubern oder zuschlagen müssen und wogegen kein GARDIANUM hilft. Und wenn der Magus lange genug rennt und der Dämon hinterherflitzt, ist wohl irgendwann der GARDIANUM am Ende und der Dämon kann zuschlagen. Naja, müsste jedoch die ganze Gruppe wegrennen und das ist eher unwahrscheinlich... (außer bei Umdoreel vielleicht).

Und ich bin sicher Scully rechnet dir vor, wie man aus einem mickerdämon einen kampftechnisch unbesiegbaren Gegener zaubern kann (im wahrsten Sinne des Wortes)

Och, dat kann er bestimmt auch, denke ich. :D
Aber es stimmt. Dank der Beschwörer-SF wird sogar aus einem Heshtot ein mittels Kampf nicht mehr zu besiegender Feind.

Hanaestil
"Die bevorzugte Erscheinungsform der Hanaestil ist die einer gottgleich schönen, sinnlichen Frau mit ebenholzschwarzer Haut und schlohweißem Haar, dessen Flut bis zu ihren Knöcheln reicht. Ein Blick aus ihren glutvollen, tiefschwarzen Augen mag genügen, den Unbedachten in ihren Bann zu ziehen...."

Oder

Aphasmayra
"Sie erscheint als wunderschöne, geschmeidige, junge Frau, die sich wohlig schnurrend im Bannkreis räkelt, und deren katzenhafte Gesichtszüge in eleganten und geschmeidigen Bewegungen ihre Entsprechung finden..."

Gegen sowas wirkt der Gardianum nicht. ;)

*sabber*
Sind auch keine Kampfdämonen... obwohl... :D
 
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Und wenn der Magus lange genug rennt und der Dämon hinterherflitzt, ist wohl irgendwann der GARDIANUM am Ende und der Dämon kann zuschlagen. Naja, müsste jedoch die ganze Gruppe wegrennen und das ist eher unwahrscheinlich... (außer bei Umdoreel vielleicht).
Sobald die Schreckgestalt bei wem auch immer wirkt hat der Dämon schonmal nen ordentlichen Bonus: Entweder trifft's den Magier, was bedeutet dass der Gruppenrest entweder mitrennt (ja, auch der Typ in Platte und der Zwerg) oder ohne Zauberschleuder und Schild gegen den Dämon steht. Trifft's irgendwen anders, rennt er mit etwas Pech zumindest aus dem Schild raus. Auf jeden Fall gibt's geschnetzeltes
 
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Ja, das ist wohl wahr.
"Schreckgestalt", vor allem von Wesen wie Umdoreel, ist wirklich schon eine hammerharte Fähigkeit, aber es sollte dann auch schon "Schreckgestalt II" sein, womit man beispielsweise einen Braggu ausstatten könnte.
Andererseits ist die MU-Probe gerade gegen Braggus noch schaffbar.
Wenn jedoch nicht... :dwarf:
 
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Ach, HIER war der Thread mit der Anmerkung einer korrigierten GARDIANUM-Variante gegen Dämonen.
Hat das noch jemand in seiner/ihrer Gruppe so gemacht oder spielt ihr mit 1-Punkt-Schildstärke/Angriff?
 
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Die Regelung ist bei uns länger nicht mehr von nöten gewesen... ich such sie nochmal raus bei Gelegenheit. Wir haben eine Übereinkunft getroffen, dass 1SP/AT nen bisserl lau wäre. Grob besagt unsere Hausregel jetzt (Details folgen wenn ich dran denk :D), dass ich (also der SL) für jede Dämonenklasse (also niedere, eingehörnt,zweigehörnt, etc.) unter Berücksichtigung seiner Funktion Schadens-pauschalen erstellt werden. Zu diesem Zwecke teile ich den Würfel ein: Ein dreigehörnter Kampfdämon macht beispielsweise bei einer eins den doppelten Durschnitt der TP, die er bei At auf Gegner machen würde, bei 2-5 dann den Durchschnittswert, bei 6-10 den halben Durschnittswert, etc. Patzen kann er nicht, also macht er immer einen Pkt Schaden auf den Schild auch bei einer 20... die Werte sind jetzt frisch erfunden und nur als Veranschaulichung gedacht
 
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