- Registriert
- 29. Januar 2004
- Beiträge
- 11.097
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!
Naja, häufigste mag ja sien, aber eben dank seiner 2 AT auch einer der besten und der Schild wirkt nun mal gegen alle Dämonen. Wüsste nicht, wieso gerade der Zant als Beispiel dienen sollte. Der Heshtot kommt nicht viel seltener vor und gegen den hält der Schild auch länger.
Und um das zu ermitteln existiert der AT-Wert. Und dagegen steht die PA-Möglichkeit des Angegriffenen wie PA oder Ausweichen. Die GS und die Wendigkeit werden so direkt nicht beim Kampfsystem beachtet, obwohl es vor allem für solche wie dem Difar durchaus Sinn machen würde.
So etwas wie "PA -1 pro volle 10 Punkte GS".
Das haben wir bei uns für den zielenden Kampfzauber IGNIFAXIUS eingeführt, denn gegen Vögel muss er beispielsweise auch die GS beachten, weswegen das Treffen schneller Wesen mE keine Selbstverständlichkeit sein sollte...
ABER mehr AT bekommen sie nie. Und in dem Punkt sind sie absolut statisch. Nur Untote können zusätzliche AT bekommen.
Und sonstige SF und Werte-Verbesserungen könnte der Zant ebenso erhalten... davon sogar eine schöne Bandbreite.
Vor allem besitzt er schon die herrliche SF Raserei.
(Mit Gegenhalten einfach göttlich!!)
Es wäre also egal, wie man einen Dämon mit SF aufpumpen würde, denn hätte er nur eine AT, würde er gegen den "alten" GARDIANUM echt albern aussehen. Könnte er jedoch zaubern wie z.B. einen IGNIFAXIUS o.ä., würde er im Handumdrehen einen großen Teil des Schildes einreißen.
Und ein Elementar würde es ebenso einfach mit vollen TP machen...
Geister auch...
Wieso sollten Dämonen nicht in diese Reihe eingegliedert werden? Sie haben ja immerhin schon die Sonderstellung, dass man gegen sie eine Extra-Variante benötigt, doch sie schlechter als andere magische Wesen zu machen... naja....
Eine der letzten Sätze des Beschreibungstextes des Zaubers.
Wieso? Die Kugel zählt auch nach unten hin oder wie meinst du das?
In einer Runde kann man jedoch auch schon einen PENTAGRAMMA schaffen. Oder man investiert mehr ASP. Oder man zaubert direkt einen neuen GARDIANUM.
Oder, was überaus beliebt ist, man zaubert den GARDIANUM in der Körperschildvariante und muss nur bei Körpertreffern etwas von der Schildstärke abziehen.
(Schützt jedoch natürlich nicht die Mitstreiter. "Danke, Magus. Bist ein echter Freund!" )
Der ist auch wirklich saugut!! Jedoch nur gegen solche, die noch eien überwindbare MR besitzen. Da ist Zant mit MR 7 noch ein guter Gegner. Bei höheren hilft da jedoch nur noch der GARDIANUM. Vor allem, da nicht alle Dämonen horrend viel TP anrichten...
Ich habe schlichtweg einen der häufigsten Metzeldämonen als Beispiel herangezogen - also genau das, woran sich der Zauber zu messen hat.
Naja, häufigste mag ja sien, aber eben dank seiner 2 AT auch einer der besten und der Schild wirkt nun mal gegen alle Dämonen. Wüsste nicht, wieso gerade der Zant als Beispiel dienen sollte. Der Heshtot kommt nicht viel seltener vor und gegen den hält der Schild auch länger.
Es sollte weniger das Ausweichen gegen schnelle Kreaturen erschwert sein als vielmehr das Ausweichen von drei Meter durchmessenden Kreaturen, die sich mit der Geschwindigkeit des drinnen befindlichen Magiers bewegen können. Wenn sich da der Dämon einfach gegenwirft kann ich mir nicht vorstellen, dass er irgendwas verfehlen könnte, nicht bei der Geschwindigkeit und Wendigkeit, die er hat.
Und um das zu ermitteln existiert der AT-Wert. Und dagegen steht die PA-Möglichkeit des Angegriffenen wie PA oder Ausweichen. Die GS und die Wendigkeit werden so direkt nicht beim Kampfsystem beachtet, obwohl es vor allem für solche wie dem Difar durchaus Sinn machen würde.
So etwas wie "PA -1 pro volle 10 Punkte GS".
Das haben wir bei uns für den zielenden Kampfzauber IGNIFAXIUS eingeführt, denn gegen Vögel muss er beispielsweise auch die GS beachten, weswegen das Treffen schneller Wesen mE keine Selbstverständlichkeit sein sollte...
Quasi alles, was per Invocatio Integra beschworen wird und noch ein paar Spezialfähigkeiten reingedrückt kriegt.
ABER mehr AT bekommen sie nie. Und in dem Punkt sind sie absolut statisch. Nur Untote können zusätzliche AT bekommen.
Und sonstige SF und Werte-Verbesserungen könnte der Zant ebenso erhalten... davon sogar eine schöne Bandbreite.
Vor allem besitzt er schon die herrliche SF Raserei.
(Mit Gegenhalten einfach göttlich!!)
Es wäre also egal, wie man einen Dämon mit SF aufpumpen würde, denn hätte er nur eine AT, würde er gegen den "alten" GARDIANUM echt albern aussehen. Könnte er jedoch zaubern wie z.B. einen IGNIFAXIUS o.ä., würde er im Handumdrehen einen großen Teil des Schildes einreißen.
Und ein Elementar würde es ebenso einfach mit vollen TP machen...
Geister auch...
Wieso sollten Dämonen nicht in diese Reihe eingegliedert werden? Sie haben ja immerhin schon die Sonderstellung, dass man gegen sie eine Extra-Variante benötigt, doch sie schlechter als andere magische Wesen zu machen... naja....
Merkwürdig - in meinem LC hab ich keine entsprechende Zeile gefunden. Wo genau steht das denn?
Eine der letzten Sätze des Beschreibungstextes des Zaubers.
Bei einem Schiff dürfte wieder das Halbkugel-Problem kommen, wenn er nicht grad in der Bilge steht.
Wieso? Die Kugel zählt auch nach unten hin oder wie meinst du das?
Wie bereits gesagt, die alte Regelung war lächerlich - nur bin ich bei der neuen von einem quasi perfekt gezauberten semispezialisierten 10AsP-Gardianum ausgegangen (15er ZfW, -2 für Dämonenschild, 3 Punkte zum Ausgleichen), dessen 30 Punkte von einem ziemlich häufig anzutreffenden niederen Kampf-dämon in einer Runde weggeholzt werden können.
In einer Runde kann man jedoch auch schon einen PENTAGRAMMA schaffen. Oder man investiert mehr ASP. Oder man zaubert direkt einen neuen GARDIANUM.
Oder, was überaus beliebt ist, man zaubert den GARDIANUM in der Körperschildvariante und muss nur bei Körpertreffern etwas von der Schildstärke abziehen.
(Schützt jedoch natürlich nicht die Mitstreiter. "Danke, Magus. Bist ein echter Freund!" )
Das kann es auch nicht sein, da setze ich den Dämon lieber per Bewegung Stören matt.
Der ist auch wirklich saugut!! Jedoch nur gegen solche, die noch eien überwindbare MR besitzen. Da ist Zant mit MR 7 noch ein guter Gegner. Bei höheren hilft da jedoch nur noch der GARDIANUM. Vor allem, da nicht alle Dämonen horrend viel TP anrichten...