GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Scaldor

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Tach ihr Jünger des feinsten Fantasysystems, :D

ich habe da kürzlich in einem Feindforum (DSA4.de :p) folgende kurze Anmerkung gefunden:

DSA4.DE schrieb:
LCD 92, Gardianum (Schild gegen Dämonen)
Statt "..., jeder gezielte dämonische Angriff gegen den Schild verbraucht einen Punkt Schildstärke.", muss es "..., jeder gezielte dämonische Angriff gegen den Schild verbraucht einen Punkt Schildstärke pro angerichtetem TP." heißen.

(Antwort von Stephan "Bishdariel" Feger auf Anfrage bei der DSA-Regelhotline.)

Ich denke, DAS macht vom unsäglichen Regeltelephon :)D) auch durchaus Sinn und passt auch zur Regelung von Geistern und Elementaren, ohne Karmoth mehr bloß zu stellen und dämlich aussehen zu lassen. ;)
 
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Ahhhh!! DAS macht wirklich Sinn... ich hab mich immer shcon schwarz geärgert. Steht das in irgendeinem Errata? Damit ich was hab was ich meinem Magus unter die Nase reiben kann?
 
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Wäre sonst auch ein netter Schutz... pro Angriff... lol... das ist mir nichtmal aufgefallen.
 
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Ich fand es immer lächerlich...

Und Auskünfte vom Regeltelefon (die ich ja auch schon eingeholt habe *hihi*) stehen selten in gesonderten Errata. Obwohl es echt mal eine gute Idee für die Jungs vom Tele wäre, ihre Antworten aufzuschreiben...
 
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Steht das in irgendeinem Errata? Damit ich was hab was ich meinem Magus unter die Nase reiben kann?

Nope.
Ein Errata zum LCD ist mir weder bekannt, noch wüsste ich, dass es geplant wäre. Gibt ja auch nicht sooo viel, was man da korrigieren müsste.

Wäre sonst auch ein netter Schutz... pro Angriff... lol... das ist mir nichtmal aufgefallen.

War einfach albern! Selbst der Nachtdämon wird damit ein Klacks! Und bricht der Schild zusammen? Who cares?? Bauen wir einfach einen neuen auf. Der Dämon darf sich ohnehin nicht darin befinden. Die Änderung war echt notwendig.

Ich fand es immer lächerlich...

Ich auch.
Aber manchmal scheint das Regeltelephon doch zu etwas zu taugen. :D

Und Auskünfte vom Regeltelefon (die ich ja auch schon eingeholt habe *hihi*) stehen selten in gesonderten Errata. Obwohl es echt mal eine gute Idee für die Jungs vom Tele wäre, ihre Antworten aufzuschreiben...

Jau!
Um vor allem auch sicherzugehen, dass es nicht die irrelevante Meinung eines einzelnen, sondern tatsächlich so von den Verantwortlichen angedacht war und ob seiner Stimmigkeit und Balance getestet wurde (auch wenn es in offiziellen Teilen nicht immer so klappt).
 
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Naja... die frühere Form war zweifelsohne zu heftig, aber die geänderte macht den Schild wiederum ziemlich nutzlos, weil das Ding dann schneller niedergerissen als aufgebaut ist - ein einziger Zant knackt nen Dreißiger Schild innerhalb von maximal anderthalb Runden (der Schild ist unbeweglich, also AT -10 - da lohnt sich doch der Wuchtschlag!). Doppelte oder dreifache Schildstärke gegen Dämonen würde ich für angemessener halten.
Ansonsten würde ich es den meisten Dämonen auch zutrauen, ihre nicht durch den Schild behinderte Umgebung einzusetzen. Wenn gerade die Decke runterkommt ist das meist ein überzeugender Grund, die Sicherheit des Schildes zu verlassen.
 
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Aber der Dämon hat doch nicht absichtlich auf den Schild drauf, sondern auf den Magier dahinter. Ich würd da kein Unbeweglichkeitsbonus für geben.
 
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Bei einer Kugel mit 3 Schritt Durchmesser? Eher unwahrscheinlich würde ich sagen.
 
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@Caninus
Wenn du mir kurz erklären würdest, wie es der Dämon schaffen soll, die Kugel zu verfehlen, gebe ich dir gern recht, zumal wie schon von Zwart angemerkt da anderthalb Meter zu überwinden sind - der besagte Zant, der nur N und HN als Distanzklassen hat, käme also nichtmal an den Magier ran.
 
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Ähem.. unbeweglich? Also in meinem LC steht: Die Kuppel bewegt sich stets mit dem Magier.
 
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Und das Ding ist unsichtbar, also kann es der Dämon nicht zwangsläufig sehen, also nicht gezielt auf das Ding hauen, sondern er versucht den Magier dahinter zu treffen.
 
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Nunja, die Kuppel leuchtet kurz auf, wenn sie irgendetwas abwehrt... und ob Dämonen ein Gebilde aus Astralenergie, das ihnen im Weg steht, nicht wahrnehmen, bezweifle ich doch stark.
 
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Klar, und er dürfte wohl auch merken, wenn ein Angriff nicht da landet wo er soll, trotzdem kann er nicht gezielt auf etwas schlagen, dass er nicht sehen kann, sondern nur abschätzen.
 
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Spätestens dann wenn er merkt, wo der Bereich beginnt den er nicht betreten kann, weiß er wo die Kuppel ist. :D
 
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Und das Ding ist unsichtbar, also kann es der Dämon nicht zwangsläufig sehen, also nicht gezielt auf das Ding hauen, sondern er versucht den Magier dahinter zu treffen.
Nun, um mal das MGS, Seite 51 zu zitieren:
Fast alle Dämonen besitzen eine umfassende Wahrnehmung mit allen fünf Sinnen [...] und einem Gespür für astrale Strukturen
Wen kümmert da Unsichtbarkeit?
 
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Ja, ich denke auch, dass er die Barriere attackieren kann, er spürt sie UND sie ist ja wie eine Wand, triff mal eine Wand nicht! Der Magier sollte dann allerdings erschwert ausweichen dürfen (da er ja die Kugel aus dem Angriff des Dämonen herausmanövrieren kann -> durch einen Sprung nach hinten!)...
 
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Bei einem Dämon, der ggf. aus dem Stand 8 Meter weit/hoch springen kann stelle ich mir das auch mit dem Ausweichen interessant vor, zumal Magier im Gardianum ja eher selten Aktionen übrig haben sondern meist mit einem Pentagramma oder sonstigen Zauber beschäftigt sind.
Schlussendlich sind auch 3 Meter Durchmesser nicht gerade viel um darin eine Gruppe unterzubringen. Wenn der Magier tolle Ausweichmanöver macht guckt da schnell mal ein Kopf irgendwo raus, was dank unsichtbarem Schild nichtmal jemand merkt - außer der Dämon...
 
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Naja... die frühere Form war zweifelsohne zu heftig, aber die geänderte macht den Schild wiederum ziemlich nutzlos, weil das Ding dann schneller niedergerissen als aufgebaut ist - ein einziger Zant knackt nen Dreißiger Schild innerhalb von maximal anderthalb Runden

Mit dem Zant hast du da auch schon einen der besten Metzeldämonen als Beispiel hinzugezogen und da darf der Schild durchaus schon mal schneller zusammenfallen. Wer hat denn noch mehrere AT und macht gut Schaden? Da müsste man schon Asqarathi, Quitslinga oder Shruuf nehmen...
Und vor allem bietet der Schild IMMERHIN Schutz. Was machen denn Geoden, Elfen oder Hexen gegen Dämonen?

Außerdem ist so ein Schild äußerst fix auch wieder aufgebaut und selbst einer für 3 ASP kann schon eine Menge bewirken, da ja die ZfP* doppelt(!) angerechnet werden (bei DSA3 war es noch nur einfach statt doppelt).

Für 3 ASP und 10 ZfP* erhält man einen 23 TP-Schild, der selbst Shruuf nach "alter" Regelung mit 5 AT auf den Schild für 4 3/5 KR aufhält. Zant bräuchte 11 1/2, um danach zuzusehen, wie der Magus sofort einen neuen aufbaut...

(der Schild ist unbeweglich,

Ähem.. unbeweglich? Also in meinem LC steht: Die Kuppel bewegt sich stets mit dem Magier.

Laut LCD auch.
Aber seltsam... so scheinen mehrere zu denken, denn als ich gestern mir ein paar Beiträge auf DSA4.De durchlas, erfuhr ich ebenfalls von einigen, dass sie meinten, der Schild sei unbeweglich... :nixwissen:

also AT -10 - da lohnt sich doch der Wuchtschlag!)

Das ist eigentlich gegen unbewegliche lebende Ziele o.ä. gedacht, denn würde man würfeln, könnte man den GARDIANUM (ergo: "die Wand") auch verfehlen oder gar patzen. Wie peinlich! :D
Deswegen einfach pro AT automatisch den Schaden auswürfeln.

Ansonsten würde ich es den meisten Dämonen auch zutrauen, ihre nicht durch den Schild behinderte Umgebung einzusetzen. Wenn gerade die Decke runterkommt ist das meist ein überzeugender Grund, die Sicherheit des Schildes zu verlassen.

Verlassen geht ja nicht (für den Magier), weil der Schild sich mitbewegt, aber der Vorschlag, die Umwelt einzubeziehen, zeigt ja schon, dass die dämonischen Kräfte offensichtlich gegen den Schild völlig versagt haben und chancenlos sind.

Bei einem Dämon, der ggf. aus dem Stand 8 Meter weit/hoch springen kann stelle ich mir das auch mit dem Ausweichen interessant vor, zumal Magier im Gardianum ja eher selten Aktionen übrig haben sondern meist mit einem Pentagramma oder sonstigen Zauber beschäftigt sind.

Tja, dann müsste das Ausweichen generell gegen solche Kreaturen erschwert sein. Ist es jedoch nicht. Das Ausweichen ist von der Schwierigkeit bis auf einige Ausnahmen (gegen Lanzenangriff oder Beschuss) nicht durch die Art des Angriffs erschwert.

Schlussendlich sind auch 3 Meter Durchmesser nicht gerade viel um darin eine Gruppe unterzubringen.

Mit einer Probe +5 (+3 bei Matrixverständnis) hat die Kugel einen Durchmesser von 21 Schritt. Bei einer Probe +8 (+4 bei Matrixverständnis) sogar von 49 Schritt. Darin kann man ein ganzes Schiff verstecken und es für einige KR vor Dämonen-AT schützen, wie wir es vor gar nicht so langer Zeit in einem ausgesonderten 7G-AB hatten. Der Magus hatte dabei KL 16, Matrixverständnis und im GARDIANUM den ZfW 14, was schon mit den ersten 2500 Punkten erreichbar ist und das entspricht gerade mal Stufe 2.
(Alle 1000 AP = 1 Stufe; beginnend ab Stufe 0)

Der GARDIANUM ist auch nach korrekter Regelung noch das Non-Plus-Ultra zum Schutz vor Dämonen, aber vielleicht kommen die 3ASP-GARDIANUM-Schilder nun seltener vor oooder er wird schlichtweg öfter gezaubert.
(Dass Dämonen sich nicht innerhalb des Schildes aufhalten können, verhindert ja die Möglichkeit, dass einer schon zu nah zur Erstellung eines neuerlichen GARDIANUMs ist.)
 
AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!

Mit dem Zant hast du da auch schon einen der besten Metzeldämonen als Beispiel hinzugezogen und da darf der Schild durchaus schon mal schneller zusammenfallen.
Ich habe schlichtweg einen der häufigsten Metzeldämonen als Beispiel herangezogen - also genau das, woran sich der Zauber zu messen hat.

Tja, dann müsste das Ausweichen generell gegen solche Kreaturen erschwert sein. Ist es jedoch nicht. Das Ausweichen ist von der Schwierigkeit bis auf einige Ausnahmen (gegen Lanzenangriff oder Beschuss) nicht durch die Art des Angriffs erschwert.
Es sollte weniger das Ausweichen gegen schnelle Kreaturen erschwert sein als vielmehr das Ausweichen von drei Meter durchmessenden Kreaturen, die sich mit der Geschwindigkeit des drinnen befindlichen Magiers bewegen können. Wenn sich da der Dämon einfach gegenwirft kann ich mir nicht vorstellen, dass er irgendwas verfehlen könnte, nicht bei der Geschwindigkeit und Wendigkeit, die er hat.

Wer hat denn noch mehrere AT und macht gut Schaden?
Quasi alles, was per Invocatio Integra beschworen wird und noch ein paar Spezialfähigkeiten reingedrückt kriegt.

Laut LCD auch.
Aber seltsam... so scheinen mehrere zu denken, denn als ich gestern mir ein paar Beiträge auf DSA4.De durchlas, erfuhr ich ebenfalls von einigen, dass sie meinten, der Schild sei unbeweglich...
Merkwürdig - in meinem LC hab ich keine entsprechende Zeile gefunden. Wo genau steht das denn?

Mit einer Probe +5 (+3 bei Matrixverständnis) hat die Kugel einen Durchmesser von 21 Schritt. Bei einer Probe +8 (+4 bei Matrixverständnis) sogar von 49 Schritt. Darin kann man ein ganzes Schiff verstecken und es für einige KR vor Dämonen-AT schützen, wie wir es vor gar nicht so langer Zeit in einem ausgesonderten 7G-AB hatten.
Bei einem Schiff dürfte wieder das Halbkugel-Problem kommen, wenn er nicht grad in der Bilge steht.

Wie bereits gesagt, die alte Regelung war lächerlich - nur bin ich bei der neuen von einem quasi perfekt gezauberten semispezialisierten 10AsP-Gardianum ausgegangen (15er ZfW, -2 für Dämonenschild, 3 Punkte zum Ausgleichen), dessen 30 Punkte von einem ziemlich häufig anzutreffenden niederen Kampf-dämon in einer Runde weggeholzt werden können. Das kann es auch nicht sein, da setze ich den Dämon lieber per Bewegung Stören matt.
 
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