AW: GARDIANUM - Schild gegen Dämonen!
Naja... die frühere Form war zweifelsohne zu heftig, aber die geänderte macht den Schild wiederum ziemlich nutzlos, weil das Ding dann schneller niedergerissen als aufgebaut ist - ein einziger Zant knackt nen Dreißiger Schild innerhalb von maximal anderthalb Runden
Mit dem Zant hast du da auch schon einen der besten Metzeldämonen als Beispiel hinzugezogen und da darf der Schild durchaus schon mal schneller zusammenfallen. Wer hat denn noch mehrere AT und macht gut Schaden? Da müsste man schon Asqarathi, Quitslinga oder Shruuf nehmen...
Und vor allem bietet der Schild IMMERHIN Schutz. Was machen denn Geoden, Elfen oder Hexen gegen Dämonen?
Außerdem ist so ein Schild äußerst fix auch wieder aufgebaut und selbst einer für 3 ASP kann schon eine Menge bewirken, da ja die ZfP* doppelt(!) angerechnet werden (bei DSA3 war es noch nur einfach statt doppelt).
Für 3 ASP und 10 ZfP* erhält man einen 23 TP-Schild, der selbst Shruuf nach "alter" Regelung mit 5 AT auf den Schild für 4 3/5 KR aufhält. Zant bräuchte 11 1/2, um danach zuzusehen, wie der Magus sofort einen neuen aufbaut...
(der Schild ist unbeweglich,
Ähem.. unbeweglich? Also in meinem LC steht: Die Kuppel bewegt sich stets mit dem Magier.
Laut LCD auch.
Aber seltsam... so scheinen mehrere zu denken, denn als ich gestern mir ein paar Beiträge auf DSA4.De durchlas, erfuhr ich ebenfalls von einigen, dass sie meinten, der Schild sei unbeweglich... :nixwissen:
also AT -10 - da lohnt sich doch der Wuchtschlag!)
Das ist eigentlich gegen unbewegliche lebende Ziele o.ä. gedacht, denn würde man würfeln, könnte man den GARDIANUM (ergo: "die Wand") auch verfehlen oder gar patzen. Wie peinlich!
Deswegen einfach pro AT automatisch den Schaden auswürfeln.
Ansonsten würde ich es den meisten Dämonen auch zutrauen, ihre nicht durch den Schild behinderte Umgebung einzusetzen. Wenn gerade die Decke runterkommt ist das meist ein überzeugender Grund, die Sicherheit des Schildes zu verlassen.
Verlassen geht ja nicht (für den Magier), weil der Schild sich mitbewegt, aber der Vorschlag, die Umwelt einzubeziehen, zeigt ja schon, dass die dämonischen Kräfte offensichtlich gegen den Schild völlig versagt haben und chancenlos sind.
Bei einem Dämon, der ggf. aus dem Stand 8 Meter weit/hoch springen kann stelle ich mir das auch mit dem Ausweichen interessant vor, zumal Magier im Gardianum ja eher selten Aktionen übrig haben sondern meist mit einem Pentagramma oder sonstigen Zauber beschäftigt sind.
Tja, dann müsste das Ausweichen generell gegen solche Kreaturen erschwert sein. Ist es jedoch nicht. Das Ausweichen ist von der Schwierigkeit bis auf einige Ausnahmen (gegen Lanzenangriff oder Beschuss) nicht durch die Art des Angriffs erschwert.
Schlussendlich sind auch 3 Meter Durchmesser nicht gerade viel um darin eine Gruppe unterzubringen.
Mit einer Probe +5 (+3 bei Matrixverständnis) hat die Kugel einen Durchmesser von 21 Schritt. Bei einer Probe +8 (+4 bei Matrixverständnis) sogar von 49 Schritt. Darin kann man ein ganzes Schiff verstecken und es für einige KR vor Dämonen-AT schützen, wie wir es vor gar nicht so langer Zeit in einem ausgesonderten 7G-AB hatten. Der Magus hatte dabei KL 16, Matrixverständnis und im GARDIANUM den ZfW 14, was schon mit den ersten 2500 Punkten erreichbar ist und das entspricht gerade mal Stufe 2.
(Alle 1000 AP = 1 Stufe; beginnend ab Stufe 0)
Der GARDIANUM ist auch nach korrekter Regelung noch das Non-Plus-Ultra zum Schutz vor Dämonen, aber vielleicht kommen die 3ASP-GARDIANUM-Schilder nun seltener vor oooder er wird schlichtweg öfter gezaubert.
(Dass Dämonen sich nicht innerhalb des Schildes aufhalten können, verhindert ja die Möglichkeit, dass einer schon zu nah zur Erstellung eines neuerlichen GARDIANUMs ist.)