Gaben erlernen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Original von stargazer
Die erste Verwandlung kann ein verlorener Welpe genauso erleben wie ein anderer Werwolf, danach kann er seitwärts wechseln oder gestaltwandeln (Gaben aber nicht, die müßte ihm ein Geist beibringen).
Aha, also werden die Gaben nicht von anderen Garou beigebracht? Wie tritt der Garou mit den Geistern in Kontakt, muss er dafür ins Umbra (Geisterwelt)?
 
Es ist zwar möglich Gaben von einem anderen Garou zu lernen, ist aber schiewrig und dauert sehr lange.
Oft verlangen Geister Gegenleistungen dafür, daß sie einen Werwolf eine Gabe lehren, aber besonders bei Gaben niedriger Ränge nicht immer, oder zumindest nichts allzu komnpliziertes.
Da die meisten Werwölfe nicht mit Geistern sprechen können (dafür ist die Theurgengabe Geistersprache nötig), muß ein Theurge gebeten werden, einen entsprechenden Geist zu rufen (und das passiert im Umbra). Dafür muß natürlich bekannt sein, welcher Geist die gewünschte Gabe überhaupt beibringen kann.
 
Hängt ganz vom Geist, dem Garou und den sonstigen Umständen ab.

So mußte z.B. mein Fianna-Galliard seine künstlerische Ader beweisen und für den Geist (keine Ahnung was für einer...) ein Lied komponieren....



Alutius
 
Kann jeder Garou jede Gabe erlernen, oder sind die bestimmten Vorzeichen oder Stämmen zugeordnet?
 
Rein regeltechnisch geht es wohl mit jeder Garou jede Gabe, aaaber stilisch ist es eher ein Sakrileg, z.b. das Kind Gaias Fenrirs Biss lernen zu lassen. Grundsätzlich muss man um die Gabe wissen, und welcher Geist sie beibringt, dann würde ich im Zweifelsfall ausspielen, ob der Geist bereit ist, sie zu lehren. Teilweise sind die Gaben auch ein Grund, warum ein Stamm diese oder jene Aufgabe oder Ruf hat.
Ich würde eine Runde vermutlich verlassen, wenn ich jemand anderes als einen Silberfang mit Lunas Rächer rumlaufen sehen würde.
Prinzipiell sehe ich das bei Vorzeichen-Gaben nicht ganz so schlimm. Besonders, wenn man dieses Vorzeichen nicht im Rudel hat, scheint es mir vor den Geistern doch ein einigermassen akzeptabler Grund zu sein, dann doch mal ein Auge zuzudrücken.
 
Zurück
Oben Unten